pommes1803 - Frage wegen Vorgang Standesamt

  • Hallo ihr,

    Was für ein tag..


    Heute war ich auf dem Standesamt und ich weiß nicht ob ich eine unerfahrene Beamtin erwischt habe oder ob das jetzt so ist.

    Jedenfalls hab ich bis auf ein Papier alle Dokumente meiner frau zusammen ich warte nur noch auf dieses und auf die Übersetzung von Cenomar, Pass und Geburtsurkunde.

    Heute war ich nun beim Standesamt und die Beamte sagte mir :


    A) Es wäre einfacher und günstiger meine frau würde in Manila in der Botschaft die Urkundenprüfung starten weil

    B) und das war mir neu, es 1 Jahr dauert Minimum (4-8 Monate war beim Erstgespräch der Zeitrahmen) und ich ALLE d.h auch die Geburtsurkunden ihrer 5 Geschwister inklusive allen anderen Dokumenten ins übersetzen lassen muss.


    Ist das so?

    Muss man jetzt tatsächlich alles übersetzen lassen?


    Ich und vor allem meine Frau sind völlig verzweifelt im Moment.

  • Herzlich Willkommen bei uns...hättest du mal vorher hier nachgefragt :D

    b ich eine unerfahrene Beamtin erwischt habe

    Ja, vermutlich! Je nach Größe des Standesamtes haben viele nicht gerade die Erfahrung mit Auslandsehen, ganz besonder mit eher seltenen Philippinen! Steht aber alles in ihren Ordnern :D

    Es wäre einfacher und günstiger meine frau würde in Manila in der Botschaft die Urkundenprüfung starten

    Nein, die UP wird ja i.d.R. nur auf "Amtshilfeersuchen" einer deutschen Behörde gemacht...das STA startet diese und kassiert den Vorschuss! Nicht abweisen lassen, sie will nur abwimmeln

    und das war mir neu, es 1 Jahr dauert Minimum (4-8 Monate war beim Erstgespräch der Zeitrahmen)

    Na ja, 6 - 8 Monate wird es schon dauern bis die UP durch ist mit allen Postwegen, danach kommt die Befreiung beim OLG...also alles in allem ist 1 Jahr schon realistisch

    ich ALLE d.h auch die Geburtsurkunden ihrer 5 Geschwister inklusive allen anderen Dokumenten ins übersetzen lassen muss.

    Nein, muss nicht...je nach OLG muss i.d.R. nur die GU der Frau + das Cenomar übersetzt werden...das kannst du aber bei deinem zuständigen OLG rausbekommen (einfach anrufen, besser anschreiben)....für die UP muss überhaupt nichts übersetzt werden

    Muss man jetzt tatsächlich alles übersetzen lassen?

    Nein

    Ich und vor allem meine Frau sind völlig verzweifelt im Moment.

    Ruhig bleiben, dich hier einlesen...wir helfen dir schon. Hat schon viele Mal geholfen :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce

    Hat den Titel des Themas von „Frage wegen Vorgang Standesamt“ zu „pommes1803 - Frage wegen Vorgang Standesamt“ geändert.
  • Danke danke danke :)


    Mensch danke das hilft mir echt sehr, ich war so überrascht das sie gar nicht auf meine fragen eingehen wollte zwecks was noch fehlt oder obs dann losgehen kann ( war ja erstmal nur Beratung) das fehlende Dokument...es handelt sich um die Sworn of personal data also die eidesstattliche , ist zwingend vorher mit einzureichen oder ? Denk ich jedenfalls.


    Gibt es Unterschiede der Standesämter das es daran liegt so einen Vorschlag zu bekommen von der Beamtin ? Von wegen schicken sie ihre Freundin dahin schreiben sie vorher eine Mail das klappte bisher immer.

  • Sworn of personal data also die eidesstattliche , ist zwingend vorher mit einzureichen oder ? Denk ich jedenfalls.

    Wenn sie das sehen wollen...meist reicht das aber, wenn es auf der DBM abgegeben wird!


