Do you want coffee or tea, Sir? Unlogisch erscheinende pinoys

  • Ich werde es nie kapieren, aber dieser Post soll eine Sammlung von kuriosen Aussagen und Antworten von philippinischen sein.


    Beispiel:

    Ich, eines Morgens beim Frühstück im Hotel in mnl. Trägt mich die Bedienung;

    Do you want coffee or tea, Sir?

    Ich: Traum please

    Sie: Sorry Sir, wenn don't have tea!


    Hä?:mauer

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Sie: Sorry Sir, wenn don't have tea!

    Das ist der Klassiker. Habe ich so oder ähnlich auch schon erlebt.

    Aber eigentlich ist das nicht dramatisch. Lächeln, und Kaffee bestellen :D


    Ich glaube, es liegt auch teilweise daran, daß das Servicepersonal, welches ja in den meisten Fällen keine Ausbildung genossen hat, vom jeweilige Management exakt vorgegeben bekommt, wie sei den Gast anzusprechen hat. Und das wird ann befolgt, und führt eben manchmal zu Ergebnissen wie von Dir nicht beschrieben.


    Lustig, manchmal auch ärgerlich, aber nicht weiter schlimm.

  • Welche Armut, Tee kann ich in einer Minute aus dem Garten holen


    Gegen Kalibang Gujabanolaub


    Gegen Depresion Panyawan


    Gegen Husten Lagundi


    Gegen Magenverstimmung Kaimito und Kakade


    Wenn man die Chinesen mag, ich nicht, Fukientea laeuft hier unter Tea



    mfg Guenter

  • Beruflich im 5* Hotel in Manila eingecheckt


    An der Rezeption eine wunderschöne Dame..."Sir, we offer you a free welcome drink at the bar, as long as I fix your papers..the bar is direct in your back"


    Also meinen Pass abgegeben und an die Bar...der Barkeeper "You want a juice, a water?" You have coffee, sir? Sure we have a super coffee! OK


    Ich bekomme tatsächlich einen guten Kaffee aus der Siebdruckmaschine und genieße...die Dame der Rezeption kommt und gibt mir meinen Schlüssel! Ich trinke aus und gehe in mein Zimmer! Nach 2 Stunden gehe ich zu meinem Meeting ins Restaurant...Am Eingang fragt man mich nach der Reservierung...der Knilch sagt, als er meinen Namen hört "Sir, you not pay your coffee at the bar" ..."This was a free welcome drink" "Ok"


    Dann sitze ich bei einem guten Essen mit einem Geschäftspartner und nach ca. 1h Stunde kommen 2 Mann an, stellen sich hinter mich und fangen an zu "kreischen" das ich noch 80 PHP für meinen Kaffee zahlen soll!


    Das gab dann ein Donnerwetter vor allen Leuten...sorry, sonst nicht meine Art! Der britische Geschäftsführer kam dann und entschuldigte sich vielmals...

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Januar 2003 in Tagbilaran beim Bakeshop (hatte ich an anderer Stelle schonmal gepostet, glaube ich, passt aber ganz gut hier rein):


    Ich: "Do you have coffee?"

    Salesgirl: "Yes Sir"

    Ich: "So, could we have 3 coffee please?"

    Salesgirl: "No"

    Fragezeichen bei mir

    Ich: Why?

    Salesgirl: "No hot water Sir"

    Ich entdecke einen Wasserkocher am hinteren Ende des Ladens.

    Ich: "But could you make hot water?"

    Salesgirl: " Yes Sir"

    Ich: "So could you make hot water and prepare us some coffee?"

    Salesgirl: "Yes Sir, how many you want?"


    Es ist halt immer wieder von enormer Bedeutung, wie und nach was genau man fragt. :D

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • www Sehr geil! Mit soviel Dummheit muss man erstmal zurechtkommen!

    Aber genau das ist ja das problem, wir interpretieren es als Dummheit. (Für mich ist es wirklich dummheit) aber meine gebildete Frau zum Beispiel würde das anders sehen.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • In einem italienischen Restaurant in Ermita: "We'd like to order Tiramisu. Do you have?".

    Nach langer Zeit kommt der Kellner zurück mit einem abschlägigen Bescheid: "Sorry, no have. We are an Italian restaurant".

  • Meine Frau sagte mir ich soll ihr 2 Halo-Halo mitbringen. Ok no problem:D

    Ich bestellte es am counter. Question: do you want regular or special one?

    Me: regular. She: sorry Sir no Halo-Halo we don't have ice!


    Ich glaube nicht dass es Dummheit ist. Denke es liegt eher am Training und

    da ist der Manager verantwortlich.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Bei Halo Halo muss ich auch immer noch lachen.

