Am Montag wird gewählt . . .

  • Wie und ob Zahlung und Vote irgendwie gekoppelt und kontrolliert werden können wäre schon eine interessante Frage.

    Oh ja, ganz klar. Gerade kam Eine gute Bekannte bei uns vorbei zum Kaffee. Si hatte gestern 5 Stunden anstehen müssen um zu wählen. Die eigentliche Prozedur dauerte dann etwa 45 Minuten.
    So lange? Ja weil da waren die Geldverteiler. Man musste ihnen den ausgefüllten Wahlzettel zeigen. Wenn man die richtigen Kandidaten engekreuzt hatte, gab es mindestens 1000 Pesos. Falls man 6 Richtige im Wahl-Lotto hatte gab es bis zu 3000 Pesos.

    Das Resultat von "Pandora" ist jetzt zu 100% ausgezählt. Der "Clan" hat natürlich überwältigend gewonnen. Das Resultat kann man hier ansehen.


    Interessant ist zu sehen, dass die einzelnen Wahlen sehr unterschiedlich ausfielen. In Wahlen, wo ein "Clan" Mitglied zur Wahl stand, war des Resultat sehr einseitig. Beispiel Governor: Der "Clan Master" hatte über 40'000 Stimmen, die zwei nächsten Kandidaten hatten nur 3500 bzw. 1800 stimmen.
    Wo aber kein "Clan" Mitlied auf der Liste stand, waren die Resultate sehr ausgeglichen.
    The Clan strikes back!


    - followyou -

  • Oh ja, ganz klar. Gerade kam Eine gute Bekannte bei uns vorbei zum Kaffee. Si hatte gestern 5 Stunden anstehen müssen um zu wählen. Die eigentliche Prozedur dauerte dann etwa 45 Minuten.
    So lange? Ja weil da waren die Geldverteiler. Man musste ihnen den ausgefüllten Wahlzettel zeigen. Wenn man die richtigen Kandidaten engekreuzt hatte, gab es mindestens 1000 Pesos. Falls man 6 Richtige im Wahl-Lotto hatte gab es bis zu 3000 Pesos.

    Fxxking hell, democracy up da...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Was mich wundert das solche Leute wie der Go oder der Bato so weit vorne sind, oder hat das mit dem 7stündigen Ausfall des Servers zu tun. Der Duterte, der ja angeblich gegen political dynasty ist, hat seine 3 Kinder aber alle positioniert, die haben alle 3 gewonnen.

  • das solche Leute wie der Go oder der Bato so weit vorne sind

    "Money Talks" ...


    Beide wurden schon seit ueber einem Jahr vor der "offiziell" festgelegten Wahlkampfzeit (Start 12 Februar 2019) massiv mit einem noch nie da gewesenem Budget beworben.


    Ach ja, keine Steuergelder und Unterstützung wurde fuer Bong Go aufgewandt... sehr gelacht...


    Leider gab es 2013 eine Supreme Court Entscheidung die frühzeitigen Wahlkampf nicht mehr wie früher unter Strafe stellt. :(


    Comelec's Sprecher gab sogar den "Rat", Kandidaten nicht zu wählen, welche frühzeitigen Wahlkampf betreiben. Leider vergeblich ...


    Schon vor dem offiziellen Wahlkampf hat der gute "Special Assistant" bereits knapp PhP 500M bei einem angegebenem Privatvermögen von ~ PhP 6M verknallt. Es lohnt sich also anscheinend, den ganzen Tag die "Taschen" des Präsidenten zu tragen.8-)


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Alle Clans haben wieder gewonnen, mit Ausnahme vom Estrada Clan, die haben alle verloren. Der Vater als Bürgermeister von Manila, seine 2 Söhne als Senatoren und sein Enkel als Bürgermeister von San Juan City, wo sie jahrzehntelang den Bürgermeister gestellt haben.

    Was ich fürchterlich finde das so ein Dieb wie Bong Revilla wieder als Senator gewählt wurde und Imee Marcos auch als Senatorin. So wie ich das aber sehe, war die Wahl der größte Witz und hat mit Demokratie nicht mehr das geringste zu tun.

  • Alle Clans haben wieder gewonnen, mit Ausnahme vom Estrada Clan,

    Na ja, Pasig City wurde von den Eusebio's nach knapp 30 Jahren "befreit".


    finde das so ein Dieb wie Bong Revilla wieder als Senator gewählt wurde

    Noch nicht sicher ... wenn Du die letzten Studen verfolgt hast, wird sein Abstand zu Pimentel und Binay immer geringer ... auf Pimentel nur rund 8,000 Stimmen.

    Schau Dir mal das Ergebnis von Bam Aquino in Albay an. Er hat dort die 2 meisten Stimmen bekommen und von dort stehen noch 75 VCM's wegen defekter SD Karten aus. Das könnte ihn nach oben bringen.

    Es stehen noch insgesamt ~ 2M Stimmen aus ...

    Ich denke da gibt es noch ein paar Veränderungen am unteren Ende.


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo Sacki,

    ja das mit den Eusebios stimmt, meine Schwägerin ( wohnt in Pasig) und meine Frau, in Pasig geboren, sind richtig happy.

    Na dann hoffe ich mal das es sich noch dreht mit Bong Revilla, mir wäre ein Bam Aquino viel lieber.


  • So lange? Ja weil da waren die Geldverteiler. Man musste ihnen den ausgefüllten Wahlzettel zeigen. Wenn man die richtigen Kandidaten engekreuzt hatte, gab es mindestens 1000 Pesos. Falls man 6 Richtige im Wahl-Lotto hatte gab es bis zu 3000 Pesos.

    Scheint dann wohl regional sehr unterschiedlich zu sein.


    Ich kenne einige Städte in denen sich diesbezüglich einiges veränderte.


    Beispiele Butuan, Tacloban, Baybay Leyte


    Bei 1. gab es für den Voter der mit viel gerechnet hatte gar nichts. Schon in den lokalen Medien soll eindringlich davor gewarnt worden Geld für Stimmen anzubieten und es gab keine Geldboten.


    Bei 2. wurde viel viel weniger als sonst ausgezahlt weil es laut Aussage der Frau eines angesehenen Forenmitgliedes seit Duterte viel schärfer kontrolliert würde.


    Bei 3. sollte zwar ausgezahlt werden, wurde aber nichts weil der Bote mit dem Geld verhaftet worden sein soll.


    Scheint also wohl regional sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

    Bei Euch in Camiguin hat wohl der Clan immer noch alles ganz fest im Griff!

    LG Carabao

  • Duterte hat ja dem Stimmenkauf grünes Licht gegeben, deshalb war der Stimmenkauf bei dieser Wahl so extrem.

    Erzähl doch nicht solche Märchen. Dass du kein Freund von Duterte bist wissen wir ja.
    Der Stimmenkauf ist eher zurückgegangen. Aber es ist das erste Mal, dass dies in der Presse diskutiert wird und verschiedene Stimmenkäufer verhaftet wurden.

  • Der Stimmenkauf ist eher zurückgegangen. Aber es ist das erste Mal, dass dies in der Presse diskutiert wird und verschiedene Stimmenkäufer verhaftet wurden.

    In der Presse berichtet.....ja......aber werden die Anschuldigungen vor Gericht Stand halten? Wahrscheinlich nicht, oder?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • werden die Anschuldigungen vor Gericht Stand halten? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Ich plädiere auf nein , das ist eine Wahl Spende an die Bevölkerung , keiner wird gezwungen den Geldgeber zu wählen außer in der Region mit den Bastarden des Ampatuan Clans in Shariff Aguak , mit schützender Hand aus Manila .

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Ich plädiere auf nein , das ist eine Wahl Spende an die Bevölkerung , keiner wird gezwungen den Geldgeber zu wählen außer in der Region mit den Bastarden des Ampatuan Clans in Shariff Aguak , mit schützender Hand aus Manila .

    Das Geld bleibt bei der Polizei und der Gerichtsfall wird rausgeworfen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Erzähl doch nicht solche Märchen. Dass du kein Freund von Duterte bist wissen wir ja.
    Der Stimmenkauf ist eher zurückgegangen. Aber es ist das erste Mal, dass dies in der Presse diskutiert wird und verschiedene Stimmenkäufer verhaftet wurden.

    Ich glaube der Märchenerzähler bist Du, schau doch mal in den News und Nachrichten hier im Forum, da kannst Du es nachlesen. Duterte sagte das im Interview nachdem er in Davao gewählt hat.

  • So wie es aussieht hat ja Duterte jetzt auch den Senat unter Kontrolle, dann könnte es jetzt durchaus passieren, das die Todesstrafe wieder eingeführt wird, das Kinder mit 12 Jahren strafmündig werden, das der Förderalismus kommt und das der Senat aufgelöst wird. Das waren ja alles Dinge was Duterte vor hatte und der Senat es nicht abgesegnet hatte, das wird sich jetzt eventuell ändern. Sehe ich das richtig so.

  • Der Stimmenkauf ist eher zurückgegangen. Aber es ist das erste Mal, dass dies in der Presse diskutiert wird und verschiedene Stimmenkäufer verhaftet wurden.

    Stimmt nicht! Erstens Stimmenkauf wurde von der Presse schon seit ewig berichtet (ein Beispiel bitte siehe Links unten) und das ist ein Uraltes Phänomen des Landes. Zweitens es ist unter Duterte offensichtlich viel schlimmer geworden; Stimmenkauf, Panne beim Stimmenauszählung, usw.

    https://opinion.inquirer.net/5…uying-and-its-deniability


    Und hier ist ein Bild von dem Geld für den Stimmenkauf, das ein Verwandter mir vor der Wahl geschickt hat:

  • Den Job macht die Regierung hier besser als die Politiker in Europa

    Eine meiner Meinung nach doch sehr erstaunliche Einschätzung. In Europa läuft in der Politik sicherlich nicht alles optimal. Was kann denn die philippinische Politik besser?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Sie Meinte seit etwa drei oder vier Jahren

    Hat Deine Frau tatsächlich auf den Philippinen gelebt? Meine Zeit auf den Philippinen ist über 18 Jahre her, auch damals war das ein Thema. Meine Frau wird dieses Jahr 54, soweit sie sich an ihre jungen Jahre erinnert, war das laut ihrer Aussage nie anders, mal mehr mal weniger.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.