Cebu Pacific, mit Handgepäck kein Check-In?

  • kann man nur mit handgepäck (bis max. 7 kg) und der online buchung (itinerary receipt) wo die booking reference number und der strichcode darauf ist, direkt ans gate ohne beim checkin vorbei zu müssen?

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • Am Terminal 3 in Manila musste (so meine Beobachtung) jeder noch am Automaten einchecken (auch wegen Ausdruck der Bordkarte). Anschließend konnte man dann zur Gepäckaufgabe bzw. wer nur Handgepäck hat, kann direkt zum Gate.


    Gruß

    roha

  • Man kann doch auch bei Cebu Pacific Online einchecken. So dass Du Deine Bordkarte auf dem Handy hast. (Sei es als E-Mail, oder im Wallet)

    Dann kannst Du mit dem Handgepäck direkt zum Gate durch gehen.


    Hast Du aber keine Bordkarte lassen sie dich normalerweise am Security Check nicht durch. Die wollen in der Regel die Bordkarte sehen.


  • Sorry, wenn ich mich täuschen sollte. Nur meine Beobachtungen (z.B. beim Boarding wird von der Bordkarte ein Abschnitt abgetrennt, also denke ich, dass Smartphone nicht reicht) waren anders und meine Erfahrungen bei anderen Fluggesellschaften auch, als ich bereits online Sitzplätze reserviert und auch "Bordkarten" ausgedruckt hatte, aber ich dann trotzdem beim Check-In (bei Gepäckaufgabe) eine neue gedruckte Bordkarte bekam. Nur konnte man sich z.B. bei Kuwait Airline in einer sep. Schlange beim Check-In in Manila anstellen und es ging deutlich schneller. Auch die Immigration will doch immer eine papierhafte Bordkarte sehen? Oder täusche ich mich da auch, den eigentlich dürfte es ja bei Cebupacific keine Unterschiede zwischen domestic und internationale Flüge geben.


    Gruß

    roha

  • roha

    Was Du denkst ist irrelevant.

    Glaube einfach Leuten, die wirklich mit 5J geflogen sind. ;)

    Ich glaube dir ja, wenn es bei dir gereicht hat, dass du beim Einstieg ins Flugzeug nur dein Smartphone oder den Ausdruck zeigen musstest.


    Nur, was ist, wenn du durch die Immigration musst? Ich glaube nicht, dass die Immigration Unterschiede zwischen den einzelnen Fluggesellschaften macht.

  • Es kommt auch drauf an von wo man Bucht. Wenn ich von Cebu aus meinen Rückflug nach Europa Buche und online einchecke kommt der Hinweis die Boardkarte kann nicht aufs Handy gesendet werden, sondern nur ausgedruckt werden. Bei cathypacific ist es so dass wenn man online eingecheckt hat und eine elektronische boardkarte hat und nicht am checkin war man am Gate aufgerufen wird so dass man dort pass und boardkarte Vorzeigen muss.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • kann man nur mit handgepäck (bis max. 7 kg) und der online buchung (itinerary receipt) wo die booking reference number und der strichcode darauf ist, direkt ans gate ohne beim checkin vorbei zu müssen?

    Nein.

    Um an Board zu kommen braucht man eine Boardkarte.

    Das Itinerary ist nur eine Buchungsbestaetigung, damit bist du noch nicht fuer den Flug eingecheckt!


    Wuerdest du mit dem Itinerary ans Gate eines ausgebuchten Fluges gehen bzw. ueberhaupt soweit kommen, koennte es dir passieren dass dein Sitzplatz an Standby-Reisende vergeben wurde weil du nicht rechtzeitig eingecheckt hast!


    Erst wenn du eingecheckt bist weiss die Airline dass du auch wirklich mitfliegen willst.


    Muss man nicht. Man kann online einchecken.

    Richtig, wenn online eingecheckt dann muss man nicht nochmal zum Checkin-Counter.

    Am Terminal 3 in Manila musste (so meine Beobachtung) jeder noch am Automaten einchecken (auch wegen Ausdruck der Bordkarte). Anschließend konnte man dann zur Gepäckaufgabe bzw. wer nur Handgepäck hat, kann direkt zum Gate.

    Nein die Checkin-Automaten sind gerade fuer die Passagiere da die nur mit Handgepaeck direkt zum Gate wollen!

    Was wuerde es denn fuer einen Sinn machen wenn man sich erst am Automaten und dann nochmal in der Checkin-Schlange anstellen muss?! Und das auch noch am NAIA!!? ?(


    Boardkarte am Handy versus am Papier:

    es gibt Airports da geht es immer mit der Handy-Boardkarte (z.B. Davao), manche da geht es manchmal (z.B. Manila), und manche da geht es nie (z.B. Siargao)...


    Wenn man sich nicht sicher ist oder noch nie auf dem Airport war, dann auf jeden Fall vorher zuhause den Zettel ausdrucken, dann kann nix schief gehen!


    ...oder eben vor Ort zum Checkin-Schalter gehen oder wie gesagt einem dieser Selbstbedienungsautomaten wie am NAIA um sich dort eine zu holen (diese Automaten gibt es allerdings natuerlich nicht ueberall!).


    "Es kommt auch drauf an von wo man Bucht"

    wenn man direkt bei cebu einen inlandflug bucht?

    Wenn du direkt auf der CEB-Webseite buchst dann kannst du 24h (oder 48h, ich weiss es gerade nicht mehr) vor Abflug auf derselben Webseite online einchecken.

