Sicherheit von Debit- und Kreditkarten hier von einem Aussteller wie z.B. die BDO. Welche Daten darf ein Laden von deiner Karte kopieren?

  • Ich hatte vor kurzem auch (zum ersten Mal) eine illegale Abbuchung. Jemand hatte Tickets für eine Fähre von Frankreich nach Afrika online gebucht. Ich dachte auch erst, dass sich jemand die CSV Nummer abgeschrieben hatte.

    Aber dann habe ich im Internet gelesen, dass man bei den meisten Online Shops beliebig oft probieren kann die CSV einzugeben. Da bietet eine 3-stellige Nummer natürlich kaum Sicherheit. Auf der Bank würde mir mitgeteilt, dass dieser Betrug mittlerweile fast Normalität ist. Mir ist nicht klar, warum Visa und MasterCard an diesem unsicherem System festhalten.

    Gruß,

    Dirk

    Visa und Mastercard bieten einen zweite Sicherheitsstufe an. Wenn aber die Bank davon nicht Gebrauch macht und dem Kunden die Verantwortung in die Schuhe schiebt um eventuell Gebühren zu sparen????
    In der Schweiz geht nichts ohne diese 2. Sicherheitsstufe.
    Hier in den Philippinen kann anscheinend die jeweilige Bank frei entscheiden.

  • Von welcher Card ist jetzt die Rede, Master Debit oder Master Credit card ?

    Mit meiner Debit Master card kann ich nicht online Shoppen oder Zahlungen tätigen,

    die geht nur beim Einkaufen oder am ATM Geld ziehen und immer nur mit PIN Code.

    Online Shoppen oder Zahlungen tätigen mache ich nur mit der Credit Mastercard.

    Meine Frage deshalb wie sieht denn da eine 2. Sicherheitsstufe aus ? Wäre die zweite

    Sicherheitsstufe nochmal sep. den 3stelligen Code eingeben?

    Ich werde mich nächstens bei meiner Bank mal richtig informieren, das Problem

    von Dirk macht mich stutzig kann doch nicht sein dass dieser Betrug bald Normalität ist.


    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Eine Kreditkarte muss zwingend bei Mastercard oder Visacard angeschlossen sein. Es gibt noch weitere Unternehmen. Die Bank ist Lizenznehmerin.
    Bei einer normalen Debitkarte kann man am ATM Geld beziehen oder in einem Laden damit bezahlen. Dies geht über den Pin Code. Online geht nicht.
    Die neuen Karten mit Chip haben auch das Logo von zB bei mir von Mastercard darauf mit der 3 stelligen Nummer auf der Rückseite. Dem Lizenzgeber Mastercard interessiert dies nicht. Bei der Debitkarte wird geprüft ob genügend Geld auf dem Konto ist und bei der Kreditkarte ob das monatliche Limit überschritten wurde.
    Bei der 2. Sicherheitsstufe geht bei einem Onlinekauf nach Eingabe der Kartendaten inkl. 3 stelligen Nummer ein zusätzliches Fenster auf.
    Bei der Commerce Bank muss ich ein 6 stellige Nummer eingeben die ich über SMS erhalte.

    Your Bank of Commerce one-time password (OTP) for online purchase is 199XXX. This OTP is valid for 4 minutes. Thank you.


    Bei der BDO wird einfach abgebucht.

  • Danke Arthur

    so ist das bei mir bis Kreditkarte mit monatl Limit.

    Du hast aber geschrieben du hättest mit der Debit card bei derCommerce Bank online

    ein Flugticket bestellt ?

    Bei Dirk geht es um die Credit card wo da etwas abgebucht wurde !


    Ich meine, meine Debit card ist doch wirklich sicher, würde jemand z.B.den PIN code klauen (Screenshot)am ATM

    dann müsste er auch die Karte noch haben, würde die Karte kopiert an einer Kasse könnte man nicht

    online shoppen. Mit meiner Debit card kann ich nicht online shoppen oder Zahlungen tätigen obwohl dieser Chip

    wie auch die 3stellige Nummer hinten drauf ist.

    Von der Credit Card wäre es schon möglich an alle Daten zu kommen um zu shoppen deshalb entweder ein niedriges

    Limit oder eben diesen 2. Sicherungs code.

    Unsere Master Credit card bleibt zu Hause und mit dieser Card wird ganz wenig wie Abos usw. bez. Online Shopping

    meist cash on delivery.

    Leider muss man sich heute in allen Details extra und so gut wie möglich absichern und trotzdem kann es passieren.


    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • @danke Dirk,

    ein sehr aufschlussreicher Link.

    Für mich sind damit alle Fragen beantwortet, scheint ja wirklich etwas kompliziert

    diese ganze Vielfältigkeit an PIN code, Nummern, Karteninhaber Namen aufgedruckt

    normal oder erhöht usw. dass auch ein 2. SMS Sicherheitscode übergangen werden

    kann usw. bleibt wohl nur noch: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste !!!

