Österreichisches Paar vom Airport Taxifahrer übers Ohr gehauen!

  • Üblicherweise hat man besseres zu tun als eine große Sache aus einer versuchten Taxi-Abzocke zu machen. Man will einfach nur an sein Ziel kommen, ob als Tourist oder als Einwohner von Manila. Gerade weil es so viele unehrliche Taxifahrer in Manila gibt, pfeift man irgendwann darauf, sich aufzuregen


    Natürlich sollten die Behörden etwas dagegen machen, die Zustände ohnehin allen Leuten in Manila bestens bekannt. Aber die Behörden auf den Philippinen sollten viel, und tun es nicht. Ist halt ein Teil der Kultur des Landes.


    Nicht falsch verstehen, ich finde die Aktion der Österreicher im Video gut, vielleicht tut sich doch etwas, zumindest langsam und zumindest ein bisschen. Aber ich fürchte, selbst wenn Duterte ein Machtwort spricht, werden die Behörden artig zustimmen, ein paar Alibihandlungen setzen, und sich denken "den alten Sack sitzen wir auch noch aus".

  • Die Rufnummer von "How is my driving?" kannst den Hasen geben.

    Nachdem der Taxifahrer den Fahrgast attackiert hat, um ihm das Handy wegzunehmen, hätte er die 117 oder (02) 722-0650 anrufen sollen und die Situation, sowie den Ort vom GoogleMap seiner Frau beschreiben sollen.


    For emergencies in the Philippines, please alert local authorities at the numbers below:

    • National Emergency Hotline in the Philippines : 911
    • Philippine National Police Hotline: 117 or (02) 722-0650
    • Philippine Red Cross: 143 or (02) 527-8385 to 95
    • Bureau of Fire Protection: (02) 426-0219 or (02) 426-3812

    The Philippine government has publicized other important contact numbers that you may find helpful during emergency; http://www.officialgazette.gov.ph/emergency-hotlines/.


    Die Rufnummern sollten in jeder Simkarte hinterlegt werden.


    Gruß

    Nik

  • Wie soll man ein solches Problem lösen wenn ein Fahrer nur etwa 25% des Einkommens laut Taxameter bekommt?


    Er wird immer versuchen mehr Geld zu bekommen, wie auch immer!


    Es ist ein generelles Problem in den Philippinen: Fahrer verdienen nicht genug oder so können ihren Hals nicht voll bekommen!

    Nicht falsch verstehen, ich finde die Aktion der Österreicher im Video gut, vielleicht tut sich doch etwas, zumindest langsam und zumindest ein bisschen. Aber ich fürchte, selbst wenn Duterte ein Machtwort spricht, werden die Behörden artig zustimmen, ein paar Alibihandlungen setzen, und sich denken "den alten Sack sitzen wir auch noch aus".

    Ich war 6 Jahre am Flughafen in Manila als Berater zum Top Management tätig.


    Das Problem mit den Taxis war eigentlich das grösste Problem.


    Ja, wir haben die Gelben Taxis eingeführt und es war am Anfang sehr gut. Es waren sogar zu wenig gelbe Taxis zur Verfügung.


    In dem Moment wo wir die Lizenzen erweitert haben kamen die Probleme auf. Leider gibt es zu viele Operators und Fahrer, die einfach Passagiere ausnehmen wollen.


    Das Problem in den Philippinen ist einfach: I have a friend at the airport who will protect me if I am in trouble.


    Oder in einfachen Worten: Ich kann bescheißen weil ich einen Beschützer habe!


    Das Pare Pare System beschützt Betrüger! Das ist wie in allen Bereichen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Nicht nur Manila!

    Ich hatte ein überschnelles Taximeter mit einem galoppierenden Pferd, bevor der Flughafen in Cebu umgebaut wurde.

    Seitdem nehme ich generell keine Taxis mehr. Ich nehm meine Sachen und verlasse den Flughafen zu Fuß. Ist gut für die Gesundheit und schont den Geldbeutel. Kostet zwar mehr Zeit, aber auf diese Weise fehlen den frechen Taxifahrern auch der 25% Anteil.

    Offline-Maps und ein Smartphone mit Kompass-Sensor sind da sehr hilfreich.

    Zur Not ein Jeepney, ansonsten einen kommerziellen Bus, wenn möglich. In Manila gibts auch die MLRT. Die Gehwege sind halt oft schwer begehbar. Mit Gehbehinderung kein Fun. Für Rollstuhlfahrer nicht machbar.

