mathmos40/Anerkennung der deutschen Scheidung

  • Sooooo, am Freitag den 11 März 2022 haben wir nun endlich die Nachricht von der DBM Manila bekommen das das Visa für

    meine Verlobte unverzüglich ausgestellt wird ,gültig ab 16.03 .2022 . Im November 2017 hatte ich auf dem Standesamt Leipzig

    den Antrag zur Heirat in D gestellt. Gesehen haben wir uns jetzt genau 2 Jahre und 2 Wochen nicht mehr, das wegen Corona...

    Wird nun doch alles gut nach Probleme über Probleme ..egal..

    Danke noch mal an hge , ist zwar schon eine Weile her aber hat mir schon geholfen.

    Happy Happy Happy :D:D:D

  • Ich habe jetzt glaube ich alles wichtige gelesen
    Bei mir liegt das Problem noch ein wenig anders denn ich leben in Spanien.
    Plane auch wieder in Hong Kong zu heiraten wenn überhaupt, aber ich will halt niemanden Hoffnungen machen wenn wir keine Chance haben, da möchte ich schon fairness walten lassen.


    Wenn ich das in einen Neuen Beitrag verfassen soll mach eich auch das.


    Also Sachlage war mit einer Philippina verheiratet. Bin Rechtskräftig in Spanien geschieden. Hier in Spanien da dort mein Aufentahaltsort ist.


    Um hinterher für meiner dann eventuelle Frau ein Visa zur Familienzusammenführung zu bekommen.
    Muss die Hochzeit auf den Philippinen registriert werden.
    Und ich muss Kentnis der Deutschen Botschaft von der Hochzeit nachweisen.


    Wenn wir jetzt nur mit dem Scheidungsurteil in Hong Kong heiraten
    Wir diese Hochzeit über die Philippinische Botschaft registrieren lassen.


    Wird die denn überhaupt auf auf den Philippinen registriert. Da ja dort kein Anulment Verfahren durchgeführt wurde.

    Wären ja dann 2 Ehen von mir auf den Philippinen gleichzeitig registriert.

    Gelte ich dann nicht als Bigamist?

  • Also Sachlage war mit einer Philippina verheiratet. Bin Rechtskräftig in Spanien geschieden. Hier in Spanien da dort mein Aufentahaltsort ist.

    .. dann sollte in Spanien ein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt werden, dass dann hier in D vorgelegt wird, falls die neue Hochzeit hier in D sein soll.


    Präsident des Oberlandesgerichts Köln – Dezernat 7 - (nrw.de)


    Falls die neuen Hochzeit in Spanien stattfinden soll, muss man dort die Regularien beachten.

    Wird die denn überhaupt auf auf den Philippinen registriert. Da ja dort kein Anulment Verfahren durchgeführt wurde.

    Wären ja dann 2 Ehen von mir auf den Philippinen gleichzeitig registriert.

    Gelte ich dann nicht als Bigamist?

    .. deine Scheidung kann auf den Philippinen nicht registriert werden. Die Scheidung kann nur für im Ausland geschiedene pinays registriert werden, nicht für Ausländer. Das Scheidungsurteil eines Ausländers wird - im Fall eine Wiederverheiratung in den Philippinen - anerkannt. Siehe auch family code, es muss dann nur das konsularische EFZ vorgelegt werden; und das wird die Botschaft von Spanien in manila austellen, ohne dass die eine Registrierung der Scheidung im PSA erwarten.


    Wenn ihr in HK heiratet, muss (oder sollte) die Hochzeit per ROM im philipp. Konsulat von HK gemacht werden. Dann wird die neue Hochzeit irgendwann im PSA-Register auftauchen.


    Da eine spanische Scheidung auch in D anerkannt wird (EU-Staat), ist auf für dich kein Anerkennungsverfahren der Scheidung in D nötig.

  • also die wird dann trotzdem bei der PSA registiert und ich gelte dort nicht als Bigamist?

    Nein...

    Da ja da dann 2 regstriere Hochzeiten von mir vorliegen.

    .. du hast ja für die erste Hochzeit eine Scheidungsurkunde vorliegen..


    (Bigamist wärest du nur, wenn du von der ersten Heirat keine Scheidungsurteil hättest.

    Man könnte höchstens monieren, dass diese Scheidung noch nicht im PSA registriert wäre.

    Das ist aber für Ausländer nicht erforderlich. )

  • Sollte es diesmal wirklich klappen mit einem Scheidungsrecht in den Philippinen?


    Divorce bill to make PH conform to global norm: solon

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sollte es diesmal wirklich klappen mit einem Scheidungsrecht in den Philippinen?


    Divorce bill to make PH conform to global norm: solon

    Muss da nicht noch der Senat zustimmen?

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer