Anwalt für Erbrecht/Familienrecht gesucht + selbsthilfegruppen in Deuschland

  • Liebe zusammen,

    ich hoffe meine Frage ist hier richtig untergebracht.Ich habe ein sehr spezielles Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich bin das Kind einer deutschen Mutter und einen Philipinsichen Vater. Mein Vater hat neben mir noch weitere Kinder wobei er mit meiner Mutter nie verheiratet war und sich bis vor 3 Jahren eigendlich nie um mich gekümmert hat. Mangels Praxis ist mein englisch dementsprechend was ebenfalls einen näheren Kontakt immer behindert hat.


    Vor 3 Jahren hat mein Vater nach dem Verdacht auf Krebs (der sich nicht bestätigt hatte) seinen Nachlass auf den Philipinen in einer mir aktuell nicht bekannten Form geregelt.

    Im Jahr 2016 und 2017 hatte ich dann zum erstenmal Gelegenheit meinen Vater in 2 Besuchen von insgesamt 4 Wochen kennen zu lernen. Dabei wurde klar das wir vollkommen verschieden sind so das es , es im Anschluss zu keinen weiteren engeren Kontakt mehr kam.


    Nach dem Tot meines Vater hat sich nun seine letzte Ehefrau bei mir gemeldet und mir mitgeteil das er wohl auch mich als Sohn bei seinem Erbe erwähnt hat. Aus diesem Grund hat mich seine letzte Ehefrau darum geben ich solle Ihr bitte eine „Generalvollmacht (Power of Attorney) zusenden, damit Sie mit den anderen Söhnen die Erbschaft reglen kann.


    Da ich persönlich selbst in Deutschland eigendlich nie eine Generalvollmacht an jemanden vergeben würde möchte ich eine solche Generalvollmacht wenn möglich nicht für die Philippinen geben. Vor allem da ich die Person einfach nicht genug kenne , zumal die Ehefrau eigentlich von Anfang an gegen einen Kontakt zwischen meinen Vater und mir war! Da meiner Vater noch weitere 5 Kinder hat.


    Aus diesem Grunde würde ich anstelle einer Generalvollmacht (Power of Attorney) mir lieber einen Anwalt nehmen der mit mir zusammen über das Erbschaftverfahren drüber schaut. ( ps: die philipinische Staatsangehörigkeit bin ich gerade am beantragen..)


    Leider wollte / konnte mir weder das “Auswärtige Amt „als auch die „deutsche Botschaft in Manila“ mir keinen Anwalt nennen, mit den Hinweis das Sie keine Rechtsberatung geben würden.

    Auch im Internet habe ich z.B. auf Anwalt.de nur 3 Anwälte gefunden die sich entweder nicht gemeldet haben oder keinelei Erfahrungen in diesem Bereich haben.


    Da ich selbstkeinen Kontakte auf den philippinischen habe und bis jetzt keinen Kontakt zu einen Anwalt aufbauen konnte wäre meine Frage nun an die Community ob jemand hier schon mal einen deutschen bzw. philippinischen Anwalt für erbrecht hatte, mit dem Er/Sie gute Erfahrungen gemacht hat den er mir empfehlen könnte?


    Des Weiteren hätte ich Interesse an einen Deutschen Anwalt mit dem ich vorab einmal in deutscher Sprache einmal sprechen könnte dem ich einmal über den Aufwand sprechen könnte der der anfällt wenn man ein außergerichtliches Erbschaftsverfahren durch einen philippinischen Anwalt begleiten lässt. Da mein Vater ca. 2 Std von Manila (Insel Luzon)gewohnt habe wäre es gut wenn der Anwalt hier auch wohnen würde


    Sollte hier jemand einen guten Anwalt in Deutschand bzw. auf den Philipienen kennen so wäre ich euch sehr dankbar für einen Tip. Auch wäre ich sehr interessiert an Selbsthilfegruppen und anderen Community in welchen ich mein Problem noch rein stellen könnte.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Da mir langsam die Ideen ausgehen...


