Caregiver Zeugnis - Anerkennung in Deutschland

  • Meine Frau hat 2017 ihre einjährige Ausbildung zur Caregiver in den Philippinen erforderlich abgeschlossen und sie hat jetzt ein Stellenangebot in einem Kindergarten. Allerdings wünscht der Arbeitgeber ein irgendwie geartetes Anerkennungs- /Bewertungs- /Vergleichbarkeitsdokument einer deutschen Stelle.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Anerkennung eines Caregiver Diploms in D und kann der oder die Tips geben, wie vorzugehen ist?

  • da meine frau auch all diese diplome hat haben wir uns mal erkundigt wie man so was anerkennen lassen kann

    habe da die auskunft bekommen,daß man ein praktikum zuerst mal machen muß von 3 monaten und dann sollte es kein problem sein die papiere aus den phills anerkannt zu bekommen...wo das genau geschieht habe ich nicht mehr gefragt,weil andere dinge erst mal wichtiger sind als die anerkennung ihrer papiere

    denke mal wenn sie das praktikum in einem krankenhaus zum beispiel macht wird sie von da eine bewertung bekommen und damit werden dann auch ihre diplome anerkannt.

    schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter..............https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/gesundheitsberufe.php

  • jogy

    Danke!

    Unser Plan ist mittelfristig dass meine Frau Kinderkrankenschwester wird. Voraussetzung hierfür ist, dass sie zur Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz einen Praktikumsnachweis in der Kinderpflege vorweisen muss.

    Und sie muss ihre Schulzeugnisse anerkennen lassen. Bei uns wird das in der Landesstelle für die Anerkennung ausländischer Zeugnisse in Gunzenhausen gemacht. Die sind sehr nett aber sie können nur Schulzeugnisse. Von ihr hatte ich den Tip auf der AiD Seite zu schauen.

    Auf der AiD Seite war ich dann heute früh auch schon. Allerdings habe ich den Eindruck gehabt, dass es hier nur um 3jährige, Staatlich anerkannte Berufsausbildungen geht, und der Caregiver ist ja nur eine 1jährige.

    Daher habe ich mich schon fast damit abgefunden gehabt, dass sie vom Niveau her, wie eine berufsbezogene Weiterbildung gewertet werden würde, also "nice-to-have", aber eben nichts was wirklich Gewicht hat.

    Ich lebe in Bayern und hier wird die Führung einer Berufsbezeichnung durch die Staatsregierung reguliert. Dort werde ich Montag anrufen, ob ich mehr erfahren kann.

    Du meinst also, dass ein Caregiver Diplom plus ein 3monatiges Praktikum zur Staatlichen Anerkennung führen könnte?

    Anerkennung als was, ich denke, das hängt ab vom Praktikum, also von der Einsatzstelle. Ihr wollt ins Krankenhaus. Welche Berufsbezeichnung denkst du, kann deine Frau dadurch erwerben?

  • Du meinst also, dass ein Caregiver Diplom plus ein 3monatiges Praktikum zur Staatlichen Anerkennung führen könnte?

    Maximal zur Anerkennung als "Pflegehelfer"...nicht mehr

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ihr wollt ins Krankenhaus. Welche Berufsbezeichnung denkst du, kann deine Frau dadurch erwerben?

    ehrlich gesagt keine ahnung..ich sagte ja auch das zur zeit andere dinge wichtiger sind und wir uns da nicht weiter drum gekümmert haben

    falls es irgendwann mal dazu kommen sollte das sie in ihrem job was machen will.dann gehen wir das an

    in deutschland wird wohl einiges mehr verlangt als caregiver ,weil einige ehemaligen klassenkameraden aus dem caregiverbatch arbeiten in UK oder australien,,da scheint es anerkannt zu werden ,,allerdings muß man da auch ein 1 jähriges training absolvieren

  • Unser Plan ist mittelfristig dass meine Frau Kinderkrankenschwester wird. Voraussetzung hierfür ist, dass sie zur Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz einen Praktikumsnachweis in der Kinderpflege vorweisen muss.

