Katastrophale Zustaende auf dem NLEX!

  • Es wird immer schlimmer Richtung Norden zu reisen!


    Die Mautstellen am NLEX sind total überlastet und viel zu langsam beim Erkennen der RFID. Der Verkehrsstau vor diesen Stellen ist oft 10 kilometer lang oder noch länger.


    Die Presse nennt es schon:

    NLEX carmageddon


    20190417-holy-week-nlex-traffic-md-6259.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das ist aber wohl in Deutschland aus gleichem Grund ähnlich.

    https://m.spiegel.de/auto/aktu…ung-sueden-a-1263554.html

    Stimmt, ist halt der Osterreiseverkehr. Aber auf den Philippinen schlägt er halt besonders zu: Überbevölkerung, mangelnde Infrastruktur sind Faktoren und antizyklisches Verhalten konnte ich auch noch nie wirklich beobachten....:Augenbraue

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Stimmt, ist halt der Osterreiseverkehr. Aber auf den Philippinen schlägt er halt besonders zu: Überbevölkerung, mangelnde Infrastruktur sind Faktoren und antizyklisches Verhalten konnte ich auch noch nie wirklich beobachten....:Augenbraue

    Leider ist das mittlerweile an jedem Wochenende der Fall nur an Ostern ist halt die ganze Strecke zu sonst nur große Teile. Bald ist es wie auf der EDSA wenn der SLEX/NLEX Skyway kommt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja, die Wochenenden sind schlimm und werden schlimmer. Ich sehe da auch nur wenig Hoffnung: Es wird weiter fröhlich gepoppt und produziert. Dann wollen die Horden in bankfinanzierten Autos zum Roadtrip starten, natürlich am Wochenende. Alles ok, aber für Gäste muss man geschickt um das Chaos drumherum planen. Neue Bauprojekte werden helfen, aber nur kurzfristig. So ist das nun mal.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das Bild oben am Toll Gate kenne ich seit 30 Jahren, wenn ich nach F reiste. Gott sei Dank kann ich nun als Rentner reisen, wann es mir passt, da keine Satelliten mehr an Bord sind. Die Gates sind eine Bremse, überall auf der Welt, wenn Massen reisen.


    Bei all meinen Ankünften auf der Nlex ging das reibungslos, nur kam ich immer wochentags in den frühen Mittagsstunden.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Das Bild oben am Toll Gate kenne ich seit 30 Jahren, wenn ich nach F reiste. Gott sei Dank kann ich nun als Rentner reisen, wann es mir passt, da keine Satelliten mehr an Bord sind. Die Gates sind eine Bremse, überall auf der Welt, wenn Massen reisen.


    Bei all meinen Ankünften auf der Nlex ging das reibungslos, nur kam ich immer wochentags in den frühen Mittagsstunden.


    LG Alf

    Satelliten sind die Kids?


    Ja, damit ist man schon etwas eingeschränkt, aber ich glaube, dass viele einfach nicht nachdenken und einfach losfahren.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Satelliten sind die Kids?


    Ja, damit ist man schon etwas eingeschränkt, aber ich glaube, dass viele einfach nicht nachdenken und einfach losfahren.

    Haha ... die Satelliten sind unsere nun schon erwachsenen Kinder.


    Nun, wenn Manila zum Wochenende evakuiert werden muss, müssen halt alle zusammen verreisen. Die An resp Rückfahrt nach La Union zB sind nun mal 10 Stunden. Da bleibt von den 48 Stunden nicht viel übrig. Ist ja hier das Gleiche. Wenn nur 1 Woche Ferien sind, da geht alles zusammen.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • . Ich sehe da auch nur wenig Hoffnung: Es wird weiter fröhlich gepoppt und produziert. Dann wollen die Horden in bankfinanzierten Autos zum Roadtrip starten, .

    Duerfen sich Pinoys keine Autos mehr kaufen oder soll der Verkauf an Pinoys limitiert werden damit der Foreigner weiter durchstarten kann?

    Klar gibt es immer mehr Pinoys die sich ein Auto leisten koennen. Ganz gleich ob bar bezahlt oder ob sie von Banken als kreditwürdig dafuer angesehen wurden.,


    Schuld an der Misere ist nicht, dass es immer mehr Pinoys gut genug geht sich ein Auto zu leisten, sondern die fehlende vorausschauende Infrastrukturplanung.


    Man wartet erst bis sich irgendwo Megastaus bilden anstatt die Verkehrsentwicklung der naechsten 10 bis 20 Jahre vorauszuberechnen und RECHTZEITIG entsprechende Straßenbaumaßnahmen zu treffen.


    Die Staus bilden sich zwar an den Mautstellen aber ich glaube auch ohne diese wuerde es die gleichen Staus geben - nur dann eben am Ende der NLEX.


    Ich habe mir angewöhnt nur noch nachts loszufahren wenn ich mal von Manila z.B. nach Baguio moechte.


    LG Carabao

  • Locker bleiben und nicht interpretieren, bitte. Die können machen, was sie wollen. Und Du und ich müssen damit leben. Nachts nach Manila rein geht auch gut, antizyklisch eben.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Die Staus bilden sich zwar an den Mautstellen aber ich glaube auch ohne diese wuerde es die gleichen Staus geben - nur dann eben am Ende der NLEX.


    Ich habe mir angewöhnt nur noch nachts loszufahren wenn ich mal von Manila z.B. nach Baguio moechte.

    Genauso ist es!


    Und wenn man jetzt sieht, dass eines Tages in den nächsten 2 Jahren der Skyway connector von SLEX zu NLEX fertig wird dann gibt es noch mehr Verkehr.


    Metro Manila Skyway Stage 3 update for April 2019

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Verstehe ich jetzt nicht: Fehlen jetzt Straßen oder produzieren neue Straßen mehr Verkehr? :dontknow

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Verstehe ich jetzt nicht: Fehlen jetzt Straßen oder produzieren neue Straßen mehr Verkehr? :dontknow

    Da jetzt Subic, Clark und Nord Luzon fuer Leute, die im Süden von Manila wohnen jetzt plötzlich einfacher zugänglich werden und sie u.U. jetzt nicht über SLEX und EDSA zum NLEX wollen und auf den Skyway warten.


    Und im Süden von Manila leben sehr viele aus dem Mittelstand denn dort gibt es große Industriegebiete!


    Und z.Zt. ist meine Bestzeit vom NAIA T3 zum CRK Terminal 2 Stunden und 15 Minuten. Und ich fahre garantiert nicht langsam!


    Ich habe es noch nie unter 45 Minuten vom NAIA nach Balintawak geschafft, egal ob Holiday, 0500h morgens und um oder nach Mitternacht.


    Das wuerde in Zukunft auf 20 Minuten schrumpfen mit dem Skyway und fuer Leute aus Alabang auf 30 Minuten.


    Also wird es in Zukunft mehr Verkehr auf dem NLEX geben wenn der Skyway fertig ist. Leider scheint aber keine Planung zu bestehen, dass der NLEX noch eine Spur bekommt oder die elektronischen Schranken schneller öffnen.


    Gestoppte Zeit der Durchfahrt mit elektronischen RFID fuer:


    SLEX - 20m/h Anfahrtsgeschwindigkeit und die Schranke geht auf

    NLEX - full stop 3 Sekunden warten und Schranke geht auf!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wie schon erwähnt, am sehr frühen Morgen/ Nachts fahren und man umgeht die meisten Probleme. Ist ja bei mir im Süden Manilas auch nicht anders. Letztens nach Calatagan 5h gebraucht weil Samstag 10 Uhr losgefahren (verpennt). Normalerweise fahre Ich 3 oder 4 Uhr los und bin nach 2.5h da.


    Planen kann man hier sowieso nichts. Als Ich 2014 immer noch von Pampanga nach Manila geiert bin, mit dem Bus, waren der Rekord 50 Minuten und der negativs Rekord knapp 6h. Geht alles hier und muss man sich mit arangieren. Deswegen bin Ich auch heilfroh über die Midshift die wir haben. Brauche von Paranaque nach Taguig meist 30-40 Minuten Tagsüber und Nachts 20 - 25 Minuten. Freitags dafür auch mal 90 Minuten die hinfahrt, das ist leider der normals Wochenendwahnsinn.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi