Papierfressende Ameisen und/oder Termiten

  • Hallo liebe Expaten!

    Ich höre hier in DE immer wieder Horrorgeschichten bzgl. der Papierfressenden Ameisen und/oder Termiten..


    Könnt ihr bestätigen, dass die sorglose Lagerung (sicher eher auf dem Land, denn ich der Stadt..) von Zeitschriften, Büchern, Notizen, etc. zum schnellen Verlust dergleichen führt..?


    Wenn ja, was macht ihr denn da? Ich selbst habe wirklich kein Problem mit der einen oder anderen Ameisenspur. Das der sorglose Umgang mit Lebensmitteln die Kleinen anlockt ist klar. Papier in den Kühlschrank, den luftdichten Tresor.. Das so etwas notwendig werden sollte, fällt mir schwer zu glauben.. :-)


    Vielen Dank vorab für eure Info's..!

  • Ja, die Termiten fressen die Post.
    Ich habe das selbst erlebt, als Philpost meine Briefe 2 Jahre lang gelagert hatte anstatt sie auszuliefern.
    Die Termiten hatten dort deutliche Spuren hinterlassen.

    Zuhause haben wir keine Probleme. Wenn wir Termiten einwandern sehen, dann unterbrechen wir den Pfad.

    Aber von den Viechern ist nichts absolut sicher. Tägliche Kontrolle ist ein absolutes Muss. Und falls Spuren

    auftreten, benutzen wir 123 und Baygon. Gleichzeitig zerstören wir die braunen Termitengänge mechanisch.


    - followyou -

  • Das kann dann dann schon mal so aussehen.


    2009 entdeckten wir eine Termiten-Pfad (war schon fast ein Highway :D), welche vom Nachbarn her zum Haus der Eltern meiner Frau führte.




    Wir sind dann vorgegangen, wie followyou beschrieben hat, unterbrachen und entfernten den Pfad. Gröbere Schäden haben die Viecher zum Glück bei uns nicht angerichtet.


    Makato45

  • hallo !

    Bei mir auf Palawan ist es eine absolute Katastropfe mit den Termiten.Als ich 2011 dort hinzog, habe ich noch nichts gemerkt, War alles Dschungel den wir ueber die Jahre urbar gemacht haben. Dann 2014 hatte ich einen Amerik. landwirtschaftsproffessor bei mir zu Gast, den ich ueber die Termiten befragte ( ich hatte zum damaligen Zeitpunkt auf4 ha gerade kakao gepflanzt welcher nach ca. 6 Mon. zu ca.40% starb durch die Termiten. Diese frassen die Wurzeln und das wars. Dieser Prof. besah sich mein Land und ich war schwer erstaunt, das die Felsen welche ich am beach habe , eindeutig als Termitenkot ansah. man kann sehr genau die termitennester in den Felsen sehen.Weiterhin - nach ca. 3 jahren der Installation - funktionierte auch meine Elektrik in meinem Restaurant nicht mehr. Wir fanden die Ursache dann - termiten.( mein Erdkabel was ich vor ca.5 jahren von Deutschland schickte, ist bis jetzt absolut OK keine Probleme aber das Philippinische schmeckt ihnen wohl.Nun spruehe ich alle 3 Mon.pauschal

    mein Haus und beobachte genau.Leichtmaterial bauten halten bei mir nur ca.3-4 jahre- selbst mit spruehen.Ich nutze ,,Hometreeck'' gegen die Termiten pro Liter 100Liter Wasser.Auch Borsaure soll sehr gut helfen - will ich dieses Jahr mal probieren.

    Termitenfreie Zeit wuenscht

    Schernihund



  • Sehr interessant dieser Thread. Gehen Termiten auch auf Bambus Holz? Ich hab Mal gehört dass es Mahagoni Holz geben soll welches zu hart für Termiten ist, stimmt das?

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Ich hab Mal gehört dass es Mahagoni Holz geben soll welches zu hart für Termiten ist,

    Ich habe auf unserem Beach-Tower Mahogani verbaut. Ein Brett wurde von den Viechern auch angenagt.


    Ich brauche Solignum.

    Ich behandle auch alles Holz und auch den Bambus mit Solignum. Und trotzdem haben wir manchmal Termiten. Dieses Jahr sind die Kerle besonders gefrässig.

    Hat jemand Erfahrung in der Wirkungsdauer von Solignum? Bei uns hat der Befall nach 7 und 9 Jahren begonnen. Gibt es spezielle Termiten Jahre wie bei den Maikäfern?


    - followyou -

  • Bambus ist eine Lieblingsspeise der Termiten. Ich brauche Solignum.

    Ich will dir das nicht absprechen, aber man muss unterscheiden zwischen Ameisen Termiten und der hier allgegenwärtige

    BokBok (kleiner Käfer)

    In der Küche auf Brot und Backwaren sind Ameisen aus, im Holz sind es Termiten und im Papier oder Getreide Reis Mehl usw.sind es die kleinen braunen Käfer BokBok. Im Bambus weiss ich nicht aber auch da soll es sich um diesen BokBok handeln.

    Wenn Termiten sich im Holz gütlich machen dann gute Nacht die können dann richtige Schäden verursachen.

    Vielleicht hat der eine oder andere schon gesehen, ein mal im Jahr fliegen die Männchen aus und verlieren kurz darauf

    ihre Flügel ohne Flügel kriechen sie noch am Boden und sterben. Meist fliegen sie am Abend in grossen Schwärmen um

    Beleuchtungen herum.

    BokBok gehen auch in Holz und ich habe festgestellt dass bei meinem Plywood und im Mahagoni Holz das ich auf Lager habe fleissig Holzmehl produziert wurde, das habe ich mit Solignum nun behandelt.

    Arthur mich würde interessieren BokBok oder Termiten.

    Noch zwei Link zu diesem Thema


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1bAw9BkGaCKFUDnoUXxx-5



    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0sUK9UHb3FlDAjGhoLHGtz


    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hallo!

    Vielen Dank euch für die informativen Beiträge!


    Von Termiten, Ameisen und Bokbok zerfressenes Holz ist sicher ein noch viel größeres Problem, als meine Zeitschriften und Bücher.
    Werde mir für diese am besten Luftdicht verschlossene Plastikbehälter, etc. besorgen und von außen Beschriften.

    Ja schade, da hatte ich mich eigentlich auf ein gut sortiertes Bücherregal gefreut..

    Vielleicht mache ich es auch wie followyou geschrieben hat und prüfe täglich nach..


    Eine gute Zeit!

    Andreas.

    • Hilfreich

    da hatte ich mich eigentlich auf ein gut sortiertes Bücherregal gefreut.

    Da gibt es noch einen weiteren Feind - die Luftfeuchtigkeit. Da wir nahe am Meer wohnen ist die Luft sehr feucht und manchmal auch salzhaltig.
    Unsere Lösung: Bücher und Papiere werden im Büro aufbewahrt. Das Büro hat eine Klimaanlage, welche auf entfeuchten (dry) eingestellt ist. Da

    haben wir dann eine durchschnittliche Feuchte von 45%. In den anderen Räumen schwankt die Feuchte zwischen 50 und 85 Prozent.

    - followyou -

  • Hier wird 2Liter Solignum mit 1Liter Diesel vermischt. Zu welchen Zweck?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Das stinkt dann so ein halbes Jahr lang wie eine Garage.

    Bei uns verwenden sie gebrauchtes Motorenöl.

    Weshalb? Beide Flüssigkeiten sind viel billiger als Solignum pur. Also wird gestreckt.

    Dazu kommt dass die Öle viele Gifte enthalten, welche die Puk-Puk und Termiten nicht anknabbern.

    Wir haben nur Solignum pur verwendet.


    - followyou -

  • Wir haben auch mit Motoröl gestreckt. Das war im Februar. Ist heute noch nicht trocken. Ich hatte meine Frau losgeschickt um Diesel zu holen. Sie bringt Motoröl. Das Holz was ich gestrichen habe,ist im Dachstuhl. Also nicht schlimm. Im Juli/August will ich die Decke abhängen. Da werde ich aber die Unterkonstruktion und die Holzplatten mit Solignum pur behandeln.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Im Juli/August will ich die Decke abhängen. Da werde ich aber die Unterkonstruktion und die Holzplatten mit Solignum pur behandeln.

    Da würde ich die speziellen Metallschinen nehmen für die Unterkonstruktion. Holzplatten mit Solgnum?(

    1. würde ich keine Holplatten (Plywood) verwenden und noch weniger in einem Wohnraum mit Solignum

    hantieren. Alternativen zu Holzplatten wie Hardiflex Gipsplatten usw.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Solignum gibt es als braune und klare Flüssigkeit.
    Die Dämpfe sind giftig. Die Schutzwirkung ist etwa 6-7 Jahre. Das kommt aber stark darauf an, ob das Holz der Sonne und/oder dem Regen ausgesetzt ist oder ob es sich um einen geschützten Innenraum handelt.


    Wir benutzen in unserem Haus zwei verschiedene Deckensysteme.

    1. Schalldämmendes Aatomo Deckensystem wo es darum geht Geräusche zu Dämmen und wo es egal ist, ob es wie ein Büro aussieht.
      Vorteile: einfach zu installieren, verschiedene Plattenstrukturen erhältlich, hohe Geräuschdämpfung, einfach ersetzbar, zu zweit erstellbar
      Nachteile: Das Aufhängen der Schienen benötigt etwas Können und Wissen, ähnlich wie Fliessen legen
    2. Hardiflex 1/4" wo es doch schön aussehen soll oder wo die Decke nicht horizontal hängt
      Vorteile: Beinahe überall erhältlich, etwas günstiger als Aatomo, kann auf stabilem Gerüst sehr stark verformt werden
      Nachteile: benötigt einen recht aufwändigen Unterbau, nicht schalldämmend, benötigt mehr Arbeiter

    - followyou -

  • @fallowyou

    gerade ein Baubericht gelesen von Camiguin und der schreibt Holzbehandlung mit Home Trek.

    anscheinend gibts das in Camiguin zu kaufen,selber kenne ich das nicht.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Bambus wird sehr gern vom BokBok gefressen, weil es süß schmeckt. Der Trick der Einheimischen hier: 2 Wochen in Salz-/Meerwasser lagern. Da geht dann keiner mehr bei... Soll angeblich ewig so sein...???

    Sei schlau, stell dich dumm! :D