Keine Briefe aus dem Ausland?

  • Ich warte nun auch schon über 2 Wochen auf eine Sendung die am 3.6. ankommen sollte.

    Ausserdem hatte ich vor Wochen enen Brief an meine Schwester in den USA geschickt der

    bis jetzt auch noch nicht ankam. Dauerte sonst immer 8 bis 10 Tage. Sieht also schon so aus

    als ob da momentan der Wurm drin ist!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wenn es sich anbietet: BestBalikbayan in Wülfrath bietet auch Luftfracht zu fairen Kosten an. Da können zusammen mit der Lebensbescheingung aus Deutschland auch andere Sachen mitgeschickt werden. Ist nicht ganz so schnell wie DHL Express, aber dauert in der Regel nicht länger als 2 Wochen und ist unkompliziert (man erhält einen DHL Aufkleber aus Wülfrath und gibt seine Sendung einfach an der nächsten Post oder DHL-Annahme ab).

    Die waren auch meine Wahl für Balikbayan, aber der Luftversand ist derzeit ausgesetzt.

    Hab erst gestern mit denen gemailt.

  • So, heute mal auf der Seite der Schweizer Post nachgesehen (das PhilPost Tracking funktioniert ja mal wieder nicht), jetzt haben die 4 Postkarten, die ich als Versuch mal eingeschrieben versendet habe (abgesendet am 25.04.2019!), fast 2 Monate gebraucht, um von der Provinz nach Manila zu kommen.:mauer


    Am 20.06.2019 sind sie aus Manila in die Schweiz abgegangen, wovon aber eine Postkarte nicht im System erfasst ist!

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Ich habe es gogobo nachmachen wollen und der Preis betrug 1400 Php bei einer Zustelldauer von 4 Wochen. So die Info in Compostela. Es scheint keine allgemeingültigen Preise oder Onlinepreisliste zu geben.

    Das hätte ich anfang Juni angehen sollen, wenn´s mit der rechtzeitigen Zustellung was werden soll. War mir zu riskant. Bin wieder über DHL Express gegangen.


    Gruß

    Nik

  • Meine Briefe - siehe Pfadanfang - sind am Montag, am selben Tag aus DE angekommen; der eine nach zwei, der andere nach drei Monaten. Ende gut - alles gut.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Habe meinen Lebensnachweis runtergeladen ( Deutsche Post Rentenservice) und mit LBC gesendet. Laut Track soll die Post

    am 29.July von Manila nach Leipzig abgegangen sein 2380 Peso.

    Gestern 02.08.2019 habe ich den Lebensnachweis von der Post erhalten.

    Gruesse Tony

  • Habe meinen Lebensnachweis runtergeladen ( Deutsche Post Rentenservice) und mit LBC gesendet. Laut Track soll die Post

    am 29.July von Manila nach Leipzig abgegangen sein 2380 Peso.

    Gestern 02.08.2019 habe ich den Lebensnachweis von der Post erhalten.

    Gruesse Tony

    Wie hast du denn den Lebensnachweis erhalten. Du meinst damit doch sicherlich die Bestätigung,daß dein Lebensnachweis dort angekommen ist.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Putingbato

    Es ist jährlich standardmäßig die Lebensbescheinigung zu deiner bei der Rentenversicherung registrierten Adresse unterwegs.

    Diese Lebensbescheinigung (oder Lebensnachweis) schafft es nicht zeitig zum Rentner auf den PH, aufgrund der fehlenden postalischen Infrastruktur, wie Hausnummern, 5stellige PLZ usw.


    Aus diesem Grund muß der Rentner seinen Lebensnachweis mit einem Ersatzformular aus dem Internet erbringen, anstatt auf das Schreiben zu warten.

    Die Regel ist eigentlich, daß die Bescheinigung kurz vor dem 15. Juni ankommen sollte, was auf den PH nie passiert. Das kann man dem Rententräger nicht anlasten, da er mit der patzigen PhilPost nichts zu tun hat.

    Bei mir kommt dieses Schreiben etwa 4-5 Wochen später an.

    Würde ich darauf warten und diese auch noch mit der PhilPost abschicken, käme die Lebensbescheinigung nach weiteren 6 Wochen beim Rententräger an. In der zwischenzeit hat die deutsche Post, die die Bescheinigung noch vor Ende Juli erwartete, die Rente für August eingestellt.

    Es wird angenommen, daß der Rentner nicht zeitig, bzw. überhaupt nicht mehr sein Leben bescheinigen kann, weil er nicht mehr am Leben ist.

    So makaber das klingt. Das wird so gehandhabt, damit der Rententräger keine Rente an einen toten Rentner verschickt.


    Es obliegt dem Rentner selbst, die Lebensbescheinigung beim Rententräger zeitig ankommen zu lassen. Da, wie wir bereits festgestellt haben, die Post mit dem rechtzeitigen Abschicken des Schreibens, seine Pflicht getan hat.

    Deswegen warten wir erst gar nicht bis dieses Schreiben ankommt!

    Wir drucken ein deutsches LB-Formular (bei Renten aus DE) von http://www.rentenservice.de aus, füllen dieses aus, bringen es zum Konsulat, oder zur Gemeinde zum bestätigen und senden es mit einer zuverlässigen und schnellen Sendemethode zum Rententräger.

    Nur so, bleibt uns der Streß mit der Rückmeldung und der Wiederaufnahme der Rentenzahlung erspart.


    Würden wir z.B. in Spanien oder Griechenland wohnen, gäbe es dieses Problem gar nicht.

    Bei den PH, südamerikanischen Ländern und anderen, ist das leider nicht so.


    Gruß

    Nik

  • Meine LB muss bis zum 18.August beim Rentenservice in Leipzig vorliegen. Ist das nicht der Fall, so hat man eine Karenzzeit bis September/Oktober.

    Ich hatte den Fall bei mir 2018.Meine LB kam erst im September dort an.

    Meine Rente wurde aber nicht eingestellt.

    Nik was ist deine zuverlässige schnelle Sendemethode?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit der AHV in der Schweiz. Die AHV entspricht in etwa eurer Rentenversicherung.

    Auch die AHV verlangt jedes Jahr eine Lebensbescheinigung.

    Da die Post hier in der Provinz (Camiguin) auch extrem langsam ist, hatte ich die Versicherung darauf aufmerksam

    gemacht. Obwohl sie immer richtiges Papier in den Händen haben wollen, haben sie zugesagt, dass ich ihnen zuerst

    das Dokument gescannt mittels E-Mail zustelle und danach auf dem Postweg übermittle.

    Ich vermute, dass sie dann ihre interne Prozedur soweit geändert haben, dass eine Unterbrechung der Zahlungen nach

    Eingang des E-Mails aufgeschoben wurde. Und dann nach 6 - 10 Wochen hatten sie ja auch meine Papiere auf dem Schreibtisch.


    Versuche mal so eine Einigung zu erfragen.
    Ich erhielt damals ein nettes E-Mail, worin mir die Behörde mitteilte, dass es aus dem Busch in Brasilien noch viel länger dauern

    würde.

    Einen Versuch ist es Wert.


    - followyou -

  • Genau so habe ich auch mit der AHV korespondiert, ich habe sogar noch telefonisch abgesprochen und wie followyou sagt, wurde mir ein Vorschlag gemacht dass ich auch vorgängig per Mail meine LB senden könne. Jetzt ist es aber so, meine LB wird ende April von der AHV verschickt d.h. meine Bestätigung sollte 60 Tage danach wieder bei ihnen sein, also verschicke ich jetzt meine LB Bestätigung (Ausgedrucktes Formular) schon Anfang April

    und so könnte es 3 Monate auf Weg sein um immer noch rechtzeitig bei ihnen auf dem Tisch liegen. Obwohl man mit dem Nachverfolgen sehen kann

    wann die Post abgeliefert wurde hänge ich noch einen Beizettel an mit der Bitte mir per Mail kurz zu bestätigen und das klappt jetzt schon 8 Jahre wunderbar. Kommt dazu dass ich noch eine AHV aus Lie. bekomme und da diese keine Formulare zum ausdrucken haben schicken die mir die LB. per Mail

    und so hat auch diese Post 2 Monate Zeit.

    Mir hat man auch gesagt dass nicht einfach eine Zahlung abgebrochen würde und man würde sicher noch nachfragen.

    Kommt dazu, sollte ich versterben geht das Dead Certifikat was der Arzt ausstellt direkt an die Botschaft und von da wird die AHV orientiert, ein erschleichen der AHV also kaum möglich.

    Zuerst habe ich mir auch gedacht dass es schwer sein würde mit dieser Institution so zu korespondieren (diskutieren) doch weit gefehlt bis jetzt immer

    sehr nett und zuvorkommend.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • gogobo Manchmal scheinen die Behörden in der Schweiz flexibler und/oder verständnisvoller zu sein.

    Immer nett sein mit den Beamten. Die tun auch nur ihre Arbeit.

    Hier in den Philippinen kann es Jahre dauern. Mit den Monaten in Europa können wir glücklich sein.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    - followyou -

  • Mal eine "ketzerische" Frage: Habt ihr es mal bei der Botschaft versucht? Ich bin ja noch z.Z. in Venezuela und ich verschicke die LB an eine besondere Person in der dt. Botschaft in Caracas. Die sammelt alle und schickt die jede Woche (oder 2, weiss nicht so genau) mit der Diplomatenpost nach D. Im Auswärtigen Amt soll, lt. Auskunft der Botschaft, ein extra Postfach (oder wie es immer auch heißt) der Rentenversicherung sein. Ich habe durch Nachfragen bei der Rentenversicherung erfahren, das so die LB´s innerhalb 14 Tagen dort sind.

  • Mal eine "ketzerische" Frage: Habt ihr es mal bei der Botschaft versucht? Ich bin ja noch z.Z. in Venezuela und ich verschicke die LB an eine besondere Person in der dt. Botschaft in Caracas. Die sammelt alle und schickt die jede Woche (oder 2, weiss nicht so genau) mit der Diplomatenpost nach D. Im Auswärtigen Amt soll, lt. Auskunft der Botschaft, ein extra Postfach (oder wie es immer auch heißt) der Rentenversicherung sein. Ich habe durch Nachfragen bei der Rentenversicherung erfahren, das so die LB´s innerhalb 14 Tagen dort sind.

    Genau so mache ich es seit ungefähr 8 Jahren und erhielt noch NIE

    eine Androhung, dass die Rente gestoppt werde.


    Ich lade das Formular im Februar (Geburtstag 24. Januar) ab Webseite

    der Schweiz. Ausgleichskasse herunter, komplettiere es mit Adobe.


    Besuch auf dem Barangay und mit Unterschrift bestätigen lassen, dass

    ich noch am Leben bin.


    Dieses Jahr am 3. März mit LBC für PHP 130.00 an die Schweiz Botschaft

    in Manila geschickt. Am 7. März von der Botschaft per E-Mail informiert

    worden, dass die Lebensbescheinigung mit dem nächsten Kurier nach

    Genf weitergeleitet werde. (E-Mail siehe Anhang)


    Lebensbescheinigung in einen Umschlag stecken, als Adresse CERVIE auf Umschlag.

    Diesen Umschlag in einem Umschlag adressiert an die Botschaft zur nächsten LBC

    Filiale bringen.


    Schmerzloses Prozedere.

    Dateien

    • CERVIE 2019.pdf

      (48,7 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Das mit der Botschaft ist natürlich eine super Lösung.

    Bei mir mind. liegt das grosse Problem an der Sendung von der AHV an mich, und die schicken

    immer mit ganz normaler Post, was bedeutet dass es wenn überhaupt bei mir erst fast bei

    letztem Termin ankommt, war auch schon fast 2 Monate unterwegs.

    Von Tagbilaran wieder zurück geschickt vergehen auch gut und gerne 10 Tage nur bis Manila und Festtage

    dürfen dann keine dabei sein.

    Also ich meine, wer die Möglichkeit hat dieses Formular zu drucken sollte dies nutzen und früh genug abschicken,

    wenn dann die original LB doch noch ankommt hat man wenigsten ein original Kuvert fürs nächste Jahr:D

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • wenn dann die original LB doch noch ankommt hat man wenigsten ein original Kuvert fürs nächste Jahr :D

    Das geht klar, solange das alte Formular keine Änderungen aufweist.


    Gruß

    Nik

    Wenn Du jedes Jahr das Formular ab der Website der Schweiz. Ausgleichskasse
    herunterlädst, hast Du doch automatisch immer das aktuellste Formular?


    Andrerseits wird das Formular nicht jedes Jahr geändert.


    Hier der Link zu Certificate of life and marital status  (Zuunterst auf der Webseite)

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Ich hätte hinschreiben sollen: "Falls das neue Formular, Änderungen zum vorhergehenden aufweist."

    Ansonsten gehts klar, wie ich hinschrieb.


    Die Annahme, daß sich nie was ändert, des is nix, auf das ich mich verlassen kann.

    Er hat ja explizit das Formular im verspäteten Schreiben erwähnt.


    Gruß

    Nik