piet123/ Hochzeitsvisum

  • Hallo,

    Ich bin in ähnlicher Situation wie Harald 007.Ich habe alle gewünschten Unterlagen beim Standesamt Ende Februar 2019 abgegeben.

    Ende März kam die Eingangsbestätigung von der Botschaft Manila und das es von nun ab noch ca.6 Monate dauert und nach 3Monaten ein Zwischenstandbericht kommt.Dieser kam allerdings dann schon nach 2Monaten und einer Woche mit dem Hinweis ,dass es nun noch ca. 3 Monate dauert ,bis die Urkundenprüfung abgeschlossen werden kann.

    Meine Frage: hat jemand die Erfahrung gemacht,dass es vielleicht doch schneller geht,ähnlich wie bei dem Zwischenstandsbericht?


    Edit

    habe dir einen eigenen thread gegeben

    hge

  • Dann wird dein Standesamt das Befreiungsverfahren beim OLG einreichen.

    Eventuell sind dazu noch Übersetzungen anzufertigen... falls noch nicht geschehen.

    Nachdem das Befreiungsverfahren abgeschlossen ist, bekommst du darüber ein Formular ; dies wird bei Antrag zum Visum bei der DBM mit abgegeben..


    Danach geht alles zur ABH, die die Zustimmung zum Visum erteilen muss


    Danach bekommt deine Verlobte das Visum

  • Besten Dank für den eigenen Thread!

    Werde ich auch noch zu einem Interview beim OLG oder ABH eingeladen?Wenn ja,welche Fragen erwarten mich da?

    Muss ich dort evtl. auch schon Termine klarmachen?

  • Werde ich auch noch zu einem Interview beim OLG oder ABH eingeladen?Wenn ja,welche Fragen erwarten mich da?

    Muss ich dort evtl. auch schon Termine klarmachen?

    Beim OLG musst du nicht vorsprechen; falls da was unklar wär, geht das über dein Standesamt.


    ABH lädt dich idR vor.. meist wollen sie Gehaltsabrechnungen und Nachweis von Wohnraum sehen... obwohl dies bei einer Hochzeit mit deutschen nicht relevant ist..

    Termin unter Umständen nur machen, wenn es um die VE geht, die du für die Einreise machen musst. Manche ABHs verlangen dazu einen Termin. Die VE sollte aber schon bei Antragsabgabe bei der DBM vorliegen.. (geht aber auch später bei der ABH)..

  • Stand der Dinge:

    Am 25.2.19 habe ich alle Unterlagen beim Standesamt abgegeben und am 19.8.19 wurde alles auf dem Postweg von Manila zurück geschickt.Gesamtzeit rund

    6 einhalb Monate.Dann noch die nötigen Übersetzungen in Auftrag geben. Verpflichtungserklärung und Einladungsschreiben sind bereits bei meiner Verlobten.

    Nun stellen sich mir die Fragen, kann ich das "Aufgebot" als pdf direkt an die Botschaft Manila schicken oder alles wieder über Postweg?

    2te Frage.Wenn meine Verlobte Ihr Interview hatte, wie verhält es sich mit der Auslandskrankenversicherung?Erst Flug buchen und dann die Versicherungsbestätigung als pdf per email zur Botschaft schicken oder wieder alles per post oder schon vor der Flugbuchung gleich 4-5 Monate versichern?

  • Nun stellen sich mir die Fragen, kann ich das "Aufgebot" als pdf direkt an die Botschaft Manila schicken oder alles wieder über Postweg?

    Nein, deine Verlobte muss das Form 11/121, die du von deinem Standesamt bekommst, bei Visumsbeantragung selbst angeben. Siehe auch Merkblatt.

    Keinesfalls vor Visumsbeantragung irgendetwas an die DBM schicken; das kann verloren gehen, da es noch keine Akte gibt.

    2te Frage.Wenn meine Verlobte Ihr Interview hatte, wie verhält es sich mit der Auslandskrankenversicherung?Erst Flug buchen und dann die Versicherungsbestätigung als pdf per email zur Botschaft schicken oder wieder alles per post oder schon vor der Flugbuchung gleich 4-5 Monate versichern?

    Die RKV ist auf dem Merkblatt mit 2 Sternchen versehen. Ich würde sie zum Zeitpunkt der ANtragstellung noch nicht abgeben, weil das Einreisedatum ja noch garnicht klar ist.

    Erst wenn später die ABH die zum Termin bittet, kannst die die RKV abschließen und zur ABH mitbringen oder auch zur Botschaft direkt schicken. Zu diesem Zeitpunkt kann man eher eine Einreisedatum abschätzen.

  • Erst wenn später die ABH die zum Termin bittet, kannst die die RKV abschließen und zur ABH mitbringen oder auch zur Botschaft direkt schicken. Zu diesem Zeitpunkt kann man eher eine Einreisedatum abschätzen.

    Bei der ABH,war ich schon.Habe die Verpflichtungserklärung unterschrieben und sie sagten mir,dass ich das nächste Mal mit meiner Verlobten zwecks Aufenthaltsgenehmigung auflaufen muss.

  • Bei der ABH,war ich schon.Habe die Verpflichtungserklärung unterschrieben und sie sagten mir,dass ich das nächste Mal mit meiner Verlobten zwecks Aufenthaltsgenehmigung auflaufen muss.

    Dann will dich die ABH vor ihrer Zustimmung offenbar nicht mehr sehen …. geht....

    ändert aber auch nichts an meiner Aussage, dass es schwer abzuschätzen ist, welches Datum man jetzt schon als Einreisedatum auf die RKV-Police setzen soll.


    Du könntest natürlich das gleiche Datum wie bei der VE nehmen.. deine verlobte gibt die RKV dann bei Antragsabgabe ab, Falls sich das Einreise Datum verändert, müsste es dann mit der Versicherungsgesellschaft angepasst werden. Die Police kann man digital verschicken, wird auch von der DBM digital akzeptiert. (Die VE braucht idR nicht mehr angepasst zu werden, weil dort das Datum ohnehin nicht so enau eingehalten werden muss und trotzdem ist die VE gültig).