Es gibt ein paar Änderungen durch das EU Parlament am Visa Kodex

  • Das Eu Parlament hat ein paar Neuerungen auf den Weg gebracht, speziell was "Mehrfachvisa" betrifft und die Gebühren steigen von 60 € auf 80 €

    Dazu werden jetzt laut Änderungsantrag Nr. 67 die Botschaften verpflichtet eine Beschwerdestelle einzurichten


    "More flexible procedures: Travellers will be able to submit their applications up to 6 months in advance of their planned trip (9 months for seafarers), instead of the current 3 months, and in most cases, directly from their country of residence. Where available, they may also fill in and sign their applications electronically. Minors between 6 and 18 years old may be exempted from the visa fee. Multiple entry visas with longer validity: Thanks to the introduction of common mandatory rules, frequent travellers with a positive visa history can receive a multiple-entry visa with a gradually increasing validity period from 1 year to a maximum of 5 years, saving time and costs for applicants and Member States. Travellers' fulfilment of entry conditions will be thoroughly and repeatedly verified in all cases. Additional resources for strengthening security: In view of significantly increased processing costs over the past years, a moderate increase of the visa fee (from €60 to €80) will be introduced. This modest increase will allow Member States to maintain adequate levels of consular staff worldwide to ensure stronger security screenings, as well as the upgrading of IT equipment and software, without representing an obstacle for the visa applicants. Improving cooperation on readmission: The conditions for processing visa applications can be adapted depending on whether non-EU country cooperates satisfactorily on the return and readmission of irregular migrants. If needed, the Commission, together with Member States, can decide on a more restrictive or a more generous implementation of certain provisions of the Visa Code, including the maximum processing time of applications, the length of validity of visas issued, the level of the visa fee and the exemption of such fees for certain travellers"


    http://europa.eu/rapid/press-release_IP-19-2167_en.htm


    http://www.europarl.europa.eu/…018-0434_DE.html?redirect

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • 80€ ! dann haben wir bald die Visa-Fee (nicht ESTA) der USA eingeholt.. wir haben früher über deren Höhe gestaunt.

    he conditions for processing visa applications can be adapted depending on whether non-EU country cooperates satisfactorily on the return and readmission of irregular migrants. If needed, the Commission, together with Member States, can decide on a more restrictive or a more generous implementation of certain provisions of the Visa Code, including the maximum processing time of applications, the length of validity of visas issued, the level of the visa fee and the exemption of such fees for certain travellers

    Dann bin ich mal gespannt, wie Deutschland das implementiert... Ich tippe auf "more restrictive"!

  • Ich tippe auf "more restrictive"!

    Darauf würde ich einen "fuffi" wetten

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • 80€ ! dann haben wir bald die Visa-Fee (nicht ESTA) der USA eingeholt.. wir haben früher über deren Höhe gestaunt.

    Na ja, die jetzige Gebührenhöhe ist 11 Jahre alt, da reden wir von unter 3% Steigerung pro Jahr.



    Dann bin ich mal gespannt, wie Deutschland das implementiert... Ich tippe auf "more restrictive"!

    Wie denn sonst. Das Volk will weniger Ausländer. Oder hat die Politik seit 2008 irgendeine Erleichterung geschaffen, außer Gerichte haben die Erleichterungen mit Grundsatzurteilen erzwungen. Damit setzt die Politik nur den Willen des Volkes um.

  • Wie denn sonst. Das Volk will weniger Ausländer. Oder hat die Politik seit 2008 irgendeine Erleichterung geschaffen, außer Gerichte haben die Erleichterungen mit Grundsatzurteilen erzwungen. Damit setzt die Politik nur den Willen des Volkes um.

    Ist das jetzt ironisch gemeint?


    Wir haben eine Willkommenspolitik, die sich zumindest seit 2015 ungebremst oder nur leicht gebremst fortsetzt; das deutsche Parlament hat wegen der Links-Grünlastigkeit (auch einer Kanzlerin) bisher immer noch die freie Zuwanderung befürwortet, wenn auch nicht offen.


    Lediglich im Bereich von simplen SchengenVisa gelten die Regeln weiter, die nach dem VisaSkandal in Kiew aufgestellt wurden, bzw. sie wurden noch weiter verschärft . Treppenwitz der Geschichte: Ukraine hat längst Visafreiheit, während die anderen Staaten, die mit dem Visa Skandal nichts zu tun hatten, unter diesen Visa Regeln leiden müssen.


    Ich glaube nicht, dass die Politik den Willen des Volkes umsetzt, wenn sie untersagt, dass die Freundin ihren Freund oder die Mutter ihre Tochter in D besuchen möchte.

  • hab schlampig gelesen, bitte um Entschuldigung, also gibt es weiterhin nur 3 Monate, naja


    und wie ist das mit der beschwerdestelle?


    kann man dann bei der EU remonstrieren satt an der DBM?

    Bahalag saging basta labing

  • und wie ist das mit der beschwerdestelle?


    kann man dann bei der EU remonstrieren satt an der DBM?

    Nö, die DBM hat das ja schon! Aber es gibt Schengen - Staaten wo man nicht remonstrieren kann, die müssen jatzt nachrüsten!


    Ich glaube nicht, dass die Politik den Willen des Volkes umsetzt, wenn sie untersagt, dass die Freundin ihren Freund oder die Mutter ihre Tochter in D besuchen möchte.

    so ist es....Alle "illegalen" Einreisen sind Willkommenskultur, aber offiziell wird es kein bißchen leichter

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen