Berndt/Fragen zu Geburt auf den Philippinen und FZF Visa

  • Erstmal vielen Dank für dieses Forum und alle aktiven Schreiber hier.


    Ich (32 Jahre, unverheiratet, keine Kinder) werde Anfang September Vater von meiner Philippinischen Freundin (27,unverheiratet, keine Kinder).

    Die Vaterschaft habe ich bereits vorab bei einer deutschen Behörde und Sie auf der Botschaft in Manila anerkannt.


    Dadurch ergeben sich natürlich eine Menge Fragen.

    Die Geburt findet auf den Philippinen statt und ich werde Anfang August dorthin fliegen und dann voraussichtlich 3-4 Monate erstmal dort sein, um alle Schritte für ein geplantes FZF Visa ein zu leiten.


    Meine erste Fragen: Welche Unterlagen muss ich unbedingt mitnehmen (Mehrsprachige-Geburtsurkunde, Reisepass, Ausweis, Zustimmung zur Vaterschaftsanerkennung)?


    Nach der Geburt unseres Kindes sind dann folgende Schritte geplant (Geburtsurkunde, deutsche Philippinische Staatsangehörigkeit, deutschen Pass)


    Habt ihr Tipps wie ich jetzt am besten vorgehe? auch nach Geburt welche Schritte sind die wichtigsten?


    Erst nachdem unser Kind einen deutschen Pass hat kann man das FZF Visa in die Wege leiten, richtig? (5-6 Monate Wartedauer auf Termin sind mir bekannt).

    Kommt eine eventuelle UP dann mit dem Zeitpunkt der Beantragung des deutschen Passes für unser Kind oder kann das dann erst bei dem FZF kommen?


    Danke noch einmal das es euch gibt:) und es werden mit Sicherheit noch weitere Fragen folgen.


    In diesme Sinne beste Grüsse, Bernd

  • Für den deutschen Pass folgendes Merkblatt berücksichtigen:


    https://manila.diplo.de/blob/1…-erstausstellung-data.pdf


    mE ist die Vorgehensweise:


    a ) Geburtsurkunde des Kindes ausstellen lassen; muss von PSA(NSO) sein


    b ) Geburtsurkunde der Mutter besorgen (auch PSA) ; falls noch nicht geschehen


    d ) alle anderen Dokumente (reisepässe der Eltern) sollten vorhanden sein


    c ) Termin für Passantrag machen


    d ) nach Ausstellung des Passes , Termin für FZ-Visum machen


    e ) Antrag FZ-Visum Mutter zum Kind stellen


    https://manila.diplo.de/blob/1…z-d-februar-2018-data.pdf


    A1 braucht sie dann nicht!


    Es ist nicht auszuschließen, dass es zu einer UP kommt; dann müsste noch weitere Dokumente vorgelegt werden.

    Denn die DBM muss ausschließen, dass die Mutter eine Vorehe hatte.


    https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042


    idR werden nur Cenomar und Geb-Urkunde der Mutter überprüft; nicht des Kindes.



    PS: der philipp. Pass für das Kind wird offenbar bei Beantragung des deutschen Passes für das Kind nicht gefordert.

    Trotzdem wäre das für die Ausreise nicht schlecht. Andernfalls müsste vor ausreise bei der Immigration eine Clearance gemacht werden.. (geht aber unter Umständen schneller als den Pass zu beantragen)

  • hge Zustimmung, zwei Ergänzungen zur Vorgehensweise für den TS berndt habe ich noch dazu:


    zu a) die Kindsmutter bekommt vom Krankenhaus ein "Certificate of live birth", mit diesem plus vier Kopien davon registriert die Mutter die Geburt umgehend beim City Registrar. 10 Tage später kann sie sich das Certificate vom Registrar wieder abholen. Weitere zwei Wochen später kann man die PSA Geburtsurkunde erhalten, so wurde es uns gesagt und so hat es hat auch funktioniert.


    zu a) und b) Die Geburtsurkunden und auch das CENOMAR für deine Freundin kannst Du online beantragen, sie werden dann von 2GO in größeren Städten direkt zugestellt oder man kann sie beim nächsten 2GO Office abholen wenn man etwas außerhalb wohnt. Zahlung per Kreditkarte. Das ist wesentlich angenehmer als einen halben oder ganzen Tag in den meist sehr gut besuchten PSA Offices zu verbringen. Auch das hat bei uns problemlos funktioniert.


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.