Mit der IV in den Philippinen Leben

  • du hast mich falsch verstanden ich wollte nur sagen,daß carabao mit sicherheit wesentlich mehr als diese 1300 ocken hat....es bestreitet keiner das man davon in den phills einigermaßen leben könnte...aber und nun ein großes ABER ohne KV bist du im fall der fälle am ende und ohne rücklagen um auch in deine alte heimat fliegen zu können wenn es auf grund von krankheit oder sonst was nötig wird dann wirst du unter gehen

    In der Schweiz bezahlt man 30 SwFr bei der Rettungsflugwacht als Mitgliedsbeitrag und wird mit dem Ambulanzjet in die Schweiz verfrachtet, wenn ein Normaltransport nicht mehr geht.

    https://www.rega.ch/de/home.aspx

    Wenn man sich in der Schweiz nicht abmeldet, bleibt man in der obligatorischen Krankenversicherung die für Leute mit geringen Einkommen verbilligt wird.

    Hat man sich abgemeldet kann man sich jederzeit wieder anmelden. Jede Versicherung muss dich in die obligatorische Versicherung aufnehmen.

    Bei Notfällen hat man natürlich Pech gehabt.

  • Kann er ja machen, nachdem er sich informiert hat.

    Problem is halt, wenn er bewußtlos ist, dann ist die Kommunikation eines eingeweihten Filipino, der Freundin oder Ehefrau schwierig.

    Der Rega klar machen, daß es sich um einen Rega-Gönner in den Philippinen handelt und dann auch noch zu verstehen, welche Daten übermittelt werden müssen und diese auch vor sich haben. Sinnvoll ist das bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung, die in den PH ihre bedrohlichen Spitzen erreicht, denke ich. Nach einem Schlaganfall kann er eventuell gar nicht sprechen.

    Da müsste man jetzt auch wissen, ab wann eine Rettungsaktion ausgelöst werden kann.

    Wie validiert die Rega einen Auslandseinsatz?


    Wenn er die Risiken schon zu Beginn einplanen möchte, dann muß er einen Mindestbetrag für den Notfall parat haben, oder eine vollumfängliche Versicherung vor Ort abschließen. Oder online.


    Es gibt auch die Auslandskrankenversicherung, die, so glaube ich, 40 Tage lang gültig sein dürfte.


    Je nach Wohnort und Uhrzeit, ist auch der Krankentransport nicht gesichert.

    Alle Risiken ausschalten, geht leider nicht.


    Gruß

    Nik

  • Warum wir hier eigentlich immer weiter auf der KV rumgeritten. Hatte doch schon geschrieben, das die Axa hier für 40-50k PHP pro Jahr, internationale KV anbietet. Deckung hatte Ich mich sogar geirrt - hatte 2M PHP geschrieben, sind aber 100M PHP also 2M USD. Damit sollte man locker glücklich werden und nahezu jeder Krankheitsfall abgedeckt sein.


    Heisst also 800 - 900 SFR im jahr und auch das Thema ist erledigt. Der Rest ist immernoch locker ausreichend hier zu leben. Wird sind hier auf der Arbeit 40 Deutsche, von jung bis Alt, die meisten haben das was der TS haben würde als Lohn. Alle Leben in Manila (teilweise Cavite), viele haben Auto, Frau. Kinder, Urlaube, Reisen International und auch nach D und so weiter und sofort. Wer mit dem Geld nicht gut in der Provinz leben kann und noch Spass haben, sollte halt seinen Lebensstil überdenken.


    Ich weiss jetzt kommen gleich wieder die selben und sagen es geht nicht, aber sowas muss man einfach ignorieren denn die Aussagen sind absolut falsch.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hallo Chris

    Hassan wird sobald er sich in der Schweiz abmeldet aus der obligatorischen KV ausgeschlossen ( Gesetzesgrundlage )

    Jetzt muss er eine neue KV suchen und dort genau seine Invalidität beschreiben , danach prüft die KV seinen Antrag mit Rückfrage beim Behandelnden Arzt .

    Mit 99,9% iger Wahrscheinlichkeit wird sein Antrag entweder abgelehnt ( Risiko Mitglied ) oder er wird diverse Einschränkungen in Kauf nehmen müssen im Bezug auf die Invalidität wobei auch ein Aufschlag möglich ist , die man dann als Risikoprämie ansehen kann .

    War bei mir der Fall , Antrag abgelehnt wegen Schmerzen im Bein und diesbezüglichem mehrmaligen Arztbesuch ( Hatte aber immer gearbeitet )

    Das Ausschlaggebende war , das die KV vom Arzt eine ausführliche Diagnose verlangte . Mit der KV wird es eine Knacknuss außer man verschweigt die Invalidität , wobei ich sicher bin das die KV untereinander Daten austauschen und wenn die Herausfinden das beim Antrag etwas verschwiegen wurde , wird das Ärger geben .

    Grüsse

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Danke für die Infos. Das kommt sicher immer auf die jeweiligen Versicherungen an und was dem TS nun fehlt wissen wir ja nicht (ist ja auch sein gutes Recht). In meinem Fall sagte die Axa ja das auch mein Bandscheibenvorfall abgesichert ist, allerdings erst nach 2 oder 3 Jahren, nicht mehr sicher. Also Pre-Conditions sind abgesichert nach einer bestimmten Zeit.

    Ist mir auch sehr wichtig denn irgendwann, und wenn es in 10 Jahren ist, kommt der Vorfall wieder und es muss sicher wieder operiert werden, da will Ich natürlich auf der sicheren Seite sein. Aber noch hab Ich die KV nicht, warte noch auf unseren Umzug zu Amazon und die Infos die wir von der dortigen KV bekommen.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Danke für die Infos. Das kommt sicher immer auf die jeweiligen Versicherungen an und was dem TS nun fehlt wissen wir ja nicht (ist ja auch sein gutes Recht). In meinem Fall sagte die Axa ja das auch mein Bandscheibenvorfall abgesichert ist, allerdings erst nach 2 oder 3 Jahren, nicht mehr sicher. Also Pre-Conditions sind abgesichert nach einer bestimmten Zeit.

    Ist mir auch sehr wichtig denn irgendwann, und wenn es in 10 Jahren ist, kommt der Vorfall wieder und es muss sicher wieder operiert werden, da will Ich natürlich auf der sicheren Seite sein. Aber noch hab Ich die KV nicht, warte noch auf unseren Umzug zu Amazon und die Infos die wir von der dortigen KV bekommen.


    Grüße Chris

    Super wenn es klappt Chris

    gib mir bitte auf jeden Fall per PN Bescheid , wenn Du die KV bekommst , dann versuch ich es auch bei der AXA .

    Ist vielleicht für alle die das Gleiche Problem haben auch interessant .

    Grüsse

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • gib mir bitte auf jeden Fall per PN Bescheid , wenn Du die KV bekommst , dann versuch ich es auch bei der AXA .

    Ist vielleicht für alle die das Gleiche Problem haben auch interessant .

    Ich hoffe, dass Chris-NRW das Resultat öffentlich hier publiziert. Dann hätten alle etwas davon.
    Falls nicht, dann bitte Kopie via PN auch an mich.


    - followyou -

  • Die Phils sind nicht Thailand mit einer wirklich guten asiatischen Küche! Er wird zu 80% europäisches Essen dazu kaufen. Phil Essen ist echt übelst!

    Da sind nicht alle deiner Meinung. Mir schmeckt es in Thailand zwar auch wesentlich besser, aber auf den Phils gibt es auch genug Speisen, die ich gerne esse. Und man kann - vor allem wenn man ja dort wohnt - auch daheim kochen. Entweder selbst, oder die Freundin.


    Nur Vegetarier sollte man halt nicht sein. Da wird es schwierig, wenn man etwas Abwechslung sucht.

  • Ich hoffe, dass Chris-NRW das Resultat öffentlich hier publiziert. Dann hätten alle etwas davon.
    Falls nicht, dann bitte Kopie via PN auch an mich.


    - followyou -

    Moinsen,


    Wir hatten mal ne interessante Diskussion wo Ich alle Infos gepostet habe. Habs auch gefunden:


    welche krankenversicherung oder reisekrankenversicherumg?


