Odin.m/Heirat auf den Philippinen später leben in Deutschland

  • Hallo,


    Auch ich bin seit kurzem Verlobt. :D

    Wir möchten nächstes Jahr auf den Philippinen heiraten und anschließend,wenn die Ehe in Deutschland anerkannt ist, zusammen in Deutschland leben.


    Ich wollte jetzt hier nach euren Erfahrungen Fragen. Wie das genau abläuft und was ich zu beachten habe


    Was sind die ersten Schritte die ich machen muss ?


    Wir möchten auf jeden Fall auf den Philippinen heiraten.


    Meine Verlobte und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen, und haben mittlerweile 4 gemeinsame Urlaube miteinander verbracht. (Philippinen, Hongkong und dieses Jahr auch Deutschland)


    Der Plan ist, dass meine Verlobte Anfang nächstes Jahr aufgehört zu arbeiten und schon Mal den A1 kurz macht. Danach dann die Hochzeit. ggf. Weitere Sprachkurse und wenn möglich auch nochmal ein Urlaub zusammen in Deutschland. Vielleicht könnte man auch anstatt des Urlaubes ein Sprachvisum versuchen.


    Gruß Odin

  • Der Plan ist, dass meine Verlobte Anfang nächstes Jahr aufgehört zu arbeiten und schon Mal den A1 kurz macht. Danach dann die Hochzeit. ggf. Weitere Sprachkurse und wenn möglich auch nochmal ein Urlaub zusammen in Deutschland. Vielleicht könnte man auch anstatt des Urlaubes ein Sprachvisum versuchen.

    Der Plan ist gut gedacht, könnte allerdings zu Problemen führen

    A1 gilt i.d.R. nur 1 Jahr, also wenn man nur bis Prüfung A1 Deutsch macht, sollte man es zeitnah an einen Dauervisumstermin für die Übersiedlung machen! Macht man tatsächlich wie geplant weiter, und schafft B1 funktioniert der Plan!

    Nach der Hochzeit ein Urlaub zusammen in Deutschland wird nicht funktionieren....für verheiratete gibt die DBM i.d.R. kein Schengenvisum, weil man davon ausgeht ein FZV zu umgehen! Ebenso wird es mit dem Sprachvisum laufen....warum so lange warten mit einem FZV, wenn man eh zusammen in Deutschland leben will?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich wollte jetzt hier nach euren Erfahrungen Fragen. Wie das genau abläuft und was ich zu beachten habe


    Was sind die ersten Schritte die ich machen muss ?


    Wir möchten auf jeden Fall auf den Philippinen heiraten.

    Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit deinem Standesamt hier in Deutschland, und dem ph. Pendant zum Standesamt auf den Philippinen.

    Das ph. "Standesamt" definiert, welche Dokumente in welcher Form es von dir zur Eheschließung auf den Ph. haben möchte (mindestens ConsularCertificate of Legal Capacity to Contract Marriage, welches die DBM auf Basis deines Ehefähigkeitszeugnis aus stellt, sowie deine internationale Geburtsurkunde). Das deutsche Standesamt definiert, welche Dokumente in welcher Form es von deiner Frau zur Ausstellung deines Ehefähigkeitszeugnisses haben möchte.

    In der Regel wird eine Urkundenprüfung notwendig, entweder bereits zur Ausstellung deines Ehefähigkeitszeugnisses, oder später im Zusammenhang mit dem Familienzusammenführungsvisa. Für diese Urkundenprüfung musst du ca. 6 Monate einplanen.

    Also am besten jetzt schon Kontakt mit deinem Standesamt aufnahmen, was sie sehen wollen und ob sie eine UP haben wollen.


  • A1 gilt i.d.R. nur 1 Jahr, also wenn man nur bis Prüfung A1 Deutsch macht, sollte man es zeitnah an einen Dauervisumstermin für die Übersiedlung machen! Macht man tatsächlich wie geplant weiter, und schafft B1 funktioniert der Plan!

    Mich würde mal brennend interessieren wo geschrieben steht, dass ein A1 Zertifikat i.d.R. nur 1 Jahr gültig ist...

    In der FZV-Liste steht, dass ein AKTUELLES A1-Zertifikat notwendig ist. Wie definiert man aktuell?


    Auf der Webseite des GI steht:


    "Wie lange ist das Zeugnis meiner Prüfung gültig? Die Zeugnisse des Goethe-Instituts über die Goethe-Zertifikate A1 bis C2 sind unbegrenzt gültig. Viele Institutionen und Arbeitgeber verlangen jedoch ein Zeugnis, das nicht älter als zwei Jahre ist."

  • Mich würde mal brennend interessieren wo geschrieben steht, dass ein A1 Zertifikat i.d.R. nur 1 Jahr gültig ist...

    Das ist eine VerwaltungsAnweisung


  • Das ist eine VerwaltungsAnweisung

    Eine Überprüfung ist aber etwas anderes als ein Verlust der Gültigkeit...korrekt?


    Eine Überprüfung bedeutet allenfalls, dass man die erlangten Kenntnisse in einem Gespräch in der Botschaft beweisen muss.


    Ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster aber ich bezweifle, dass eine Anfechtung der erforderlichen Sprachkenntnisse auf der Botschaft gegenüber einem erbrachten Sprachzertifikat vom GI vor Gericht keinen Bestand hätte.


    Als betroffene Person würde ich mich schikaniert fühlen, sollte die geforderte und auch erbrachte Leistung nicht anerkannt werden.

  • Eine Überprüfung bedeutet allenfalls, dass man die erlangten Kenntnisse in einem Gespräch in der Botschaft beweisen muss.

    Richtig..

    Ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster aber ich bezweifle, dass eine Anfechtung der erforderlichen Sprachkenntnisse auf der Botschaft gegenüber einem erbrachten Sprachzertifikat vom GI vor Gericht keinen Bestand hätte.

    .. Ausgang vor Gericht ist mE offen .. die Kosten für die Klage sind jedenfalls höher, als A1 zu wiederholen.

  • . Ausgang vor Gericht ist mE offen .. die Kosten für die Klage sind jedenfalls höher, als A1 zu wiederholen.

    Sofern ich befürworte das eigene Recht im Zweifelsfall durchzusetzen solltest du folgendes Beachten. Eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Berlin dauert von 9 bis X Monate nach Klageeinreichung. In diesem Zeitraum hat die Angebetene, wenn sie auf den Inseln weiterlernt, B1 und damit den Sprachnachweis des Integrationskurses erfüllt.


  • Dauervisumstermin für die Übersiedlung machen! Macht man tatsächlich wie geplant weiter, und schafft B1 funktioniert der Plan!

    Nach der Hochzeit ein Urlaub zusammen in Deutschland wird nicht funktionieren....für verheiratete gibt die DBM i.d.R. kein Schengenvisum, weil man davon ausgeht ein FZV zu umgehen! Ebenso wird es mit dem Sprachvisum laufen....warum so lange warten mit einem FZV, wenn man eh zusammen in Deutschland leben will?

    der Antrag auf FZV geht doch erst nach der Hochzeit oder ? Wir würden natürlich schnellstmöglich ein FZV Visum beantragen


    Der Plan ist nach dem A1 auch mit dem Deutschenkursen weiter zu machen

  • In der Regel wird eine Urkundenprüfung notwendig, entweder bereits zur Ausstellung deines Ehefähigkeitszeugnisses, oder später im Zusammenhang mit dem Familienzusammenführungsvisa. Für diese Urkundenprüfung musst du ca. 6 Monate einplanen.

    Also am besten jetzt schon Kontakt mit deinem Standesamt aufnahmen, was sie sehen wollen und ob sie eine UP haben wollen.


    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe gestern eine E-Mail an das Standesamt geschrieben und werde morgen mich telefonisch melden,wenn ich bis dahin keine Antwort habe.

    Es wäre gut, wenn die UP schon jetzt gemacht wird so sparen wir viel Zeit bei dem FZV

  • Aber nicht wenn Sie schon B1 hat before Sie dauerhaft hier in Deutschland ist oder ?

    Oder doch. Der Intgrationskurs besteht aus dem Sprachanteil bis B1 und dem Orientierungskurs von 100 Stunden, der mit dem Test "Leben in Deutschland" abschließt. Ich würde versuchen, den nach der Einreise und vor Antrag und Vorstellung bei der ABH abzuschließen und eben bei Antrag der AE hier auch das Zertifikat in den Händen zu haben. Wir reden hier von 4 Wochen Vollzeitkurs.

  • Der Intgrationskurs besteht aus dem Sprachanteil bis B1 und dem Orientierungskurs von 100 Stunden,

    .. ob man jetzt nur zum Orientierungskurs verpflichtet werden kann... da bin ich mir nicht so sicher.


    Natürlich ist es ratsam, den zu machen. Später bei Beantragung von NE oder deutschem Pass wird danach gefragt.

  • . ob man jetzt nur zum Orientierungskurs verpflichtet werden kann... da bin ich mir nicht so sicher.

    Na ja Verpflichtet...meine Frau musste das Zertifikat nachweisen und sollte den Kurs machen! Hat dann 1 Woche den Kurs besucht und dann die Prüfung gemacht....ist ja nur "auswendig" lernen....das kann mancher auch zu Hause

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Auch ich habe auf den Philippinen geheiratet. Alle Dokumente die meine Frau und ich benötigten konnten wir innerhalb von 3 Monaten beschaffen. Das Standesamt sagt dir genau welche Papiere ihr benötigt. Ausserdem kann auch auf der Seite der Deutschen Botschaft nachgeschaut werden. Nachdem wir geheiratet hatten machte meine Frau ihr A1 und haben wir das FZV beantragt. Von Seiten der Botschaft wurde dann eine UP durchgeführt. Nach der UP ging eingentlich alles ganz schnell. In Deutschland mussten wir dann zur ABH und meine Frau bekam einen Platz für den Intgrationskurs zugewiesen. Sollte deine Frau später mal vorhaben die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen braucht sie das B1 Zertifikat und den Orientierungskurs.