Schock auf Panglao

  • Es scheinen wohl genug Gutglaeubige herumzulaufen die auch ohne Vorlage eindeutiger Eigentumsnachweise viel Geld fuer ein vermeintliches Schnäppchen auf den Tisch legen.

    bei uns sagt man ja: Gier frisst Hirn!.........Schlimm nur wenn die Gier noch hungrig bleibt :D




    Wahrscheinlich waren unsere 300 k die wir gefordert haben viel zu wenig. Wenn man jemanden wegen so eines schweren Betrugs ueberfuehrt hat man als Geschaedigter die Person auf den Philippinen wohl in der Hand und kann Haus und Hof wegfordern um ihm oder ihr Gefaengnis zu ersparen.

    Ich waere wohl besser meinem ersten Gedanken gefolgt und haette eine Million fuer die erlittenen Schaeden fördern sollen.

    Na nun ist es zu spät.

    mag ja sein, aber ich denke man soll die Kirche im Dorf lassen, was nutzt eine Million der man nur hinterher rennt, dann doch lieber 300k und die Sache ist gegessen. Hätte eher versucht aus den 8 Monaten 5 oder 4 zu machen....

    ich finde da haste im Großen und Ganzen alles richtig gemacht, und für den Zirkus waren die 300k denke ich auch angemessen, also Kapitel abschließen und die Kohle sinnvoll verbraten wäre mein Vorschlag :D

  • Den Termin mit dem Politiker haben wir abgesagt. Nach weiteren Gesprächen schien es nicht so dass es hier und jetzt gekauft werden soll. Er soll sich melden wenn er oder einer seiner Partner kaufen moechte.

    Hat es eine Andeutung darüber gegeben, was die bereit sind zu zahlen, bzw. was für ein Projekt dort entstehen soll ?

  • Ich wuerde da auch nicht zu hoch pokern, wenn Immobilien anfangen Probleme zu bereiten gibts nur eine Loesung,weg damit.Spreche da aus eigener Erfahrung.Zu viel Reis zerreisst den Sack.Als Auslaender ist man immer in der schlechteren Position,da nutzen auch die ganzen Dokumente nichts.Mit deutschem Rechtsverstaendnis kommt man in so einem Land nicht weit.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Ich möchte Zahlen nachvollziehen können!

    Egal was Irene für eine Fischweib-Betrüger-Punze ist... Was ist die Berechnungsgrundlage für 300k oder gar 1 mil?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich möchte Zahlen nachvollziehen können!

    Egal was Irene für eine Fischweib-Betrüger-Punze ist... Was ist die Berechnungsgrundlage für 300k oder gar 1 mil?


    Die Antwort auf Deine Frage beantwortet sich aus dem letzten Posting von Zierfisch:


    Mit deutschem Rechtsverstaendnis kommt man in so einem Land nicht weit.

    Ich kenne Faelle da sind sogar Leute frei gekommen die sturzbetrunken und viel zu schnell einen Pinoy totgefahren haben weil sie sich mit der Familie des Getoeteten "geeinigt" haben.


    Du lebst doch lange genug auf den Philippinen dass Du wissen solltest wie es hier laeuft! Es ist auf den Philippinen absolut legitim dass sich Taeter und Opfer aussergerichtlich einigen gegen Verzicht einer Strafverfolgung. Was hat denn auch ein Opfer davon wenn der Taeter in den Bau wandert? Deswegen werden viele Straftaten in Deutschland ja gar nicht erst angezeigt! Einem Opfer ist viel mehr damit geholfen materiell entschaedigt zu werden und nicht nur mit den Minimalbetraegen die Deutsche Gerichte als Strafrahmen vorsehen, z.B. Ausstechen beider Augen und dafuer 10.000 Euro Schadensersatz oder so aehnlich!


    Ich hatte die Information von Nachbarn dass Irene ein grosses Haus bewohnt und ein grosses Auto faehrt. Also kann man da ruhig ein wenig hoeher rangehen denn die scheint was zu verlieren zu haben!


    Wertverlust des Grundstuecks, erlittenes Trauma, entgangene Osterferienfreude fuer mehrere Personen, Opferung von Zeit zum Stundensatz von XY, Nutzung unseres Namens zur Faelschung von Dokumenten etc. etc.


    Nehme irgend etwas davon oder alles zusammen und dann kommt man auf die Summe von 300 k oder auch 1 M Peso. Offensichtlich erschien auch Irene die Summe von 300 k fair oder gar superguenstig denn sie hat es sofort akzeptiert ohne zu handeln oder nach einer Berechnungsgrundlage dafuer zu fragen!


    Hat es eine Andeutung darüber gegeben, was die bereit sind zu zahlen, bzw. was für ein Projekt dort entstehen soll ?

    Nein darueber wurde nicht mehr gesprochen. Was sie bereit sind zu zahlen wurde auch nicht mehr diskutiert da ich unseren Preis als fix und clean bereits genannt hatte. Wir sind jetzt auch nicht mehr auf Bohol. Wir sind aber so verblieben dass wir uns im Mai wieder darueber unterhalten.

    Der Politiker moechte das gesamte Areal vermessen lassen und darin auch unser Grundstueck. Er fragte ob wir damit einverstanden waeren. Ich habe eine offizielle Vermessung abgelehnt aber erlaubt dass er natuerlich die Grundstuecksgrenzen checken lassen und soweit dafuer noetig auch unser Grundstueck betreten darf.


    mir ist nach Deinen letzten Beiträgen nicht so richtig klar, ob Du nun verkaufen willst, oder nicht.

    Ich bin da auch noch nicht entschieden. Ich denke wenn jemand unsere Forderung bar auf den Tisch legt wuerden wir verkaufen. Wir hatten letztes Jahr ein konkretes Angebot eines anderen fuehrenden Politkers aus Bohol nach persoenlichen Verhandlungen auf dem Tisch. Dort sollten aber nur 60% angezahlt werden (was ist wenn er bei den kommenden Wahlen verliert?) und das Angebot lag zudem ein Stueck unter unserer Forderung so dass wir es ablehnten.


    Als Auslaender ist man immer in der schlechteren Position,da nutzen auch die ganzen Dokumente nichts.

    Was hat dieser Betrug damit zu tun? Die geschaedigten Kaeufer waren meines Wissens alle Filipinos und der Titel lautet auch auf den Namen einer Filipina. Dass mit mir ein Foreigner involviert war wussten die Betrueger vermutlich gar nicht!

    Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein! Die Polizei waere eher nicht gekommen wenn da eine unbekannte Filipina vor der Wache gestanden und Abholzung von Baeumen reklamiert haette. Auch die Behoerden verhielten sich sehr hilfsbereit und liessen uns trotz teils langer Warteschlangen vor!


    Ich hatte zu keiner Zeit das Gefuehl es waere ein Nachteil dass ich als Foreigner involviert war!


    LG Carabao

  • Ich bin da auch noch nicht entschieden. Ich denke wenn jemand unsere Forderung bar auf den Tisch legt wuerden wir verkaufen. Wir hatten letztes Jahr ein konkretes Angebot eines anderen fuehrenden Politkers aus Bohol nach persoenlichen Verhandlungen auf dem Tisch. Dort sollten aber nur 60% angezahlt werden (was ist wenn er bei den kommenden Wahlen verliert?) und das Angebot lag zudem ein Stueck unter unserer Forderung so dass wir es ablehnten.

    Danke für Deine Antwort.


    Ich persönlich, nach meiner ganz persönlichen Einschätzung, die ich aus der Ferne treffe und die falsch sein mag, da ich ja die örtlichen Verhältnisse nicht so detailliert kenne wie du, würde zum Verkaufen tendieren.


    Einfach deshalb, weil ich das starke Bauchgefühle habe, daß weiterer Ärger auf Dich zukommen wird. Und dem würde ich aus dem Wege gehen, auch wenn Du formal im Recht bist. Mich stört einfach, daß da lokale Politiker ein größeres Projekt planen, und Du denen unter Umständen im Weg bist. Das kann unter normalen Umständen nicht gut gehen.


    Aber mal ganz anders gedacht:

    Wäre es für Dich eine Variante nicht zu verkaufen, aber an dem Projekt zu partizipieren ?

    Je nachdem, was die konkret vorhaben, könnte man ja mal drüber nachdenken. Widerspricht zwar meinem Grundsatz "kein business auf den Phils", aber du bist da ja wagemutiger.

  • Mich stört einfach, daß da lokale Politiker ein größeres Projekt planen, und Du denen unter Umständen im Weg bist. Das kann unter normalen Umständen nicht gut gehen.

    Ich waere da niemandem im Weg. Wenn jemand ein groesseres Projekt plant und braucht dazu auch mein Grundstueck dann biete ich es zu dem bekannten Preis an und wuerde es dafuer auch verkaufen - es sei denn es kommt jemand und bietet mehr.


    Wäre es für Dich eine Variante nicht zu verkaufen, aber an dem Projekt zu partizipieren ?

    Im Normalfalle nein! Dann wuerde ich mich naemlich fragen was an der Sache faul ist dass die Planer eines so grossen Projektes nicht in der Lage oder nicht bereit sind das Grundstueck dafuer zu erwerben. Als Minianteilseigner haette ich auch keinerlei Einfluss darauf was dort passiert.

    Ich wuerde im Normalfalle von einem Trick ausgehen das Grundstueck zu stehlen, es in eine Corporation zu ueberfuehren in der die Mehrheitsanteilseigner entscheiden koennten es woanders hin zu verkaufen. Am Ende wird das Projekt nicht in die Tat umgesetzt aber unser Grundstueck ist weg!


    Widerspricht zwar meinem Grundsatz "kein business auf den Phils", aber du bist da ja wagemutiger.


    Diesen Grundsatz teile ich! Wie kommst Du darauf dass ich wagemutiger bin?



    LG Carabao

  • Ich wuerde da auch nicht zu hoch pokern, wenn Immobilien anfangen Probleme zu bereiten gibts nur eine Loesung,weg damit.Spreche da aus eigener Erfahrung.Zu viel Reis zerreisst den Sack.Als Auslaender ist man immer in der schlechteren Position,da nutzen auch die ganzen Dokumente nichts.Mit deutschem Rechtsverstaendnis kommt man in so einem Land nicht weit.

    Als selbsternannter weltweiter Immobilieninvestor, scheinst du aber das Geschäft nicht richtig verstanden zu haben, und 0,0 Ahnung zu haben.

    Wo bereitet das Lot Probleme? Es wurde zum Betrug für andere missbraucht, und dies nur weil es ein Sahnestück zu schein scheint. Thats all.

    Nach meiner Logik, ist es ist doch schön Sahnestücke zu besitzen, im Normalfall behält man die Sahnestücke sowieso selbst, und den Schrott gibt man um gutes Geld ab, um mit dem erworbenen Geld zukünftige Sahnestücke zu kaufen. Oder man verkauft ein Sahnestück um ein Sahnestück mit einer Kirsche drauf zu erwerben. So würde es zumindest ein richtiger Immobilieninvestor machen, und nicht wie die selbsternannten weltweiten Imobilieninvestoren, nur schnell verkaufen ohne zu pockern... hahaha

  • Als selbsternannter weltweiter Immobilieninvestor, scheinst du aber das Geschäft nicht richtig verstanden zu haben, und 0,0 Ahnung zu haben.

    Wo bereitet das Lot Probleme? Es wurde zum Betrug für andere missbraucht, und dies nur weil es ein Sahnestück zu schein scheint. Thats all.

    Zierfisch hat die Logik richtig interpretiert , in diesem Land wurden in vielen Fällen schon kleinere Probleme mit angeheuerten Typen übelster Gattung gelöst , die für ein Butterbrot alles machen . War doch kürzlich hier auch ein Thread eines Deutschen der mit seiner philippinischen Ehefrau aussergerichtlichen Massnahmen zum Opfer viel . Die Frage ist natürlich ob man sich diesen philippinischen Gepflogenheiten unterwerfe oder ob man Krafft und Mut aufbringt diesem Schwachsinn die Stirn zu bieten.Man darf aber auch nicht zu schwarz malerisch sein , sind es doch von tausenden von Landverkäufen oder Grenzstreits , eins bis zwei Fälle. Drück Dir auf jeden Fall die Daumen lieber Carabao und Nancy das alles so läuft wie Ihr es Euch vorgestellt habt .

    Grüsse

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Wahrscheinlich waren unsere 300 k die wir gefordert haben viel zu wenig. Wenn man jemanden wegen so eines schweren Betrugs ueberfuehrt hat man als Geschaedigter die Person auf den Philippinen wohl in der Hand und kann Haus und Hof wegfordern um ihm oder ihr Gefaengnis zu ersparen.

    Das hält ja erst mal nur dich davon ab, gegen Irene zu klagen. Wenn auch nur einer der Käufer trotzdem gegen sie klagt, war die Einigung mit dir eine "Fehlinvestition" für sie.

    Vermutlich läuft das ganze aber in viel größerem Stil und wer weiß, wieviele Grundstücke die Irene und ihre Komplizen auf gleiche Art und Weise noch laufen haben...

  • .. in diesem Land wurden in vielen Fällen schon kleinere Probleme mit angeheuerten Typen übelster Gattung gelöst , die für ein Butterbrot alles machen . War doch kürzlich hier auch ein Thread eines Deutschen der mit seiner philippinischen Ehefrau aussergerichtlichen Massnahmen zum Opfer viel . Die Frage ist natürlich ob man sich diesen philippinischen Gepflogenheiten

    Darum bin ich nur als normaler Tourist getarnt, der sein Geld was er in Europa verdient, dort ein wenig ausgibt. Wichtig ist unauffällig zu agieren.

    Die eigenen Familie meiner Frau weiss nicht, dass wir Kohle haben.

    wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von wo ein lichtlein her!

  • Vermutlich läuft das ganze aber in viel größerem Stil und wer weiß, wieviele Grundstücke die Irene und ihre Komplizen auf gleiche Art und Weise noch laufen haben...

    Den Gedanken hatten wir auch schon. Denkbar dass noch diverse andere brach liegende Grundstuecke von Irene und ihren Komplizen "verkauft" wurden . Wie es scheint geht es sehr einfach immer wieder Naive zu finden die Geld fuer etwas bezahlen was nach einem Schnaeppchen aussieht bei dem man schnell zuschlagen muss!

    In zwei Faellen (der andere Fall wurde vom Leiter des Assessors office uns gegenueber bestaetigt) ist es nun aufgeflogen. Moeglicherweise haben die Scammer auch keine Probleme damit grosszuegige Entschaedigungen zu zahlen wenn es in dem einen oder anderen Fall herauskommt weil es mit einkalkuliert ist.


    Waeren nicht die Baeume gefaellt worden haetten auch wir es gar nicht bemerkt denn das Grundstueck haette ausgesehen wie immer, Nancy war ja ueberall auch weiterhin als saubere Eigentuemerin eingetragen und niemand hatte versucht daran offiziell etwas zu aendern.


    Irgendwann nach 10 oder mehr Jahren kommt dann ein vermeintlicher Eigentuemer aus Abroad zurueck auf die Philippinen, moechte auf "seinem" Grundstueck einen Ruhesitz bauen und merkt die Bescherung wenn er z.B. ein Building Permit beantragt und dazu den Eigentumsnachweis des Grundstuecks vorlegen muss. Nach so vielen Jahren kann er dann kaum noch nachvollziehen oder nachweisen wie er an die gefaelschten Dokumente gelangt ist. Eventuell ist der Betrug dann sogar schon verjaehrt. Oder er geraet sogar selber in Verdacht der Betrueger zu sein wenn er nach so langer Zeit diese gefaelschten Dokumente vorlegt.



    in diesem Land wurden in vielen Fällen schon kleinere Probleme mit angeheuerten Typen übelster Gattung gelöst , die für ein Butterbrot alles machen . War doch kürzlich hier auch ein Thread eines Deutschen der mit seiner philippinischen Ehefrau aussergerichtlichen Massnahmen zum Opfer viel .


    Man sollte doch bitte nicht in Paranoia verfallen! Ja, diese Faelle gibt es aber bei Abermillionen von Streitigkeiten in denen es ums Geld geht sind es doch nur ein paar ganz ganz wenige Faelle bei denen so etwas passiert wie von Dir geschildert!


    Wer vor allem Angst hat was auf den Philippinen theoretisch passieren koennte sollte besser gleich ganz in Deutschland bleiben!


    Man darf aber auch nicht zu schwarz malerisch sein , sind es doch von tausenden von Landverkäufen oder Grenzstreits , eins bis zwei Fälle.


    Genau!



    LG Carabao

  • Als selbsternannter weltweiter Immobilieninvestor, scheinst du aber das Geschäft nicht richtig verstanden zu haben, und 0,0 Ahnung zu haben.

    Wo bereitet das Lot Probleme? Es wurde zum Betrug für andere missbraucht, und dies nur weil es ein Sahnestück zu schein scheint. Thats all.

    Nach meiner Logik, ist es ist doch schön Sahnestücke zu besitzen, im Normalfall behält man die Sahnestücke sowieso selbst, und den Schrott gibt man um gutes Geld ab, um mit dem erworbenen Geld zukünftige Sahnestücke zu kaufen. Oder man verkauft ein Sahnestück um ein Sahnestück mit einer Kirsche drauf zu erwerben. So würde es zumindest ein richtiger Immobilieninvestor machen, und nicht wie die selbsternannten weltweiten Imobilieninvestoren, nur schnell verkaufen ohne zu pockern... hahaha

    Also nun mal der Reihe nach,habe ev. mit meiner Bezeichnung als Investor etwas uebertrieben. Ich habe vor 35 Jahren in D angefangen in Immos zu investieren,bin ausgewandert und hatte/habe etwas in Spanien,Portugal und Suedamerika.Hast du die "Sahnestuecke" selbst gesehen und begutachtet ? Jeder soll da investieren wo er mag,ich nutze die Phils hin und wieder for Fun, wenn ich dort bin wohne ich in Hotels.Aber letztendlich entscheiden immer die selben Kriterien, Lage,Rechtssituation und Renditepotenzial.Fuer mich sind die Phils fuer Immoinvestments uninteressant.Die Erfahrungen die Carabao gerade macht sind zwar keine Neuigkeiten aber interessant zu lesen.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Jeder soll da investieren wo er mag,ich nutze die Phils hin und wieder for Fun, wenn ich dort bin wohne ich in Hotels.Aber letztendlich entscheiden immer die selben Kriterien, Lage,Rechtssituation und Renditepotenzial.Fuer mich sind die Phils fuer Immoinvestments uninteressant.

    Das Grundstueck war damals nicht als Investment geplant sondern als Art “Spielzeug” wegen der Mangobaeme darauf.


    Hier ein ueber 10 Jahre alter Thread wo ich damals wegen Pflege der Baeume nachgefragt hatte:


    Pflege von Mangobaeumen


    Wir haben letztendlich dort nicht nur 8000 qm wie in dem Thread geschrieben gekauft sondern 1.4 Hektar.


    Die Baeume sehen uebrigens heute deutlich besser aus als damals obwohl wir absolut nichts zu deren Erholung getan hatten. Regelt sich also alles von selber.


    Aber um die Baeume geht es ja inzwischen kaum noch.


    Aber auch was Investment angeht kann ich Deiner Aussage nicht zustimmen. Es haengt immer auch davon ab was fuer eine Partnerin man hat.


    Haetten wir das uns zu niedrig erschienene Angebot fuer das Panglao Grundstueck letztes Jahr angenommen haetten wir unseren ehemaligen Einstandspreis schon mehr als verzehnfacht.


    Vor einigen Jahren verkaufte meine Freundin zudem ein Grundstueck was wir fuer 2500 Euro ein paar Jahre zuvor gekauft hatten fuer 20.000 Euro. Ich aergere mich heute noch darüber denn inzwischen haette man es locker fuer 40.000 bis 50.000 Euro verkaufen koennen.


    Auch dieses Grundstueck war beim Kauf nicht als Investment geplant sondern kam quasi “zugeflogen”.


    Zudem kenne ich andere Foreigner die beim Verkauf ihrer Grundstuecke, teils auch einschließlich ihrer darauf befindlichen Business richtig Kasse gemacht haben!


    Wo findest Du in Europa noch solche Renditen?


    LG Carabao

  • In Europa kommts drauf an wo,Portugal brummt nach einigen Jahren Krise gerade.Sicher sind deine Wertsteigerungen lukrativ,hatte aenliches mal in Brasilien erreicht aber bei weit hoeheren Einkaufspreis.Toll das du eine super Partnerin und Freundin hast,findet man selten.Trotzdem sind mir Laender die Auslaendern garantieren auf eigenem Namen zu kaufen lieber.Ein Freund hat vor Jahren mal 300 Tsd Euro in Thailand in einer Ferienanlage verbrannt, der Grund war die anfangs voellig loyale Ehefrau.

    Bleib am Ball alles wird gut.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Hallo Carabao ,


    ich bewundere dich , das du in dieser Angelegenheit noch so ruhig geblieben bist , auch wenn es sicherlich etwas stressig war .

    Ich glaube , wenn ich das gewesen wäre , ich hatte da nicht so die Ruhe bewahren können . Freud mich aber das , es soweit gut für euch ausgegangen ist .


    Die Geschichte mit Grundstücke verkaufen , die einem nicht gehören, ist nicht so ganz neu . Ich kannte zu meiner Anfangszeit mal einen Schweizer, der hat auf Boracay ein Grundstück erworben (50T US $) hatte , darauf ein Restaurant und Business gebaut hat und nach ca 1,5 Jahren taucht der richtige Besitzer auf und verjagt ihm vom Grundstück . Totalverlust für ihn , auch mit gefälschten Papieren und selbst Anwälte waren involviert und haben mitabkassiert .


    Der Einfallsreichtum ( im kriminellen Sinne ) von manchen Pinoys um an Geld oder Besitz zu kommen ist manchmal echt enorm .


    Gruß Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Wo findest Du in Europa noch solche Renditen?

    Dürfte schwierig werden.

    Es gibt bestimmt auch Länder, in denen das möglich ist, aber ich kenne mich zu wenig aus damit, bzw. habe mich damit nie beschäftigt.


    In Deinem Fall hast Du aus einem Spielzeug ein gutes investment gemacht.

    Durch die allgemeine Entwicklung Bohols und die Eröffnung des neuen Flughafens haben eine Grundstücke eine enorme Wertsteigerung erfahren. Alles richtig gemacht.


    Durch Deinen thread habe ich angefangen mich ein wenig damit zu befassen. Seit 2011 haben wir ein 5,4 ha großes Grundstück an der Westküste Cebus. eigentlich wollten wir da bauen, haben uns dann aber anders entschieden und ein weiteres Grundstück in Dumaguete gekauft. Seitdem liegt das Grundstück da rum, und wir haben uns nie wirklich drum gekümmert. Sollte ich vielleicht mal mit anfangen.


    Eine andere Überlegung für mich ist in Dumaguete und Umgebung Immobilien zu erwerben.

    Die Grundstückspreise steigen und steigen. Ein neuer Flughafen ist auch seit einigen Jahren geplant.

    Eine weitere Verzehnfachung der Preise ist nicht mehr zu erwarten, der Zug ist abgefahren. Aber ich gehe von weiteren Preissteigerungen aus.