Hong Kong Reisen vorsichtig sein!

  • Hong Kong scheint nicht zur Ruhe zu kommen. Jetzt weiten sich die Proteste auch auf den internationalen Flughafen HKG aus!


    Protest in Hongkong Demonstranten ziehen in den Flughafen


    In pictures: Hong Kong protests continue amid political crisis

    hoffentlich regelt es sich bis nächsten Freitag, da lande ich nämlich in Hongkong als zwischen stop

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Würde mich interessieren ob in den letzten Wochen mal jemand in Hongkong war

    und darüber berichten kann?

    Ja ich war vor 2 oder 3 Wochen dort, kann aber nicht allzuviel darueber berichten.


    In Central war alles wie gewohnt, einzig einmal am spaeteren Abend ist in der Connaught Road irgendjemand auf eine Bruecke geklettert und hat gedroht runterzuspringen.

    Den hat dann die Feuerwehr und Polizei dort wieder runtergeholt.

    Die Strasse war dafuer etwa 2 Stunden lang gesperrt und ich kam zufaellig gerade dorthin um ein Taxi zu suchen, als sie wieder aufgemacht wurde - dann hat der Fahrer mir das eben erzaehlt...


    Ein oder zwei Tage vor meiner Abreise war es in Kowloon ziemlich voll von Demonstranten, aber keine Ausschreitungen soweit ich mitbekommen habe.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Würde mich interessieren ob in den letzten Wochen mal jemand in Hongkong war

    und darüber berichten kann?

    Nee, aber ich schau Live-Coverage auf CNN von der Zusammenstoessen von Polizeitruppen mit Einsatz von Tränengas und Gummigeschosse gegen Hardcore Protester sowie professionellen Schlaegern...


    hk.jpg


    hk1.jpg


    Mal sehen, ob das heute Abend noch eskaliert ...


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Wir waren letzte Woche in Hong Kong und haben gar nichts mitbekommen, am Ferry Pier haben sie Morgens Flugblätter verteilt und am Flughafen waren wir am Samstag schon um 6 Uhr Morgens, da war noch alles ruhig. Die Schwägerin hat davon abgeraten am WE nach Admirality zu gehen, war am Fr. Nachmittag trotzdem mal im Hong Kong Park, bis auf einen Polizeiposten in der Nähe des China Bank Tower

    war aber alles ruhig.

  • Es war ein "scheiß" Wochenende in HG und meine Leute in HKG arbeiten z. Zt. von ihrer Wohnung aus.


    Heute morgen wurde die U-Bahn blockiert.



    Hong Kong protests: Activists disrupt rush hour trains

    Ich befürchte - wenn das so weiter geht - dass die Mainland Regierung eingreift. Und die sind nicht so nett wie die Hongkongnesen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sind am Sonntag über HKG zurückgeflogen. Waren nur im Transit, da war alles ok.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Gerade aus den USA zurück aber nur im "Durchlauferhitzer" in HKG gewesen - sprich auch umsteigen.


    Ist klar, dass auf der Air Side eines Flughafens keine Streiks durchgeführt werden denn sonst müsste der Flughafen aus Sicherheitsgründen geschlossen werden.


    Aber die Arrival Area war letzten Sontag mit Demonstranten gefüllt.


    Gestern ist es wieder wild in HKG zugegangen und Geschäfte hatten geschlossen in vielen Einkaufsgegenden.



    Shops close early and residents stay put as anti-government protesters march through Hong Kong shopping district Mong Kok

    Die Volksseele kocht und ich glaube, dass bald China ein Machtwort sprechen wird wenn die HKG CEO Carrie Lam nicht bald Ruhe in die Stadt bringt.


    Laut meiner Mitarbeiter erwartet man u.U. nächste Woche Versammlungsverbot.


    Gestern ist wieder hoch her gegangen! Und noch sind Demonstranten auf der Strasse und es werden wieder im Laufe des Tages mehr werden.


    Die aktuellen Ereignisse von gestern kann man hier nachlesen:



    As it happened: How Hong Kong police fired tear gas in Tsim Sha Tsui and Mong Kok as protesters hit back with petrol bombs

    Und am Montag wird gestreikt!