    Dort hängt auch das Angebot was Ich bekommen hatte an und alle möglichen Infos. Denke um den Thread hier nicht ins Offtopic abdriften zu laseen, kann man ja, bei interesse unter dem gegebene Link weiter diskutieren. Wie gesagt Ich bin bereit die Axa abzuschließen, habe Ich jedoch noch nicht da wir mit dem Umzug zu Amazon eine neue KV bekommen. Dort warte Ich noch ab inwieweit pre-conditions übernommen werden. Wenn mir das Angebot nicht gefällt, wird es die Axa, sollte es gut sein dann nicht.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ja da hast du recht in der schweiz habe ich noch die Ergänzungsleistungen aber mit meinem jop in einem geschützten Rahmen verdient man leider auch nicht wirklich viel. Leider so traurig es auch ist, wäre es für den Staat besser wenn die Rentner im Ausland Leben weil sie so weniger Kosten für den Staat entstehen.

    Mit CHF 1'500 kannst du in den PH leben. Wie das in 10 Jahren sein wird, wissen wir nicht. Aber: Die Schweiz zahlt auch im Ausland Ergänzungsleistungen für Schweizer. Wie du richtig schreibst, spart der Schweizer Staat damit Geld, weil diese Leistungen in den PH tiefer sind als in der CH. Somit dürfte es für dich auch dann möglich sein, dort zu leben.

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Offizielle Frage an den TE


    Warst du schon jemals in den Philippinen???? Denn bevor man über eine Auswanderung nachdenkt, sollte man das Land schon mal besucht haben...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Mit der KV wird es eine Knacknuss außer man verschweigt die Invalidität , wobei ich sicher bin das die KV untereinander Daten austauschen und wenn die Herausfinden das beim Antrag etwas verschwiegen wurde , wird das Ärger geben .

    Sie wird schlicht und enfach nicht zahlen, ggf. sogar den Vertrag als nichtig ansehen. Da muss man mal im Kleingedurckten der KV nachsehen.

  • @ Perles: Hast recht. EL wird noch nicht ins Ausland ausgezahlt, dafür aber Sozialhilfe:


    "Im Jahr 2017 bezogen 471 Personen im Ausland von der Schweiz Sozialhilfe. Jährlich überweist die Schweiz knapp 1 Million Franken an Auslandschweizer, im Schnitt also rund 2100 Franken pro Person. Am meisten Bezüger leben in Thailand, auf den Philippinen, in den USA, in Brasilien und Spanien." Quelle: swissinfo.ch

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Mit dem jugendlichen Alter des TS von 29 Jahren könnte er für US$ 3'523 pro Jahr

    bei Pacific Cross eine Blue Royal Krankenversicherung mit weltweiter Deckung über


    US$2'000'00 abschliessen.


    Bei Ausschluss der folgenden Gebiete:
    Kanada; USA und deren abhängigen Territorien sowie
    den Karibischen Inseln; Japan; Volksrepublik China;
    Hongkong und Singapur

    käme ein Rabatt von 25% in Abzug.


    Als Beilage die Broschüre sowie der med. Fragebogen.


    Gruss


    Karl

    *

    Dateien

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Hallo Hassan


    hab Dir hier noch einen nützlichen Link der in etwa die Kosten hier wiedergeben und so ziemlich auf dem neusten Stand ist .


    Lebenskosten


    Heute wollte ich es mal wissen , wie komme ich mit wenig Geld aus :


    So habe ich mir für den ganzen Tag gekocht ( Nicht Jedermanns Sache ) Ich kann auch bescheiden leben wenn es sein muss .

    Trockenfisch zwei Tage in Wasser und wenig Essig eingelegt . Dann Wassermelone Geschält , Fruchtfleisch entfernt und die hellgrüne Schale als Gemüse mit den Fischen gekocht ca. 1 Stunde köcheln lassen , Eine Tomate , Hühner Bouillon , Zwiebeln und Knoblauch , schwarzer Pfeffer. Nicht schlecht , schmeckt hervorragend mit Reis , aber die Sauce ist noch um einiges besser , Die Melonen-Schale ist knackig schmeckt wie eine Zucchini , vielleicht länger kochen .


    Kosten für einen Tag : 1 Wassermelone 100 PHP , 1 Telapia 50 PHP , 300gr. Reis 15 PHP Wasser für den ganzen Tag 30 PHP , Zwiebeln und Knoblauch 4 PHP Total max. aufgerundet 5 .- CHF . Essen im Minimum 150 .- CHF . Kann auch mit Chicken oder Schweinefleisch zubereitet werden 1 KG je etwa 235 PHP .


