Reisegepäck - Wie mit Laptop umgehen?

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade am Koffer packen und zappe gerade durch die verschiedenen Tipps und Vorgaben "Was darf wie transportiert werden" und werde zum Thema Laptop nicht ganz schlau.


    Da der Laptop im Handgepäck zu viel Gewicht bringt, wollte ich diesen im Reisekoffer mit aufgeben. Lese aber unterschiedliche HInweise wegen der Batterie.

    Ich fliege mit Cathay Pacifik nach Manila (ab Zürich) - und müsste ziemlich "umbauen" wenn ich den Laptop mit in das Handgepäck packen müsste.


    Könnt Ihr mir aus Erfahrung etwas dazu sagen? Wäre toll.


    Vielen Dank.


    Gruß

    Tom

  • Laptop ins Handgepäck. Der zählt vom Gewicht her extra.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Handgepäck. Schwieriges Thema. Ich habe teilweise zwei Maschinen dabei. Habe die aber beim Check in auch schon in der Hand gehabt oder unter der Jacke, falls gewogen wird. Nachher interessierts meist keinen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • https://www.cathaypacific.com/…source=TOP-NAV_MANAGE_3_3


    Da steht nirgends etwas über "extra" ... ich kannte das bisher auch - bei Singapore Airlines vor 2 Jahren ... da waren einige Dinge "extra" ... aber bei CP steht nur 7 KG für 2 Teile .. insgesamt ... auf "extra" hoffen ist gambling ... und das kann ich mir nicht leisten.


    Aussage von Stephan kann ich nachvollziehen ... wenn man andere immer sieht, denkt man, was man selber falsch macht lach ...

  • Laptop mit in die Kabine in separater Laptoptasche. Wenn Du den eincheckst (auch ohne Batterie), steigt auch das Risiko, dasss der Lappi am Zielort nicht mehr da ist.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Laptop mit in die Kabine in separater Laptoptasche. Wenn Du den eincheckst (auch ohne Batterie), steigt auch das Risiko, dasss der Lappi am Zielort nicht mehr da ist.

    Schon allein deshalb immer Handgepäck.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich reise immer mit Laptop und nehme ihn jedes Mal mit in die Kabine.


    Wenn ich sehe, wie das Gepäck teilweise behandelt wird, ist mir das Risiko, dass der Laptop im Koffer beschädigt wird, zu gross.


    Ich hab den Laptop in einer separaten Laptoptasche.

    Es gab noch nie Beanstandungen durch eine Fluggesellschaft.


    Wenn ich es auf die Spitze treibe, dann hab ich Handgepäck, die Laptoptasche, Motorradhelm, Jacke und kleine Umhängetasche.

    Auch das gab noch nie Gespräche.


    Wenn Du ein Gerät mit herausnehmbarem Akku im Koffer mitnehmen willst, dann muss der Akku aus dem Gerät genommen werden.

    Der Akku muss getrennt vom Gerät transportiert werden, wegen der Kurzschlussgefahr.


    Das gilt besonders bei Taucherlampen.


    Einzig beim Flughafen in Cebu gab es Diskussionen wegen den Dingen die ich als Handgepäck mitgenommen habe.


    Aber nicht von der Fluggesellschaft, sondern vom Flughafenpersonal.

    Selbst das Personal der Fluggesellschaft hat den Kopf geschüttelt wegen dem Verhalten des Flughafenpersonals.


    Aber – am Flughafen Cebu gibt es immer wieder Probleme und Diskussionen, die ich an keinem anderen Flughafen habe.

  • Also, man sollte die Bestimmungen des Tickets vorher erforschen. Bei meinen Fernflügen waren neben Gepäck (Anzahl und Gewicht unterschiedlich) immer noch ein Boardcase (unterschiedliches Gewicht) UND ein Notebook in der Tasche inbegriffen. Es wurde nie gewogen oder kontrolliert beim Check-in. Mag sein, das bei Flügen nur mit Handgepäck das anders ist, aber das ist ja nicht der Normalfall bei Fernflügen.

  • Laptop grundsaetzlich ins Handgepaeck!!

    Dabei geht es weniger darum dass er geklaut wird sondern mehr um Beschaedigung des Geraets.


    Habe unlaengst einen fast-kaputten Laptop (ebenfalls bei Cathay) im Koffer eingecheckt - natuerlich gut gepolstert - da es mir relativ egal war wenn er ganz kaputt geht, ausserdem wollte ich nicht mit 3 Laptops im Rucksack reisen.

    Fazit: der Lapi war trotz "FRAGILE"-Sticker am Koffer noch eine Ecke kaputter als vorher.


    Wichtig: wenn der Laptop schon eingecheckt werden muss, dann den Akku am besten im Handgepaeck mitnehmen - das ist die risikoloseste Variante wie ich sie praktiziere.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hallo TomHobbit,


    ich transportiere meinen Laptop (oder auch Smartphone und Tablet) auch immer im Handgepäck. Auf das Gewicht des Handgepäckes wird das Laptop nicht angerechnet (keine Ahnung wo dies steht, aber bei Cebu Pacific wurde einmal Übergewicht meines Handgepäckes moniert, als ich jedoch dann Laptop (und auch Zubehör) aus meinem Rucksack rausgetan hatte, stimmte es wieder. Manche Fluggesellschaften fragten mich auch beim Check-in schon, ob ich einen Laptop in meinem Aufgabegepäck hätte. War wohl nicht zulässig.


    Gute Reise + Gruß, auch an Deine Frau!


    roha

  • Es hat noch nie Probleme bei CX mit dem separaten Laptop als Handgepäck gegeben - das nach über 30 Roundtrips mit denen. Also kein Problem.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Am Flughafen Frankfurt meinten sie bisher dass der Laptop zu den persönlichen Gegenständen gehört und nicht Handgepäck ist. In UK habe ich schon anderes gehört.

    Auf dem Weg nach SOA gab es weder im Handgepäck noch im Gepäck Probleme. Waren auch nicht die neuesten.

  • Am Flughafen Frankfurt meinten sie bisher dass der Laptop zu den persönlichen Gegenständen gehört und nicht Handgepäck ist.

    Ich habe egal wo noch nie Probleme damit gehabt meinen Laptop plus IPad plus 2 Smartphones plus sämtliche Kabel, charger und Adapter im Handgepäck mitzunehmen.


    Vielleicht kommt es auch ein bißchen auf den Gesamteindruck an.

    Wenn ich mit mehreren Stücken Handgepäck ankomme, so als wenn ich endgültig auswandern will, dann gibt es vielleicht eher Probleme, als wenn ich mit einer Tasche und einen Laptop - Koffer reise.

  • Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • jep seit der Eröffnung des neuen Terminal wiegen Sie immer mein Handgepäck da ich nur mit diesem Reise. Lasse meine Umhängetasche mein I Päd und meine Schlafapnoe Maschine die ich vorher bei Freunden gelassen habe und gehe zurSicherheitskontrolle :)

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • In diesem Falle sage ich dann schon mal danke an alle ... für die Tipps und Ratschläge sowie die Grüße ... dann gehe ich nun etwas beruhigter ans finale Kofferpacken.

    Man jetzt regnet es aber hier bei mir .. ist ja fast schon Hagel ...das wird ein Wetterwechsel sein - da hauts mich bestimmt um 8-)

  • jep seit der Eröffnung des neuen Terminal wiegen Sie immer mein Handgepäck da ich nur mit diesem Reise. Lasse meine Umhängetasche mein I Päd und meine Schlafapnoe Maschine die ich vorher bei Freunden gelassen habe und gehe zurSicherheitskontrolle :)

    Ehrlich, ich habs nicht verstsnden..

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • In diesem Falle sage ich dann schon mal danke an alle ... für die Tipps und Ratschläge sowie die Grüße ... dann gehe ich nun etwas beruhigter ans finale Kofferpacken.

    Man jetzt regnet es aber hier bei mir .. ist ja fast schon Hagel ...das wird ein Wetterwechsel sein - da hauts mich bestimmt um 8-)


    Dann geniesse die Sonne und die Zeit. :thumb


    Und denke, wenn Du am Strand entspannst, eine Minute an uns. ;)