    Hong Kong braces for largest citywide strike in decades as 14,000 people from 20 sectors vow to join industrial action to protest against government

    Mal sehen wie das weitergehen soll. Versammlungsverbot und u.U. sogar frueheres Schliessen des oeffentlichen Verkehrs werden erwartet. Und wenn dann keine Ruhe reinkommt, wird Peking wohl aktiv eingreifen denn HKG ist Chinesisch und nicht unabhängig!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also ich war gestern in Hongkong, sowohl der Flughafen als auch die Stadt waren ruhig.

    Sehr schöne Stadt


    Lg yberion45

    Ich weiß nicht wo Du warst aber vielleicht in Tung Chung oder in Causeway Bay oder sonst wo.


    Aber eine ruhige Stadt zieht anders aus!


    3c4d932c-b5f7-11e9-8f9c-a6398a9f90a9_972x_142925.JPG


    3fb438ae-b5f7-11e9-8f9c-a6398a9f90a9_972x_142925.JPG


    cafbf1e2-b5fa-11e9-8f9c-a6398a9f90a9_972x_142925.JPG


    Gestern am späten Nachmittag bis in die Nacht rein hat es schwere Demonstrationen gegeben.


    Und heute geht es weiter rund!



    Thousands march in Tseung Kwan O as Hong Kong continues weekend of protests, while couple facing riot charges get married


    Die Gewalt kommt meistens mit Einbruch der Dämmerung denn dann ist die Polizei nur auf ihre CCTV Kameras angewiesen und dafür haben sich die Hongkongnesen jetzt Laser Pointer gekauft um so die Gesichtserkennung zu stören um unerkannt mit Straftaten davon zu kommen.


    Es wird weiterhin spannend bleiben und es ist abzuwarten was China an Montag Morgen zu der Situation sagt!



    Beijing’s Hong Kong affairs office condemns protesters who threw Chinese flag in the sea


    Man sollte immer daran denken, dass die Mainlander etwa 10,000 Soldaten in HKG stationiert haben und wenn die rausgelassen werden dann gibts wirklich Blutvergießen!


    eec7ceda-b612-11e9-8f9c-a6398a9f90a9_image_hires_142925.JPG?itok=7zCXnBFk&v=1564900178


    b9d4c568-b60b-11e9-8f9c-a6398a9f90a9_1320x770_142925.JPG

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und wie gesagt: Mit Einbruch der Dämmerung werden die Leute gewalttätig!

    Hundreds attack Hong Kong police station after Tseung Kwan O march turns ugly, with police warning they will disperse protesters

    Friedliche Stadt wie yberion45 meint! Der hat wahrscheinlich nicht wirklich in HKG sich umgesehen sondern vielleicht nur die Touristenpfade genommen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Schade, dass Korrespondent yberion45 nicht mehr vor Ort ist ... :floet

    Naja manche Leute laufen halt mit geschlossenen Augen durch die Gegend! Aber nicht unser Problem.


    BBC hat gerade Live berichtet aus Causeway Bay mit dem Reporter, der eine Gasmaske auf hat.


    South China Morning Post hat den Live Chat wieder offen und allmählich artet der Protest in einen Aufstand aus. 2 Tage hintereinander bereits und morgen nochmals der große Streik.


    Abwarten was China morgen dazu sagt und u.U. unternimmt!


    Ich habe unseren Leuten für morgen erlaubt von zu Hause aus zu arbeiten.


    Hong Kong police fire rounds of tear gas in Causeway Bay shopping hub as protesters occupy streets


    Sehr friedliche Stadt wie yberion45 schon gesagt hat!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Friedliche Stadt wie yberion45 meint! Der hat wahrscheinlich nicht wirklich in HKG sich umgesehen sondern vielleicht nur die Touristenpfade genommen!

    Schade, dass Korrespondent yberion45 nicht mehr vor Ort ist ... :floet

    Sehr friedliche Stadt wie yberion45 schon gesagt hat!

    Ja, komm, jetzt lasst den yberion mal bitte in Ruhe; hoechstwahrscheinlich war er wirklich gerade NICHT in den Bezirken mit den Demonstrationen - seien wir doch froh fuer ihn!!



    Ich selbst habe gestern Abend (Sonntag 2019-08-04) mit meiner Sekretaerin in HK telefoniert, sie sagte mir ein aehnliches Bild wie dino - also Morgens "alles okay", aber Abends wird es "like in a comic book"!


    Sie wird sich morgen melden wenn sie in Central im Buero angekommen ist (ist mit dem Auto unterwegs).



    Zum Allgemeinen an der Sache:

    ich finde dass die Hongkong-Leute welche hier (inzwischen gewaltsam) demonstrieren mittlerweile mit gefaehrlichem Feuer spielen!!

    Sich mit Peking anzulegen hat noch fuer keinen wirklich gut geendet.... :floet



    Lasst uns alle hoffen dass sich das Ganze bald wieder beruhigt!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Habe die Nacht durch die Situation verfolgt über direkte Nachrichten sowie über die Presse.


    Es war ein sehr schlimmes Wochenende für HKG und die Demonstranten sind mittlerweile sehr gut organisiert um plötzlich Bezirke oder Strassen besetzen um die Polizei "kalt" zu erwischen!


    Mehrere Business Jets haben gestern HKG verlassen und stehen jetzt auf Flughäfen in der Region. Zhuhai Jinwan Airport wurde als alternativer Flughafen für Business Jets geöffnet. Es besteht auch die Möglichkeit jetzt mit Hubschrauber von Zhuhai nach HKG Shun Tak Center zu fliegen.


    Damit haben die Geschäftsflieger jetzt die Möglichkeit das zu erwartende Chaos in HKIA für heute zu vermeiden. Aber wer fliegt z. Zt. noch nach HKG mit dem Chaos dort?

    Hong Kong prepares for transport nightmare and massive flight cancellations as citywide strike against extradition bill crisis targets MTR, airport and roads


    HKIA hat folgende Meldung auf ihrer Homepage von heute:


    Zitat

    Flight Infomation on 05-08-2019

    Potential circumstances on Monday, 5 August might affect airport operation. The Airport Authority advises passengers to check with their airlines for the latest flight information, and to proceed to the airport only when their seats and flight time have been confirmed. Passenger should pay attention to the latest announcement by airlines, and also check with HKIA’s website or “HKG My Flight” mobile app for latest flight information.

    Last updated on: 2019-08-05 00:10:00

    Viele Flüge wurden bereits storniert! So auch die Morgenfluege von CX nach Manila und Clark!


    Hier der laufende Blog, der sehr gut über die momentane Situation in HKG informiert.


    Hong Kong braces for commuter chaos from citywide strikes over extradition bill crisis


    Mittlerweile gab es gestern im Victoria Park eine pro-Regierung Demonstration mit etwas 90,000 Teilnehmer.


    Hier die Vorfälle von gestern:

    As it happened: Tear gas fired, chaos in multiple locations as Hong Kong protesters play cat-and-mouse game with police


    Es wird bereits offen ausgesprochen, dass Peking interveniert:

    An open invitation for Beijing to intervene


    Laut unbestätigten Berichten haben die Chinesen übers Wochenende zusätzliche 7,000 Truppen nach HKG verlegt.


    Es bleibt spannend und man weiß eigentlich nicht wie es weitergeht und was die Protester noch wollen außer Chaos!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Man sollte nicht vergessen, dass waehrend des Zeitraumes zwischen 1950 - 1970 Hong Kong viele Fluechtlinge aus Mainland China aufgenommen. Man spricht von ca. 2 Millionen. Von daher versteht sich der Aufschrei gegen das Auslieferungsgesetz und die anhaltenden Proteste die noch weiter eskalieren werden. Es ist bereits fuer viele ein Ueberlebenskampf.


    https://www.scmp.com/news/chin…ies-huge-escape-hong-kong


    China wird reagieren. Wenn die internationale Gesellschaft das hinnimmt, ist Taiwan das naechste Opfer.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Anscheinend schaltet man jetzt "live reporting" aus.


    Der SCMP blog Hong Kong disrupted as protesters begin day of strike action


    zeigt plötzlich an:

    Zitat

    12:08PM

    Calm returns - for now

    That is it for our morning coverage. Be sure to check back regularly for more updates on the situation as the strikes continue this afternoon.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