Mit der IV in den Philippinen Leben

  • Er kann ja auch noch nebenbei im Callcenter/BPO ganz legal noch einmal das verdienen was er ohnehin schon als IV Rente hat.

    Dann hätte er 150k+ und bereits eine Basis KV.


    Insbesondere wenn sein echter Name wirklich Hassan ist und er noch eine dritte Sprache wie Arabisch oder Türkisch beherrscht, kann er nicht nur als Bilingual sondern gar als Trilingual arbeiten. Da gehen die Jobs eigentlich so ab 100-120k los.

    Arbeitsvisum ist auch mind. 1 Jahr bezahlt.

  • Ob 1500 CHF reichen werden ist, wie viele zuvor geschrieben haben, abhängig von deinem Lebensstandard oder deiner Bereitschaft Opfer zu bringen.


    An deiner Stelle würde ich mir aber unbedingt Gedanken machen wie du langfristig auf den Philippinen überleben möchtest. Die 1500 CHF werden in Zukunft mit Sicherheit generell gekürzt oder für Auslandschweizer eingeschränkt werden, da man ja gerne bei den Schwächsten spart/rumhackt (Stichwort "Scheininvalide") und diese Gruppe wie auch die Auslandschweizer fast keine Lobby hat. Insbesondere wenn weiterhin eine mitte-rechts Mehrheit im Parlament das Sagen hat, die ja immer wieder bei diesen Leuten spart, wäre dies kein unwahrscheinliches Szenario.

  • Es ist nur ein Islamischer name.

    Nein leider spreche ich nur Deutsch, Englisch aber das ist auch nicht perfekt. Arabisch verstehe ich nur ein paar Worte und kann auch nur ein paar Worte sprechen.

    Aber wie sehen sie Job Möglichkeiten aus wenn man Deutsch oder auch Schweizerdeutsch sprechen kann?

    Und lohnt es sich tagalog zu lernen? ich kann circa so um die 120 Wörter aber das ist noch nicht genug.

    Ja es gab leider schon einen vorstoss von der SVP aber war gescheitertert.

    Und ich denke die SVP wird dieses Jahr in den Wahlen auch viele Stimmen verlieren. Wenn man sich die letzten Kantonswahlen anschaut

    Und ich würde auch nur auswandern wenn meine Freundin nicht in der schweiz Leben möchte oder auch wenn mir der Staat nicht erlauben würden sie hierher zu holen.

  • Und ich würde auch nur auswandern wenn meine Freundin nicht in der schweiz Leben möchte oder auch wenn mir der Staat nicht erlauben würden sie hierher zu holen.

    Dann würde ich zuerst mal versuchen diesen Weg zu gehen , es wird sicher nicht einfach aber einfacher als mit 1500.- CHF hier zu leben.

    Oder Heirat , dann bringst Du sie besser in die Schweiz , ist aber auch mit riesen Papierkram verbunden .

    Hoffe Du hast Schweizer Pass , sonst wird es noch einmal komplizierter .

    !!!! Aber vorerst ja keine Kinder , sonst siehst Du finanziell alt aus !!!!

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Dann würde ich zuerst mal versuchen diesen Weg zu gehen , es wird sicher nicht einfach aber einfacher als mit 1500.- CHF hier zu leben.

    Oder Heirat , dann bringst Du sie besser in die Schweiz , ist aber auch mit riesen Papierkram verbunden .

    Hoffe Du hast Schweizer Pass , sonst wird es noch einmal komplizierter .

    !!!! Aber vorerst ja keine Kinder , sonst siehst Du finanziell alt aus !!!!

    Ja den habe ich denke mir 1500 ist es nicht wirklich schwer habe ein Buch und dort behauptet einer das man alleine schon mit 200-500 Euro Leben kann. Halt mein Luxus Leben aber so das man Leben kann davon.

    Denke Heirat in den Philippinen ist doch leichter wegen den papieren oder? Aber soweit sind wir auch noch nicht.

  • Mit 29 stehen sowieso noch keine finalen Entscheidungen an. Er verliert doch nichts, wenn er es je auf den Philippinen versuchen würde. Den Status den er jetzt lebt, hätte er bei einer Rückwanderung, doch sowieso gleich wieder erreicht. Er ist doch noch Jung, und da er im Moment sowieso nicht in einer zukunftsrichtenden beruflchen Phase steckt, entsteht doch auch kein Verlust.

    Statt der Frage "Wie kann er mit dem Geld auf den Philippinen leben" (denn das kann man) tut sich bei mir eher die Frage auf, wie kann er mit dem Geld in der Schweiz leben, denn ich kenne das Preisgefüge in der Schweiz, da bekommt er für 1500 Franken in den Gegenden die ich kenne, kaum eine Wohnung für 2 Personen, und wenn sie noch so klein ist.

  • Mit 200-500 Euro ueberlebt man. Aber man lebt nicht mehr wirklich.


    Das war mal. Vor 10-20 Jahren. Es ist alleine schon die letzten 2-3 Jahre verdammt viel teurer geworden, in allen Bereichen.


    Jobs als Deutscher so 60-110k im einfachen Callcenter Job. Je nach Qualifikation/Stelle.


    Gibt natuerlich noch andere Jobs als Bilingual ausser Callcenter. Aber wohl eher selten, denke ich. (Hotel/Koch etc.)


    Am einfachsten vom Aufwand her, ist Heiraten in Hong Kong. Werde gegen Ende des Jahres auch dort heiraten. Eben einfach wegen dem Papierkram.

  • als Auswanderer sollt man 50k EUR oder mehr schon mal verfügbar haben. Die Zeit für Wohnungssuche im Hotel verbringen, dann Wohnungseinrichtung wie Kühlschrank, Gasherd, Sitzgelegenheiten und Schränke kosten auch noch Geld. Will man mobil sein ist die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes auch kaum unter 50k PHP machbar. Mieten und Kaution sind dann auch noch fällig.


    Grüße, Bahog Utot

  • Zitat von Pimmoh

    Statt der Frage "Wie kann er mit dem Geld auf den Philippinen leben" (denn das kann man) tut sich bei mir eher die Frage auf, wie kann er mit dem Geld in der Schweiz leben, denn ich kenne das Preisgefüge in der Schweiz, da bekommt er für 1500 Franken in den Gegenden die ich kenne, kaum eine Wohnung für 2 Personen, und wenn sie noch so klein ist.

    das frage ich mich allerdings auch, war mal Zürich und das war extrem teuer. Jedoch kriegt man bei den Kommentaren hier das Gefühl, dass Schweiz günstiger ist als die Philippinen. Ganz nachdem Motto in der Schweiz kannst du zwar leben, aber die Philippinen sind zu teuer, da reichen die 1500 nicht :Rolf


    Hassan


    Wenn du eine Versicherung abschließt, bleiben die noch 1000 Übrig. Damit kann man sehr wohl in den Philippinen leben und das besser als 40% der Bevölkerung die im Monat mit 200€ leben müssen, was ohne Familie nicht möglich ist.


    Ich denke sogar, dass dein Lebensstandard in den Philippinen mit 1000 besser ist als in Der Schweiz mit 1500.


    Dazu kannst jederzeit wieder zurück


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • als Auswanderer sollt man 50k EUR oder mehr schon mal verfügbar haben. Die Zeit für Wohnungssuche im Hotel verbringen, dann Wohnungseinrichtung wie Kühlschrank, Gasherd, Sitzgelegenheiten und Schränke kosten auch noch Geld. Will man mobil sein ist die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes auch kaum unter 50k PHP machbar. Mieten und Kaution sind dann auch noch fällig.


    Grüße, Bahog Utot

    50000Euro oder Pesos?

    Danke für die Tipps ja die Mieten sind ja nicht so hoch wie hier was kostet ein kleines Haus zum Beispiel auf Bohol?

  • 50000Euro oder Pesos?

    Danke für die Tipps ja die Mieten sind ja nicht so hoch wie hier was kostet ein kleines Haus zum Beispiel auf Bohol?

    Auch da ist wieder Region und was willst du entscheidend.

    Im Nord Osten von Bohol in der Provinz kriegst du sicherlich ein kleines philippinisches Haus schon für 2-3000 Pesos im Monat. Natürlich philippinischer Standart, ist aber auch nicht so schlecht, sodaß man darin nicht leben könnte. Nach oben gehts natürlich immer, und das ist hauptsächlich von der Infrastruktur abhängig. Wenn man Infrastruktur will und braucht wirds natürlich dementsprechend teurer bis viel teurer.


    Natürlich sollte man ab einem bestimmten Alter schon bestimmte Rücklagen haben, zur Absicherung, aber 50T Euro sicherlich nicht für die Ersteinrichtung... ?(


  • 50K Euro ?


    Mein Budget als hier antrabte 09.2018 .


    Haus Miete 100sqm ( De Luxe ) 22000PHP ( 440.- CHF ) / Monat Das Haus sollte bei meinen Fotos sein . Wenn nicht PN , dann sende ich die zu .


    King Size Bett , Kinder Bett Doppelstock , Esstisch 8 Stühle , Ecksofa , TV Tisch , 65 Zoll Samsung , Wasserspender kalt und warm , Geschirr , Gasflaschen 2 Stück und Aussengrill , 4 Kommoden , Bettzeug , Waschmaschine , Sonny Stereoanlage , Reinigungsmaterial ( Eimer, Reiniger , Besen ) , Staubsauger , , Reiskocher , Toaster , Vorhänge , 7000.- CHF


    Neuer Yamaha Mio 125 1400.- CHF ( Kann aber auch ein Rusi , SWM , oder sonst ein Chines sein 800.- CHF )


    Erster Einkauf Lebensmittel und Getränke 200.- CHF


    Visum ...........das kann ich jetzt nicht für Dich beantworten , ich habe SRRV für alte Säcke gebucht 1700$ und 20`000$ auf Time Deposit für Dich vermutlich nicht möglich .


    Meine Anfangsinvestition war genau knapp unte 10`000 .- CHF .


    Jetzt meine Monatlichen kosten 4 x Einkaufen im Monat 300.- CHF / Wasser , Gas , Strom , Handy 150.- CHF Benzin 8.- CHF , Auswärts billig 40.- CHF ( vier mal im Monat ) Alle zwei Monate Resort Besuch , 3 Nächte 100.- CHF , Miete Haus 440.- CHF Total : 1100.- CHF


    Krankenkasse habe ich keine , ich mach den Abgang wenn mich was gröberes erwischt , bin in den Ablaufdatums Jahren .


    Und wer jetzt etwas anderes Behauptet kann mich in Iriga City besuchen , Belege sind alle Vorhanden


    Das Wichtigste hier habe ich vergessen ...........Karaoke System 200.- CHF ...Asche über mein Haupt ........Ich hasse das Ding

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Darf ich mal fragen wie oft du in den Philippinen warst, bzw. wie lange du dort schon verbracht hast?

    Das würde ich auch gerne wissen...wie oft und wenn dann, wie lange warst du schon auf den Philippinen bzw. Asien?

    Krankenkasse habe ich keine , ich mach den Abgang wenn mich was gröberes erwischt , bin in den Ablaufdatums Jahren .

    Aber der TE ist 29...da ist es noch ein wenig bis zum Ablaufdatum!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Und wer jetzt etwas anderes Behauptet kann mich in Iriga City besuchen , Belege sind alle Vorhanden

    Das Wichtigste hier habe ich vergessen ...........Karaoke System 200.- CHF ...Asche über mein Haupt ........Ich hasse das Ding

    Das kommt schon hin, aber Karaoke ist ein muß, und muß auch dringend in die Summe der Erstinvestition mit einberechnet werden.;)

    Wenn ich das glitzern in den Augen meines Besuches und den Kinderaugen sehe, dann habe auch ich meine wahre Freude dran und spiele bereits schon mit dem Gedanken weiter aufzurüsten. :denken:yupi

    Karaoke ist auf jedenfall pädagogisch um einiges wertvoller, als den Dreck den unsere Jugend im Westen so betreibt. Karaoke verbessert denen ihr Englisch um einiges, sogar ich lerne beim mitlesen und zuhören immer noch dazu.

    Deshalb :thumb

    Aber auch wenn ich nicht singe, die Steuerung des Ein/Aus Schalters bleibt bei mir im Haus immer noch Chefsache. :yupi

  • Ja es gab leider schon einen vorstoss von der SVP aber war gescheitertert.

    Es ist richtig, dass eine Kürzung von AHV/IV (im Moment) vom Tisch ist.


    Gestern fand ich auf dem Internet, dass allfällige Kinderrenten um 25 % gekürzt werden:


    SVP+FDP+CVP kürzen IV-Kinderrenten -25 %!


    Das sind bei einer AHV / IV von CHF 1'500 eine Kürzung von CHF 600 auf CHF 450.


    Ich lebe seit 2008 in Cebu City. Ich erhielt bis März 2016 zu meiner AHV eine Kinderrente

    von CHF 600.00 pro Monat für die Tochter meiner Ehefrau, die ich Adoptierte. Sie hat im

    März 2016 ihre Ausbildung abgeschlossen.


    Seit April 2016, bis Ende 2018 erhielt ich eine AHV von CHF 1490.00. Seit Januar 2019

    erhalte ich nun CHF 1503.00.


    Ich bin gerne bereit, Hassan gegen ein Email an krzweifel@gmx.com nähere Angaben zu geben,


    Gruss


    Karl

    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Karaoke ist auf jedenfall pädagogisch um einiges wertvoller,

    Kannst Du das etwas konkreter erläutern?


    als den Dreck den unsere Jugend im Westen so betreibt.

    Welchen "Dreck" betreibt denn "unsere" Jugend im Westen?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Kannst Du das etwas konkreter erläutern?


    Welchen "Dreck" betreibt denn "unsere" Jugend im Westen?

    Lesen und singen in englischer Sprache ist auf jedenfall pädagogisch wertvoller, als die Spielekonsolen in Deutschlands Kinderzimmern.

    Aber durch die Spielekonsolen und den Trash TV kann man sich wenigstens die Kinder vom Leib halten. :floet

  • Lesen und singen in englischer Sprache ist auf jedenfall pädagogisch wertvoller, als die Spielekonsolen in Deutschlands Kinderzimmern.

    Pädagogisch wertvoll trifft meines Erachtens auf keine der beiden Beschäftigungen zu.

    Spielekonsolen in Deutschlands Kinderzimmern.

    Spielekonsolen gibt es natürlich in Kinderzimmern, aber nicht nur. Hast Du dich schon einmal in ein philippinisches "Internetcafe" begeben? Was da bzgl. Zockerei abgeht, ist oft absolut extrem. Kids aller Altersgruppen zocken Ego-Shooter a la Counterstrike oder wie sie alle heißen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.