Erdbeben in Manila

  • Ich bin froh, daß Dir nichts passiert ist und Du und Deine Familie unbeschadet da rausgekommen seid.


    Da schließe ich mich gern an StephanX und wünsche das auch allen anderen hier, zumal es ja offenbar Nachbeben bzw. Beben in anderen Gegenden gibt.

    Ich bin im Moment weit weg und kann leicht reden. Aber man sollte sich immer vor Augen halten, daß die Naturgewalten auf den Philippinen eine größere Rolle im Alltag spielen, als man das aus der Heimat kennt.

    Das Erdbeben machte zwar über Facebook auch hier gestern die Runde, aber aus der Ferne ist das tatsächlich etwas Anderes. Vor vielen Jahren habe ich mal in San Francisco ein Erdbeben in einem Hochhaus miterlebt. Ich vermute aber, dass es schwächer war als eures jetzt und zudem die Häuser dort erdbebensicherer gebaut sind als in den Philippinen.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Auf jeden Fall war der erste Schreck groß, danach hatte sich dann aber schnell alles in Wohlgefallen aufgelöst und es gab auch keine Nachbeben mehr....

    Glücklicherweise mit dem Schrecken davongekommen.

    Die Hochhäuser in Manila scheinen aber schon recht erdbebensicher gebaut zu sein. Wenn, wie in dem einen Video zu sehen, der Pool im Penthouse bricht, muss es wohl schon ganz ordentlich gewackelt haben.

  • Es gibt mittlerweile in Samar bereits 495 Aftershocks! Davon sogar ein schweres Beben


    M 6.4 - 13km E of Tutubigan, Philippines

    M 4.8 - 16km SE of Tutubigan, Philippines

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es hat gestern recht heftig gewackelt. 10. Stock Hochhaus in Manila. So stark hatte ich es bisher in Manila noch nicht erlebt

    Es fiel etwas Putz von der Decke und den Wänden und die Menschen sind in Panik aus dem Gebäude gelaufen. Ich habe beschlossen im Haus zu bleiben, denn dort schien es sicherer zu sein als direkt vor der Fassade des Hochhauses zu stehen wie es die meisten tun. Das Haus ist relativ neu


    Anschließend waren die Aufzüge für 2 Stunden gesperrt und die Technik hat das Gebäude Stockwerk für Stockwerk auf Schäden untersucht. Dürften nichts gefunden haben.


    Aber alles gut.


    Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher ob diese Häuser auch halten wenn das Epizentrum näher an Manila oder gar in Manila liegt und eine Stärke von 6,3 hat.

  • Seit gestern weiss ich, dass jenseits von 6 auf der Skala eine andere Dimension beginnt, das rumpelt so krass, da lachst du über 4 und so. Ist ja alles exponentiell, diba? Und eine 7 in Manila? Ja, dann aber gute Nacht....

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Die Hochhäuser in Manila scheinen aber schon recht erdbebensicher gebaut zu sein

    Das ist wahrscheinlich bei jedem anders.

    In der Canley Road in MNL / Pasig City steht eins,

    da hab ich bei der Herstellung der Fundamente zugeguckt.

    Ich bin ja kein Bautechniker (eher Elektro), aber das hat mich nicht wirklich

    ueberzeugt.

    Natuerlich gibt es fuer so grosse Gebaeude Bauvorschriften

    - aber ob die immer eingehalten werden ?

  • CRK ist jetzt fuer Frachtfluege oder unscheduled fuel stops wieder offen solange keine Passagiere ein oder aussteigen.


    hier das NOTAM:


    B1905/19 NOTAMR B1904/19
    Q) RPHI/QFALT/IV/NBO/A /000/999/1511N12034E005
    A) RPLC B) 1904231007 C) 1904241140
    E) AP OPS LTD TO NON PAX ACFT, CARGO FLT, MILITARY FLT AND
    FLT DIVERSIONS LTD ONLY FOR ACFT REFUELING PURPOSES WITHOUT
    DEPLANING PAX AND CREW LEGALITIES.


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Guten Morgen ,

    Mein Beileid für die Geschädigten und verstorbenen

    Ich war Gestern in Guiuan zum Mittagessen auf einer Holz Terrasse als es für vielleicht 10 Sekunden wackelte . Es fühlte sich auf der Terrasse an als ob ein grosser Gegenstand wie etwa ein Boot an die Terrasse schubst. Beim Pool schwappte eine grössere Menge Wasser über den Rand , es gab also recht Bewegung im Wasser....Es ist schon eindrücklich welche Energie unter unseren Füssen steckt , die es schafft in 70 oder mehr Kilometer Tiefe nicht flüssige Erde - und Gesteins Massen in einem Radius von bis zu 200 km hin und her zu schieben. -

    Manila oder Städte mit Hochhäuser , die vermutlich nicht unbedingt auch bei Stärke 7 einstürzen , sehe ich die Gefahr bei Balkone , Brüstungen Werbe - Beschriftung Elemente und der Fassaden , letztere , mehrere Hundert Kilo schwere Elemente die nur an Ankern aufgehängt sind . Bricht ein Anker oder reisst aus dem Beton , dann wird es für unter den Hochhäuser stehende Passanten gefährlich . In Dubai erlebte ich mal aus grosser Distanz wie eine riesen Beschriftung eines Hotels mit den Eisen Befestigungen aus grosser Höhe auf die Strasse stürzte , dabei schüttelte es dort für mich kaum spürbar .

    Grüsse

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Es hat heute Nacht nochmals leicht gerumst! Epi Zentrum in der Naehe des originalen Erdbebens. Ob da u.U. Mt. Pinatubo jetzt mal wieder rülpst?


    M 4.7 - 2km E of Santa Cruz, Philippines

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Swimming Pool ausgeschüttet !

    Heute im Blick noch das Video



    Wie sieht es sonst aus mit Schäden an Hochhäusern ?

    -gogobo

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Moinsen,


    Ich hatte Glück am Montag am Strand in Calatagan zu sein. Somit nix mitbekommen, worüber Ich jetzt auch nicht allzu traurig bin. Hoffe es bleibt jetzt erstmal ruhig.


    Hatte in einem Artikel gelesen das Pools auf Hochhausdächern tatsächlich als "Gegenschwung/ Gewicht" für Erdbeben dienen und die Gebäude somit sicherer sein sollen. Macht sogar einigermaßen Sinn. Ob das allerdings bei noch stärkeren Beben helfen würde, wage Ich zu bezweifeln.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ein Beben mit 6,1 auf der noch oben offenen Richterskala (die übrigens im logarithmischen Maßstab angelegt ist) :


    entspricht einer Energientladung von ca.

    2 Megatonnen TNT oder

    7 Peta-Joule , das sind 7*1E15 = 7*10 hoch 15 = 7.000.000.000.000.000 Joule Engerie


    Nur zum Vergleich:

    Die Hiroschimabombe hatte 15 kT TNT, die größte jemals vom Menschen gebaute Bombe hatte 50 MTonnen (H²-Bombe)


    das entspicht einer Energiemenge die mir mit meinem Auto ermöglichen würde 130.000 mal von München nach Manila (und zurück) mit dem Auto zu fahren...


    (oder mit dem Flugzeug könnte ich sogar 200.000 Mal nach Manila mit Rückflug (- Annahme Boeing747, 300 Personen)


    Richterskala: Ein Beben mit Stärke 7 beinhaltet in etwa die 33-fache Energiemenge als ein Beben mit Stärke 6 ... und so fort...

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Seit gestern weiss ich, dass jenseits von 6 auf der Skala eine andere Dimension beginnt, das rumpelt so krass, da lachst du über 4 und so. Ist ja alles exponentiell, diba? Und eine 7 in Manila? Ja, dann aber gute Nacht....

    Da muss ich dir recht geben. Das 7.2 Beben 2013 in Bohol hat uns aber sowas von durchgeschüttelt, da meinst du die Erde öffnet sich und die Hölle geht auf und veschlingt alles...


    Ja, bei einem Beben über 7 in Manila.. da schliesse ich mich den gute Nacht Wünschen an.


    LG

    Jarno

  • Na - dann warten wir halt einfach mal ab was da noch so kommt am Pinatubo...


    Im Szenario 1990 war das Beben 11 Monate vor dem großen Ausbruch 1991 - dem größten globalen Vulkanausbruch der letzten 100 Jahre (!) mit 10 km³ Auswurf und in den Folgejahren einer nicht unbeachtlichen global meßbaren Temperaturabkühlung von etwa 0.5 Celsius . Die Stratosphäre war etwa 3 Jahre mit Staubteilchen des Ausbruchs verunreinigt.


    Sehn wir's positiv: Der allgemein festgestellten globalen Erwärmung könnte so ein Ausbruch natürlich entgegenwirken... (vergleiche "Jahr ohne Sommer" 1816 nach dem Ausbruch des Tambora mit 160 km³ Auswurf)


    Bahala na !

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Ja, bei einem Beben über 7 in Manila.. da schliesse ich mich den gute Nacht Wünschen an.

    Ich war 1990 in Manila als das schwere Erdbeben mit 7.7 in Baguio war und bin mit dem damaligen Secretary of Tourism in der ersten C130 der PAF und da waren noch starke Nachbeben von bis zu 6 zu spüren!


    Das rumpelt ganz schön und damals im Abstand von ca. 10 bis 20 Minuten!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