Eddie91/Eheannulierung und Heiratsvisum

  • Glückwunsch!

    Frage vorab: wisst ihr, ob wir dafür auch ein OEC von der POEA brauchen?

    An sich handelt es sich ja nicht um ein Employment.

    Nein, das braucht sie nicht.


    Wenn sie aber von den Philippinen aus fliegt, sollte zur Sicherheit ein CFO-Seminar besucht werden.

    Ist zwar mE auch nicht nötig, da sie mit diesem Visum ja nicht emigriert; jedoch alle langfristigen visa sind bei der phil. Immigration "verdächtig".

    Beantragt wurde das Visum bei der deutschen Botschaft in Singapur.

    .. das könnte erklären, warum es geklappt hat :)

    Falls erwünscht erstelle ich zum Sprachkurs-Visumsverfahren noch einen eigenen Thread mit all den benötigten Dokumenten, Tipps bei der Antragsstellung etc...

    Ja, wäre nett!

  • Geht, kann aber Probleme geben....google mal Adultery

    Das kann dich auch betreffen wenn du nur als Touri auf den Phils bist und der Noch-Gatte oder irgendjemand anderes dem es nicht passt von eurer "Affair" etwas spitzkriegt!


    Gefahr auf sofortige Inhaftierung!!

    Das interessiert mich aber sehr, und meine Ohren wurden Hellhörig.

    Meine seit 5 Jahren getrennt lebende filip. Freundin bat mich von einem kurzfristig geplanten Besuch Abstand zu nehmen ( Obwohl sie es vorher nicht erwarten konnte, mich regelrech bedrängte zu kommen... )


    Sie begründet es nun vor allem damit, daß die Familie ihres Ex sie vor den Kadi bringen könnten und gar in den Knast wenn ich käme ( Man weiß dort von mir . Ist das wirklich so bedrohlich hart ?? Zudem will sie jetzt eine Annulierung einreichen.


    Mir bereitet das schon etwas Kopfschmerzen:

    was ist von diesem Gesinnungswandel ( wann kommst du endlich-und jetzt komm bitte nicht, du bringst mich in den Jail ) zu halten ?

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • So hart sind die Gesetze hier! Und der Gatterich kann Euch sogar beide erschießen und kommt nicht ins Gefängnis!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und der Gatterich kann Euch sogar beide erschießen und kommt nicht ins Gefängnis!

    Das ist richtig und sogar rechtlich festgelegt! Weiss jetzt aber auf die schnelle nicht in welchem Republic Act.


    Einen Adultery-Case kann allerdings nur der betrogene Ehepartner persoenlich eroeffnen.

    Siehe hier: https://attorney.org.ph/

    The offended spouse should be the one to file a case of adultery against the offending spouse. Unlike the criminal offenses of rape acts of lasciviousness, seduction and abduction, no one else can file a case of adultery on behalf of the offended spouse


    Aber gut, wenn die gesamte Sippe schon hinter dem "betrogenen" Partner steht dann ist es auf den Phils wohl indiskutabel wie schnell dieser bei der Polizeiwache sein wird wenn du dich blicken laesst.


    Ist das wirklich so bedrohlich hart ?? Zudem will sie jetzt eine Annulierung einreichen.

    Ja, ist es. Bleib besser weg!!

    Und auch wenn die Annulierung durch ist wuerde ich mich bei denen lieber nicht blicken lassen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Absolut rischtisch und hier gibts eine Erklärung dazu:


    Is it legal in the Philippines to kill a spouse caught cheating?


    main-qimg-e2a7ae30c2cbcfbb0b5020407d96f770

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Annulierung durch den Übertritt zum Islam?


    Um Missbrauch zu verhindern hat die PH Regierung hier strikte Regeln aufgestellt, eine davon ist das beide Ehepartner Muslime sind laut Geburtsurkunde.

  • vielen dank für die antworten und

    Tips ich habe jetzt einen vaterschaftsantrag gestellt

    Lh


    Hi Richard,


    gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten...? Habt ihr den Weg über die Hochzeit genommen oder doch irgendeinen Weg gefunden, die Vaterschaftsanfechtung in Deutschland durchzuführen?


    Wir sind in einer ähnlichen Situation, allerdings ist der "rechtliche Vater" nicht verstorben und meine Freundin ist bereits in Deutschland. Jetzt geht's darum, dass sie während der Anfechtung auch hier bleiben darf.


    Insofern würde mich ein Update von Deinem Fall sehr interessieren! 😃


    Viele Grüße,

    Eddie

  • Zu dem Themenzusammenhang Übertritt zum Islam und Annullierung einer bestehenden Ehe kann ich nichts sagen.

    Die „Annotation“ auf der PSA Heiratsurkunde der Freundin der Freundin sieht aber ok aus.

    Ein „Cenomar“ (certificate of no marriage) wird Deine Freundin nicht mehr bekommen, vielmehr wird im Fall einer Annullierung auch auf dem „Cemar“ (certificate of marriage) vermerkt, das die Ehe annulliert wurde.

