Steuern bei verkauf

  • Guten Tag zusammen

    Ich habe da mal eine Frage, wenn ich ein Grundstück auf den Philippinen circa 1 Mil.Peso was muss ich an Steuern und anderen abgaben bezahlen.Wer weis da bescheid und kann es mir sagen? Danke

  • 6% des Verkaufspreises oder des Marktwertes wie vom BIR fuer die Gegend festgelegt. Die restlichen Gebuehren traegt der Kaeufer. Ich gehe davon aus dass die Grundsteuern bezahlt sind

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

  • Das Finanzamt BIR hätte gern 7,5% capital gain tax, sowie obendrauf noch 2% stamp tax vom Verkaufspreis, oder vom taxierten Wert, je nachdem was höher liegt.

    Es herrscht Vertragsfreiheit d.h. wer, Käufer oder Verkäufer, es bezahlt, wird im Kaufvertrag benannt.

    Ohne die Zahlung und Quittung gibt es keine Titelumschreibung.

    Alle jährlichen Grundbesitzabgaben müssen ebenfalls beglichen sein/werden.

    Ein Makler bekommt üblicherweise 5% vom Verkäufer. Nicht ungewöhnlich, sondern alltäglich, dass sogar Verwandte die Hand aufhalten, wenn sie etwas vermitteln.

  • Irgendwie scheint mal wieder die Theorie gegen die Praxis zu laufen.

    Ich weiß, dass ich ein kurzes Gedächtnis habe, aber an die Zahlen kann ich mich gut erinnern, weil

    die nette BIR-Dame noch dabei war 2+7,5 in den Taschenrechner zu tippen, als ich die Summe bereits

    im Kopf gerechnet hatte. 10% und einen halben runter.


    Das war das einzige Mal, dass ich/wir die Tax bezahlt haben, alle anderen Transaktionen habe ich immer zu Lasten der Gegenseite gemacht, damit

    die die Lauferei erledigen.

  • Irgendwie scheint mal wieder die Theorie gegen die Praxis zu laufen.

    Ich weiß, dass ich ein kurzes Gedächtnis habe, aber an die Zahlen kann ich mich gut erinnern, weil

    die nette BIR-Dame noch dabei war 2+7,5 in den Taschenrechner zu tippen, als ich die Summe bereits

    im Kopf gerechnet hatte. 10% und einen halben runter.

    Ich habe nochmals nachgeschaut. 6% CGT + ca 1.5% (15 pesos for jede 1,000) Doc. Stamps = ca. 7.5% in total


    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

  • Hallo zusammen

    kann mir Jemand sagen wie viel die jährlichen Steuern bei einem Haus das offiziell für 2 Millionen PHP gekauft wurde sind ?

    Vielen Dank und Grüsse

    Jüge

    =)


    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein :tease

  • Hallo zusammen

    kann mir Jemand sagen wie viel die jährlichen Steuern bei einem Haus das offiziell für 2 Millionen PHP gekauft wurde sind ?

    Vielen Dank und Grüsse

    Jüge

    Die Steuern sind immer für Grundstück und Haus separat, unser Haus in Antipolo war auch diese Preisklasse und wir zahlen im Jahr um die 1900 Peso. Das ist allerdings von Stadt zu Stadt unterschiedlich, wie vieles hier auf den Phil.