    Meine Frau und ich wollten noch schnell nach dem Einkauf einen Kaffee trinken

    in einer kürzlich eröffneten Filiale wo ich sonst meinen Cappuccino trinke.

    Während meine Frau draussen noch tsismiss Time hatte ging ich schon mal hinein

    und siehe da die Kleine hübsche Dame die mich empfängt kannte ich vom original Rest.

    Und jetzt, wenn ich jemand so antreffe ist es meine Eigenart die Begrüssung mit hallo hallo !

    so also auch da mein hallo hallo ! Ich nahm an einem Tischen Platz und wollte bestellen doch

    das ganze Sevice Personal hielt sich zurück und das wunderte mich schon denn normal kommen

    die mir manchmal ja fast zu schnell also wartete ich und meine Frau kam, hast du schon bestellt ?

    nein meine Antwort, und jetzt kommt die kleine hübsche Serviererin mit einem Cup und setzte diesen

    vor mich auf den Tisch, ich schaute nur blöd was soll das da fragte mich meine Frau, hast du ein Halo Halo

    bestellt :weia:banned

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Im Jeepney-Coffee-Shop des Intercon in Makati (als das Interconti noch stand....:pleased) bestellte meine Frau ein Gericht mit Hühnchenfleisch, worauf der Waiter fragte: Well done, medium or rare. :weia.


    Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Trainee handelte, der erst seit einer Woche "im Amt" war. Hoffentlich hat der danach bei der Anlehre besser aufgepasst und seine Lektionen nicht nur gelernt, sondern auch die Zusammenhänge verstanden.


    Makato45

  • Only one Sir ? ist auch so eine Phil. "Tradition" Service Personal Verkäuferinnen.

    Manchmal kann diese Frage ja noch passen doch einmal habe ich in der Hardwear

    eine grössere Schubkarre geschaut und zur Verkäuferin gesagt ok i buy that !

    sie trocken only one Sir:rolleyes:

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Nachdem wir (6 Personen) unsere Essensbestellung aufgeben haben, wobei die Kellnerin jede unsere Bestellungen in Lanschrift notiert hatte (Dauer insgesamt 10 Minuten) kam sie nach 5 Minuten zurück und sagte "sorry cook is ill"


    oder wir bestellten Shrimps paniert, leider haben sie de Schrimps mit Schale paniert.

  • Ich glaube das hat nicht nur was mit Service zu tun.


    In unseren Shop kommt täglich mehrmals ein Kunde um eine Zigarette zu kaufen (alleine am Abend 3 - 4 mal).


    Er fragt jedes Mal wie viel die kostet. Nein nicht nur täglich sonder jedes Mal auch wenn er 4 mal innerhalb von 4 Stunden kommt:D

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Einfach super, Eure Geschichten zu lesen


    Was man auch manchmal immer wieder bei so billigen Burger Läden sieht sind Schilder wo drauf steht: buy one! Take one!

    Ja klar nehme ich es, nachdem ichs gekauft hab, Hä? :Rolfaber was eigentlich damit gemeint ist, dass man einen burger dazu umsonst bekommt. Pinoy Logik.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Ein paar sehr hilfreiche Antworten:


    Ich: How far is it?

    Er: Not far, just one Jeepney ride


    Ich: Where are you?

    Er: dito na po


    Ich: left or right (gleiche Antwort bei: Kanan o kaliwa)

    Er: Oo nga

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Freitag Abend Besuch im Buffalo Wild Wings Pub im Conrad Hotel Complex, eigentlich eine gute namhafte Adresse mit vielen Biersorten davon 2 deutsche.



    Ein gezapftes Deutsches Bier "Weihenstephaner Lager / Helles oder hier Original bezeichnet (?)


    Normalerweise beobachte ich den Zapfvorgang da ich heufiger dort bin um zu schauen ob einige vorhergehenden Gespraeche mit der Chef Waitdress vielleicht etwas veaendert haben - diese Panscherei von Glas zu Glas hin und her schuetten ueberlaufen etc.. ok diesmal ausserhalb des Blickfeldes.


    Es kam eine Glas fast ohne Schaum, nun nam das Schicksal seinen Lauf... Antrunk Pfui.. dachte erst schal. Waitdress ; What beer is that? I w'll check. - Belgium Cider , Seer, I ordered Weihenstephaner Lager, Sorry Seer we don't have thasts why we gave you this !??


    we dont have Lager nor Hefe.. ok, would you like Paulaner? Yes please Lager / Helles, ok I will change your bill.


    sie kam mit einem dunklen Paulaner Hefe wieder.... (mag ich nicht)


    Bin dann nach Hause und ne Flasche Augustiner aufgerissen, Ende gut alles gut.

