Colege (Studium)

  • Ich möchte einem jungen Mann aus dem erweiterten Familienkreis helfen

    und sein Studium in Manila finanzieren.

    Kann mir jemand in ungefähr sagen was da auf mich zukommen könnte preislich pro Jahr.

    Wäre es ev. auch möglich das Schulgeld direkt an die Schule zu bezahlen ?

    Bitte nur aus Erfahrung und ungefähr alles andere wie aufpassen usw. würde ich ohne Ratschläge machen.

    Danke

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Kann mir jemand in ungefähr sagen was da auf mich zukommen könnte preislich pro Jahr.

    Die richtige Antwort wäre "depends".

    Und zwar von dem entsprechenden Kurs und im Besonderen von der entsprechenden Schule.

    Als groben Richtwert würde ich 50,000 bis 250,000 Pesos ansetzen. :D

    Denk daran, dass meistens noch zusaetziche Kosten für Projekte etc, im Laufe des Jahres dazu kommen.

    Auf der anderen Seite bieten unterschiedliche Colleges auch Discounts fuer bedürftige Schüler (wird am Einkommen der Eltern festgemacht) oder auch Scholarships fuer befähigte Studenten.


    Hier kannst Du eine grobe Übersicht (Stand 2016) sehen --> Cost of Colleges and Universities in the Philippines 2016


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Danke Sackgesicht schon geholfen, Eltern haben kein Geld so werde ich wohl

    etwas hinkriegen mit einem Discount.

    Bin mit dieser Antwort schon zufrieden.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Moinsen,


    Wenn sowieso es ein College in Manila sein soll, der junge Mann eventuell aus der Provinz kommt und was im Köpfchen hat, würde Ich die UP Dilimann in QC empfehlen. Dort werden Leute aus der Provinz bevorzugt und haben auch vergünstigte Preise. Auch sind die Kosten, dafür das es eine der Philippinischen Top Unis ist, nicht wirklich hoch (für meine Ex hätte es glaube ich um die 12-15k pro Semester gekostet, je nach Kurs). Stand dieses Wissens ist 2015 als Ich das selbe für meine Ex gemacht habe (machen wollte, kam nur bis zum Infos sammeln).


    Aber da muss man schon etwas auf dem Kasten haben und der Bewerbungstest hat es wohl schon gut in sich.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Schon der zweite Thread heute, wo ich mich bei Frage, warum fragt man so?


    Was kann das kosten? Von ein paar Tausend Peso fuer ein oeffentliches College bis ein paar Millionen fuer ein privates international mit Uni.


    Ebenso was der Urlaub kosten kann. Zwischen ein paar hundert Euro fuer den Backpacker und ein paar zehntausend Euro fuer den Luxusurlauber.


    Die Frage ist falsch gestellt. (Will Dir nicht ans Bein pinkeln. Ist halt nur falsch gestellt, meiner Meinung nach)

    Zitat


    (für meine Ex hätte es glaube ich um die 12-15k pro Semester gekostet, je nach Kurs). Stand dieses Wissens ist 2015 als Ich das selbe für meine Ex gemacht habe (machen wollte, kam nur bis zum Infos sammeln).

    Das (Marine-)College (Namen gerade nicht im Kopf, irgendwo im Norden Manilas) meiner Freundin hat rund 200-250k pro Jahr (oder meinte sie Semester?) gekostet, inklusive baon und taeglich durch halb Manila fahren. Und dennoch arbeitet sie "nur" in einem Callcenter.

    Ihr beinahe perfektes Englisch das sie dazu braucht, hat sie sich selbst angeeignet, von ihren Eltern kam das jedenfalls nicht.


    Unser Teamleader war auch auf der UP Diliman. Eine weitere Kollegin ebenfalls. Beide haben Deutsch gelernt und nur das unterscheidet diese, von meiner Freundin im Gehalt. Welches ein vielfaches ist, als meine Freundin verdient.



    Die geschicktere Frage waere, welches College/Uni taugt was, welcher Abschluss taugt was und bringt einen voran. Und daran anbindend, was es in welcher Uni ungefaehr kostet.

    Wie viele hier haben College, koennen nicht mal einfachstes Kopfrechnen und arbeiten im Supermarkt oder bei McDonalds an der Kasse.



    Meine Freundin ist irgendwas mit Marine Engineer. Koennte auf dem Schiff arbeiten. Ob das ein angestrebtes Ziel ist, ist fraglich. Ich denke im Callcenter arbeitet es sich angenehmer.


    Haette ich ein Kind, wuerde ich auf Jura, Medizin oder IT pochen. Und dann mich schlau machen, welches College/Uni wie anerkannt ist und dann die Preise checken.


