• Ich habe von Anfang an gesagt es geht nur ums Material geht

    Aber das scheint ja nicht möglich zu sein ohne das eine Diskussion rauskommt über etwas was gar nicht Thema ist :hi

  • Ich habe von Anfang an gesagt es geht nur ums Material geht

    Aber das scheint ja nicht möglich zu sein ohne das eine Diskussion rauskommt über etwas was gar nicht Thema ist :hi

    Guten Abend Thomas

    wir haben viel Zeit hier und diskutieren halt gern , Sorry , ist halt so hier .

    Keep Salm and be a Filipino

    Nagmamahal

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Und die Diskussion sollte das Thema betreffen aber da ist nichts gekommen aber OK war ein Versuch ;)

    Du hast im Beitrag #6 von Pimooh Hinweise erhalten, wo man Material kaufen kann. Weitere Tips bekommst Du sicherlich vor Ort von den Einheimischen.


    Andere hier lebende Expats, die reichlich Erfahrungen mit Bauvorhaben gesammelt haben, gaben Dir ebenfalls sehr nützliche und wichtige Information.


    Das "nichts gekommen" ist stimmt also nicht.


    Ich schließe mich an und mache den "followyou".

  • Hallo Thomas

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Hausbau. Ich wohne zwar noch in der Schweiz, habe aber mit meiner Frau bereits ein Stück Land in Borbon gekauft. Das ist je nach Verkehr und Tageszeit ungefähr 1,5 Std. weiter nördlich von Liloan.


    Viele Grüsse

    Christoph

  • Ich frage mich immer wieder, wie ihr das leisten könnt, im Ausland einfach zu bauen. Zumal Ausländer dort kein Recht auf Grund und Boden-Besitz haben. Also investiert man in ein Risiko. Dann baut ihr ein Haus und wollt dann mit Kind und Kegel hin...und denn gibt es ein Beschluss der Behörde und könnt dann zusehen wo ihr bleibt....oder male ich mir das gerade zu schwarz aus. Weiterhin stellt sich mit die Frage der Kosten. Dein laut https://www.baufinanzierungen-heute.de/darlehen/ übernimmt keine Deutsche Bank eine Baufinanzierung im Ausland....

  • Grund läuft auf den Namen der philippinischen Frau/Freundin/Kind/Lebenspartner. Haus auf einen selber. Kaufvertrag hat diverse Klauseln das die Freundin es nicht einfach so verkaufen kann.


    Preislich liegen die meisten Häuser incl. Grundstück etwa so wie eine 4 Zimmereigentumswohnung in einer kleineren Stadt in D. Wer das nicht hat sollte sich über die Auswanderspläne gar keine Gedanken machen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • ....oder male ich mir das gerade zu schwarz aus. Weiterhin stellt sich mir die Frage der Kosten.

    Hallo Schwarzseher,


    kleines Fallbeispiel. Unser Haus (einfache Ausfuehrung) steht nun seit 12 Jahren auf dem Grund der Schwiegermutter.

    Baukosten fuer ca. 50 sqm ueberdachtem Wohnraum + 20 sqm Terrasse in Teuronen 5,5k. Unterhalt bisher € 1k.

    Das Haus ist 50%/50% zwischen meiner Holden u. mir aufgeteilt u. eingetragen. Fuer den Grund wird keine Miete/Pacht bezahlt.

    Seit der Schwiegervater verstorben ist, wird der direkte Lebensunterhalt der Schwiegermutter wie Essen, Strom u. Wasser von uns mit uebernommen und einmal jaehrlich sponsern wir eine Reise zu ihrer Schwester + Sackgeld. So kommen ca. € 700 jaehrl. dazu.

    Die Gesamtkosten liegen , im nach hinein betrachtet, fuer das Haus ohne Inventar bei monatl. 80 Teuronen;

    (bin jetzt selbst ueberrascht, wie guenstig wir hier wohnen).

    Natuerl. haben wir uns bei dem Bau an die damals gueltigen Regularien der Gemeinde/Stadt gehalten u. bisher ist auch kein Sheriff mit dem Bagger zum Abriss vorbei gekommen. Da hab ich eher die Befuerchtung, dass die Termiten den Sheriff ersetzen, denn zum Thema Holzschutz hab ich erst nach u. nach dazu gelernt.

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Ich frage mich immer wieder, wie ihr das leisten könnt, im Ausland einfach zu bauen. Zumal Ausländer dort kein Recht auf Grund und Boden-Besitz haben. Also investiert man in ein Risiko. Dann baut ihr ein Haus und wollt dann mit Kind und Kegel hin...und denn gibt es ein Beschluss der Behörde und könnt dann zusehen wo ihr bleibt....oder male ich mir das gerade zu schwarz aus. Weiterhin stellt sich mit die Frage der Kosten. Dein laut https://www.baufinanzierungen-heute.de/darlehen/ übernimmt keine Deutsche Bank eine Baufinanzierung im Ausland....

    Du solltest nicht mit der typischen deutschen Denkweise an das Problem heran gehen. Das sagt schon dein Link aus. Lies dich erstmal in die Thematik in diesem Forum ein.

  • Ich habe auch ein Haus gekauft, das war vor 12 Jahren fuer 2Mio Peso incl. was ich ins Haus reinsteckte. Ich verkaufe es jetzt wieder fuer 2Mio Peso, ich habe aber 12 Jahre kostenlos darin gewohnt, also hat sich das Ganze gerechnet.