    Das reicht, um ein Heiratsvisum für Deutschland zu beantragen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer


  • Deine Freundin ist in Deutschland aber das Kind also von dessen du der Vater bist, ist auf den Philippinen und auf dem Papier der Sohn jemanden anderes?

  • Meine Freundin, mein Kind und ich leben alle gemeinsam in Deutschland, allerdings ist meine Freundin noch mit einem Filipino verheiratet, daher gilt er als der "rechtliche Vater" unseres Kindes.


    Klingt komisch, ist aber so... 🙄

  • Dazu hätten wir vor kurzem einen Termin bei unserer Anwältin. Wenn wir viel Glück haben und die Sachbearbeiterin bei der Ausländerbehörde einen guten Tag hat, bekommen wir eine Fiktionsbescheinigung.


    Wahrscheinlich wird es aber eher auf eine Duldung für Mutter & Kind hinauslaufen, solange bis die Vaterschaft angefochten ist.


    Problematisch ist auch, dass sich meine Freundin hier selbst krankenversichern muss, da sie nicht familienversichert werden kann. Kostet auch nochmal 200€/Monat...


    "Zitat franky_23:

    Welchen Aufenthaltsstatus hat das Kind? Denn wenn du nicht der leibliche Vater bist, ist das Kind faktisch auch Drittstaatenangehöriger. hat somit eine Duldung wie die Mutter?"


    Ich bin der leibliche Vater, das Problem ist, dass ich noch nicht der rechtliche Vater bin.

  • Ein DNA-Test bestätigt maximal die biologische Abstammung, aber eben nicht die rechtliche Vaterschaft und hilft in dieser Frage kaum. In "unserem" Verfahren wollte jedenfalls niemand einen DNA-Test sehen.
    Wenn das Kind in eine bestehende Ehe hineingeboren wird, muß leider die Vaterschaft vor einem phil. Gericht angefochten und vom obersten Gericht die gültige Anfechtung bestätigt werden im Zuge der Festlegung des Sorgerechts, so war es jedenfalls bei uns.

    Ich hatte früher dazu etwas ausführlicher berichtet, einfach mal meine alten Beiträge anschauen.


    Beste Grüße und viel Glück!
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Wir meinst du deine Frau, oder Frau und Kind bekommen eine FB? ,

    Euer Kind hat eine phil Geburtsurkunde oder hat es auch schon eine Deutsche GU? Weil letzteres ein bisschen kompliziert wäre, wenn du zwar der leibliche aber nicht der rechtliche Vater bist.


    Hätte das Kind eine deutsche GU, dann wäre der AT für die Mutter nach §28.1.3 AufenthG kein Problem. Das Kind ist in D geboren, ...

  • Dazu hätten wir vor kurzem einen Termin bei unserer Anwältin. Wenn wir viel Glück haben und die Sachbearbeiterin bei der Ausländerbehörde einen guten Tag hat, bekommen wir eine Fiktionsbescheinigung.

    Die Anwältin sollte irgendwie erreichen, dass sie 12 Monate Aufenthalt in D erreicht. Dann ist eine internationale Scheidung hier in D möglich. (Voraussetzung ist 12 Monate Wohnsitz in D, den hat sie dann, ganz egal mit welchem AT sie hier ist.)

    Problematisch ist auch, dass sich meine Freundin hier selbst krankenversichern muss, da sie nicht familienversichert werden kann. Kostet auch nochmal 200€/Monat...

    Ja, das ist so da ihr nicht verheiratet seid. 200€ im Monat kommt mir wenig vor. Ist das eine gesetzliche Versicherung?. die Basis Versicherung bei der PKV ist wesentlich teurer.

    Welche Versicherung hat das Kind denn?


    edit

    habe die letzten Beitraege die eddie betreffen in seinen thread geschoben, damit die Fälle nicht durcheinander laufen

    hge

  • Das sollte mit 200 bei Mindestbeitrag GKV hinkommen. Fiktives Mindesteinkommen ca. 1100 €/Monat. Dann sollte doch das Kind bei ihr familienversichert sein, solange der Vater (Phils) nicht über den Höchstbetrag liegt. Denke aktuell sowas jenseits von 55 k.


    Krankenversicherung ohne Einkommen (krankenkasseninfo.de)


    Hab nochmal nachgeschaut. Die Mutter deines Kindes war 12 m mit Sprachvisum hier Mangelberuf HoGA, macht(e) Bundesfreiwilligendienst.


    Welchen Status hat das Kind, da ja der Phil Vater in der GU steht?

    Da sie eine GKV hat, ist dann das Kind auch mitversichert? denn 200.-- /Monat bei 2x freiwillig GKV 0 € Einkommen käme mir ein bisschen wenig vor.

  • hge, Danke für die Verschiebung.


    Stichwort Internationale Scheidung:

    Meine Freundin ist bereits seit 2 Jahren hier in Deutschland, hat daher hier auch ihren Wohnsitz & gewöhnlichen Aufenthalt. Nachdem wir die 12 Monate noch abwarten mussten, haben wir die den Antrag auf internationale Scheidung Anfang 2020 am Amtsgericht München eingereicht. Seitdem gibt es einiges an Hin & Her zwischen Gericht, Anwältin und uns (z.B. weil eine Hausnummer gefordert war oder weil die begl. übersetzte GU nicht leserlich war). Soweit ich weiß werden die Dokumente derzeit übersetzt, damit sie anschließend auf die Philippinen zum Noch-Ehemann gesendet werden können.


    Stichwort Vaterschaftsanfechtung:

    Hätte das Kind eine deutsche GU, dann wäre der AT für die Mutter nach §28.1.3 AufenthG kein Problem. Das Kind ist in D geboren, ...

    Unsere Tochter hat eine deutsche GU, da hier in Deutschland geboren. Allerdings stehe ich in der GU nicht als Vater drin, sondern eben der philippinische Noch-Ehemann. Dadurch hat unsere Tochter noch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, folglich Mutter & Tochter "offiziell" kein Bleiberecht. Ich kann nicht sagen wie der Sachverhalt wäre, wenn unsere Tochter auf den Philippinen geboren wäre, hier geht es lediglich um ein in Deutschland geborenes Kind (mit dt. GU und falschem Vater).


    In "unserem" Verfahren wollte jedenfalls niemand einen DNA-Test sehen.

    Es kann sein, dass das bei einem philippinischen Verfahren anders ist. Unsere dt. Anwältin hat gemeint, dass im Zuge der gerichtlichen Vaterschaftsanfechtung ein Abstammungsgutachten (DNA-Test) vom Amtsgericht gefordert wird. Sonst hätte die Anfechtung ja auch keine rechtliche Grundlage.


    Stichwort Familienversicherung:

    Da sie eine GKV hat, ist dann das Kind auch mitversichert?

    Korrekt, meine Freundin wird jetzt "freiwillig" bei der GKV pflichtversichert, da ist der Mindestbeitrag (da 0€ Einkommen) ca. 200€/Monat. Unsere Tochter wird in der GKV beitragsfrei über meine Freundin familienversichert. Meine Freundin kann ich leider nicht familienversichern, das geht nur wenn wir verheiratet wären. Ich könnte meine Tochter auch familienversichern, allerdings ist das wieder komplizierter und man müsste DNA-Test usw. mit einreichen.

  • Hey Leute,


    es gibt gute Neuigkeiten!! :D


    Nachdem wir vor ein paar Monaten den Antrag auf Familienzusammenführung gestellt haben gab es mittlerweile eine Rückmeldung von der ABH.


    Der AT kann nicht erteilt werden, solange wir noch nicht verheiratet sind oder die Vaterschaftsanfechtung noch nicht abgeschlossen ist.


    Aus diesem Grund wurde uns von der ABH eine Fiktionsbescheinigung erteilt (gültig bis 30. September 2022), mit welcher meine Freundin und unsere gemeinsame Tochter in der Zwischenzeit hier bleiben dürfen, solange bis die nötigen Unterlagen da sind.


    Wir haben uns natürlich sehr gefreut, da wir eher von einer Duldung ausgegangen sind. Jetzt hoffen wir, dass sich bis September 2022 etwas tut bei der Vaterschaftsanfechtung! Aber haben wir jetzt mit der Fiktionsbescheinigung erstmal eine Rechtssicherheit und mehr Zeit gewonnen.


    Viele Grüße,

    Eddie

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile sind schon wieder 10 Monate vergangen und unsere Tochter ist inzwischen 1 Jahr alt! Es gibt jedoch erfreuliche Nachrichten:


    Nächste Woche haben wir den Termin zur internationalen Scheidung meiner Freundin und diese Woche haben wir die Vaterschaftsanfechtung für unsere Tochter erfolgreich durchgeführt! Das Gericht hatte das DNA-Abstammungsgutachten, welches ich vorab bereits habe durchführen lassen, anerkannt.


    Die nächsten Schritte sind jetzt die Eintragung meiner Vaterschaft in die Geburtsurkunde, Beantragung des deutschen Passes und die Beantragung des FZV. Hierfür muss meine Freundin erstmal wieder ausreisen und dort bei der DBM beantragen.


    Wir möchten allerdings schon eine Vorabzustimmung von der ABH abholen, damit die Bearbeitung des Visums dort schneller geht. CFO muss meine Freundin auch noch machen und die Urkundenprüfung können wir hoffentlich bereits von hier aus starten...


    Die Hochzeit dauert vermutlich noch etwas, hierfür müssen wir erst noch klären, ob das deutsche Scheidungsurteil für das Standesamt ausreichend ist. Ansonsten macht meine Freundin gerade ihren deutschen Führerschein, das ist auch ein langes Prozedere... 😅


    Viele Grüße,

    Eddie