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Vor ein paar Jahren im Gaisano in Danao. Schuhabteilung. Nachdem ich mir schon ein paar Schuhe hatte zeigen lassen:

    Ich zum Verkäufer: "You have other ones?"

    Verkäufer: "Yes Sir"

    Er dreht sich um zum Wandregal etwa 1 m hinter ihm und holt ein Paar. Ich schaue erst ihn an. Dann die Schuhe, die er in der Hand hält und dann die letzten Schuhe, die ich noch in der Hand halte.

    Ich frage ihn indem ich auf das "andere Paar" und das Paar, welches ich in der Hand halte: "Are these not the same?"

    Er mit einem Grinsen: "Yes Sir!"


    Eine Geschichte, die ich so oder ähnlich sehr oft erlebt habe. Objekte sind beliebig austauschbar:

    Ich: "Do you have (Artikel)"?

    Antwort: "Sorry Sir. Not in stock". Während er noch spricht, sehe ich aber den Artikel hinter ihm oder neben ihm im Regal.

    Ich: "And what's that?"

    Er: "Oh, there's one".


    Selbes Erlebnis leicht abgewandelt. Nach der typischen Aussage "Not in stock" frage ich gelegentlich (ja, ich kann manchmal fies sein): "Did this shop ever have this item?" Anwort: "No Sir":weia.

    Konsequenz: Wir gucken uns erst intensive selber um bevor wir fragen.


    Das Thema hier lautet Do you want coffee or tea, Sir? Unlogisch erscheinende pinoys wäre schön wenn wir dabei beim Thema bleiben könnten, das Off Topic wurde entfernt. tdc

  • tdc

    Hat das Thema geschlossen
  • Noch eine Geschichte:

    ich war in einen Restaurant bekam die Speisekarte und bestellte

    Ich: can I have shrimps tempura

    Kellnerin: sorry out of stock

    Ich: can i have calamares fritters

    Kellnerin: sorry out of stock also

    Ich: what about the tuna steak

    Kellnerin: sorry we don't have

    Ich: what kind of food do you have

    Kelnerin: look at the menu sir

  • Einen noch....ich gehe in ein Sportgeschäft und will ein paar Thongs kaufen


    4 Bedienstete in Uniform wovon 1 sofort auf mich zu eilt


    "Do you have slipper in 45 / 11?! "Yes,. Sir we have big size...wait please a moment!" Er bringt mir genau ein Paar....ich schaue auf die Sohle Gr. 9 :D "Sorry, but this is 9...." "ahhhhh ok, wait a moment"


    10 Minuten hört man ihn im Lager kramen, dann kommt er freudestrahlend auf mich zu...einen Karton in der Hand "Sir I found what you like" Schon draußen auf dem Karton steht 9.5 ! Wtf, this is 9,5 only, I need 11"


    "Sir, this is rubber, when you wear it 6 month it will come bigger"" :Rolf:mauer

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Ein Erlebnis wie von gergei beschrieben hatte ich auch schon, auf Siquijor.


    Ich bestellte etwas von der Menükarte, Kellnerin nimmt die Bestellung auf, 5 Minuten später kommt sie zurück: Sorry, we don't have today.

    Erneute eine Bestellung aufgegeben, Kellnerin kommt nach 5 Minuten wieder: Sorry, we don't have today.

    Eine Dritte Bestellung, Kellnerin kommt nach 5 Minuten wieder: Sorry, we don't have today.

    Dann hab ich gefragt, was sie denn eigentlich heute alles hätten. Diese Frage konnte sie leider nicht beantworten.


    Also hab ich ihr gesagt, sie soll uns 2 (verschiedene) Menüs bringen, egal was, Hauptsache sie haben es heute. Letztendlich hat das dann geklappt.

    :mauer


    Und noch eines, in der Gaisano Mall in Valencia/Bukidnon, und fast identisch in der Gaisano Mall in Cagayan:


    Eine Eisverkäuferin, 2 cups zum Fixpreis, egal welche Sorte.

    Ich möchte 1 Kugel Vanilleeis + 1 Kugel Mangoeis

    Sorry, that's not possible.


    Danach musste ich 5 Minuten mit ihr diskutieren, damit ich das bekomme. Die Verkäuferin war der Meinung, das Angebot von 2 Cups gelte nur, wenn man alle zwei von derselben Sorte nimmt. Mischen war nicht möglich. Also bestellte ich 2 Kugeln Vanilleeis für mich, 2 Kugeln Mangoeis für meine Freundin. Dann sagte ich ihr, die jeweils zweite Kugel müsse auf das Eis des anderen drauf. Erst dann hat es geklappt.

    :mauer