    Zu Nachtzeiten mit Gepäck auf der Straße, sehr schlecht.


    Gruß

    Nik

  • Ich erinnere mich auch an einen Abzock Versuch.

    In Manila angekommen und hin zu einem Taxi damals noch keine T.Meter und ich

    fragte how much zum offenen Fenster hinein, fifty !!! war die Antwort, zum Glück wusste ich

    das eine Fahrt zu meiner Unterkunft immer um 100 gekostet hat. Ich doppelte nach und fragte

    fifty Peso ? die Antwort no fifty Dollar !!!

    Was wäre wohl passiert wäre ich bei ihm zugestigen ? und wieviele Touristen hat er wohl schon auf

    diese Weise Abgezockt ?

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Danke für die Info. Übrigens, nehmen die dort Kreditkarten?

    Ja, nehmen sie am Desk im Airport, sowohl in Saigon als auch in Hanoi und Danang.
    Und ja, Vietnam macht riesige Fortschritte, behält aber immer noch einen Teil des kolonialen Charmes.


    Und hier noch eines meiner Erlebnisse in Manila. Das war aber vor ein paar Jahren.

    Weisses Taxi am Airport. Ich sage dem Fahrer, dass ich ins City Gardens in Makati will.

    Er fährt los, stellt aber das Meter nicht ein.

    Ich sage ihm auf Englisch: Bitte stellen sie das Meter an, denn kein Meter heisst für mich kein Geld.

    Ja, ja.

    Zweite Mahnung: Did you understand? No meter means no money.

    Yes sir.

    Dritte Mahnung. Das gleiche Lied.

    Am Hotel angekommen, lasse ich das Gepäck ausladen und ins Hotel bringen.

    Ich gehe zur Reception und erkläre kurz mein kleines Problem.

    Der Taxifahrer kommt händeringend in die Lobby und wird gleich vom Hotelpersonal wieder hinaus befördert.

    Dieses Vorgehen ist aber nur empfehlenswert bei guten Hotels oder Hotels wo man bekannt ist.


    - followyou -

  • Ob das etwas löst? Meiner Meinung nach ist das kein Problem des NAIA sondern der Taxis in Manila generell. Diese Abzock-Versuche von Taxifahrern gibt's überall in Manila. Das hätte den beiden auf einer Fahrt von Makati nach Malate genauso passieren können.

    Leider ist der NAIA ein Aushängeschild für Touristen, die dort ankommen. So sollte es sein.


    Die Realität bestätigt aber Anderes: Es gibt mehr als genügend "little businesses" und davon ist die Taxi Mafia eines der Grossen.


    Deshalb damals die Einfuehrung der Gelben Taxis. Sie kosteten den doppelten Preis denn sie durften nur vom Flughafen zum Absetzpunkt fahren und KEINE Paxe anders wo hinfahren oder auf dem Rueckweg auflesen.


    Anfänglich waren es 200 und innerhalb kürzester Zeit bewarben sich weiter 500 Taxis um den Service.


    Die ersten 6 Monate gab es so gut wie keine Problem aber als die Flotte erweitert wurde kamen die ersten "faulen Aepfel" dazu Und Beschwerden kamen zuerst Tröpfchen weise, später ca 5 bis 10 pro Tag.


    Auch hier wurde rabiat durchgegriffen: Der Operator musste alle seine Taxis abziehen sollte einer seiner Fahrer wirklich erwiesenen Schei....ss gebaut haben.


    Das ist in den Philippinen die vernünftigste Methode zu versuchen Diszipline in die reihen zu bekommen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Danke für die Info. Übrigens, nehmen die dort Kreditkarten?

    Ja völlig Problemlos, meistens.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Die Taxifahrer hüben wie drüben unterscheiden sich nicht großartig. Der einzige große Unterschied ist:

    In Deutschland weisst Du bereits VOR DER FAHRT daß Du abgezockt wirst.

    In Manila merkst DU es meist erst am ENDE DER FAHRT wenn du Dich nicht vorsiehst ...


    Um DEM in Manila entgegenzuwirken bewähren sich folgende Grundsätze:

    - Grundsätzlich NUR Taxis mit "Meterprice" annehmen. Bei den anderen sind Überraschungen nicht auszuschliesen kann aber auch mit vorheriger Fixpreisvereinbarung noch gut klappen. Wichtig ist NUR den Fixpreis vor Antritt der Fahrt klar zu vereinbaren.

    - Fahrer die Meterpreis grundsätzlich ablehnen schicke ich sofort weiter.

    - Hält der Fahrer die Vereinbarungen ein gebe ich meist noch ein Trinkgeld.

    - Fahrer die unterwegs nerven oder gar versuchen den Preis mit irgenwelchen fadenscheinigen Begründungen anzuheben halte ich SOFORT an und steige ohne zu bezahlen aus.


    Taxifahren ist prinzipiell in Manila relativ günstig.

    Für ein paar Peso kommt man durch die ganze Stadt.


    Milanium

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Die Taxifahrer hüben wie drüben unterscheiden sich nicht großartig. Der einzige große Unterschied ist:

    In Deutschland weisst Du bereits VOR DER FAHRT daß Du abgezockt wirst.

    In Manila merkst DU es meist erst am ENDE DER FAHRT wenn du Dich nicht vorsiehst ...

    Mir ist lieber, dass ich die 'Abzocke' vorher kenne und mich bewusst dagegen entscheiden kann. In Manila kann ich mich auch bewusst dagegen entscheiden und zwar weil ich mich leider immer wieder auf neue Spielchen einstellen muss.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Als ich mal zum Konsulat nach Manila mußte, hatte ich die Bekannte meiner Frau neben mir, um mich dorthin zu lotsen.

    Genützt hat es ein wenig, da sie es war, die mit den Taxifahrern dealen mußte.

    Trotzdem ging auch da eine Fahrt daneben, als der Taxifahrer behauptete, er habe kein Wechselgeld, die Tür zuschlug und wegfuhr.

    Er grinste sogar dabei. Schade, daß ich kein Video davon gemacht habe.

    Und das, obwohl ich den Preis auf sein Trinkgeld aufgerundet habe.


    Man will mit den Leuten am Ende nichts mehr zu tun haben.


    Mein Scooter ist zwar auch ein Risiko, hat mich aber bestimmt schon vor viel Ungemach bewahrt, wenn ich auf Taxis angewiesen wäre.

    Als Rollstuhlfahrer würde ich mit Sicherheit einen Chauffeur einstellen. Wenn auch nur Teilzeit.


    In Manila, wenn Rush hour war, konnten wir kein Taxi finden, das uns per Taxameter zur Destination fuhr. Alle wollten einen Fixpreis, der höher war.

    Wobei mir das dann schon lieber ist, als das, was dem österreichischen Paar passiert ist.


    Gruß

    Nik

  • Wie geht das betrügen des Taxifahrers in D?


    Ja, Taxi fahren in den Insel Städten ist für Europäer günstig. Und trotzdem kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen wegen 100 bis 20 Peso Differenz.


    Wenn man 24 Stunden in den Philippinen ist müste man eigendlich erkennen das man/Frau/diverse, nie genügend Wechselgeld dabei haben kann. Wenn ich also für 1k Peso zwanziger und fünfziger auf Tasche habe stellt sich die Wechselgeld Frage nicht

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ein Taxifahrer in Cebu verdient am Tag im Durchschnitt, nach Abzug der Fahrzeugmiete und Treibstoff im Schnitt knapp über 1000 Pesos, und das in 24 Stunden. Das heißt, da er maximal jeden 2. Tag fahren kann sind das im Monat um die 15,000 Pesos im Monat, und das bei härtester Arbeit, die hier gar keiner erbringen könnte, wobei er mit diesem Geld noch Führerschein und Lizenzkosten selber zu tragen hat.

    Die Mär, daß er bei langen Fahrten oder lange Umwege mit Taximeter viel verdient, wird hier auch nur von Leuten behauptet, denen das rechnen nicht gerade in die Wiege gelegt wurde. Verdienen tut ein Taxifahrer in Cebu ledigtlich an der Grundgebühr bei möglichst kurzen Fahrten.


    Ich fühlte mich von einem Taxi noch nie abgezockt, obwohl ich in Manila auch schon Extrapreise zahlen mußte. Die ich bei starkem Verkehr mehr als gerechtfertigt halte.

    2-3 Stunden in einem Taxi zu sitzen und keine 5 Euro bezahlen wollen, halte ich von einem Tourist unverschämt, solcher soll zuhause bleiben.

  • Die Regelungen, wie ein Taxifahrer abzurechnen hat, sind eindeutig.

    Wenn er damit nicht zurecht kommt, soll ER zuhause bleiben!

    Oder einen anderen Job suchen!


    Wenn ich zocken will, gehe ich ins Casino! Nicht zum Taxifahrer!


    Gruß

    Nik

  • Daß, das Leben auf den Philippinen ungerecht ist, sollten zumindest die wissen, die dort wohnen oder doch öfter Vorort sind, da ist nicht mit einfach aufhören , und dann zum Arbeitsamt und Gewerkschaft rennen.

    Und was hat sich "abzocken lassen" mit Casino zu tun. :denken


    Ich bin auch auf den Philippinen, weil es dort billiger ist, als in vielen anderen Teilen der Welt, aber nicht um das Volk über Gebühr auszunützen. In meinem Umfeld bin ich schon um etwas mehr Fairness bemüht. Aber jeder wie er will..

    Bei Taxifahrern gebe ich grundsätzlich Trinkgeld, macht ihr doch bei der deutschen Frisöse auch, dort wisst ihr auch, daß Trinkgeld ein Bestandteil des Lohnes ist. Aber hier wo ihr seht, daß das Geld kaum zum Leben reicht, tut ihr es nicht, da soll er aufhören wenns nicht langt. Wenn einer Fixpreis verlangt, was ich bei starkem Traffic auch für gerechtfertigt halte, und ich weiß was es regular in etwa kostet, gehe ich einen für beide Seiten fairen Deal ein, und wenn er einen Fixpreis verlangt, und ich weiß die Strecke nicht, ist der Deal eben, Meter plus Summe X. Und gut ist.

    In und um Cebu brauche ich das Taxi aber sowieso so gut wie nicht mehr, und wäre dort sowieso froh, wenn sich die Taxifahrer, einen anderen Job suchen würden, denn dann wäre es für mich auch angenehmer zum fahren. ;)

  • Pimooh

    Was verstehst du denn unter Fairness?

    Soll ich mich jetzt schuldig fühlen, zur Kirche rennen, Kerzen anzünden und den Leuten mein Geld verschenken, das ich selber zum leben brauche?


    Wenn dir das so steht und zur Glückseligkeit verhilft, dann machs so!


    Ich will beim Fahrpreis wissen woran ich bin!

    Ich gebe gerne mehr, außer wenn mirs Kleingeld ausgegangen ist und die letzte Banknote ein Tausender ist, aber ich will nicht schachern müssen!


    Wenn ich den Leuten all mein Geld gebe und dann selbst arm bin, würde dich das glücklich machen?


    Die Zuständigkeit für einen höheren Preis bei der Personenbeförderung unterliegt nicht dem Taxifahrer, sondern der LTRFB.

    Das wären die richtigen Ansprechpartner, wenn sie offiziell mehr haben möchten.

    http://ltfrb.gov.ph/


    Der Kunde ist nicht immer ein reicher Ausländer.

    Das sollte man nie vergessen!


    Die Trinkgeldgewöhnung hat mehrere Effekte im Kopf des Taxifahrers.

    Der hält dann absichtlich Ausschau nach Ausländern, entlang der Bordsteinkante und verflucht im Nachhinein jeden, der ihm nach seinem Gefühl nicht genug gab.

    Nachdem er sich vom Taxameter losgelöst hat und damit Erfolg hatte, geht er immer brutaler mit den Kunden um, um sein Einkommen zu maximieren.

    Das führt dann zu solchen Ereignissen, wie beim österreichischen Paar, weil ein Taxifahrer zu vile Pimoohs intus hat.


    Gruß

    Nik

  • Als Alternative zu den normalen Taxis kann man sich in Manila

    mit der App von Grab einen Fahrer für eine bestimmte Strecke
    zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellen. Das funktioniert in
    Manila sehr gut, es gibt zu jeder Tages und Nachtzeit genügend
    Fahrer die den Fahrgast befördern wollen. Das System ist fast
    identisch mit dem von Uber in anderen Ländern. Wenn man die
    Grab App nicht installieren will, dann kann man auch z.B. an der
    Rezeption eines Hotels fragen ob sie einen Grab Fahrer für eine
    bestimmte Strecke bestellen können. Den Preis der Fahrt weiss

    man schon vor der Fahrt mit Hilfe der App.