Erdbebenserie auf Siargao

  • hi zusammen,


    bin gerade etwas irritiert, was die lage auf siargao betrifft. wir hatten uns ob der wettersicherheit nun für siargao im juni entschieden. nachdem es nun vor kurzem zwei erdbeben auf den philippinen gab, bin ich auf die seite volcano discovery gestoßen: https://www.volcanodiscovery.c…thquakes/philippines.html


    laut der seite verzeichnet general luna pro tag derzeit mehrere erdbeben. ist das "normalzustand" dort oder eine besondere situation? die erdbeben scheinen fast alle unter stäke 4 zu bleiben, aber dennoch beunruhigt mich das nun etwas. in keiner meiner recherchen über siargao wurde derartiges erwähnt.


    das man nichts auschließen kann ist mir klar, auch, dass die lage der philippinen erdbeben wahrscheinlicher machen, als anderorts. aber general luna scheint ja wohl doch irgendwie ein hotspot zu sein. ist das bekannt und immer so oder ist das im moment eine spezielle situation? konnte in den medien auch nicht viel dazu finden.


    gibt es hier jemanden der gerade vor ort ist und ggf. berichten kann?


    lg,

    marcel

  • tbs

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Guggst du hier: https://earthquaketrack.com/p/philippines/recent


    Es treten hier seit ein paar Wochen viele Erdbeben am Rande der Philippine Trench auf. Das ist im Pazifik vor der Küste Nord-Ost Mindanao. General Luna ist die nächstliegende Stadt auf Land, es werden aber auch andere Städte in der Region benannt. Die Beben haben eine Stärke von 4 bis >6. Auf Siargao sind die abgeschwächt und dürften kaum Magnitude 4 überschreiten. Eine Gefahr ist eher nicht gegeben obwohl es ganz schön wackeln kann.


    Grüße, Bahog Utot

  • vielen dank für die infos und den link, auch wenn es mich nur bedingt beruhigt... :P werde die situation mal beobachten, aber grundsätzlich kann ja immer irgendwas passieren, von daher...

  • Philvolcs ist mit einer Aussage im Bulletin heute etwas vorsichtiger und hält sich beide Richtungen offen:


    https://www.phivolcs.dost.gov.…rte-series-of-earthquakes

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *