Deed of Sale Grundstück

  • Hallo,

    gibt es eine Tabelle über die Höhe der Kosten für ein Grundstück (hier in Dauin) -

    dead of sale (wenn ok, Titel umschreibung!)?

    Richtet sich das nach dem Kaufpreis / Grundstücksgrösse?


    Welche Papiere sind dafür erforderlich?


    Danke!


    edit

    das Ding hat mit Dead = tot nichts zu tun; Titel geändert auf Grund einer Meldung

    hge

    :hi

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Richtet sich nach dem Kaufpreis bzw. der Bewertung durch das BIR. Die haben ein landesweites Kataster mit Vergleichspreisen, und wenn dein Kaufpreis zu sehr nach unten vom Durchschnitt abweicht, sieht sich das jemand vom BIR vor Ort an und legt dann den Bemessungswert für die Steuerermittlung fest. Ich hatte vor drei Wochen das Vergnügen, bin aber entgegen meiner Befürchtungen sehr gut dabei weggekommen...

    Es fallen an 6,5% Gain Tax (ist vom Verkäufer zu tragen, kann aber vertraglich anders geregelt werden), 3% stamp fee und die Notargebühren, die sind meist verhandelbar, aber auch in etwa 3%. Dafür erledigt der Notar alles, vom BIR bis zum RoD Register of Deeds, von denen kommt dann nach ein paar Monaten (zumindest in Dumaguete) der neue Titel mit dem Namen des neuen Eigentümers drauf.

    Benötigte Papiere: Original Title des Lots, Verkäufer und Käufer TIN-Nummer, IDs sowie viele kleine Papiere mit großen Zahlen drauf :yupi

    Sollten es mehrere Verkäufer sein, dann muss jeder eine TIN haben und wenn nicht alle beim Notar aufschlagen, dann wird eine SPA Special Power of Attorney Vollmacht für jeden benötigt.
    Noch ein Tipp: bitte den Verkäufer um eine Kopie des Titles und gehe damit zum RoD nach Dumaguete. Dort bekommst Du gegen kleine Gebühr ein Certified true Copy des Titles, die einzige verbindliche aktuelle Kopie des Originaltitles. Darauf kannst Du bzw. dein Notar eventuelle Belastungen des Lots z.B. Wegerechte, Grundschulden etc. erkennen!

    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.
    Blutgruppe A negativ, ich spende im Notfall.

  • DANKE, @ w.cebu,

    klare, fachliche Antwort!


    Eigentümer ist die Schwester. Wir gehen diese Woche zum RA und Notar!


    Rolf



    (p.s. habe gleiche Blutgruppe wie Du!)

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • hge

    Changed the title of the thread from “Dead of Sale Grundstück” to “Deed of Sale Grundstück”.