    PoThink3

  • Aus diesem Grund hat michseine letzte Ehefrau darum geben ich solle Ihr bitte eine „Generalvollmacht(Power of Attorney) zusenden, damit Sie mit den anderen Söhnen die Erbschaftreglen kann.

    Es gibt verschiedene Vollmachten, General Power of Attorney und Special Power of Attorney. Bei General Power.... überträgst Du sehr weitgehende Vollmacht. Ich s

    .... möchte ich eine solche Generalvollmacht wenn möglichnicht für die Philippinen geben.

    Sehe ich auch so, Du kennst niemanden richtig, also keine Vollmacht.

    Bevor Du Anwälte einschaltest wäre es sinnvoll festzustellen, wie das Erbe aussieht und ob es sich für Dich überhaupt lohnt, in Anwaltsgebühren zu investieren. Im Prinzip: Hinfliegen und vor Ort klären. Wenn Du keine guten Kontakte hast ist das natürlich mühsam.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hallo www,

    danke für das veschieben in das richtige Unterforum. Ansonsten zu deiner frage. Ich gehe davon aus das sich die Teilnhame an einem Erbschaftverfahren lohnt. Ich war ja 2x mit meinen Vater in england und auf den Philipinen.


    Noch eine Frage.Wie kann ich in meinen Beitrag noch etwas ändern. Als ich den Betrag geschrieben hatte ging das noch nach dem verschieben finde ich die Editirfunktion nicht mehr?

  • danke für das veschieben in das richtige Unterforum.

    Ich leite den Dank mal an denjenigen weiter der das Verschieben unternommen hat.

    Ich war ja 2x mit meinen Vater in england und auf den Philipinen.

    Du kennst dich also etwas auf den Philippinen aus? Ich wiederhole, ich halte es für sinnvoll rüber zu fliegen und die Angelegenheit vor Ort zu klären. Ich deute Deinen ersten Post so, dass Du der Verwandtschaft nicht traust. Du wärst allerdings unter Umständen alleine gegen die Familie. Kann auch unangenehm werden. Ist jemand vor Ort zu dem Du einigermaßen Vertrauen hast?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hi

    nein, das ist das Problem, ich kenne mich weder dort aus noch habe ich dort Leute denen ich dort vertrauen kann. Ich war 2x bei meinen Vater aber halt auch nur bei meinen Vater ohne freiraum.


    Für eine Reise auf die Philipienen brauche ich für die organisation mindesetens 6 monate ich war 2 mal kurz in Asien und weiss das man vieles vorbereiten muss. Hinzukommt das mein Arbeitgeber mitspielen müsste.....


    Wenn ich fliegen dauert das mindestens 6 Monate. da ich alles organisieren müsste (Flug, dolmetscher etc).


    Im Bezug auf das Vertrauen. Ich will keinen etwas unterstellen fakt ist jedoch da sich keiner meiner Verwanten jeweils für mich Interesse hat. Deshalb meine vorbehalte..


    Grundsätzlich will ich mich nicht gegen die Familie stellen. Ich will nur das es gerecht zu geht das heisst ich will nicht gestalten sondern nur nachvollziehen können das alles mit rechten dingen zu geht.....

  • Gibt es ein Testament?


    Falls nicht sieht das Erbrecht vor 50% an die Ehefrau und die andere Hälfte an die Kinder. Also bei 6 Kindern wirst du dann etwa 8% vom Erbe bekommen.


    Hatte dein Vater ein Vermögen von sagen wir mal 200.000€ damit sich der ganze Stress mit den Anwälten überhaupt lohnen würde?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Gibt es ein Testament?


    Falls nicht sieht das Erbrecht vor 50% an die Ehefrau und die andere Hälfte an die Kinder. Also bei 6 Kindern wirst du dann etwa 8% vom Erbe bekommen.


    Hatte dein Vater ein Vermögen von sagen wir mal 200.000€ damit sich der ganze Stress mit den Anwälten überhaupt lohnen würde?

    Leachim hat's ziemlich auf den Punkt gbracht. Kannst Du konkret einschätzen wie hoch Dein Anteil sein würde? Gibt es Grundstücke, Häuser? Wenn Du dann nur Anteile von beispielsweise Grundstücken hättest kannst Du damit nicht viel anfangen. Es sei denn diese werden veräußert oder die Verwandschaft lässt sich darauf ein, Dir deinen Anteil auszuzahlen gegen Deinen Verzicht. Grundstücke rechtlich einwandfrei aufzuteilen kann z. B. auch problematisch werden, wenn es noch Steuerschulden gibt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Deine Vorbehalte gegen die Verwandtschaft und Deine Weigerung eine weitreichende Vollmacht auszusprechen ist völlig richtig. Bleib dabei und laß Dich nicht umstimmen.


    Allerdings wirst Du nicht drum herum kommen auf die Philippinen zu fliegen. Warum dazu 6 Monate Vorbereitung nötig sein sollen erschließt sich mir nicht. Natürlich muß Dein Arbeitgeber dem Urlaub zustimmen, aber alles andere ist relativ schnell geregelt.


    In welcher Gegend auf den Philippinen hat denn Dein Vater gelebt ?

    Vielleicht lebt ja dort ein Expat aus diesem Forum und kann mit einem Anwalt und / oder Vertrauensperson behilflich sein.

  • Also, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Tochter von germanJoy Rechtsanwältin und auch mit phil. Recht vertraut. Schreibe ihr vielleicht einmal eine PN um näheres abzuklären.


    Ansonsten lasse dir einmal das Testament schicken und frage die letzte Ehefrau, wie viel dein Anteil an dem Nachlass Wert sein dürfte. Sie wird dir wahrscheinlich einen zu niedrigen Wert nennen, aber als erster Anhaltspunkt schon mal wichtig, damit du entscheiden kannst, ob es sich lohnt, hier einen größeren Aufwand zu betreiben.


    Ich befürchte, du wirst keine Freunde dort haben. Deshalb finde ich die Idee von dir grundsätzlich gut, dass du deine Rechte durch einen Anwalt vertreten lässt. Ich weiß nicht, ob ich mich in so einer Situation trauen würde, alleine zu den phil. Verwandten zu fliegen, die bislang kein Interesse an dir gehabt haben und denen du jetzt etwas wegnimmst.


    Alles Gute!


    Gruß

    roha

  • PosThink3 schau Dir mal die Liste der Anwälte an hier.


    Es ist nach Expertise aufgelistet. Da findest Du garantiert was drunter nur phil. Anwälte, wie eigentlich alle in der Welt, sind sehr teuer!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • llerdings wirst Du nicht drum herum kommen auf die Philippinen zu fliegen.

    Ohne gute Sprachkenntnisse (siehe sein Beitrag das er Dolmetscher braucht), ohne das er die Verhältnisse der Familie und vor Ort kennt. Da ist die Gefahr schon gegeben das der Besuch nichts bringt oder schlimmer, er ggf übers Ohr gehauen wird.


    Ein Anwalt vor Ort wird IMHO immer noch günstiger sein, als eine Reise auf die Inseln. Wahrscheinlich bräuchte er dann ebenfalls einen vor Ort. Oder wer prüft das dort alles nach Recht und Gesetz vorgeht?


    Es soll sich einen Freund, Bekannten hier in Deutschland suchen, der mit dem Anwalt die Korrespotenz in English übernimmt. Deutschsprache Anwälte gibt es ganz wenige. Irgeneine Vollmacht der Familei würde ich nie nicht unterschreiben.

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Nachrichten!


    Danke auch für eure Meinungen in wie fern das alles hier sinnvoll ist.


    zu den offenen Fragen


    Testament:

    Ganz offen weiß ich es noch nicht sagen ob es ein Testament,

    Erbvertrag oder sonstiges gibt.


    Tatsache ist das es etwas geben muss sonst hätte sich keiner bei

    mir gemeldet! Auch hatte mein Vater das vor 3 Jahren angekündigt

    das er er seinen Nachlass regeln wolle.