    Gibt es Unterschiede der Standesämter das es daran liegt so einen Vorschlag zu bekommen von der Beamtin ?

    Viele haben keine Ahnung von den speziellen Regeln oder vielleicht ist sie einfach nur faul :D Einfach drauf bestehen und los....Großes / Kleines Standesamt? Welche Gegend?

    Im Notfall muss sie sich bei der Standesamtaufsicht oder einem größeren Standesamt erkundigen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wenn sie das sehen wollen...meist reicht das aber, wenn es auf der DBM abgegeben wird!


    Viele haben keine Ahnung von den speziellen Regeln oder vielleicht ist sie einfach nur faul :D Einfach drauf bestehen und los....Großes / Kleines Standesamt? Welche Gegend?

    Im Notfall muss sie sich bei der Standesamtaufsicht oder einem größeren Standesamt erkundigen

    Danke schon mal super fix hier :)


    Standesamt München also wohl eher Groß wo ich war.


    Nur zum Verständnis diese Eidesstattliche Versicherung hat sie noch bei sich , unbeglaubigt, Theoretisch also geh ich mit meinen Papieren zum Standesamt zwecks Anmeldung der ehe , da bekomme ich hoffentlich jemand anderen vorgesetzt.


    Und während ihre Papiere daliegen sag ich meiner frau soll sie es beglaubigen lassen und dann beim Gesprächstermin / visa Beantragung mitbringen ?


    wäre natürlich Optimal wenn das so "einfach" wäre nach all dem Theater bisher.

  • Danke schon mal super fix hier :)

    Wir tun was wir können

    Standesamt München also wohl eher Groß wo ich war.

    Die sollten das wissen

    Nur zum Verständnis diese Eidesstattliche Versicherung hat sie noch bei sich , unbeglaubigt,

    Ja...die unterschreibt sie auf der DBM im Beisein des entsprechenden Beamten, der das beglaubigt! Du meinst doch die "Beitrittserklärung"

    Theoretisch also geh ich mit meinen Papieren zum Standesamt zwecks Anmeldung der ehe , da bekomme ich hoffentlich jemand anderen vorgesetzt.

    So ist es

    Und während ihre Papiere daliegen sag ich meiner frau soll sie es beglaubigen lassen und dann beim Gesprächstermin / visa Beantragung mitbringen ?

    Nein, sie muss das bei der DBM im Beisein des Konsularbeamten unterschreiben

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Okay.

    Dann bleibt es wie eigentlich geplant , nächste Woche will sie das fehlende Dokument beglaubigen lassen , das lass ich mir per express schicken und dann hab ich alles beisammen und geh zur Ehe Anmeldung.



    Sorry ich stell mich manchmal an....englisch hier deutsch da und arbeiten will man auch noch da kann man ja nur verrückt werden.


    Im Anhang das Dokument was ich meine

    20190510_173540.jpg
  • Standesamt München also wohl eher Groß wo ich war.

    Hm scheinen irgendwie nicht auf Draht zu sein in München.... Wenn ich mich richtig erinnere, hatte es der Member Kolja auch mit einem Münchener Standesamt zu tun und dies wirkte auch alles sehr amateurhaft und er bekam nicht wirklich gute Informationen.

    Vielleicht mal direkt das Merkblatt der DBM ausdrucken und mit zum Standesamt nehmen. Da ist ja auch alles gesagt schon...


    Ansonsten hat TandauyIce schon alles gesagt...

  • Danke dir Raphael für den tipp ,werde ich machen , meine frau heult schon den halben Abend nachdem ich ihr erzählt habe was das Standesamt meinte :(


    gehen das jetzt an wie geplant.


    Danke euch werde sicher bald Updaten oder neue fragen haben wenn es endlich soweit ist , bis dahin DANKE

  • Jetzt hab ich doch noch eine weitere frage ,

    und zwar betreffend der Cedula , muss diese Beglaubigt werden ?

    oder reicht die Übersetzung ?



    Entschuldigt die frage