    Die Anerkennung im selben Berufsfeld bei unterschiedlichen College und Unis scheint recht verschieden zu sein.


    Fuer Callcenter reicht auch ein billiges College. Manchmal benoetigt es nicht mal dieses. Sehr gutes englisch ist wichtiger. EIne Fremdsprache ist dann schon super.


    Wichtig ist zu wissen, was das Kind in Zukunft mal machen will/soll.

  • Soweit hat Padawan recht. Was noch erwähnt werden sollte ist, ob es sich nicht sogar eher anbietet eine Sprache zu lernen. Damit kann der junge Mann später auf jedenfall mehr verdienen als im Callcenter, auf dem Schiff oder sonst wo. Spanisch, Deutsch, Französisch alles Sprachen die hier gesucht werden. Wenn dies auf einer ordentlichen Stufe (B1 B2) passiert hat er mehr davon als von den meisten anderen Studiengängen.


    Selbst bei IBM gab es mit A1 schon mehr als 30k im Monat. Davon können viele Agents sonst nur Träumen. Zusätzlich sind die meisten Pinoys die Ich kenne, recht große Sprachtalente. Somit sollte das Studium sogar einfacher ausfallen.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Padawan

    Sorry, gerade dein Palaver wollte ich eben nicht und habe das auch geschrieben.

    Ob ich die Frage falsch gestellt hätte sollte dich nicht interessieren von Sackgesicht

    habe ich eine vernünftige Antwort darauf bekommen und deine Engineure interessieren mich nicht kapito.

    und Chris-NRW danke für dein Hinweis aber es ist noch gar nicht soweit dass ich mich um etwas wie in welche Richtung

    kümmere, der Bursche ist intelligent wohnt in Manila, ich glaube er hat irgend eine Prüfung auch schon bestanden.

    Ich wollte nur wissen mit was und wieviel ich ungefähr zu rechnen hätte,Die Spanne von 50k bis 250k ist zwar gross aber dennoch

    sagt sie mir etwas.Wenn er mir dann irgendwann seine Visionen in welche Richtung es gehen soll mitteilt dann kann ich die Frage

    ev. einmal genauer stellen.

    Gruss

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Keep cool, bitte keine privaten Streitereien

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Goose

    das war nix mit Streitereien, das war blos Klartext, :D

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Manila habe ich keine eigene Erfahrung, aber im Cebu Institute of Technology, Fachrichtung Engineering kostet das ca. 42k pro Semester, also 84k pro Jahr. Dazu kommen noch ca. 16k pro Monat für eine Studentenbude, Verpflegung, Transport usw. Plus Bücher, Uniform, Projekte,... Insgesamt ca. 300k im Jahr. Also beim gegenwärtigen Kurs etwas über 5000.- € pro Jahr.


    Schulgeld ist normalerweise bei Schuljahresbeginn im Voraus mit einem kleinen Skonto, oder gesplitted auf 4-5 Raten pro Semester, vor jeder Prüfung, zu zahlen. Ist die Rate nicht bezahlt, kann er die jeweilige Prüfung nicht ablegen. Direkt bezahlen ist eigentlich nur praktikabel, wenn du alles auf einmal im Voraus bezahlst.


    Obiges ist alles gute Mittelklasse, es geht natürlich auch billiger. Nach oben gibts ohnehin keine Grenzen.

  • Mike

    danke für deine Ratschläge.

    Bei mir ist es halt so, es geht um einen 17 jährigen Neffen meiner Frau der Vater ist verunglückt und die Mutter dann alleinerziehend mit 2 Söhnen.

    Dieser Neffe ist anscheinend intelligent und hat es mit der Schule schon so weit gebracht dass er jetzt vor der Türe zum Colege steht. Jetzt hat er halt

    seine Tanten um finanzielle Hilfe angefragt. (nicht gebettelt) Da ich mir gut vorstellen kann dass er wirklich intelligent genug ist für Colege denn schon sein Urgrossvater war Jurist und sein Grossvater wie deren Brüder Juristen und ein ein Arzt.

    Da ich mir so ein Studium leisten könnte kam ich zum Schluss da zu helfen. Ich werde einfach jetzt mit ihm mal in Kontakt treten um zu erfahren was

    er sich vorstellt. Ab dann kann man das finanzielle regeln. Wie der Sackgesicht sagt von 50k bis 250k da ist mir schon etwas geholfen, nehme mal an

    dass es am Anfang mit 50k einigermassen klar kommt und dann welche Richtungen das wird dann je nach dem halt teurer.

    Ich finde es einfach schade wenn intelligente Kinder keine gute Schule besuchen können nur weil es an Geld fehlt.

    Wir bezahlen jetzt auch für zwei Waisenkinder die Schule und da können wir jährlich bezahlen direkt an die Schule.


    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Du weisst also, was Du nicht willst! Das sollte jeder hier respektieren und akzeptieren. Bevor Du allerdings andere niedermachst wegen ihres gut gemeinten Beitrags und Erfahrungsberichtes, solltest Du der Einfachkeit halber besser verschiedene COLLEGES/ Unis abtelefonieren oder anmailen, um deren genauen Preise zu bekommen. Dann hast Du verbindliche Aussagen. Ansonsten hört sich Deine Frage an, wie: "Was kostet ein Auto?" "Was kostet ein Haus?!"

    Bringt Dich nicht weiter.

  • Zitat: Wiki

    Die Universität der Philippinen (englisch University of the Philippines) oder U.P. ist die Staatsuniversität der Philippinen. Sie wurde 1908 gegründet und besteht heute aus sieben autonomen Teiluniversitäten im ganzen Land. Die Verwaltung befindet sich in Quezon City. Sie bietet fast jedes Hochschulfach an, angefangen mit Agrarwissenschaften, Medizin und Rechtswissenschaften bis hin zu den Natur- und Sozialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Literatur und Kunst.

    Mehr als 70.000 High-School-Schüler auf den ganzen Philippinen nehmen in ihrem Abschlussjahr an den jährlichen Aufnahmeprüfungen teil. Weniger als 10 Prozent davon werden aufgenommen. Die Studiengebühren sind je nach Familieneinkommen gestaffelt. Für Familien mit sehr niedrigem Einkommen werden z. T. Stipendien vergeben.

    U.P. ist auch für seine stark politisierten Studenten bekannt. Ein erheblicher Anteil der politischen oder sozialen Führungspersönlichkeiten, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Naturwissenschaftler, Ärzte, Kreative und Unternehmer der Philippinen sind U.P.-Absolventen.

    Die Universität war ein Zentrum des First Quarter Storm Movements, von Januar bis März 1970.

    Einige bekannte U.P.-Studenten oder -Professoren

    • Benigno Aquino, Jr. – Oppositionspolitiker und politischer Märtyrer
    • Gloria Macapagal-Arroyo – Präsidentin der Philippinen von 2001 bis 2010
    • Walden Bello – Soziologieprofessor und Globalisierungskritiker
    • Lino Brocka – Regisseur
    • Ryan Cayabyab – Musikprofessor und philippinischer Popkomponist
    • Renato Constantino – Historiker
    • Bienvenido Lumbera – Dichter, Dramatiker und Kritiker
    • Ferdinand Marcos – Präsident der Philippinen von 1965 bis 1986
    • Nur Misuari – Gründer der muslimischen Moro National Liberation Front
    • Elpidio Quirino – Präsident der Philippinen von 1948 bis 1953
    • Carlos P. Rómulo – UN-Diplomat und dreimaliger Außenminister
    • Ninotchka Rosca – Schriftstellerin
    • José María Sison, Gründer der maoistischen New People's Army
    • Kidlat Tahimik – Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler.
    • Jose Garcia Villa – Dichter, Maler, Kritiker und Autor von Kurzgeschichten
  • Du weisst also, was Du nicht willst! Das sollte jeder hier respektieren und akzeptieren. Bevor Du allerdings andere niedermachst wegen ihres gut gemeinten Beitrags und Erfahrungsberichtes, solltest Du der Einfachkeit halber besser verschiedene COLLEGES/ Unis abtelefonieren oder anmailen, um deren genauen Preise zu bekommen. Dann hast Du verbindliche Aussagen. Ansonsten hört sich Deine Frage an, wie: "Was kostet ein Auto?" "Was kostet ein Haus?!"

    Bringt Dich nicht weiter.

    lieber sanuk, ich möchte klarstellen, 1. ich habe niemanden niedergemacht. Ich habe deutlich meine Frage gestellt und der Sacki hat sie verstanden und mir

    mit seiner Antwort sehr geholfen. Warum Padawan dann kommt und ich hätte meine Frage falsch gestellt weiss ich doch nicht und wenn meine Frage falsch war warum hat er nicht selber ein Thema mit seiner Frage gestellt, schon kurios. Ich wollte nur einigermassen wissen was am Anfang ungefähr auf mich zukommen könnte und kein bisschen mehr. Auch dein Beitrag interessiert mich nicht weil ich doch nichts anfangen kann damit.und trotzdem danke dass du mich belehrt hast.