    Kommt dazu etwas mehr Luxus :rolleyes:


    1 Kaffe (10 PHP zum Frühstück , Etwas Toastbrot 4 Stk.(10 PHP) ,1 -2 Eier (12 PHP) ,Schinken oder Speck (ca. 30 PHP), Frühstück 1.40 .- CHF / 30.- CHF Monat


    Frikadellen/ Hackbraten , Pasta oder Pizza , mit Salat zum Nachtessen selbst gemacht max. 3.- CHF / 60.- CHF Monat


    Mit etwas Abwechslung kämen dann noch 90.- CHF im Monat dazu somit hast Du Total Ausgaben für Essen um die 240 .- CHF / Monat


    Dann habe ich mir mal eine Zusammenstellung gemacht wenn ich Tausend CHF im Monat hätte und danach leben müsste .


    Investition Möbel, schmales Budget, hier kannst Du mal für 2019 budgetieren, habe alle Möbel von hier: Möbelpreise


    Bett ca. 250.- Kleiderschrank 300.- Saloon 400.- kleiner TV 600.- CHF Kochherd 260.- CHF, Kühlschrank 300.- CHF, Wasserspender 200.- CHF, Ventilatoren 3 Stück 150.- CHF , Mixer 20.- CHF , Toaster 15 .- CHF , Besteck Geschirr Pfannen 80 .- CHF usw. ca. 3000.- CHF bis max . 4000.- CHF je nach Bedürfnisse kann das auch tiefer liegen . Luxus dazu ,(Klimaanlage etwa 360.- CHF )


    Mobilität: Scooter Rusi oder SWM neu. 900.- CHF bis 1000.- CHF 2 x Helm 60.- CHF



    Kleines Häuschen: max. 10K PHP 200 :_ CHF Beispiel hier : Simples Haus mieten


    Essen, Reis, Trinken (Wasser), Hygiene, 200.- CHF

    Strom und Wasser zum Duschen, Kleiderwaschen, Geschirr spülen 100.- CHF

    Gas zum Kochen (Neue Gasflasche 1800PHP / Füllung 800 HP) 16.- CHF

    Benzin Scooter 3 x Voll tanken je 250 PHP 15.- CHF

    Medikamente Parazetamol und Aspirin Hustensirup Verbandstoff 5.- CHF

    Unterhaltskosten Scooter ( Pneu , Bremsen , Service , einlösen LTO ) 30.- CHF

    Kleider und Schuhe, Bettwäsche und Frottee 30.- CHF

    Teuerung 3% / Jahr = etwas beiseitelegen 50.- CHF

    Total nach meiner Einschätzung, Minimum für als Europäer einigermaßen Komfortabel 700.- CHF



    Rechnen wir noch mit 3 % Teuerung pro Jahr könnte das Budget auf etwa 720.- CHF zu stehen kommen .


    Die Frage ist; Krankenkasse, diese sind einfach sehr teuer, außer Phil Healt diese bezahlt aber auch nicht all zu viel, Dann wie wirst Du das mit dem Visum bewerkstelligen.


    Dann wenn die Hochzeit kommt, einfachste Möglichkeit, dieses Unternehmen die arrangieren alles: https://heiratinhongkong.de/ aber die Feier mit dem Familienclan kostet dann auch noch mal Minimum 2000.- CHF


    Dann das Visum, bevor Du heiratest, kannst Du mit Touristen Visa Verlängerungen arbeiten, nach der Heirat Visum 13a .


    Ist halt alles ne langwierige Sache und viel Papierkrieg. SRRV von der PRA wird wohl zu teuer in Deinen jugendlichen Jahren.


    Das wäre in etwa mein Budgetplan bei 1000.- CHF / Monat aber für die erste Einreise mit vorher ersparter Investition von etwa 7000.- CHF (Mit Scooter und und für den ersten Monat hier leben) .


    Als Beispiel : Du hast eine Summe zur Verfügung die dem Lohn eines Colonel / Superintendent der PNP entspricht 71,313 PHP

    dieser unterhält meistens eine Familie mit 1-2 Kindern . Police Officer I hat gerade mal 30,000 PHP pro Monat


    Viele Grüsse von der Insel

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -