Die Weißheit/Fragen zur eigenen Hochzeit in HK

  • Servus :hi

    Im Folgenden ein paar Fragen zum Ablauf in HK:


    Hat man bei der Registrierung die Möglichkeit ein gezieltes Datum + Zeit auszuwählen? Oder wird das einem willkürlich zugewiesen? Geht auch um die Flugplanung, da ich möglichst kurz in HK bleiben möchte (6 Tage)


    Muss die Anmeldung bzw. Vorstellung beim Marriage Registration and Records Office als Paar geschehen oder reicht eine Person aus? Angenommen Ich komme Donnerstag gegen späten Mittag am Flughafen an, wäre eine Hochzeit am darauffolgenden Montag schon machbar?


    Kann/ Darf man nach danach eig. für die kommenden 2 Tage bis zur Hochzeit aus HK ausreisen (Macau/Shenzhen) oder ist das nicht möglich?


    Irgendeine Hotel-oder Airbnb- Empfehlung in HK?



    Ich danke und hoffe auf rege Beteiligung =)

  • Hallo,

    ich habe die Hochzeit in HK letztes Jahr gemacht.

    Ja, du kannst Dir einen Wunschtermin aussuchen.


    Wir wurden in der Marriage registry als Paar interview , ich denke ihr müßt beide dort erscheinen. im Zweifelsfall nachfragen - die beißen nicht und haben meine Anfragen immer umgehend beantwortet.


    Donnerstag ist ein ziemlich ungüstiger Tag der Anreise wenn man heiraten will. Zwischen Abgabe der Unterlagen und der Hochzeit müssen zwei Arbeitstage liegen. Am besten reist ihr am Sonntag an , Montag auf die Marriage Registry und am Mittwoch ( früh ) heiraten .

    Gleich nach der Hochzeit zum High Court um die Apostille beantragen ,Am Donnerstag früh dieApostille abholen ( dauert immer einen Tag ) .Danach mit der Heiratsurkunde + Apostille zum Philippinischen Konsulat und die Ehe registrieren lassen . Die könnt ihr normalerweise am nächsten Tag abholen , ABER ! Am Freitag ist das Philippinische Konsulat geschlossen , hat dafür aber am Sonntag auf !

    Ich bin mir nicht sicher, ob ihr die Apostille unbedingt für die Registrierung auf dem Philippinischen Konsulat braucht , evtl könnte man da einen Tag sparen.


    Warum willst Du aus HK ausreisen ? Hk hat wirklich wahnsinnig viel zu bieten .wir waren 14 Tage dort und wären gerne länger geblieben ;-)


    Hotelempfehlung ? Oh je , hab ja jetzt keinen Plan was dir da so vorschwebt und wie groß dein Budget ist , aber wenn Du bei den üblichen Verdächtigen ( Agoda, booking,com AirBnB ) schaust wirst Du sicherlich fündig - da gibt es massig viele Unterkünfte.


    Euch alles Gute !

  • Hat man bei der Registrierung die Möglichkeit ein gezieltes Datum + Zeit auszuwählen? Oder wird das einem willkürlich zugewiesen? Geht auch um die Flugplanung, da ich möglichst kurz in HK bleiben möchte (6 Tage)

    Nachdem Du das Aufgebot, zusammen mit den notwendigen Unterlagen und dem Verrechnungscheck, nach Hong Kong geschickt hast, bekommst Du eine Bestätigungsmail über den Erhalt der Unterlagen.

    Dann werden die Unterlagen kontrolliert.


    Wenn alles gut ist, bekommst Du eine Mail mit dem Datum für den Termin bei der Registration und das Datum für die Hochzeit.


    Wenn Du dann andere Daten möchtest, einfach per Mail nachfragen.

    Sie sind sehr höflich und hilfsbereit.


    Muss die Anmeldung bzw. Vorstellung beim Marriage Registration and Records Office als Paar geschehen oder reicht eine Person aus?

    Wir waren auch als Paar dort.

    Ich denke, dass beide erscheinen müssen.


    Aber frage mal nach.


    Ich komme Donnerstag gegen späten Mittag am Flughafen an, wäre eine Hochzeit am darauffolgenden Montag schon machbar?

    Ich entnehme Deiner Frage, dass Du alleine anreisen wirst.

    Ist das richtig?


    Ist Deine Freundin Filipina?

    War sie schon im Ausland?

    Kennst Du die Thematik von Filipina und der ersten Ausreise aus den Philippinen?


    Angenommen Ich komme Donnerstag gegen späten Mittag am Flughafen an, wäre eine Hochzeit am darauffolgenden Montag schon machbar?

    Machbar ist das sicher.

    Einfach in Hong Kong nachfragen und Deine Wunschdaten mitteilen.


    Kann/ Darf man nach danach eig. für die kommenden 2 Tage bis zur Hochzeit aus HK ausreisen (Macau/Shenzhen) oder ist das nicht möglich?

    Klar darf man Hong Kong verlassen.

    Du bist nicht auf Bewährung auf freiem Fuss. :D


    Brauchts für China nicht ein Visum?


    Irgendeine Hotel-oder Airbnb- Empfehlung in HK?

    Nur, dass in der Regel die Zimmer und Apartments bis zu drei Wochen vorher noch moderate Preise haben und dann sehr teuer werden können. ;)



    @Die Weißheit


    Wie Snoxall gesagt hat.


    Als Deutscher brauchst Du die Apostille.

    Wenn Du Schweizer bist, dann brauchst Du die nicht, dafür muss die Hochzeit beim Schweizer Konsulat gemeldet werden.

  • Hat man bei der Registrierung die Möglichkeit ein gezieltes Datum + Zeit auszuwählen? Oder wird das einem willkürlich zugewiesen? Geht auch um die Flugplanung, da ich möglichst kurz in HK bleiben möchte (6 Tage)

    Jup, das kannst du online erledigen!


    Link: www.gov.hk/ (...) /marriage/bookgivingmarriage.htm


    Muss die Anmeldung bzw. Vorstellung beim Marriage Registration and Records Office als Paar geschehen oder reicht eine Person aus? Angenommen Ich komme Donnerstag gegen späten Mittag am Flughafen an, wäre eine Hochzeit am darauffolgenden Montag schon machbar?

    Wenn du z.B. den Heiratstermin online auf einen Freitag legst, dann kannst du auch Freitag-Morgen in .hk landen, kein Problem! :dontknow

    Die erforderlichen Dokumente kannst du alle online absenden, dafuer musst du nicht extra hinfliegen!


    Lies dir mal den eben geposteten Link durch, genau damit habe ich damals alles online abgewickelt.

    Man kann dort soviel ich mich erinnern kann aus einer Reihe freier Temine aussuchen.


    Hinfliegen und erst dann gegenueber dem Government die Absicht der Heirat zu bekunden wird zwar funktionieren, ist aber verschwendete Zeit da teilweise Vorlaufzeiten von mehreren Wochen/Monaten bis zur eigentlichen Heirat!


    Oder habe ich dein Vorhaben falsch verstanden?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hi, Danke für deine Antwort :thumb


    Ok, das mit dem einzeln vorstellen hat sich mittlerweile schon erledigt. Trotzdem vielen Dank für deine Info.


    ok, Sonntag war ursprünglich geplant, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass man bei Vorstellung am Donnerstag (Tag 1) + Freitag (Tag 2) zum Montag heiraten kann.

    Ich dachte man soll zuerst auf die ph. Botschaft gehen, da zur Beantragung der Apostille die Heiratsurkunde bei Apostille Service High Court bleibt..?( Wie rum ist nun korrekt?

    Aber danke für die Nennung der Öffnungszeiten :)


    Nunja, Ich bin schon 2 mal in HK gewesen. Es ist zwar ganz nett dort, aber eben auch nicht wirklich günstig :floet Ich denke die angesetzten 6 Tage reichen:D


    Nunja, Hoteltechnisch kenne ich schon jegliche Seiten, jedoch habe ich gehofft persönliche Erfahrungswerte zu bekommen. Für ein gutes Hotel zur Hochzeit gibt man sicherlich gern auchmal einen Taler mehr aus, oder? ;)


    Danke für die :blumen

  • Hi Metamorph,


    Zum Zeitpunkt meiner Frage war noch nicht zu klar, ob wir zuerst heiraten und dann Urlaub woanders verbringen oder zuerst "urlauben" und dann heiraten. Bei ersterem wäre ich alleine angereist und direkt vom Flughafen zur Anmeldung gefahren ja um sie dann im Hotel zu "überraschen". Nun haben wir uns aber für 2. Option entschieden ( Klassischer Heiratsantrag wird erwartet :rolleyes:),daher reisen wir zu zweit an und gehen dementsprechend auch zusammen zur Anmeldung.


    Meine Freundin ist Filipina, wir waren schon zusammen im Urlaub, sie hat quasi schon diverse Stempel im Pass. Das Theater am Flughafen hatten wir schon :victory


    Nunja, wie schon erwähnt, würde ich den "bürokratischen Aufwand" in HK so schnell wie möglich erledigen. Daher auch die Frage nach der optimalen Zeitplanung. Hong Kong ist nicht unbedingt für seine preisgünstigen 5* Sterne Hotels bekannt :D


    Nunja bzgl. des Verlassen frage ich bewusst. Es geht quasi um die Zeit zwischen Anmeldung vor Ort und der tatsächlichen Hochzeit. Ich weiß nicht ob es dahingehend irgendwelche Auflagen gibt. Es heiß ja nicht umsonst, dass man sich 2 Tage vorher vor Ort melden muss.


    Ich bin Deutscher, brauche quasi die Apostille :)

  • Hi level4,


    Ich glaube das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Ich vereinbare natürlich einen Termin von zuhause aus und fliege kurz vor der Hochzeit erst nach HK. Mir ging es um die erforderliche persönliche Vorstellung 2 Tage vor der geplanten Hochzeit und die damit verbundene perfekte Zeitplanung :)


    Aber trotzdem danke für deine Beteiligung am Gespräch.

  • Jup, das kannst du online erledigen!

    Kannst Du, das ist richtig.

    Das sind aber die ordentlichen Hochzeitstermine und können schon mal auf zwei, drei Monate hinaus ausgebucht sein.


    Wenn Du den Termin per Mail ausmachst, dann kann es innerhalb von zwei Wochen klappen.

    Bei uns waren es drei Wochen.


    Die erforderlichen Dokumente kannst du alle online absenden, dafuer musst du nicht extra hinfliegen!


    Ich widerspreche Dir nur ungern.


    Das Hochzeitsaufgebot 'Notice of intendend marriage' muss notariel beglaubigt werden.

    Das heisst, die Unterschrft muss vor einem Notar gemacht werden.


    Dieses muss im Original nach Hong Kong.

    Da kannst Du auch gleich die Passkopien mitsenden und den Verrechnungsscheck.


    Danach bekommt man eine Mail, in dem mitgeteilt wird, welche Unterlagen noch benötigt werden.

    Diese Unterlagen will Hong Kong ebenfalls im Original, kann aber vorgängig als Anhang in einer Mail geschickt werden.


    Aber ja - nur wegen den Dokumenten hinfliegen braucht niemand. =)


    Nunja, wie schon erwähnt, würde ich den "bürokratischen Aufwand" in HK so schnell wie möglich erledigen. Daher auch die Frage nach der optimalen Zeitplanung. Hong Kong ist nicht unbedingt für seine preisgünstigen 5* Sterne Hotels bekannt :D

    Der bürokratische Aufwand hält sich in Grenzen.


    Am 1. Tag zum Standesamt, den Hochzeitswillen bestätigen und alle geforderten Dokumente im Original abgeben.

    2. Tag zur freien Verfügung.

    3. Hochzeit und danch gleich zum High Court wegen der Apostille, danach zur Philippinischen Botschaft um die Hochzeit zu melden.

    Den 'Marriage Report' von der Philippinischen Botschaft nicht vergessen, den braucht Deine Liebste.

    4. Tag zur freien Verfügung.

    5. Tag solltest Du die Apostille beim High Court holen können.


    Die Tage sind natürlich Arbeitstage. ;)


    Hong Kong ist nicht unbedingt für seine preisgünstigen 5* Sterne Hotels bekannt :D

    Nein, ist es nicht. :D


    Ich weiß nicht ob es dahingehend irgendwelche Auflagen gibt. Es heiß ja nicht umsonst, dass man sich 2 Tage vorher vor Ort melden muss.

    Hallo?

    Du heiratest, Du bist kein Häftling auf Freigang. :D:D:D


    Da gibt es keine Auflagen. =)

  • Ich dachte man soll zuerst auf die ph. Botschaft gehen, da zur Beantragung der Apostille die Heiratsurkunde bei Apostille Service High Court bleibt.

    Die Philippinische Botschaft interessiert das nicht.


    Du musst nur nach der Hochzeit, diese bei der Philippinischen Botschaft eintragen lassen.

    Die Philippinen verlangen auch keine Apostille.


    Die Apostille macht der High Court von Hong Kong.

    Das hat mit den Botschaften nichts zu tun.

  • Und noch so nebenbei.


    Der High Court befindet sich, wenn Du vor dem Eingang zum Standesamt befindest und zu diesem schaust, im Gebäude rechts davon.

    Die Philippinische Botschaft im Gebäude auf der anderen Strassenseite.

    Du kannst entspannt über die Fussgängerbrücke hinüberlaufen.


    Die Philippinische Botschaft will:


    - 3 Passkopien Deiner Freundin

    - 3 Passkopien Deines Passes

    - 3 Kopien vom Hochzeitszertifikat

    - 1 Original Cenomar und zwei oder drei Kopien

    - 1 Original der Geburtsurkunde von Deiner Freundin und zwei oder drei Kopien.


    So war es zumindest bei uns.

    Da sich das immer wieder ändern kann, sind meine Angaben ohne Gewähr. :D


    Die Philippinische Botschaft kopiert nichts.

    Du musst die Kopien in einem Copy shop machen.

  • Verstehe mich nicht falsch, aber sofern ich das richtig gelesen und verstanden habe, behält der High Court die originale Heiratsurkunde für 2 Tage ein,richtig?

    Die ph. Botschaft möchte jedoch auch das Original sehen...Also wäre es nicht klüger erst zur ph. Botschaft zu gehen bevor man die Apostille beantragt?


    http://philwiki.travelflo.net/…in_Hong_Kong#cite_note-10


    --> Schritt 4


    LG

  • Jetzt wo Du es sagst . . .


    Ja, das ist richtg.

    Zuerst zur Philippinischen Botschaft.


    Die sehen sich das Original-Hochzeitszertifikat an und geben es Dir wieder zurück.


    Sorry

    Ich brauchte eben keine Apostille.

    Darum mein Fehler.

  • Die ph. Botschaft möchte jedoch auch das Original sehen...Also wäre es nicht klüger erst zur ph. Botschaft zu gehen bevor man die Apostille beantragt?

    Eigentlich ist es egal , was Du zuerst machst . Das High Court behält die Heiratsurkunde über Nacht bei sich , ebenso das Philippinische Konsulat , so war es zumindest bei uns.

    Das Philippinische Konsulat ist übrigens sehr schwer zu finden. Es ist glaube ich im 14. Stock und es ist auch nichts ausgeschildert. Wir sind dann einfach ein paar Filipinas gefolgt und die brachten uns zum Ziel .

  • Eigentlich ist es egal , was Du zuerst machst . Das High Court behält die Heiratsurkunde über Nacht bei sich , ebenso das Philippinische Konsulat , so war es zumindest bei uns.

    Echt?

    Uns gaben sie es sofort wieder zurück.


    Auch den 'Marriage Report' kann man innerhalb von zwei, drei Stunden bekommen.


    Meine Frau hat denen gesagt, dass wir am gleichen Tag Hong Kong verlassen.

    Die Dame hatt zwar keine Freude - aber es klappte. :D


    Das Philippinische Konsulat ist übrigens sehr schwer zu finden. Es ist glaube ich im 14. Stock und es ist auch nichts ausgeschildert. Wir sind dann einfach ein paar Filipinas gefolgt und die brachten uns zum Ziel .

    Ist einfach zu finden.


    Vom Standesamt über die Fussgängerbrücke ins andere Gebäude.

    Gleich am Ende der Brücke rechts bis zu den beiden Fahrstühlen auf der rechten Seite.

    Mit diesen in den obersten Stock.

    Ist das dritte oder vierte Stockwerk.

    Aus dem Fahrstuhl links, die nächste rechts.

    Da sind mehrere Aufzüge.

    Dann in den 14. Stock.


    Aber Du hast Recht, es gibt keine Schilder.

    Und ja, einfach all den Filipinas folgen und Du kommst automatisch zur Philippinischen Botschaft.


    Oder wieder ins Freie, wenn Du ihnen in die falsche Richtung folgst. :D:D:D

  • Nunja, Hoteltechnisch kenne ich schon jegliche Seiten, jedoch habe ich gehofft persönliche Erfahrungswerte zu bekommen. Für ein gutes Hotel zur Hochzeit gibt man sicherlich gern auchmal einen Taler mehr aus, oder? ;)

    Ich persönlich finde Hotelempfehlungen nicht unbedingt zielführend. Klar könnte man jetzt ein Hotel nennen , wo man war und das es einem gefallen hat. Aber würde es dir auch gefallen ? Um dir wirklich ein Hotel empfehlen zu können , müßte ich ja schon in dutzenden abgestiegen sein um mal eine Übersicht und einen Vergleich zu bekommen . Und könnte dir dann vielleicht mein Lieblingshotel nennen , aber es wäre dann mein Favorit - du siehst das vielleicht ganz anders.


    Was ich dir aber als ein kleines Hochzeitshighlight empfehlen kann :

    Geh mit deiner Liebsten zum Afternoontea ins Cafe 103 . Der Name kommt daher, weil das Cafe im 103 Stock des ICC Towers ( höchste Gebaüde in HK ) ist und sich in der Lobby des Ritz-Carlton Hotels befindet.

    Dort bekommt ihr den klassischen Hightea serviert und der Ausblick ist gigantisch !

    Und unbedingt dort aufs Klo gehen ! Über den Urinalen ist ein große Glasfront , man hat beim Pinkeln einen sensationellen Blick über HK ;-)

    Dateien

    • hk1.jpg

      (113,21 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk2.jpg

      (92,62 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk3.jpg

      (115,86 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und unbedingt dort aufs Klo gehen ! Über den Urinalen ist ein große Glasfront , man hat beim Pinkeln einen sensationellen Blick über HK ;-)

    Wenn's schon um die Aussicht beim Pinkeln geht dann nicht das Felix im Peninsula vergessen!


    Ausser dass man da gut im 28. Stock essen kann hat man den Eindruck, dass man auf die Stadt runter pinkelt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