    Mein Ratschlag, macht doch ein neues eigenes Thema mit einer richtigen Fragestellung.



    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • gogobo

    Wollte Dich weder belehren, noch ein Thema aufmachen, welches mich nicht interessiert. Habe Dir eine gute Adresse gegeben und wenn Dein Boy aus armen Verhältnissen kommt und sehr clever ist, wäre ein Stipendium natürlich optimal.


    Sei nicht so empfindlich. Keiner will etwas schlechtes für Dich.........Aber für jeden 2ten Tip einen neuen Thread aufmachen, wäre auch nicht zielführend oder hilfreich.

  • lieber sanuk, ich weiss du meinst es gut mit mir aber du solltest zuerst alle meine Beiräge lesen, du würdest meine Situation verstehen.

    Deine Ratschläge herum telefonieren oder Mailen wären wohl das dümmste was ich machen würde, ersten muss niemand wissen dass

    ein Foreigner dahinter steckt und zweitens behersche ich die Englische Schreibweise schlecht ob Stlistisch oder Ortographisch.

    Dieser Pinoy ist jetzt 17 jährig und ist intelligent genug um seinen Weg einzuschlagen und das mit Stipendien kennt er sicher auch.

    So das mal in kürze.

    Und jetzt mein Plan und so werde ich es machen, dieser Pinoy muss in Manila bei BPI ein Konto eröffnen und wenn er das hat werde ich ihm

    schon mal 50k überweisen damit kann er selber das beste rausholen an Stipendien Discount oder was auch immer.

    Nach einem Jahr wird es sich dann weisen wo er angelangt ist und wenn alles ok ist für mich und ich Beweise in der Hand habe dann wird problemlos nachgedoppelt.

    Und was du mir glauben kannst wenn er es wirklich soweit schafft dass 250k fällig würden auch das würde mir keine Schlaflosen Nächte bereiten.

    Du erkennst jetzt hoffentlich meine Fragestellung, ich wollte nur so die Anfangs Kosten hören, denn hätte dieser Student diese Zahl genannt hätte ich ihm

    das nicht so schnell abgenommen.

    Du siehst ich bin voll zufrieden mit den bisherigen Tipps und Ratschlägen aber bitte das Thema ohne Zitate von mir weiterführen. Vielleicht gibt es andere

    auch die interessiert sind.

    Gruss

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Aus meiner Erfahrung: 50k per Semester sehe ich als untere Schranke. Neben der eigentlichen Studiengebühr fallen noch Nebenkosten für Bücher, IT- und Bibliotheksumlage, Projekte etc. an. Die philippinischen Hochschulen sind da sehr phantasiereich, was Umlagen anbelangt. Wenigstens geht es korrekt zu, d.h. die Beträge sind z.B. per Aushang festgesetzt, und Du musst als Langnase auch keine "Überstunden" o.ä. zahlen.


    Das Schulgeld kannst Du auch direkt an die Schule zahlen, Du musst aber die Modalitäten klären. Meistens bei der Einschreibung und bei meinen Nichten und Neffen gilt hier: nur Bares ist Wahres!

    Wenn Du bei der Einschreibung persönlich dabei bist (würde ich empfehlen, dann weisst Du auch, dass alles mit rechten Dingen zugeht), sollte der Geldtransfer kein Problem sein. Zuerst die Einschreibung (wirklich an alle verlangten Papiere denken und Zeit mitbringen !!), und dann gibt es eine Rechnung, die Du an einem separaten Schalter zahlst. Manche Schulen bieten bei früher Einschreibung einen "Early-bird"-Rabatt an. Den sollte man mitnehmen, wenn es nicht an anderen Dingen scheitert (z.B. dass die Class Card von der alten Schule nicht rechtzeitig da ist).

    Während des Semesters fallen noch weitere Kosten an, z.B. für Schulprojekte und -ausflüge. Die Schuluniform ist nicht der größte Posten, aber auch hier bist Du mit ein paar k dabei.


    Schliesst Deine Studienfinanzierung auch die übrigen Unterhaltskosten ein? Philippinische Schulkantinen sind staatlich nicht subventioniert, und nutzen zum Teil ihre Monopolstellung auf dem Campusgelände gnadenlos aus. Wenn Dein junger Mann bei Verwandten unterkommt, die ihm das Essen machen, spart das auf Dauer schon einiges. Wie sieht es überhaupt mit der Unterkunft aus? Frage direkt nach, ob es in der Nähe Studentenwohnheime (dormitory) gibt (ab 2k pro Monat aufwärts). Das sind Schlafsäle, kein Luxus, aber für Filipinos vollkommen ausreichend, und spart viel Fahrtkosten und Zeit, wenn Dein Junge zu Fuss zur Uni gehen kann.


    Wie schon erwähnt, bieten die meisten höheren Schulen Stipendien an, geknüpft an Kriterien (Notenspiegel, Einkommen etc.), die von Schule zu Schule unterschiedlich sind. Wichtig ist immer der Notenspiegel. Wenn Deine Familie da Deinen jungen Mann unterstützen kann, dass er diesen Notenspiegel erreichen kann, ist das gut investierte Zeit.

    P.s. meine Freundin hat für beide Kinder Stipendien und unterstützt ihre Kinder, wo sie nur kann. Zuerst war ich nicht begeistert, dass sie ihnen den Hintern hinterherträgt ("Können die ihre Wäsche nicht selbst machen?"). Die Ausbildungskosten für die beiden sind im Millionenbereich, die sie sich niemals leisten könnte.

  • Sorry, gerade dein Palaver wollte ich eben nicht und habe das auch geschrieben.

    Ob ich die Frage falsch gestellt hätte sollte dich nicht interessieren von Sackgesicht

    habe ich eine vernünftige Antwort darauf bekommen und deine Engineure interessieren mich nicht kapito.

    -gogobo-

    mich interessiert das thema nicht,da ich nicht betroffen bin..aber als leser fiel mir dann doch diese antwort ins auge,,wenn das kein niedermachen ist,was denn sonst_ auch goose hat direkt danach darauf hingewiesen keine privaten streitereien anzufangen
    manche leute sollten mal über ihren ton nachdenken finde ich
    erspar dir eine antwort gogobo,da ich die schon kenne
    wollte nur zum ausdruck bringen was mir aufgefallen ist

  • Moeller

    Danke für deinen Beitrag, da nehme ich einiges raus.

    Ich widerhole mich ein bisschen, dieser Junge wohnt mit der Familie in Manila zusammen. Er hat jetzt einen Stiefvater

    aber der hat auch noch ein Sohn in diese Ehe gebracht,so sind es jetzt drei Söhne und alle fast gleich alt/jung.

    Da der leibliche Vater ein Bruder meiner Frau war und leider verunglückt ist fühlen wir uns fast ein bisschen verpflichtet

    ihn da finanziell zu unterstützen. Ich habe ihn nur einmal gesehen als er ungef. 7 Jahre alt war und ab dann hatten

    wir keinen Kontakt mehr mit ihm und der Mutter und auch den Stiefvater kennen wir nicht.

    Wir wissen aber dass diese Eltern es sich kaum leisten können diesen Neffen für ein Studium zu finanzieren.

    So und jetzt das mit den 50k, das wäre mal als Start gedacht und muss nicht heissen für ein Jahr, wenn er uns

    jeweils glauhaft informieren kann wie und wo und was da noch angeschafft und bezahlt werden muss dann werden wir in sicher nicht im Stich lassen.

    Das was du da aufgezählt hast was noch alles dazu kommen könnte ist ein guter Tipp, sollte er solches mal erwähnen.

    Wir können nur über Mail komunizieren mind vorläufig.

    Wie du schreibst nur Bares ist Wahres genau deshalb müsste er ein Konto eröffnen wo er dann frei verfügen könnte.

    Ich glaube jetzt einfach an ihn und deshalb mal ein Startgeld. Auf keinen Fall aber sollte oder darf niemand wissen dass ein Foreigner im Hintergrund der Finanzie ist.

    Ich zweifle auch nicht daran dass ihn meine Frau (seine Tante) ihn nicht genau kontrolliert und Belege fordert.

    Da wäre auch noch eine zweite Tante die drei eigene Söhne finanziert hat und die wüsste auch was da so alles auf uns zu kommen könnte.

    Alles klar

    Vielleicht eröffne ich nach einem Jahr ein neues Thema Colege auf die Schnauze gefallen X(hoffe nicht werde aber sicher mal meine Erfahrung bis dahin berichten.

    Gruss

    -gogobo

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich würde für alle Schulgelder etc. Belege fordern, um irgendwelchen "Eventualiäten" vorzubeugen. Sage einfach Deiner Familie, dass das deutsche BIR leider sehr pingelig ist und Belege sehen will (leider kannst Du in Wirklichkeit nichts absetzen, da es "nur" dein Neffe ist). Als Finanzier willst Du auch immer die Class Card sehen.

    Ansonsten würde ich eine Schule in der Nähe des Standortes Deiner Familie wählen, wenn die Schule halbwegs akzeptabel ist. Es macht wirklich keinen Spass und geht auch ins Geld, jeden Tag durch halb Manila zu pendeln.