Steuererklärung - Besuch der Mutter auf den Philippinen

  • Hallo zusammen,


    ich habe wenig Hoffnung, aber ich frage trotzdem in Sachen Steuererklärung aussichtslos nach:


    Eine philippinische Frau X (Hausfrau, nicht berufstätig) ist mit einem Deutschen (berufstätig) verheiratet und lebt seit Jahren mit festen Wohnsitz (Lebensmittelpunkt) in Deutschland. Beide werden bei der Steuererklärung gemeinsam veranlagt. Wenn Frau X nebst Kindern von D nach PH ihre alleinstehende Mutter auf den Philippinen besucht, entsteht dabei eine steuerbare Form der Familienzusammenführung, die geeignet ist, als außergewöhnliche Belastung oder Ähnliches in der Steuererklärung berücksichtigt zu werden?


    Ich würde sagen nein, oder hat jemand andere Erfahrungswerte?


    Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

  • Wenn Frau X nebst Kindern von D nach PH ihre alleinstehende Mutter auf den Philippinen besucht, entsteht dabei eine steuerbare Form der Familienzusammenführung, die geeignet ist, als außergewöhnliche Belastung oder Ähnliches in der Steuererklärung berücksichtigt zu werden?

    Wenn ich dich richtig verstehe, will sie die Kosten des Besuches (Flugticket etc) von der Steuer absetzen (?)..

    Nein das geht nicht …. (oder man müsste es einklagen)..


    Wohl aber kann sie Unterstützungsleistung (regelmäßige Überweisungen) bis zu einem bestimmten Betrag (ca. 2200 Euro) in der Steuer geltend machen. Dazu muss aber das örtliche Municipal eine Bedürftigkeitserklärung unterschreiben. Wenn du das Formular nicht hast, ich kann es gerne anhängen ...

  • hge habe hier irgendwo gelesen das soll auch gehen wenn die Municipal das nicht ausstellt und man dem Finanzamt ein Begleitschreiben mit schickt in dem man erklärt, man habe versucht solch ein Papier zu bekommen, was aber dort verweigert wurde.

    Aber dieses 4 Seitige Formular muss natürlich schon ausgefüllt werden.