AldiTalk und Google Play Zahlung im Ausland

  • Ich besitze eine deutsche AldiTalk-Simkarte, die ich durch Aufladung am Leben erhalte, um diese beim nächsten DE, oder auch GR-Besuch einsetzen zu können.

    Der Besitz einer griechischen Simkarte steht konträr zu meinem Interesse, da bei der Aufladung, weder der eingezahlte Betrag gutgeschrieben wird, noch der Restbetrag eine adäquate Zeit gültig bleibt. Das passierte, als ausländische Marktinteressenten bei der Pleite ihre Chance witterten und diese nutzten. Inzwischen stehe ich sogar mit einem teueren deutschen Online-Konto besser da, als mit einem griechischen Bankkonto. So schlimm ist es dort inzwischen.


    AldiTalk wurde durch Medion Mobile gegründet und später an E-Plus weiterverkauft. Die Vorzüge dieser Simkarte stachen schon damals (2008/9) heraus. Doch heute ist es sogar noch besser. Die Internetpakete sind für einen nicht ortsgebundenen Aufenthalt in DE sehr gut. Inzwischen gibt es Angebote, die auch einen EU-Aufenthalt mit dieser Simkarte angenehm machen. Es gibt ein EU-Sprachpaket, ein EU-Internetpaket und sogar ein Weltinternetpaket, das 100 Länder umfasst. Nur 50MB, aber die Philippinen sind darin enthalten.


    Ich nutzte anfangs meine AldiTalk für das SMS-TAN-Verfahren, um Überweisungen durchzuführen. Inzwischen ist das nicht mehr nötig, da meine Bank auch eine philippinische Mobilfunkrufnummer akzeptiert. Ich bin durch Zufall auf diese Möglichkeit gestoßen, als ich wegen einer Wartungsunterbrechung keine SMS-TAN mehr erhielt und testweise eine PH-Nummer in die Konfiguration eingab und diese anstandslos übernommen wurde. Und die Nummer gehörte nicht einmal zu einem Hauptplayer, wie Smart und Globe, sondern war eine Simkartenrufnummer von Cherry Mobile.


    Dennoch würde ich die AldiTalk wegen ihrer Vorzüge behalten wollen.

    Wenn man jetzt aber so wie ich, längere Zeit nicht mehr zur EU reist, dann summiert sich das Guthaben. Die Gründe bei mir waren zum einen, ein gebuchter Flug von Kiwi.com oder so ähnlich, wo ich ein Durchreise-Visum für Saudi-Arabien gebraucht hätte, aber aufgrund von Falschinformationen von der Fluggesellschaft keines anforderte und mir deswegen das Boarding in Manila verweigert wurde. Desweiteren kam unser zweites Kind auf die Welt, was dann einen erneuten Anlauf zur Abreise für einen EU-Besuch erstmal obsolett machte.


    Ich hatte in Errinnerung, daß das Guthaben auf der AldiTalk, keine 50 € überschreiten darf, da diese Zahlung sonst von E-Plus zurückgewiesen würde. Inzwischen lese ich hier aber, daß das Guthaben jetzt offenbar 200 € betragen darf.

    Dennoch wollte ich wissen, ob ich außer durch Roaming-Telefonate auch andere Wege habe, mein Guthaben zu dezimieren.

    In der AldiTalk-Konfiguration stieß ich dann auf standardmäßig gesperrte Drittanbieterdienste. Eines davon beinhaltet den Softwarekauf über das Prepaidguthaben, was ich bei Google Play nutzen könnte.

    Problem hierbei: Ich bin mit meiner AldiTalk-Simkarte auf den Philippinen!


    Ich versuchte es trotzdem. Ich entsperrte den Drittanbieterdienst "Apps / Software" und versuchte in den Einstellungen des Google Play Store meine deutsche AldiTalk anzugeben. Vergebens.

    Vielleicht hätte ich das Phone neustarten, oder einen Tag warten müssen, doch ich vermute eher, daß dies im Ausland generell nicht möglich ist.

    Daraus leite ich auch ab, daß der Dienst auch philippinische Simkarte im Roamingmodus nicht verfügbar ist. Wieder was dazugelernt!

    Falls es jemandem doch gelungen ist, bitte hier posten!


    Falls sich jemand fragt, wie ich die AldiTalk auflade. Das geht ganz einfach über eine deutsche Bank im Onlineverfahren. Die Rufnummer muß hinterlegt sein.


    Gruß

    Nik

  • Alditalk ist super, guenstiges Internet in germany (1MB (?) fair abgerechnet und beliebig viele Telefonanrufe und SMS fuer 7,99€/Monat


    Leider habe ich mein Telefon mit den simkarten verloren und keinen Plan wie ich jetzt an meine Telefonkontakte komme


    Weiss einer wie das und ob ueberhaupt geht?

    Bahalag saging basta labing

  • Alditalk ist super, guenstiges Internet in germany (1MB (?) fair abgerechnet und beliebig viele Telefonanrufe und SMS fuer 7,99€/Monat


    Leider habe ich mein Telefon mit den simkarten verloren und keinen Plan wie ich jetzt an meine Telefonkontakte komme


    Weiss einer wie das und ob ueberhaupt geht?

    Wenn Du eine Cloud hast solltest Du dort ein Backup haben.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Die Kontakte sollten über die Synchronisation des Google Accounts gespeichert sein.

    Wenn die Funktion deaktiviert wurde, sind die Kontakte natürlich weg.

    Falls nicht, richtet man sein neues Android Smartphone mit dem alten Googlekonto ein.

    Wenn man dann online geht, holt sich das Googlekonto die onlinegespeicherten Kontakte wieder auf das Phone.

    Es ist generell ratsam, die Synchronisation zu nutzen.


    Bei der App-Synchronisation muß man allerdings aufpassen. Die Apps können ein paar Gigabyte betragen.


    Gruß

    Nik

  • aehnliches Problem letzten Monat (Ersatz Telefon ohne ALDI TALK APP) wollte ich installieren Aldi Talk App in ihrem Land nicht verfuegbar, Wunderte mich warum keine SMS ankamen, scheint nicht mehr zu funktionieren mit einem normalen nicht smartphone, (ohne APP ging es jahrelang )


    Zur Sicherheit habe ich noch einen TAN Generator, kann ich waermsten empfehlen ... Bin naechste Wo wieder in D fuer nen Monat und kann dann hoffentlich wieder mit app auf smartphone -Guthaben aufladen.

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Aldi Talk App in ihrem Land nicht verfuegbar

    Wenn die AldiTalk-App im Hintergrund SMS-Dienste nutzt, um die Aktualisierungen vorzunehmen, kann sie im Ausland nicht funktionieren.

    Außerdem hat sich seit Android 4.1 eine menge geändert. So sind Zugriffe auf Kontakte und Telefonfunktion nicht ohne Zustimmung des Nutzers verwendbar und die Art des Zugriffs hat sich auch verändert. So daß der/die Entwickler einiges am Programmcode hätten ändern müssen, was sie offenbar nicht gemacht haben, weil ihnen seit dem Verkauf von AldiTalk an E-Plus nicht mehr viel daran liegt.

    Man kann in den Kommentaren hier lesen, wie vermukst die Software ist.


    Der Online-Zugang für die AldiTalk-Simkarte funktioniert einwandfrei.

    Habe soeben eine Online-Test-SMS geschickt. Der SMS-Empfang scheint tatsächlich zu scheitern.


    Gruß

    Nik