Ehe in D anmelden?

  • Ist es notwendig die Ehe in D registrieren lassen? Ich bin in D abgemeldet.


    Ich lebe ja nicht ewig. Und im Fall meines Todes hat meine Frau Anspruch auf Witwenrente.


    Wie habt ihr das gemacht?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Das sind 2 verschiedene Fragen:

    st es notwendig die Ehe in D registrieren lassen? Ich bin in D abgemeldet.

    Ganz klar, Nein.. es gibt keine Pflicht, die ausländische Eheurkunde in D zu registrieren.

    ch lebe ja nicht ewig. Und im Fall meines Todes hat meine Frau Anspruch auf Witwenrente.


    Wie habt ihr das gemacht?

    Im Prinzip muss sie dann mit der ausländischen Eheurkunde (plus Übersetzung) die Witwenrente beantragen.

    Wenn die Eheurkunde schon mal durch die UP gelaufen ist (die DBM hat dann ihre Stellungnahme angetackert ) wird das sicherlich ohne weiteres akzeptiert. Es könnte aber möglich sein, dass sonst die Behörde ein UP verlangt...


    Man kann dem natürlich vorbeugen und die Eheurkunde in D registrieren lassen. Dann wird (meist) die UP gemacht, falls noch nicht geschehen. Nach der Registrierung gibt es dann eine deutsche Eheurkunde und damit ist dann alles sicher.


    Aber wie gesagt: die Registrierung muss man nicht unbedingt machen-