softtouch/Zweiter Versuch, unserer Tochter einen 18 tägigen Aufenthalt zu ermöglichen

  • Die Leute versuchen andere Wege

    und dann wundert ihr euch, wenn die dt. Botschaft "zickt"???


    Aber ich vermute mal, dass die Mitarbeiter der DBM auch nur ihren Job machen wollen und sie keine Leistungsvorgaben haben, dass die möglichst viele Visaanfragen ablehnen.

    Die Henne oder das Ei...?


    Wäre toll wenn sie ihren Job machen würden, und nicht standardisierte Ablehnungsschreiben vom Abreißblock verteilen würden... Das läßt nämlich schon irgendwie an eine Leistungsvorgabe denken...

  • Wenn man in Polen eine günstige FeWo bucht dann ist man da gemeldet. Wenn man einen Kurztrip ausführt ist das alles halb so wild. Dann war halt die Option über offene Grenzen schnell mal in ein anderes Land zu fahren und z.B. die Seilbahn mit dem größten Höhenunterschied zu benutzen einfach stärker, oder mal Neuschwanstein zu besuchen.

  • Wenn man in Polen eine günstige FeWo bucht dann ist man da gemeldet. Wenn man einen Kurztrip ausführt ist das alles halb so wild. Dann war halt die Option über offene Grenzen schnell mal in ein anderes Land zu fahren und z.B. die Seilbahn mit dem größten Höhenunterschied zu benutzen einfach stärker, oder mal Neuschwanstein zu besuchen.

    Und man glaubt also so das Schengen Visa System zu "überlisten"?


    Da hätte man vorher dran denken müssen und nicht nach all diesen versuchen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn man in Polen eine günstige FeWo bucht dann ist man da gemeldet. Wenn man einen Kurztrip ausführt ist das alles halb so wild. Dann war halt die Option über offene Grenzen schnell mal in ein anderes Land zu fahren und z.B. die Seilbahn mit dem größten Höhenunterschied zu benutzen einfach stärker, oder mal Neuschwanstein zu besuchen.

    Das Ziel ist doch, neben einem 1. Europabesuch, auch später immer mal wieder ein Schengenvisum für die Tochter zu bekommen! Warum will man sich das mit schon im Vorfeld geplanten Betrug versauen? Wird man erwischt bekommt die Tochter nie wieder ein Schengenvisum!

    Warum macht man nicht einfach echte 14 Tage Urlaub in Polen, ein landschaftlich schönes Land und dazu super billig für einen Urlaub! Dann noch 1 Woche in Deutschland und gut!

    Am Ende hat man eine positive Schengenhistorie und bekommt auch danach ein Visum von der DBM....da kann man dann Neuschwanstein, München und Köln besuchen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hauptproblem ist doch, dass die 2 Ablehnungen von der DBM den Polen auf jeden Fall auffallen werden.


    Daher ist die Frage, wie man die Reiseroute nach Polen gestaltet:

    Soll nur Polen aus besuchtes Land angegeben werden, dann könnte der polnische Entscheider denken, da will doch jemand einen geplanten Besuch in D verheimlichen.

    Ist Polen und D als Zielland angeben, dann kann er denken, Polen soll nur das Durchgangsland und hauptsächlich, will die Antragstellerin sich in D aufhalten.

    Wie man es dreht und wendet, man weiß nicht, wie es auf der polnischen Botschaft gesehen wird.


    Wenn aber der polnische Botschaft als Hauptdirektive durch ihr Außenministerium aufgegeben wurde, den Tourismus in Polen zu fördern, wird denen die Ablehnung der Deutschen egal sein.


    Probieren geht über Studieren!

  • Deshalb sollte man sich im Vorfeld mit dem Land Polen auseinandersetzen und sich ziemlich genau über den besuch auslassen zu können. Im Interview werden solche Sachen explizit abgefragt und hinterfragt! Hier ist schon etwas Vorbereitung von Nöten!

    Ich würde tatsächlich eine 2/3 Polen und 1/3 Deutschland angeben und diese Polenreise zusammen mt Mutter / Schwester aus Deutschland angeben! Und ich würde die polnischen Übernachtungen auch in den jeweiligen Hotels machen um dort eben registriert zu sein und dieses auch nachweisen zu können! Das Ziel sollte eine positive Visageschichte für zukünftige Schengenvisa sein

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Reiseroute nicht; würde aus Platzgründen garnicht ins Visum passen.

    Reisezeitraum: es ist ein Gültig von und Bis datum angegeben und dazu noch die Dauer, die man innerhalb dieses Zeit Fensters bleiben kann.


    Warum? wenn jemand zB in MUC einreist, dort übernachtet und am nächsten Tag nach Warschau weiterfliegt ist das absolut in Ordnung. Man wird für jede Situation eine erklärbares Scenario finden.


    Das auf dem Visum Sticker selbst im Pass nur Platz für das grundlegende ist leuchtet ein.

    Allerdings sollte doch in dem Eintrag im VIS System selbst Deutlich mehr Platz sein.

    Sprich der Grenzbeamte gibt die Visa Nummer ein und sieht alle hinterlegten Daten. Aber in der Hinsicht scheint das System etwas beschränkt zu sein.


    Natürlich das ist in Ordnung allerdings wen man in München einreist mit einem polnischen Visa und kann den angeblichen Weiterflug nicht belegen durch ein Ticket kann man auch ziemlich blöd dastehen..


    Polen hat ein strenges Meldewesen, Hotelübernachtungen werden per Pass registriert und den Behörden gemeldet. Blöd dann wenn man nur 1 Nacht, anstatt 14 dort geschlafen hat!

    Ich kann mir nicht vorstellen das dies der Botschaft mitgeteilt wird bzw. diese auf die Daten wen sie überhaupt elektronisch gespeichert werden Zugriff haben das sollte mehr mit der Tourist Tax zu tun haben.


    Das ist genauso wen man in einigen Ländern ein Apartment statt Hotel Bucht muss man auch erst einmal eine Formular im Register ausfüllen mit den ganzen Daten. Die müssen dann einmal im Monat (nur Nächte und Anzahl der Personen) an die Behörden übermittelt werden. Sollte den Behörden etwas faul vorkommen muss die Liste Komplett zugänglich gemacht werden. Einige Hotels und Apartment Besitzer beschei… da nämlich scheinbar gerne was das Abführen der Touristen Steuer angeht.

  • Du kannst doch in Polen leben und als Deutscher in D arbeiten

    Dann bist du aber nicht "Freizügigberechtigt" und kannst auch keine Frau reinholen. Es geht nur wenn man auch dort arbeitet & lebt...oder nur von der Rente lebt!

    Wir haben ein freiheitliche Grundordnung, da kann man durchaus mal die ein oder andere Nacht sich ein anderes Schlafplätzchen suchen.

    Aber Polen hat dieses eher nicht! Da herrscht noch eine andere Ordnung :D

    Ich kann mir nicht vorstellen das dies der Botschaftmitgeteilt wird bzw. diese auf die Daten wen sie überhaupt elektronischgespeichert werden Zugriff haben

    Doch, polen hat ein recht "konservatives" System! Und die Botschaft bekommt garantiert die Daten, wenn sie diese überprüfen möchte!


    Ziel sollte doch sein, eine saubere Visahistorie für zukünftige Besuche zu erreichen. Da würde ich doch niemals daran denken das System auszutricksen und möglicherweise richtig Gefi*** zu werden. Denn dann darf Töchterlein nie wieder zu Mama reisen

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Es sollten ja 13 Tage (oder auch 14) Polen werden, und 7 Tage Deutschland, damit ist es ja kein "austricksen".

    Alles in allem ist das Quatsch. Tochter 14 Tage in Polen alleine ist auch nicht schön.

    Ich hatte ja erwähnt, dass es uns zeitlich nicht möglich ist, einen Urlaub im Ausland zu machen.


    Was mir so stink ist, dass dieser Sachbearbeiter "Mathias Meyer" Dokumente als fehlend auflistet, welche gar nicht verlangt werden!

    So steht zum Beispiel sehr klar im Merkblatt "Statements of your account(s) for the previous six months, with a confirmation by the bank OR Formal Obligation...". Sie hatter ersteres, Bank statements of the last 6 month and confirmation by the bank. They ignored that and wanted VE.


    Dann steht dort unter 7) ---"certificate of employment". Hatte sie abgegeben, wurde nicht akzeptiert und dieser Mensch wollte stattdessen einen "Contract of Employment" (steht nirgendwo).


    Weiter steht unter 7) "If you own real estate property, e.g. original land title, deed of sale". Sie hatte alle Title sowie Deed of Sales abgegeben, alles original plus Kopien., von allen Ländereien. Wurde auch nicht akzeptiert. Statt dessen wollte er die "Declaration of real property". Steht auch nirgendwo.


    Somit hat sich meine Tochter genau an das Merkblatt gehalten, und die verdrehen es wie sie wollen.

  • Was mir so stink ist, dass dieser Sachbearbeiter xy

    Ist wohl der gleiche Sachbearbeiter, wie bei Slickowan? Vielleicht hilft es, einmal die (neue) Botschafterin direkt anzuschreiben, um von den negativen Erlebnissen bei ihrem Mitarbeiter zu berichten bzw. gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu machen.

  • Du kannst doch in Polen leben und als Deutscher in D arbeiten



    Wer ist freizügigkeitsberechtigt?



    Im Einklang mit der Freizügigkeitsrichtlinie benötigen Unionsbürger und ihre Familienangehörigen für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten nur einen gültigen Personalausweis oder Reisepass (Paragraph 2 Absatz 5 Freizügigkeitsgesetz/EU).