    Dank dem Gesetz zur Reform der Pflegeberufe gibt es ab 01.01.2020 die generalistische Ausbildung in der Pflege. An manchen Schulen auch schon jetzt als Pilotprojekt. Das würde ich Deiner Frau nahelegen, wenn sie mittelfristig als Kinderkrankenschwester arbeiten will. Und die generalistische Ausbildung ist natürlich eine feine Sache, weil sie dann zusätzlich zur Kinderpflege auch als "normale" Krankenschwester und in der Altenpflege arbeiten kann. Kann ja sein, dass sie in Zukunft mal was anderes machen will, oder wo anderes ein besseres Jobangebot bekommt.


    https://www.bundesgesundheitsm…e/pflegeberufegesetz.html

    https://www.pflegen-online.de/generalistik-kommt-2020


    Mit einer Anerkennung des Caregiver wird sie bestimmt nicht mit einer Pflegefachkraft gleichgestellt werden. Das 1-jährige Caregiver ist viel zu wenig vom Umfang her, im Vergleich zur dreijährigen Ausbildung hier in Deutschland.


    Meine Frau konnte hier mit dem Caregiver als Pflegehelferin arbeiten, Schulzeugnisse wurden als Mittlere Reife anerkannt. Aber so ein Helferjob ist natürlich nicht sonderlich erfüllend und außerdem ziemlich schlecht bezahlt. Daher macht eine Ausbildung zur Fachkraft auf jeden Fall Sinn.

  • ch lebe in Bayern und hier wird die Führung einer Berufsbezeichnung durch die Staatsregierung reguliert. Dort werde ich Montag anrufen, ob ich mehr erfahren kann.

    Anerkennung von Pflegeberufen in Bayern macht die Bezirksregierung Oberfranken

    Als Pflegefachhelfer Krankenpflege, so die Bezeichnung in Bayern braucht sie grundsätzlich keine Anerkennung, da es in Bayern kein reglementierter Beruf ist. Sie kann sie aber trotzdem machen. Urkunden in beglaubtigter Übersetzung usw.


    .https://www.anerkennung-in-deutschland.d

    Genau das habe ich genutzt und nach 2 min alles obige gefunden. Da steht sogar E-Mail und Telefonnummer der zuständigen Stelle in Bayern.

  • Ich kopiere mal meine Anfrage und die Antwort hier rein; vielleicht hilft es jemandem einmal.


    Guten Tag,

    Ich bin seit letztem Jahr Oktober mit Frau, Staatsangehörigkeit verheiratet. Sie hat in 2017 die einjährige Ausbildung zur Caregiver (übersetzt könnte das mit Alten- und Kinderpflegehelferin werden).

    Letzte Woche hat sie die B1 Prüfung des Integrationskurses abgelegt. Sie möchte mittelfristig die Berufsausbildung zur Kinderkrankenschwester absolvieren. Hierfür sucht sie vorab eine Tätigkeit in der Kinderpflege oder -betreuung.

    Sie hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Kindergarten und Sie könnte dort auch arbeiten. Allerdings erwartet der Arbeitgeber eine Anerkennung oder Bewertung ihres Diploms durch eine deutsche Stelle.

    Können Sie sagen, welche Möglichkeiten es gibt, bzw. welche Schritte sie gehen muss, um eine, wie auch immer geartete Urkunde zu erhalten, mit der sie ihre philippinische Ausbildung in Deutschland nachweisen kann?

    Vielen Dank

    Langnase Zugang



    Sehr geehrter Herr Zugang,

    aufgrund der philippinischen Ausbildung könnte eventuell eine Anerkennung als Pflegefachhelferin-Altenpflege in Bayern in Betracht kommen. Sofern die philippinische Ausbildung hinsichtlich der Gleichwertigkeit mit dieser Ausbildung überprüft werden soll, senden Sie uns bitte das als Anlage beigefügte Antragsformular zusammen mit den im Merkblatt aufgeführten Unterlagen per Post zu.

    Ob und inwiefern eine Anerkennung der Ausbildung letztendlich möglich ist, kann erst nach Vorlage der Unterlagen geprüft werden.

    Mit freundlichen Grüßen



    Regierung von Oberfranken
    Sachgebiet 55.2
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth
    Tel. : 0921 604-0
    www.regierung.oberfranken.bayern.de