Samsung Galaxy kaufen

  • Welches Samsung? Die sind nicht alle gleich!

    Ob Tastenhandy, iPhone oder Android-Smartphone. Alles braucht Speicher, um zu funktionieren.

    Interner Speicher ist generell bei jedem Mobilfunkgerät inklusive.


    Karteneinschub.jpg


    Was meist nicht inklusive ist, sind die Karten, um die freien Steckplätze im Gerät zu belegen. Manchmal wird eine MicroSD-Karte als Bonus beigelegt, um den Kauf schmackhaft zu machen. Was den Kauf aber noch lange nicht begründet, weil man Scheiße nicht aufwerten kann. Mit oder ohne zusätzlichen Speicher...es bleibt ein Scheiß. Fast alle billigen Chinaphones um die Preisklasse von etwa 1800 - 3000 Pesos, fallen in diese Kategorie.

    Außerdem ist ein Großteil der in Asien erhältlichen MicroSD-Karten invalid. Es gibt keinen Markenschutz in China und den Philippinen. Die Packungen werden gnadenlos nachgedruckt, ohne Konsequenz für den Verkäufer, oder gar den Herstellern falscher Ware.

    Auf diese Weise kann sich ein Land wie China, mit dem Leid von Niedriglöhnern bereichern.

    Die Vorgehensweise ist rafiniert, da die Fälschungen nicht sofort ausgemacht werden können.

    Das fällt eher Kennern auf, die sich fragen, warum die Karte so langsam ist, oder warum die gespeicherten Daten korrumpieren und verloren gehen. Manchmal sehr spät, nachdem sie dem Verkäufer eine positive Bewertung gaben und erstmals den externen Speicher zu über die Hälfte füllen.


    Meine Regel lautet, die zusätzliche Speicherkarte ganz auszulassen.

    Dafür muß das Smartphone mindestens 32 Gigabyte internen Speicher haben, wovon dem Nutzer dann etwa 20 GB übrigbleiben.

    Wenn das Smartphone 64 GB oder gar mehr hat, umso besser. Umso teuerer auch!


    Bei der kleineren Zahl handelt es sich um den Arbeitsspeicher, den RAM (Random Access Memory). Davon braucht ein Smartphone viel weniger. Dieser steht dem Gerät zur Verfügung, um aktuelle Rechenoperationen durchzuführen, oder um Grafikdaten auszulagern, auf die besonders schnell zugegriffen werden muß, um diese zeitig zu bearbeiten.

    Meine Regel lautet, das Smartphone soll heute mindestens 3 GB RAM besitzen.

    Das ist bei Billigphones utopisch. Die werden sogar mit einem halben GB RAM verkauft. In so einem Fall können größere Anwendungen nicht vernünftig, oder gar nicht ausgeführt werden. Das Betriebssystem versucht dann notgedrungen, einen Teil des internen Speichers als RAM-Ersatz zu nutzen.

    Ist keiner vorhanden, hängt sich das Betriebssystem auf, oder das Smartphone fährt erneut hoch.

    Klappt es gerade noch so, die Anwendung auszuführen, dann ist die Ausführung meist so langsam, daß man mit seiner Lebenszeit hätte wichtigeren Dingen nachgehen können.


    Zum besseren Verständnis: Eine Speicherkarte ist heute nicht zwingend erforderlich, wenn der bereits vorhandene interne Speicher großzügig dimensioniert ist. 32GB minimum

    Der Arbeitsspeicher sollte mindestens 3GB betragen.


    Achtet man auf diese zwei Regeln, wird auch ein Smartphone mit qualitativ minderwertigem Prozessor einigermaßen gut funktionieren.

    In der Regel tauchen diese zwei Zahlen, die den RAM und den internen Speicher ausmachen im Verkaufstitel genannt. z.B. "RAM/ROM 3GB/32GB". Manche halten sich nicht daran, um eine Bloßstellung zu vermeiden. Da wird dann z.B nur 4GB genannt, was den internen Speicher ausmacht und der RAM beträgt dann mickrige 384MB (1000MB = 1GB).


    Es tut mir leid, wenn die Thematik so kompliziert klingt. Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frag nochmal!


    Gruß

    Nik

  • Es geht um das Samsung Galaxy A50 verkaufspreis 14K ohne Memorykarte. Hat sich meine Frau gekauft.

    Sie hat beim Kauf dann die Memoriekarte vom alten Samsung genommen und sich dann gewundert das

    sie keine Bilder mehr ansehen kann. War heute in dem Laden in Balamban. Das Girl das verkauft hat keine Ahnung.

    Die Karte aus einem Handy genommen ohne auszuschalten nur Batterie entfernen. Nun lassen die den Chip

    recoverieren. das soll morgen fertig sein. Das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen. Ich bin nach 10

    Minuten aus dem Laden gegangen, weil ich mich geaergert habe.


    https://www.computerbild.de/ar…xy-A50-Test-23049471.html


    in D ist die Bewertung nicht allzu schlecht


    mfg Guenter

  • Das Galaxy A50 ist ein sehr gutes Smartphone.

    An dem liegts nicht!

    Die MicroSD-Karte kann nicht von einem anderen Gerät gelesen werden, wenn sie im ursprünglichen Gerät kodiert wurde.

    Sie kann nur im Vorgängermodell gelesen werden!

    Das heist, sie hätte die Bilder und Videos zuerst auf einen Computer überspielen, anschließend die Karte im neuen Gerät formatieren, und dann die Daten auf die Karte im neuen Gerät zurückspielen müssen.

    Das ist bei euch jetzt nicht so toll gelaufen.


    Das Galaxy A50 kann nichts dafür!

    Es ist ärgerlich, wenn das Gerät nicht vorher heruntergefahren wird.

    Ich glaube nicht einmal, daß die Karte dadurch beschädigt wurde, wenn sie die Batterie entfernt hat, weil die Speicherkarte nicht systemgebunden war.

    Ab Android 6 Marshmallow gibt es die Funktion eine MicroSD-Karte als Systemspeicher zu formatieren, wodurch diese dann systemrelevant wird.

    Wenn sie im Altgerät systemgebunden war, dann war das sehr schlecht, ohne Datensicherung.

    Kodierte Speicherkarten kann man nicht recovern. Zumindest ist mir das noch nicht gelungen.

    Die Karte muß in das Altgerät rein und dieses muß für die Datensicherung an einem Computer mit ausreichend Festplattenplatz angeschlossen werden!

    Wo ist das Altgerät?


    Gruß

    Nik

  • Ja sowas hatte ich mir eigendlich schon gedacht. Die Bilder die im Haendy waren hab ich auf meinem Laptop, Wenn wir morgen den Chip

    zurueckbekommen werd ich es mit dem alten Haendy versuchen.


    Vielen Dank


    mfg Guenter

  • Hoffentlich ist das Althandy zwischenzeitlich nicht zurückgesetzt worden.

    Falls das so ist, kann es dann auch nichts mehr lesen.


    Falls nicht, dann stellst du sicher, daß es die Bilder sehen kann, schließt es an den PC an, stellst sicher, daß das Handy im MTP USB-Modus eingestellt ist und spielst den Ordner DCIM/Camera auf den PC über....

    Wenn du die Bilder aber schon hast, dann kannst du die Karte auch so gleich im Neugerät formatieren, um dann die Bilder in DCIM/Camera zurückzukopieren. Ab da sind dann die Bilder auf dem Handy sichtbar.


    Außerdem muß das Samsung-Konto vom Altgerät gelöscht werden, wenn es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und weitergegeben werden soll.

    Sonst fragt das Handy später nach seinem alten Besitzer! (Ein Sicherheitsmechanismus)


    Gruß

    Nik

  • Haben das Althaendy am Sonntag abgeholt. Die Kosten waren Null, weil der Spezialist nichts machen konnte. Er sagte alle Bilder seien defect ,

    auf seinem PC seien die Bilder nur halb zu sehen. Der Memory steckte im Sim 1 Einschub. Nachdem ich den Memory in die richtige

    Position gebracht hatte kam die Meldung, das alle Feils auf dem Memory decrypted seien. Nachdem ich die Feils encrypted hatte, ca 15 Min.

    waren alle Feils wieder sichtbar und ich hab sie nun auf dem Laptop.

    .