    Diesen Zettel druckst du dann aus, faehrst zum Flughafen und kannst direkt zum Boardinggate gehen :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Kurz und knapp und um sicher zu gehen (die Kollegen haben es ja schon erwähnt):

    - Du MUSST eingecheckt sein, bei Deinem Szenario am Besten via Online Check-In über die Webseite oder über die CebuPacific-App (nutzte ich auf einem iPhone letzten Januar für Flug MNL-BCD und vice versa).

    - Sobald Du eingecheckt hast, hast Du Deinen Boarding Pass - und das ist das Wichtigste beim einsteigen (wie der name ja auch sagt) - in der App drin. Ich persönlich habe einmal noch einen Screenshot davon in den Fotos gespeichert, falls die App mal nicht geht, kein Inet, etc. und zusätzlich habe ich den Boarding Pass zusätzlich zum Itinerary nochmal in Papierform ausgedruckt, denn sicher ist sicher.


    Und dann, zumindest so wie Du es beschreibst ohne Check-In Gepäck, kannst Du mit Handgepäck, Boarding-Pass und gültigem Ausweis (Reisepass wenn International) und im Idealfall noch der Kreditkarte, mit der Du das Ticket gebucht hast (als Nachweis) in den Flieger steigen. :)


    Wie gesagt, nur mit App hatte es bei mir letzten Januar funktioniert, ich musste halt noch Gepäck einchecken.

  • Den Unterschied zwischen Buchung und Check Inn muss man natürlich verstehen...:thumb


    Airlines wollen den Online Check Inn. Konsequenterweise dürfte dann auch kein Papier mehr "verlangt" werden.


    In Europa ist das fast schon Normaliät. Vor allem Vielflieger und jüngere Menschen checken online ein und haben den Boarding Pass auf dem Handy, kann man an den Gates schön beobachten.


    Netz ist wichtig, Downloaden hilft. Ladung lebenswichtig...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn du direkt auf der CEB-Webseite buchst dann kannst du 24h (oder 48h, ich weiss es gerade nicht mehr) vor Abflug auf derselben Webseite online einchecken.

    Mein Flug findet am 26.05. am Nachmittag von MNL nach DGT statt. Schon am 19.05. habe ich von denen ein Email bekommen, dass ich ab nun online einchecken kann....

    Den Flug hab ich über deren Webseite gebucht - schon vor 2 Monaten.

  • Soviel ich weiss, gibt es da einen feinen Unterschied.

    Wenn du gebucht hast, aber noch nicht eingecheckt bist, kannst du bei vielen Fluggesellschaften noch umbuchen. Bei 5J zum Beispiel bis 4 Stunden vorher.

    Wenn du aber schon Tage vorher eincheckst, dann ist nichts mehr mit Umbuchung.


    Hier in den Philippinen dürfte das keinen grossen Unterschied ausmachen, da die Umbuchungsgebühren grauenhaft hoch sind.


    Vielleicht kann dino hier seinen professionellen Senf dazugeben.


    - followyou -

  • Mein Flug findet am 26.05. am Nachmittag von MNL nach DGT statt. Schon am 19.05. habe ich von denen ein Email bekommen, dass ich ab nun online einchecken kann....

    Den Flug hab ich über deren Webseite gebucht - schon vor 2 Monaten.

    Sicher kannst Du einchecken aber dann musst Du Dir 100% sicher sein, dass Du fliegst denn ansonsten ist Dein Ticket total verloren und bekommst noch auf Deinen Account einen "no-show" Zuschlag, den Du bei der nächsten Buchung zahlen musst.

    So schön wie es ist, dass man früh einchecken kann, halt ich es als Vielstflieger immer so, dass ich am Airport 2 Stunden vor dem Flug erst einchecke.


    Es kann immer passieren, dass man im Verkehr stecken bleibt oder man(n) plötzlich erkrankt oder sich die Pläne ändern.

    Dann verliert man wenigstens nicht das gesamte Ticket sondern nur einen großen Anteil.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Genauso mache ich es auch.

    Beispiel Anreise: Erst wenn ich in Manila bin, und mir sicher sein kann, den Weiterflug mit CP zu erreichen, checke ich ein. Alles Andere wäre zu gewagt, denn dazwischen kommen kann immer was. Und ich sehe keinen erkennbaren Vorteil darin, bereits 1 Tag früher einzuchecken.


    Außer bei Austrian Airlines, denn nur wenn du vorher online eincheckst kannst du dir sicher sein, als Familie nebeneinander sitzen zu können. Ansonsten kann es dir passieren, dass sie Vater, Mutter und Kind "irgendwie" im Flugzeug verteilen.

  • Sicher kannst Du einchecken aber dann musst Du Dir 100% sicher sein, dass Du fliegst denn ansonsten ist Dein Ticket total verloren und bekommst noch auf Deinen Account einen "no-show" Zuschlag, den Du bei der nächsten Buchung zahlen musst.

    Ohh, interessante Information. Gilt dies allgemein bei jeder Fluggesellschaft oder nur bei Cebupacific?

    Außer bei Austrian Airlines, denn nur wenn du vorher online eincheckst kannst du dir sicher sein, als Familie nebeneinander sitzen zu können.

    Aber man kann doch bereits bei der Flugbuchung Sitzplätze reservieren, ohne dass dies gleich als "einchecken" gewertet wird, oder?


    Gruß

    roha

  • Ohh, interessante Information. Gilt dies allgemein bei jeder Fluggesellschaft oder nur bei Cebupacific?

    Jede Fluggesellschaft hat eine No-show Gebühr und die ist unterschiedlich von Gesellschaft zu Gesellschaft.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