Eddie91/Eheannulierung und Heiratsvisum

  • Hallo liebes Forum. Ich bin zum ersten mal hier und ich "wir" stecken in großen schwierigkeiten. Und da bin ich über euer Forum gestolpert und hier fand ich plötzlich alle Antworten auf so viele unbeantwortete Fragen nach denen ich schon Wochen gesucht habe. Es ist unfassbar und ich danke euch dafür.

    Mein Fall ist tatsächlich etwas ähnlich wie der von Eddie91. Meine Freundin ist auf den filipinen verheiratet, nach D gekommen zum sprachvisum und hier schwanger geworden. Wir haben auch eine Bfd stelle gefunden, zu uns hatten aber leute der Schwangerschaftsberatung gemeint ein wechsel vom sprachvisum zum Bfd sei eigentlich nicht möglich. Wie habt ihr das hinbekommen oder ist das schlicht Fehlinformation? Jedenfalls wäre das ja notwendig für uns damit der "Gewöhnliche Aufenthaltsort" in D ist und wir eine Anfechtung überhaupt beantragen können.


    Gruß

    Sascha

  • Mein Fall ist tatsächlich etwas ähnlich wie der von Eddie91. Meine Freundin ist auf den filipinen verheiratet, nach D gekommen zum sprachvisum und hier schwanger geworden. Wir haben auch eine Bfd stelle gefunden, zu uns hatten aber leute der Schwangerschaftsberatung gemeint ein wechsel vom sprachvisum zum Bfd sei eigentlich nicht möglich. Wie habt ihr das hinbekommen oder ist das schlicht Fehlinformation? Jedenfalls wäre das ja notwendig für uns damit der "Gewöhnliche Aufenthaltsort" in D ist und wir eine Anfechtung überhaupt beantragen können.

    Das wird schon daran scheitern, dass sie schwanger von einem Filipino ist, denn sowohl nach Phill. Family Act und deutschem Recht ist das Kind einer verheirateten Frau, das Kind des Ehemannes!

    Nach welchem § hat sie aktuell ein Visum?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo liebes Forum. Ich bin zum ersten mal hier und ich "wir" stecken in großen schwierigkeiten. Und da bin ich über euer Forum gestolpert und hier fand ich plötzlich alle Antworten auf so viele unbeantwortete Fragen nach denen ich schon Wochen gesucht habe. Es ist unfassbar und ich danke euch dafür.

    Mein Fall ist tatsächlich etwas ähnlich wie der von Eddie91. Meine Freundin ist auf den filipinen verheiratet, nach D gekommen zum sprachvisum und hier schwanger geworden. Wir haben auch eine Bfd stelle gefunden, zu uns hatten aber leute der Schwangerschaftsberatung gemeint ein wechsel vom sprachvisum zum Bfd sei eigentlich nicht möglich. Wie habt ihr das hinbekommen oder ist das schlicht Fehlinformation? Jedenfalls wäre das ja notwendig für uns damit der "Gewöhnliche Aufenthaltsort" in D ist und wir eine Anfechtung überhaupt beantragen können.


    Gruß

    Sascha

    Hi Sascha,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D

    Ich hoffe Deiner Freundin geht es gut und Euer das Baby ist wohlauf! :)


    Zu Eurem Fall:

    Wie viel Zeit habt Ihr denn noch? Wann läuft das Sprachkursvisum Deiner Freundin aus? Im wie vielten Monat ist sie schon schwanger?

    Ich würde an Eurer Stelle erstmal Zeit gewinnen und das Sprachkursvisum auf 12 Monate verlängern. Das ist die maximale Dauer vom Sprachkursvisum. Hatten wir damals auch so gemacht, zunächst hatten wir nämlich nur 9 Monate. In der Zwischenzeit haben wir uns um die BFD-Stelle gekümmert und den BFD-Aufenthaltstitel bei der ABH beantragt.


    Ein Wechsel vom Sprachkursvisum zu einem BFD-Visum ist tatsächlich nicht so leicht, da gab' es bei uns auch Probleme mit der Ausländerbehörde. Unsere Ausländerbehörde wollte, dass meine Freundin bis zum Ende des Sprachkurses mindestens B2 (Goethe-Zertifikat) nachweisen muss, damit sie in Deutschland bleiben und zum BFD wechseln darf. Falls sie das nicht schafft soll sie ausreisen und dann von den Philippinen aus das Visum stellen. Zu dem Zeitpunkt war absoluter Lockdown, insofern hätte sie das Visum vermutlich gar nicht stellen können und hätte das Kind auf den Philippinen zur Welt bringen müssen. Das wäre der absolute Worst Case gewesen...!


    Letzten Endes hatte die Ausländerbehörde nicht mit sich reden lassen, so dass wir kurz vor Ablauf der Frist uns umgemeldet haben. Dadurch ändert sich die Zuständigkeit der Ausländerbehörde, so dass von nun an die Ausländerbehörde am neuen Wohnort zuständig ist. Das heißt aber auch, dass alle Unterlagen von der einen Ausländerbehörde an die andere Ausländerbehörde geschickt werden muss und allein das hat schon 2-3 Monate gedauert. An Eurer Stelle würde ich Euch auch raten so früh wie möglich mit Eurer jetzigen Ausländerbehörde Kontakt aufzunehmen. Falls sie wollen, dass Deine Freundin ausreist würde ich mich an Eurer Stelle auch ummelden, um wertvolle Zeit zu gewinnen.


    Die neue Ausländerbehörde hat dem BFD-Antrag ohne weitere Probleme zugestimmt, so dass meine Freundin die BFD-Stelle antreten konnte. Dadurch war sie auch über Ihren Arbeitgeber krankenversichert und wir mussten die Geburt nicht selber zahlen. Falls es in Eurem Fall anders läuft und Ihr trotz Umzug keinen BFD-Aufenthaltstitel bekommt und Deine Freundin vor Geburt wieder ausreisen muss, würde ich Euch raten, Euch von Eurem Frauenarzt eine Bestätigung geben zu lassen, dass Deine Freundin aufgrund der fortgeschrittenen Schwangerschaft keine Flugreisen mehr antreten darf (haben Freunde von uns so gemacht). Damit geht Ihr dann zur Ausländerbehörde und lasst Euch eine Duldung geben. In dem Fall würde es vermutlich auch Sinn machen, einen Anwalt einzuschalten. Das Baby würde dann in Deutschland auf die Welt kommen und ihr müsstet die Kosten der Geburt selber tragen. Aber immerhin könnt Ihr zusammen in Deutschland bleiben und Euch hier ein gemeinsames Leben aufbauen. Die Anfechtung der Vaterschaft dauert dann auch nochmal einige Jahre, aber dazu kann ich Euch auch genügend Tipps geben.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden über Eure Situation, ich drücke Euch fest die Daumen, dass alles klappt! Kannst ja auch einen eigenen Thread aufmachen, dann können wir Euren Weg über die Jahre verfolgen :)


    Viele Grüße,

    Eddie

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update zu unserem Fall:

    Inzwischen waren wir im phil. Konsulat in Frankfurt und haben das LCCM besorgt. Ziemlich zeitgleich hat das Standesamt abgerufen und gemeint, dass die UP abgeschlossen ist und die Unterlagen aus Manila zurückgekommen sind.


    Gestern waren wir dann beim Standesamt und haben die Eheanmeldung durchgeführt, und die Unterlagen gesammelt, um sie ans OLG für die Befreiung des Ehefähigkeitszeugnis zu schicken. Die Standesbeamtin meinte, dass das OLG-Verfahren derzeit sehr schnell laufen müsste, so zwischen 2-3 Wochen. Wir haben dann auch schon einen Termin im Sommer für die standesamtliche Hochzeit festgehalten 😃


    Es sieht so aus, als wären wir endlich auf der Zielgeraden, die Hochzeit ist jetzt schon zum Greifen nah! 🥰💒🎉


    Irgendwie fühlt es sich ein bisschen surreal an... Vor 5 Jahren habe ich das erste Mal hier im Forum gepostet und unsere Situation erschien mehr als aussichtslos. Inzwischen leben wir seit vielen Jahren zusammen in Deutschland, haben eine Familie gegründet und werden im Sommer heiraten ❤️😊


    Vielen Dank für Euren Support und Euer Feedback!! 😃 Es ist sehr schön, sich hier im Forum austauschen zu können und andere Leute zu ermutigen, nicht aufzugeben, sondern weiterzumachen. Sobald wir geheiratet haben, gibt's hier nochmal einen kleinen Statusbericht 😉


    Liebe Grüße,

    Eddie