Reisegepäck - Wie mit Laptop umgehen?

  • Sorry StephanX,

    aber ich habe nur eine Frage gestellt und um hilfreiche Tipps und Vorschläge - und Wissen gefragt. Wenn ihr euch zoffen wollt - geht woanders hin.

    Leider halten sich wirklich gute Antworten rar - aber für diese bin ich sehr dankbar.

    Die anderen dürfen gerne sich vor der Tür weiterkloppen.


    Gruß

    Tom

  • Keinesfalls, mir geht es wir Dir und ich will da klarkommen ohne Probleme, mir geht es um praktische Lösungen und Tipps, wie ich gesagt habe.


    Das mit dem extra Anrechnen wusste ich zum Beispiel auch nicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also ich fliege 2-3 mal im Jahr von Zürich über Honkong nach Cebu, mit Cathay Pacific.

    Ich bleibe bis zu drei Wochen auf den Philippinen und Reise nur mit Handgepäck. Eine Tasche mit erlaubten Maßen fürs Gepäckfach. Eine Umhänge Handtasche und ein Schlafapnoe Beatmungsgerät ( etwas dicker als ein Laptoptasche + I Päd in kleiner Tasche.

    Nach Zürich fliege ich mit Eurowings von Köln aus. Weder Cathay noch Eurowings haben an dm Gpäck Irgendetwas auszusetzen! Und bei Cathay hat man in der Holzklasse sehr gut Platz.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Und wo der Dino eben recht hat hat er eben recht.Deswegen immer alles lesen.

    1mal Handgepäck plus 1mal ein kleiner Gegenstand z.B. Kamera

    Was versteh ich jetzt nicht?


    Das gab ich ja geschrieben???


    Cathay Pacific


    Kunden mit einem bestätigten Sitzplatz dürfen zusätzlich zu ihrem Handgepäck 1 kleinen Artikel an Bord des Flugzeugs mitbringen, der unter den Sitz vor ihnen passt, mit maximalen Abmessungen von 15cm x 30cm x 40cm (6 Zoll x 12 Zoll x 16 Zoll) . Zu diesen Gegenständen gehören:

    • Kleine Handtaschen
    • Laptop-Taschen
    • Kleine Rucksäcke
    • Kamerataschen
    • Aktentaschen



    Steht doch da.

    Zusätzlich zum Handgepäck noch einen Laptop oder anderen Krimskrams. ?(?(?(

  • Generell gilt für Legacy Carrier die IATA Regulation und die sagt aus:


    Weight and Size

    Carry-on baggage allowance can vary according to the airline, the cabin class you are traveling in and even the size of the aircraft. As a general guide, carry-on baggage should have maximum length of 22 in (56 cm), width of 18 in (45 cm) and depth of 10 in (25 cm). These dimensions include wheels, handles, side pockets, etc.

    Some airlines also enforce weight limitations, typically starting at 5kg/11lbs.

    To avoid additional charges, please check with your airline before you travel so that you are fully aware of the carry-on baggage allowance included with your airfare.

    If you are using different airlines throughout your journey, you should check their individual websites for up to date information regarding carry-on baggage allowances.


    Was dann noch kommt sind die individuellen Regulationen der Airline, die sogar von Strecke zu Strecke verschieden sein kann!


    Da kann man schreien wie man will aber das sind Regulations, die die Airline durchsetzen kann wenn sie will, gerade auf Flügen wo kleineres Fluggerät eingesetzt wird. So macht CX/KA gerade bei vollen A330 Flügen oft nochmals einen Handgepäck Check beim Einsteigen und zieht raus was zu gross ist!


    Da CX bekannt ist dafür, dass sie schnell Fluggerätewechsel auf inner asiatischen Strecken um Verspätungen aus dem Umlauf aufzuholen bzw. auf Grund von niedrigeren Buchungszahlen kleineres Geraet (A330) einsetzt.


    Airlines gehen sogar her und checken das Gewicht des Carry-on Gepäcks und stickern es.


    Wer natürlich Business Class fliegt hat damit weniger Probleme denn die Limits sind höher weil eben mehr Platz in den Staufaechern ist.


    Mitglieder sollten hier lernen auch Fakten zu akzeptieren und nicht versuchen "Leute runter zubügeln".

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo zusammen,

    bin seit Mittwoch leider wieder zurück von den Philippinen. Tolle Zeit ... heiße Zeit. Hier in Deutschland friert man sich ja den Hintern ab ... lach.


    Zu meinem Tread kann ich nun folgendes erzählen:

    Abflug in Zürich:

    Mit Reisekoffer, Trolli und Laptoptasche an den Ticketschalter gegangen, eingecheckt (schon vorab Online) und Reisekoffer aufgegeben.

    Es folgte keine Frage nach meinem Handgepäck - kein wiegen. Alles in Ordnung. Packte dann für den Rest des Fluges den Laptop in den Trolli.


    Rückflug Manila.

    Hier war der Laptop schon im Trolli - da wir etwas spät am Flughafen angekommen sind ( die Uhren gehen echt anders auf den Philippinen - more fun like on philippines :peinlich:mauer ) - musste ich "etwas" rennen. 5 Minuten vor Schließung der Schalter dann zum Einchecken angekommen. Reisekoffer aufgegeben. Trolli musste ich wiegen lassen. Da der um die 8-9 Kilo hatte, kam die Frage "is laptop inside?", ich sagte "yes" - und dann bekam ich einen Kofferanhänger dran, wo draufstand, inkl. Laptop. Dann war alles gut und ich konnte weiter.


    Somit kann ich sagen, wenn sich das Gewicht in Grenzen hält, kein Problem von Manila zurück - von Zürich aus, kein Problem, da nichts gewogen wird.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung vorab.


    Gruß

    Tom

  • Meine Erfahrungen (Turkish Airlines, Etihad, Emirates, China Airlines etc.):


    Manchmal wurde das Handgepäck gewogen. Schmerzgrenze ist die Gesamtsumme der Kilos auf dem Flugschein. Beim Umsteigen in Abu Dhabi wird das Handgepäck einer weiteren (Sicht-)Kontrolle unterzogen, zu sperriges Gepäck wird eingecheckt. Filipinos legen den Begriff "Handgepäck" bisweilen recht großzügig aus.


    Ich hatte den Laptop immer in einer extra Tasche und die wurde nicht mit dem Handgepäck gewogen. Die ALDI-Plastiktüte mit einigen Einkäufen auch nicht. :)


    Das Problem sind zu große Handkoffer (Trolleys), die nicht vernünftig in die Ablage passen bzw. nur längst. Das Format ist das Problem, nicht ein oder zwei Kilo mehr.

  • Kleine Geschichte dazu:

    Ich habe bei Emirates eingecheckt, Handgepäck ca. 2,5 Kilo zu viel.

    Die Dame meinte "Oh ist da schokolade drin?" Ich habe eine 100g Tafel rausgenommen und ihr gegeben. Ich meinte "passt jetzt?" sie "ja kommt hin".

    ...

    Alles ermessensspielraum.