Sicherheit von Debit- und Kreditkarten hier von einem Aussteller wie z.B. die BDO. Welche Daten darf ein Laden von deiner Karte kopieren?

  • Und doch ist es möglich, dass Unternehmen nur mit Name, Kartennummer, Ablaufdatum und CVV-Code Abbuchungen vornehmen, ohne dass ich diese Abbuchung elektronisch bestätigen muss. Wieso das möglich ist, weiß ich nicht, aber bei meiner Karte ist das möglich. Aber gerade deswegen ist es meiner Meinung nach für jeden seriösen Kartenaussteller notwendig, betrügerische Abbuchungen rückzubuchen.

    Weil es bei Kreditkarten schon immer so möglich war. Auch im vorelektronischen Zeitalter. Da hat der Verkäufer den Papierbeleg (Durchdruck der Kreditkartennummer) zur Kreditkartengesellschaft gesendet. Deshalb kann man bei Kreditkarten auch die Zahlung einfach Rückgängig machen. Wir reden aber von richtigen Kreditkarten mit eigenen Vertrag und Kreditkartenkonto. (Bei mir ist online eine Knopf mit dem ich jede einzelne Buchung stornieren könnte, natürlich mit Begründung).


    Was Hausbanken meist ausgeben sind Debit-Karten, auch wenn es oft nicht draufsteht. Auch die genießen die Unterstützen die Kreditkartenfirmen mit Nummer, CVV und Datum. Es sind aber keine richtigen Kreditkarten sondern der Betrag wird ja direkt vom Bank-Konto abgebucht. Es sind eigentlich Bankkarten mit eine Kreditkartenlogo drauf, damit man sie wie Kreditkarten nutzen kann. Da muss man sich dann bei Rückgängigmachen mit der Bank streiten. Siehe Bedingung der BDO (Das hängt aber oft vom Land und dessen Regelungen ab, da es eine Vermischung von Kreditkartefunktion und Kontofunktion ist)


    Meine Regel ist:

    Zahlungen online und real nur mit richtiger Kreditkarte.

    Bargeld am Bankautomaten mit Debitkarte.


    Kann es sein das deine Karte per RFID ausgelesen wurde?

    Das ist alles Spekulation. Es werden ja regelmäßig die Kundendaten von Online-Shops gehackt oder Phising E-Mails im Namen von Pay Pal versendet.

  • Meine Regel ist:

    Zahlungen online und real nur mit richtiger Kreditkarte.

    Bargeld am Bankautomaten mit Debitkarte.

    Bei mir wird nur online Shopping und Zahlungen mit der BPI Gold Card getätigt.

    Mit der BPI Debit Card direkt Einkäufe und ATM Bezüge online geht nicht mit der Debit Card.


    Arthur Meine Frau hat diese BPI Gold Card aber wie sie sagt ohne Anual Fee.

    Anscheinend haben sehr viele Leute bei der BDO das gleiche Problem.
    https://www.expatreaders.com/2…uAN4y_6igqxoZA00NhaYewWfs

    Weiss diese Geschädigte nicht oder hat eine Vermutung wie ihre Daten gehackt wurden, online banking, an der Kasse beim Posten, ATM usw.?


    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Wenn man die Kreditkarte für online Käufe freigeschaltet hat, dann bestimmt der online Shop darüber, welches Verfahren eingesetzt wird. Das hat mit der Bank nichts mehr zu tun. Selbst wenn man ausschließlich in sicheren Shops bestellt schließt das nicht aus, dass jemand mit den Kartendaten und der CSV woanders bestellt. Da bei vielen Shops die CSV beliebig oft eingegeben werden kann hat der Dieb spätestes nach 1000 Versuchen die richtige CSV. Es nützt also nur bedingt die CSV zu überkleben. Das habe ich bei meinen Karten jedoch trotzdem gemacht. Tatsache ist, dass Kreditkarten im online Zeitalter nicht mehr sicher sind. Helfen würde ein längerer CSV, der zudem nicht mehr auf der Karte aufgedruckt wäre.

    Gruß,

    Dirk

  • Mit der BPI Debit Card direkt Einkäufe und ATM Bezüge online geht nicht mit der Debit Card.

    Dieser Satz ist etwas verwirrend. Mit der BPI Debit Card kann man sowohl Einkäufe z.B. im Supermarkt tätigen oder

    eine Hotelrechnung bezahlen und am ATM Geld beziehen. Online Einkäufe oder z.B. Hotel oder Flüge buchen geht aber nicht.


    Gruss

    Peter

  • Danke Peter, da fehlt natürlich ein Satzzeichen !

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-