    Für ein Aufenthaltsrecht von mehr als drei Monaten müssen bestimmte weitere Voraussetzungen erfüllt sein: Gemeinschaftsrechtlich freizügigkeitsberechtigt sind nach Paragraph 2 Absatz 2 des Freizügigkeitsgesetzes/EU:




    • Arbeitnehmer sowie Unionsbürger, die sich – für eine gewisse Zeit - zur Arbeitssuche oder zur Berufsausbildung aufhalten wollen,
    • Selbstständige sowie Erbringer von Dienstleistungen,
    • nicht erwerbstätige Unionsbürger, sofern sie über ausreichende Existenzmittel und Krankenversicherungsschutz verfügen,
    • Unionsbürger, die nach fünf Jahren rechtmäßigem Aufenthalt ein Daueraufenthaltsrecht erworben haben,
    • sowie die Familienangehörigen dieser Unionsbürger, wenn sie den Unionsbürger begleiten oder ihm nachziehen.


    entnommen von der Seite des BMI

  • Du kannst das noch so fett schreiben...ist trotzdem falsch! Wenn du in Polen wohnst und in Deutschland arbeitest, kannst du daraus keine Freizügigkeit ableiten bei Rückreise nach Deutschland für deine Frau...dann gikt weiter das deutschen Aufenthaltsgesetz! Schau mal in die EU Verordnung und die Auslegungen (AVV zum FreizügG/EU) dazu!


    Um eine "abgeleitete Freizügikeit" für eine Ehefrau usw. geltend zu machen musst du dort für mind. 6 Monate leben & arbeiten und gemeldet sein (damit entfällt deine deutsche Meldeadresse) oder entsprechend genug Einkommen + KV haben...hatten wir schon 100 Fälle! Alles andere funktioniert nicht! Erst dann kann deine Frau eine abgeeitete Freizügigkeit beantragen. Alles andere hat Goos schon erklärt!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi


  • Doch, polen hat ein recht "konservatives" System! Und die Botschaft bekommt garantiert die Daten, wenn sie diese überprüfen möchte!


    Ziel sollte doch sein, eine saubere Visahistorie für zukünftige Besuche zu erreichen. Da würde ich doch niemals daran denken das System auszutricksen und möglicherweise richtig Gefi*** zu werden. Denn dann darf Töchterlein nie wieder zu Mama reisen


    Klar kommt sie an die Daten dazu muss sie nur in die Unterlagen schauen die eingereicht wurde und gegebenenfalls das Hotel anrufen oder Online auf der Buchung Seite schauen, ob die Buchung aktiv ist. Was sie vielleicht am Anfang machen bei Antrags Abgabe nur, ob das danach noch jemanden interessiert warum auch.. Wen die jeden Tracken würden ob er sich wirklich in dem Hotel befindet und auch genau den angegebenen Zeitraum da hätten sie viel zu tun und würden zum Schluss niemanden mehr rein lasen weil viele davon abweichen.

    Du hast aber recht das Ziel sollte in diesem Fall ein anderes sein.

  • Was mir so stink ist, dass dieser Sachbearbeiter xy

    Ist wohl der gleiche Sachbearbeiter, wie bei Slickowan? Vielleicht hilft es, einmal die (neue) Botschafterin direkt anzuschreiben, um von den negativen Erlebnissen bei ihrem Mitarbeiter zu berichten bzw. gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu machen.

    Welche neue Botschafterin? Soviel ich weiss, ist immer noch Dr. Gordon Kricke der Botschafter.

    Und wie soll man auch an den per Email rankommen?


    Dienstaufsichtsbeschwerde? Bringt sicher nichts. Die haben mir ja noch nicht mal auf die Frage nach dem Vorgesetzten dieses Mathias Meyer geantwortet...

  • Welche neue Botschafterin?

    siehe hier: Neue Deutsche Botschafterin in Manila

    Und wie soll man auch an den per Email rankommen?

    Ich würde die E-Mailadresse der Botschaft nehmen und ausdrücklich erwähnen: "zur Vorlage bei der Botschafterin"...oder per Post


    Dienstaufsichtsbeschwerde? Bringt sicher nichts. Die haben mir ja noch nicht mal auf die Frage nach dem Vorgesetzten dieses Mathias Meyer geantwortet.

    Google mal das Thema. Ich selbst habe bei diesem Thema keine praktische Erfahrung, aber m.E. sollte diese Möglichkeit bestehen und ich vermute einmal, Vorgesetze/r wird der Botschafter/in sein (so viele Hierachien wird es in der DBM sicherlich nicht geben).

  • Welche neue Botschafterin? Soviel ich weiss, ist immer noch Dr. Gordon Kricke der Botschafter.

    Und wie soll man auch an den per Email rankommen?

    Über das Kontaktformular da kann man bei Adressat Botschafter auswählen Kontakt-Formular

    Adlerdings das dieser Persönlich Antwortet bezweifel ich..

    Habe das mal getestet, die Botschaft blocked das ab, und diese Frau Balolong, welche immer auf emails zu antworten scheint, antwortet, und noch nicht mal im Namen des Botschafters.