Deutsch lernen

  • Ich werde bald meine philippinische Freundin heiraten. Sie hat bereits A1 bestanden und nun noch etwas Zeit, bis sie nach Deutschland kommt. Allerdings würde es sich finanziell und zeitlich nicht lohnen, wenn sie jetzt noch weitere Kurse beim Goethe-Institut macht.

    Hat jemand Ideen, wie sie ansonsten ihre Deutsch-Kenntnisse sinnvoll vertieft in der Zwischenzeit? Ich habe an das Lernen von Vokabeln gedacht?

    Und wie lernt sie am besten Deutsch, wenn sie hier in DE ist? Natürlich mit mir reden und mit der Familie und Freunden dabei sein. Und es gibt ja noch den Integrationskurs. Aber wo daneben noch? Deutsche Filme mit englischem Untertitel schauen? Oder komplett auf Deutsch? Oder englische Filme mit deutschem Untertitel?

  • Meine Frau hat zuerst den Integrationskurs gemacht, dauerte ca. 9 Monate, das war sehr gut so. Es hat ihr Spass gemacht.

    Auch ich habe mit meiner Frau gelernt, ich bin, du bist, er sie es ist...., dabei bin ich auch nicht dümmer geworden. ..:D


    "Mein Schatz, was bedeutet das Wort `gefällt`?" "Nun ja, wenn mir etwas Spass macht, etwas schön ist".

    "Morgen wird der Baum gefällt..."


    Im Alltag möglichst viel deutsch sprechen/hören. Grammatik ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache sie versteht es.

    Nach der Devise "Alle meine Vögel fliegen über meiner Oma ihr Haus sein Dach". "Und nun trinken wir auf das Wohl

    des sehr verehrten Brautpaares seiner Eltern". :D


    In den letzten Wochen in Manila hat meine Frau den Führerschein gemacht.

    Seit Juli 2007 14 x auf den Phils gewesen. Manila, Boracay, CocoBeach/Mindoro, Cebu, Mactan, Bantayan, Panglao/Bohol, Palawan.

  • In den letzten Wochen in Manila hat meine Frau den Führerschein gemacht.

    Sicher sinnvoll, aber wird der denn inzwischen in Deutschland umgeschrieben?. Bei uns war es (allerdings vor 30 Jahren) die verrückte Situation, dass dies abgelehnt wurde, obwohl meine Frau in Manila einen Führerschein gemacht hatte.


    Stattdessen konnte sie aber zum Glück ihren nigerianischen umschreiben lassen, obwohl ich da nur meinen Fahrer mit Passbild und entsprechend Dash (so nannte man das großzügige Trinkgeld) zur Führerscheinbehörde geschickt hatte. Aber pst - bitte nicht weitersagen. :D


    Die Grundzüge in Deutsch hat meine Frau noch in Nigeria bei mir gelernt, nach unserer Rückkehr in Berlin noch einen Kurs gemacht.

    Deutsche Filme mit englischem Untertitel schauen?

    Im Prinzip eine gute Idee, aber bitte nicht mit Till Schweiger oder Dialekt. Die Aussprache sollte schon deutlich sein.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • ......

    In den letzten Wochen in Manila hat meine Frau den Führerschein gemacht.

    Damit kann sie 6 Monate, normal, wenn sie ihren ordentlichen Wohnsitz in D hat oder 1 Jahr, wenn sie nicht länger als 12 Monate ihren Ordentlichen Wohnsitz in D hat, in D fahren und lernen. Spätestens dann sollte sie eine Fahrschule besucht haben, um den deutschen FS zu machen. Du sparst die teuren Nacht-Überland-Autobahn etc. Fahrten und kannst mit Deiner Frau üben, solange ihr FS gültig ist. Theorieprüfung gibts auch in englisch.

  • Richtig! Rechtlich sind nur die theoretische und praktische Prüfung erforderlich, keine Pflichtstunden.

    Das erspart einiges. Theorie online in englisch, perfekt.


    Interessant war, dass unsere Führerscheinstelle griechisch kann (EU), aber kein englisch...

    Wir mussten den phil. Führerschein übersetzen lassen, hat der ADAC für gut € 40,- gemacht.

    Sorry für Offtopic! Aber links, rechts, geradeaus hat meine Frau dabei auch gelernt. :D

    Seit Juli 2007 14 x auf den Phils gewesen. Manila, Boracay, CocoBeach/Mindoro, Cebu, Mactan, Bantayan, Panglao/Bohol, Palawan.

  • Sehr gute Idee...meine Frau hat damals auch weiter gelernt in der Visumphase! Sie hat zu Hause per Buch und Online gelernt und dann noch kurz vor der Ausreise die prüfung B1 im GI gemacht! Die beste Entscheidung die man machen kann!

    Sie kam hier deutlich besser zurecht als mit A1, sie brauchte diesen "bescheidenen" Integrationskurs" mit 90% lernunwilligen "Neubürgern" nicht zu machen und konnte direkt ins Arbeitsleben starten, was die beste Integration ist!


    Also ich kann das nur empfehlen


    Zum Führerschein habe ich hier einen Leitfaden erstellt Philippinischen Führerschein "umschreiben" lassen - Leitfaden

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hat jemand Ideen, wie sie ansonsten ihre Deutsch-Kenntnisse sinnvoll vertieft in der Zwischenzeit? Ich habe an das Lernen von Vokabeln gedacht?

    Und wie lernt sie am besten Deutsch, wenn sie hier in DE ist?

    Der Deutsch Kurs online von DW https://www.dw.com/de/deutsch-lernen/deutschkurse/s-2068 ist wirklich sehr gut weil interaktiv. Dort hatte sich meine Frau auch angemeldet und was gemacht. Problem war glaube ich dann bei ihr dass es leider noch nicht responsive war, also es nicht richtig auf dem Handy ging. (und das ist für pinay ja wichtig :-) )


    Ich weiß nicht in welcher Stadt Ihr in D leben werdet. Ich hoffe doch in einer Großstadt. Bei uns in München gibt es vielfältige Deutsch Kurs Angebote, auch mit angschlossener Kinderkrippe. Ich würde Euch einen Intinsiv Deutsch Kurs mit 4-6 Stunden Mo-Freitag empfehlen. Alles andere bringt nichts. Meine Frau hat innerhalb von 3 Jahren Deutsch auf C1 Level gelernt, und unser Sohn war noch ganz klein.... Aber vielleicht habt Ihr ja auch eine Oma, ohne die es bei uns nicht gegangen wäre.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"