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Eine Kreditkarte muss zwingend bei Mastercard oder Visacard angeschlossen sein. Es gibt noch weitere Unternehmen. Die Bank ist Lizenznehmerin.
    Bei einer normalen Debitkarte kann man am ATM Geld beziehen oder in einem Laden damit bezahlen. Dies geht über den Pin Code. Online geht nicht.
    Die neuen Karten mit Chip haben auch das Logo von zB bei mir von Mastercard darauf mit der 3 stelligen Nummer auf der Rückseite. D

    Hier noch 1 Bild mit 2 Debit Karten mit Mastercard Funktion

  • Kann es sein das deine Karte per RFID ausgelesen wurde?


    https://www.johanneslortz.com/…editkarten-daten-auslesen

    Dieser Satz im Artikel sagt alles aus:

    Daraufhin haben die Jungs von Blockify mich darauf aufmerksam gemacht, dass das aber auch mit Risiken verbunden ist. Und deswegen haben sie mir diese NFC-Blocker-Karten zu geschickt, mit denen man sich vor diesem Raub schützen kann...........

    Bei Blockify ist es ein spezielles Aluminiumgeflecht, welches verhindert, dass die Signale durchkommen. Falls dir die Karten gefallen und du dich für sie interessierst, klicke hier und du kommst direkt zu Amazon.

  • Was man nicht alles lernen kann in diesem Forum:thumb

    Noch nicht vor allzu langer Zeit habe ich dieses Problem mit dem Karten lesen

    schon gesehen,z.B wurde nicht nur gezeigt wie das bei Kredit Karten funktioniert

    sondern auch bei Autoschlüssel/Schlösser. Es wurden auch Vorsichtsmassnahmen

    erwähnt wie eben auch solche Blocker.

    Da wir aber immer nur die Debit card dabei haben kam ich doch nicht darauf dass

    wenn die Debit card dieses Funkzeichen hat auch über die Debit card die ganzen Kredit

    Karten Daten abgelesen werden können.:mauer

    So und jetzt habe ich gerade bei Lazada bestellt und grad auch noch für meine Freunde

    hier.

    Danke also in die Hilfreiche Runde.:hi

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Wenn man NFC benützen will, muss man die Karte aufladen. Maximaler Bezug pro Einkauf etwa 25 Euro. Wenigstens ist es so in der Schweiz.


    Bei Lazada bestellle ich nur COD (Cash On Delivery). Dieser Laden ist mir zu unsicher. Im weiteren hast du grössten Probleme, wenn falsch geliefert wurde, dein Geld zurück zu bekommen.
    Ebenfalls bei Shopee nur COD.
    Amazon, Ebay, Aliexpress, mit Karte über Paypal.

  • NFC will ich nicht, meine Debit Card ist für mich ok, man wird ja nicht immer jünger

    und diese ganze Problematik Digitalisierung usw. überlasse ich gerne der jüngeren Generation.

    Das Problem war jetzt nur noch dieses Scannen von Kreditenkarten.

    Bei Lazada habe ich nur diese Sicherheits Kartentaschen Anti Theft RFID Blocking Sleeves bestellt.

    Und auch ich bestelle nur mit COD und das geht schon bei einigen Geschäften.

    Paypal muss ich mir dann mal überlegen.


    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • In Deutschland muss man die Kreditkarte nicht aufladen, um NFC zu benutzen. Bei vielen Banken ist NFC Standard, d.h. man kann keine Kreditkarte ohne NFC wählen.

    Gruß,

    Dirk

  • Interessant was Matercard schreibt:

    What you can do to shop online securely?

    SecureCode is offered as a one-time-password/PIN (OTP) and is delivered to you via SMS. This OTP is generated by your issuing bank and is required every time you transact online at a merchant that also provides the service. Contact your issuing bank to learn more about this service and how to sign up.

    This security feature provides you with the following security protections:

    • Everyday Protect
    • Online Protect

    https://sea.mastercard.com/en-…-security/securecode.html


    Diesen Service will die BDO nicht anbieten.

  • Kredit oder Debitkarte? Mastercard Gold tönt nach Kreditkarte.

    Warum sich mit BDO rumschlagen? Der Service sucks!


    BPI und Metrobank sind bedeutend besser und haben alle die Sicherheitsmerkmale, die man heutzutage braucht.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe von meiner österreichischen Bank eine Visa-Kreditkarte, die all diese Sicherheitsmerkmale ("Verified By Visa") erfüllt. Und doch ist es möglich, dass Unternehmen nur mit Name, Kartennummer, Ablaufdatum und CVV-Code Abbuchungen vornehmen, ohne dass ich diese Abbuchung elektronisch bestätigen muss. Wieso das möglich ist, weiß ich nicht, aber bei meiner Karte ist das möglich. Aber gerade deswegen ist es meiner Meinung nach für jeden seriösen Kartenaussteller notwendig, betrügerische Abbuchungen rückzubuchen.


    Oder hat jemand von euch eine Kreditkarte, die unter keinen Umständen Abbuchungen ohne die spezielle Freigabe (z.B. per SMS oder App) zulassen?