    Mein erster Plan war es eigentlich erst einen Anwalt suchen und

    dann der Ehefrau mitteilen das Sie bitte alle mit den Anwalt

    klären soll über den Anwalt hätte ich dann alle Infos und müsste

    mich nur indirekt unbeliebt machen...


    Da ich bis jetzt jedoch überhaupt nicht weiter gekommen bin habe

    ich letzte Woche dann doch eine kurze E-Mail geschrieben.

    Ganz offen ich bin gespannt ob ich überhaupt eine Antwort

    erhalte...


    Danke auch nochmal an " Leachim" für die grundsätzliche Regelung

    und die Kritische Hinterfragung!



    Einschätzung des Erbes:


    Nein das kann ich nicht einschätzen, dafür kannte ich Ihn zu

    wenig.


    Das was ich weiss ist das mein Vater hat bis vor 3 jahren 3

    Wohnsitze hatte 2 in Europa einen auf den Philipienen

    (@Phi-Ole -> Baguio).


    Zum Schluss waren es noch 2 Wohnsitze in denen er lebte

    (England+Philipienen).Da alle Kinder im Ausland leben und auch

    die Ehefrau nicht von den Philipinen kommt gehe ich davon aus


    dass es auf verkaufen heraus laufen wird.

    Da ich jedoch nicht einschätzen kann was es sonst noch so gibt

    möchte ich sicherstellen das alles gerecht zugeht. Deshalb wäre

    mir ein Anwalt am liebsten der drüber schaut.



    Des Weiteren ist mir aktuell nicht klar ob er teile seines

    vermögens nicht schon zu Lebzeiten an Seine Frau überschrieben

    hat..


    Flug auf die Philipinen:

    Wenn es nicht anders geht würde ich das zur Not machen.


    Um das ganze jedoch kostengünstig durch zu ziehen ist meine Erfahrung

    von Thailand das man Flüge mindestens 4 Monate im voraus buchen

    sollte damit man einen günstigen Flug bekommt.


    oder habt Ihr einen Tipp für mich?


    Auch wurde ich als erstes versuchen jemanden in Deutschland

    mitzunehmen da mein englisch wie gesagt ziemlich schlecht ist.

    Ein Dolmetscher auf den Philipienen ware nur die zweite Wahl.


    Zumal das Anwaltsuchen dann ja auch noch eine ziemlich schwierige

    sache wäre...



    Philipinsiche Anwälte:


    dino:


    Danke für den Link! Ich werde mir die Liste mal die Tage genauer

    anschauen.


    Gibt es hier jemanden der einen Anwalt von der Liste im Bereich

    Erbrecht benötigt hat? und kann mir vielleicht einen tipp geben?



    roha Vielen Dank für den Tipp!!!!

    ich werde germanJoy anschreiben und fragen ob die Tochter sich

    einmal bei mir melden kann.

  • Wir arbeiten sehr gut auf privater wie geschäftlicher Basis mit Romulo Mabanta Buenaventura Sayoc & Delos Angeleszusammen. Sehr grosses Rechtsanwaltsbuero mit Verbindungsanwaelten in DACH etc.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe einen guten Freund in D, der ist nicht hinter Geld her. Er hat es wohl auch nicht mehr nötig.

    Aber sein weiser Rat lautet oft: Versuch es erstmal selber, schreib einen Brief und warte, wie die Gegenseite reagiert.


    Ein Anwaltsbrief führe automatisch zu einer mentalen Verböserung, was nicht immer zum Vorteil ist.


    Daher rate ich Dir, zunächst den persönlichen Kontakt zu suchen, ganz unvoreingenommen.

  • Hallo,


    meine Frau ist Rechtsanwältin für philippinisches Recht.

    Sie lebt in Deutschland und ist berechtigt eine Rechtsberatung für philippinisches Recht zu geben.


    In wie weit meine Frau dir helfen kann, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß

    Chili