Mit Erwerbsminderungsrente leben

  • Ein sehr guter Freund von mir hat mit 59 die volle Erwerbsminderungsrente von 965€ bekommen. Hat immer gut verdient und war nie arbeitslos. Hat 45 Jahre gearbeitet.


    Eine gute Freundin von mir hat knappe 3.500 Euro im Monat BU. Es liegt doch an jedem selbst wie hoch er versichert sein moechte. Das ist ja als wenn man eine Lebensversicherung abschliesst zahlt 40 Jahre kaum was ein und wundert sich wenn dann nur eine kleine Summe ausgezahlt wird und will nun dies dann als Vergleich her nehmen weil jemand eine halbe Million angespart hat.



    also bitte was sind 1900€ in inflationszeiten ist doch lachhaft wenn die immobilienpreisen schon heutzutage standard so um die 600€k-700€k liegen

    Nuja.... mit 1900 Euro netto bist du in Deutschland bei den oberen 50%. Heisst es gibt da sehr viele Menschen die garnicht ueber so viel Geld verfuegen. Das solltest du auch mal beruecksichtigen. ;-) Sei froh das du gut abgesichert bist.

  • Sorry. Hab die BU mit der vollen Erwerbsminderunsrente verwechselt.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ganz ehrlich es fuehlt sich aber nicht so an ich wurde immer als 3. klassiger mensch angesehn. Hier in deutschland hat man kaum freiheit man verpflichtet sich viel zu viel an vielen dingen. Sogar der schornsteinfeger den man gar nicht bestellt hatte

    Ganz ehrlich es fuehlt sich aber nicht so an... ich wurde immer als 3. klassiger mensch angesehn. Hier in deutschland hat man kaum freiheit man verpflichtet sich viel zu viel an unnnötigen dingen. Der schornsteinfeger den man gar nicht bestellt hat will von dir geld kassieren. Sogar die kirche hält weiterhin die hände geöffnet weswegen ich ausgetretten bin... In dänemark ist man mit 2000€ gesetzlich abgedeckt bei berufsunfähigkeit ohne sich privat versichern zu lassen. Haette ich nicht in luxumburg fuer eine kurzzeitraum gearbeitet waere mein rentensatz viel niedriger. Sogar nach mama merkels zeit blieb die 19prozent mehrwertsteuer bestehen. Leute die in saudi arabien leben lachen die bezahlen keine steuern und sind vom staat bei krankheitsfall abgedeckt zahlen keine krankenversicherung. Sogar fuer die entsorgung von regenwasser darfst du an die kasse. Fluechtlinge die keinen beitrag in die kasse geleistet hat profitieren während du arme sau weiter hart arbeiten soll damit du auch nich kinder von fluechtlingen die du gar nicht erzeugt hast ernähren tust

  • Sogar fuer die entsorgung von regenwasser darfst du an die kasse. Fluechtlinge die keinen beitrag in die kasse geleistet hat profitieren während du arme sau weiter hart arbeiten soll damit du auch nich kinder von fluechtlingen die du gar nicht erzeugt hast ernähren tust

    nennt sich dann soziales gemeinwesen , bin mal gespannt wie du es später dann hier in den phils beurteilen wirst . . . . hier brauchst du für fremde kinder nichts bezahlen , auch nicht für abgehendes regenwasser . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Das mann nach Deutschland fliegt und sich dort behandeln lässt. Sprich für größere Eingriffe etc..


    Bist du schon ausgewandert

    das liest sich zwar nicht verkehrt , doch in der mehrheitlichen praxis sieht es eher so aus daß man 1. bei schwereren erkrankungen flugtauglich sein muss , das ist oft schwer durchsetzbar . 2. hilft es bei schweren vorfällen die sofortige behandlung erfordern nicht .

    eine weitere überlegung ist die kostenfrage im vergleich ticket vs lokales hospital . . .

    100 k ist eine angenommene schmerzgrenze .

    leute mit langwierigen kostenintensiven medizinischen behandlungen dürften sich hier kaum einen daueraufenthalt leisten .

    wobei man nicht mal die evtl. reha - maßnahmen berücksichtigt .

    infarkte , schlaganfälle , gehörstürze etc. sind erkrankungen die man zwar in d. behandeln lassen kann aber meistens reicht die zeit nicht . akute verkehrsunfälle erlauben keinen transport . .

    m.e. bleiben wenig vorgänge für einen expat sich nicht in d. abzumelden um damit den dortigen krankenkassenbeiträgen zu entgehen .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • bernd f stimmt wenn man schon alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit das so etwas einem passieren kann sehr hoch.


