Auslösen des Sicherungsautomaten

  • Hallo zusammen. Anbei hätte ich mal bitte eine kurze Frage. Wann lösen den in den Philippinen die schwarzen Sicherungsautomaten aus? Wir haben ein 2-Leiter System ( beide Leitungen 110-115V ergibt 220-230V). Letztens beim Hobeln hab ich mir mit dem Hobel die Leitung der Maschine zerschnitten. Schöner Funkenflug und n ordentlicher kurzer, aber Sicherung immer noch drin. Heute Morgen habe ich gesehen wie eine Maus eine Leitung zernagt hat, Sicherung ebenfalls drin geblieben. Habe überall 15A Automaten verbaut, aber ausgelöst hat bisher noch keiner. Habt ihr da andere Erfahrungen oder vllt. sogar ne Lösung oder Erklärung? Danke vorab! Viele Grüße!!

  • Diese Sicherungen lösen nur aus, wenn mehr als der angegebene Strom verbraucht wird. Diese Sicherungen sind aber eher langsam und lösen bei sehr kurzfristigen Ereignissen nicht aus.


    Darum hat man in Europa zusätzlich auch FI-Schalter, die bei Fehlerströmen extrem schnell auslösen. Auf den Philippinen verzichtet man darauf, auch wenn das natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellt.

  • Kaninchen einen 4-poligen FI in meine Installation einbringen?

    Für den Einsatz von einem FI brauchst du eine Erdung und Schutzleiter. Im Endeffekt heißt das, die komplette Elektroinstallation im Haus zu erneuern. Ob du auf den Philippinen dazu einen fähigen Elektriker und passende Produkte findest, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht können andere berichten, wie man so etwas auf den Philippinen einbaut und was das kostet.

    Damit wäre ja dann auch geklärt warum es hier mal öfter Brennt....

    Ja, da stimme ich zu. Die üblichen philippinischen Elektroinstallationen bergen ein Risiko, in Deutschland wäre so etwas zu Recht illegal. Auf den Philippinen muss man halt damit leben, dass es im Allgemeinen keine FIs gibt.

  • Auf den Philippinen verzichtet man darauf, auch wenn das natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    In neuen, durch Bauträger errichteten Gebäuden sind sie seit Jahren zu finden.


    Ich habe mal versehentlich mit einer improvisierten Verlängerung aus 2 Einzeladern mit etwa 3,5mm2 die beiden 110V Pole einer Steckdose überbrückt.

    Es waren 30A Doppelautomaten eingebaut. Es ist nichts passiert. Es brummte ganz nett. Mehr nicht.

    Der gesamte Leitungswiderstand bis zum Zähler war so hoch, dass gar keine 30A fliessen konnten. Phil Installation eben. (Alt, ohne FI)


    Man braucht keine Erdung und keinen Schutzleiter, um einen FI nachzurüsten.

    Bemühe bitte die Suchfunktion hier. Es wurde bereits abgehandelt.

  • Mit Hobelmesser in 2adrige Leitung = Kurzschluss, eine niederohmige Verbindung zwischen Hin- und Rückleiter.


    Leitungsschutzschalter haben 2 Auslösemechanismen: thermische Auslösung (Bimetal). Hier hängt die Zeit bis zur Auslösung davon ab wie hoch der Nennstrom überschritten wird, kann bei geringer Überlast schon mal eine Stunde bis zur Auslösung dauern. Elektromagnetische Auslösung, Diese löst beim x-fachen des Nennstroms in Millisekunden aus. x-fach ist vom Typ des Leitungsschutzschalters abhängig, 6-fach und höher.


    Kommt bei eine Kurzschluss kein Strom zum fließen, der die magnetische Auslösung in Millisekunden zum abschalten bringt, können 2 Fehler die Ursache sein. Irgendwo eine schlechte Klemm- oder Steckverbindung mit hohem Übergangswiederstand oder ein zu hoher Netzinnenwiederstand.


    Bei erstem Steckdosen und Verteiler öffnen und alle Verbindungen kontrollieren bzw. Schrauben nachziehen. Oft sind solche Fehler an dunklen Verfärbungen oder schmorstellen erkennbar.


    Wahrscheinlicher ist der 2. Fall die Ursache, Leitungen zu lang und Querschnitt zu gering. Nachweisbar ist dies nur durch Messung mit einem hier für geeigneten Messgerät. Gemessen wird hier sie Summe aller Wiederstände von Hinleiter, Rückleiter und Trafo Innenwiederstand. Gemessen wird bei eingeschaltetem Stromkreis an der Entnahmestelle (Steckdose). In D ist diese Messung nach jeder Neuinstallation und Reparatur Pflicht und zu protokollieren. Wird der Auslösestrom der magnetischen Auslösung nicht überschritten darf die Anlage nicht in Betrieb gehen. Auf den Phils ist das Wissen und technische Ausrüstung bei den Dorfelektrikern nicht vorhanden. Selbst von den Ingenieuren der Stromversorger, die für den Freileitungsbau zuständig sind, wird das ignoriert.


    RCD (Fehlerstromschutzschalter) sind Summemstromwandler, die Hin- und Rückfließenden Strom miteinander vergleicht und bei einer Differenz zwischen Hin- und Rückfließendem Strom auslösen. Bei einem Kurzschluss tritt keine Differenz auf, daher löst ein RCD hier nicht aus. Ein RCD löst bei einem Erdschluss, rückfließernder Strom über Erde aus.


    Grüße, Bahog Utot