Unterhalt

  • Wenn ein Deutscher eine Filipina heiratet, ist er auch vor den Augen des deutschen Gesetzes mit ihr verheiratet. Die Filipina kann sich an die deutsche Botschaft wenden und Unterhalt einfordern. Der wird dann beim Mann geltend gemacht. Es gelten auch die gleichen Beträge wie in Deutschland (zum Beispiel Düsseldorfer Tabelle)

    Deutschland hält sich da raus, wenn die Ehe, wie hier, auf den Philippinen gelebt wird. Trennungsunthalt wird man in DEU, gegenüber einem deutschen, der keinen Wohnsitz in DEU hat, nicht einklagen können und wir sprechen ja gegenwärtig von einer Trennung, nicht einer Scheidung.


    Da die Philippinen keine Scheidung kennen, wirst du die Scheidung in Deutschland durchführen können. IMHO geht das, je nachdem wie deine ehemalige bessere Hälfte da mitspielt wird das aber dauern. Und da wird dann natürlich auch Unterhalt nach deutschen Recht verhandelt. Ohne Wohnsitz in Deutschland ist das Amtsgericht Schöneberg zuständing und wie immer beim Familiengericht gilt Anwaltszwang

  • Deutschland hält sich da raus, wenn die Ehe, wie hier, auf den Philippinen gelebt wird. Trennungsunthalt wird man in DEU, gegenüber einem deutschen, der keinen Wohnsitz in DEU hat, nicht einklagen können und wir sprechen ja gegenwärtig von einer Trennung, nicht einer Scheidung.

    Genau so ist es.

    Werde mit ihr in den nächsten Tagen Klartext reden. Dann mal abwarten.

    Abhauen kann ich immer noch. Bin 66Jahre jung, und hab keinen Bock auf Stress. Auch hier steckt die wundervolle Familie mit dahinter.


    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Genau so ist es.

    Werde mit ihr in den nächsten Tagen Klartext reden. Dann mal abwarten.

    Abhauen kann ich immer noch.

    Na ja, es gibt auch noch das philippinische Recht. Auch das gibt es sowas wie "Legal Seperation" mit entsprechenden Unterhalt und Vermögensausgleich. Du lebst ja nach philippinischen Recht in Gütergemeinschaft. Inwieweit da dein Frau und deren Familie nachhakt und einen gewieften Anwalt einschaltet, musst du selber abschätzen können.


    Auch, der Versuch den Noch Ehemann dann auf die Black List der Immigration zu bekommen soll es auch schon gegeben haben.

    Auch da musst du abschätzen inwieweit deine Ehefrau rachsüchtig ist und auch die nötige Kaltschnäuzigkeit, Mittel, Wissen und Beziehungen hat um das anzugehen.

  • mhhhh, 9 Jahre und 1 Monat in wilder Long Distance Ehe, ich glaube das bleibt auch so....nach dem was hier zu lesen ist...


    ...und als hätte Sies gehört bimmelt die mahal an....ich sage nix!

  • Du kannst die Ehe annulieren lassen. Das kostet je nach Anwalt 100-150.000 Pesos. Also preiswerter als eine Scheidung in Deutschland.


    Für die Annulierung müssen beide Parteien einverstanden sein und unterschreiben. Sagt sie nein, haste Pech gehabt. Ist sie einverstanden, hast Du mit ihrer ganzen Sache nichts mehr zu schaffen, also wie vor der Heirat. Die Annulierung ist dann wie niemals verheiratet. Hat nichts mit Scheidung zu tun, aber Duterte arbeitet noch daran eine Scheidung einzuführen. Fragt sich nur wie lange es noch dauert. Ich würde die Annulierung vorziehen, wenn sie ja sagt, denn die hat mehr Vorteile als die Scheidung!

    Es gibt Menschen, die sind der beste Beweis dafür, dass der Komplettausfall des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt.:yupi

  • Du kannst die Ehe annulieren lassen. Das kostet je nach Anwalt 100-150.000 Pesos. Also preiswerter als eine Scheidung in Deutschland.


    Für die Annulierung müssen beide Parteien einverstanden sein und unterschreiben. Sagt sie nein, haste Pech gehabt. Ist sie einverstanden, hast Du mit ihrer ganzen Sache nichts mehr zu schaffen, also wie vor der Heirat. Die Annulierung ist dann wie niemals verheiratet. Hat nichts mit Scheidung zu tun, aber Duterte arbeitet noch daran eine Scheidung einzuführen. Fragt sich nur wie lange es noch dauert. Ich würde die Annulierung vorziehen, wenn sie ja sagt, denn die hat mehr Vorteile als die Scheidung!

    Dies stimmt so nicht. Ich kenne Fälle da hat es über 300k Pesos gekostet. Dauer des Verfahren 2 Jahre und mehr. Beide Partner müssen einverstanden sein??? So einfach geht es nicht. Studiere mal den Family Code ab Artikel 35.
    Und wie niemals verheiratet stimmt auch nicht. Die Ehe ist annulliert ab dem Zeitpunkt des Gerichtsurteils. Ein CENOMAR gibt es nicht mehr. Auf dem CEMAR gibt es eine Randbemerkung (Annotation) bezüglich dem Annulllement.
    Es gibt Ehen die sind seit Beginn ungültig (Void Ab Initio); Art. 35 und 38. Hier braucht es kein Annullement sonder eine Feststellung des Gerichtes.
    Hier auch noch etwas, wo viel Halbwissen verbreitet wird: Wird eine Ehe geschieden und der Ausländer war der Kläger, muss der philippinische Part für sich kein Annullement mehr durchführen. Ist der philippinische Part der Kläger muss dieser dann noch ein Annullement durchführen.


    Artikel 26 Absatz 2

    Where a marriage between a Filipino citizen and a foreigner is validly celebrated and a divorce is thereafter validly obtained abroad by the alien spouse capacitating him or her to remarry, the Filipino spouse shall have capacity to remarry under Philippine law. (As amended by Executive Order 227).


    Möchte noch wissen, welche Vorteile eine Annullierung bringt, wie du in deinem Beitrag ausführst.

  • Ja, mag alles richtig sein, nur geschriebene Gesetze auf den Phils und die Ausführung sind und bleiben zweierlei!

    Unterhalte Dich mal mit Anwälten, jeder erklärt es Dir anders. Warum eigentlich, das Gesetz sagt doch so und so und dann kommt es wieder anders?


    Die Vorteile sind bei Annulierung doch klar, die Ehe hat es nie gegeben und damit auch keine Kosten an die Frau, evtl. an Kinder!


    Berni 2, da hängt der Neid aber wieder sehr tief! Mach Dir keine Gedanken, ich kann damit leben!

    Es gibt Menschen, die sind der beste Beweis dafür, dass der Komplettausfall des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt.:yupi

  • was dachtest Du, ich bin seit gestern hier? Aber egal, wie gesagt unterhalte Dich mal mit Anwälten und nach 16 Jahren hier solltest Du einige kennen und hör Dir an was jeder von denen so erzählt und wie er die Gesetze auslegt!

    Es gibt Menschen, die sind der beste Beweis dafür, dass der Komplettausfall des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt.:yupi

  • izzybizzy,

    ganz bestimmt nicht der Neid, in einem Motorradclub zusammen mit Duterte , nein Danke. Ich habe das nur geschrieben, weil Du hier ziemlich großkotzig daherkommst, viele Deiner Posts entsprechen aber nicht der Wirklichkeit und stimmen einfach nicht.

  • Ich bin Anwalt und jetzt halt mal dich ein bisschen zurück.
    wir hatten schon viele hier von deiner Qualität, die wurden alle gegangen.
    Man nennt die Trolls

    Was ist das denn? Arthur ist jetzt über Nacht Anwalt geworden?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • izzybizzy,

    Ich habe das nur geschrieben, weil Du hier ziemlich großkotzig daherkommst, viele Deiner Posts entsprechen aber nicht der Wirklichkeit und stimmen einfach nicht.

    Da gebe ich Berni zu 1000 % recht!n! :Thumb

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Was ist das denn? Arthur ist jetzt über Nacht Anwalt geworden?

    war / ist mir auch neu :Augenbraue


    aber . . . wer weiss ? . . . Abendstudium? Fernstudium?

    immer wieder was Neues hier im Forum :thumb



    :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Also ich weiss schon lange, dass Arthur Anwalt ist, bzw. war. Hat er über Jahre hinweg mehrmals kurz erwähnt. Und auch wenn er kein zugelassener philippinischer Anwalt ist, ist es doch völlig nachvollziehbar, dass er sich mit dem philippinischem Recht ausgiebig beschäftigt hat.

    Und wenn dann so ein Schlaumeier ankommt und ihm einen vom Pferd erzählen will....

    Güte ist ein Bumerang

  • Damit sich die Gemüter hier erst einmal etwas abkühlen können :lock

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • löti

    Hat das Thema geschlossen