    Aber bevor ich mich mit 30-35 jahren in DE mit 1200 euro gammel, dann verbring ich die Zeit doch lieber in Phills. Man muss ja nicht heiraten... Und leider hat nicht jeder das Glück 2500 euro Rente zu bekommen mit 500.000-1.000.000 Euro auf der Kante...

  • bernd f stimmt wenn man schon alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit das so etwas einem passieren kann sehr hoch.


    Aber bevor ich mich mit 30-35 jahren in DE mit 1200 euro gammel, dann verbring ich die Zeit doch lieber in Phills. Man muss ja nicht heiraten... Und leider hat nicht jeder das Glück 2500 euro Rente zu bekommen mit 500.000-1.000.000 Euro auf der Kante...

    zum alter , meine bisherigen erfahrung nach spielt das alter in relation zu der zahl der krankheitsvorgänge keine rolle , die älteren haben ein weniger aktives und mehr ruhigeres leben - die jüngeren haben "aktivere" interessen , sei es sport oder selbst das reisen innerhalb des landes u.v.m. , somit gleicht sich der gefahrenquotient der unfälle zumindest aus . diese unfälle sind auch der überwiegende teil aller hiesigen erkrankungen .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Vielleicht bekommen unsere Rentner ja bald einen "Gasbonus" vom Staat, wenn sie im Süden überwintern


    Rentner sollen im Winter nach Mallorca, um Gas zu sparen

    Zitat

    Der Staat soll Langzeitreisen für Rentner in südliche Gefilde und Länder wie Mallorca, Tunesien oder Türkei bezuschussen, damit Gas im kommenden Winter gespart wird. Das fordert die Vorsitzende des Reisebüro-Verbands VUSR, Marija Linnhoff, gegenüber der "Mallorca Zeitung". Dadurch würde die Industrie Gas sparen und den Tourismus in den Urlaubszielen unterstützen. So sei etwa Mallorca „immer noch durch die Pandemie gebeutelt“.

    Einen Zuschuss von 500 Euro solle der Staat dafür geben, so Linnhoff. "Der Einstiegspreis für eine solche Reise nach Mallorca liegt derzeit bei etwa 1.300 Euro pro Person. Das sind 50 Tage in einem guten Mittelklassehotel auf Mallorca inklusive Halbpension und Flügen.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also wer nach dem Philippinen-Aufenthalt nicht ohne Papier kacken kann der hat nicht wirklich hier gelebt ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Sogar fuer die entsorgung von regenwasser darfst du an die kasse. Fluechtlinge die keinen beitrag in die kasse geleistet hat profitieren während du arme sau weiter hart arbeiten soll damit du auch nich kinder von fluechtlingen die du gar nicht erzeugt hast ernähren tust

    nennt sich dann soziales gemeinwesen , bin mal gespannt wie du es später dann hier in den phils beurteilen wirst . . . . hier brauchst du für fremde kinder nichts bezahlen , auch nicht für abgehendes regenwasser . . .

    :cheers

  • Also wer nach dem Philippinen-Aufenthalt nicht ohne Papier kacken kann der hat nicht wirklich hier gelebt ;)

    Du meinst sicher, wer danach nicht mehr MIT Papier kacken kann, oder?


    Ich habe damals nach dem ersten Besuch (2 Monate) direkt schon Klopapier vermieden und nur noch Wasser genutzt. Seitdem ist nur-Papier fuer mich ein absolutes Pfui-Gefuehl. Ohne Wasser/Bidet find ich das mittlerweile einfach ein no-go. (Tabo alleine ist fuer mich aber auch nur absolute Notloesung - ich bestehe auf ordentliches Bidet).


    Papier nur noch maximal zum Trocknen.

  • Wir leben von meiner Erwerbsminderungsrente.

    Das funktioniert auf den Philippinen besser als in Deutschland.

    Klopapier benutzen wir, dazu waren wir die letzten Jahre zu lange in Deutschland.

    Aber was nicht ist, kann noch werden.

    Frage meine Frau wie das funktioniert.