Hong Kong 2019 - Ocean Park und Disneyland

  • Hallo liebe Kollegen und -innen,


    anlaesslich unseres Hochzeitstags waren meine Frau und ich samt Kind und Kegel dieses Jahr fuer ein verlaengertes Wochenende in Hongkong, mit Schwerpunkt auf Ocean Park und Disneyland sowie einem schoenen Dinner am Victoria Peak nebst Rumflanieren in den Bezirken Central und Kowloon.

    Hier ein kleiner Reisebericht dazu:



    Teil 1 - Anreise


    Gleich bei der Ankunft am HK-Airport wurden wir von einer riesigen Menschenmasse mit einem lauten "yaaaaaaayyyyyyyyy!!!" begruesst!

    Ich dachte noch "och, das waere doch nicht notwendig gewesen..." :D :D


    Der Jubel galt allerdings natuerlich nicht uns, sondern irgendeiner koreanischen K-Pop Band die da offensichtlich ebenfalls gerade zur selben Zeit gelandet ist.


    01_hk_airport_korean_guys.jpg


    Diese Jungs da - keine Ahnung wer das ist - aber meine kleinen Maedels wollten dem Troubel ebenfalls beiwohnen und Fotos erhaschen - gute Gelegenheit fuer mich um erstmal in Ruhe eine Zigarette rauchen zu gehen... :)



    Am naechsten Tag ging es dann erstmal nach Central also in den Finanzbezirk, denn der Papa musste in seinem Buero und auf der Bank ein wenig Papierkram erledigen.


    02_central_1.jpg


    Die Frauen haben inzwischen die Filipino-Mall gleich neben der Central MTR-Station unsicher gemacht.

    Kann man sich vorstellen wie den "Lucky Plaza" in der Orchard Road in Singapore (fuer die, die ihn kennen), nur enger und ungemuetlicher und gaenzlich ohne Aircons.

    Jedenfalls ist das ebenfalls eine mehrstoeckige "von Filipinos fuer Filipinos"-Mall.


    Ich habe die Zeit allerdings lieber im klimatisierten Buero mit gutem Kaffee verbracht.



    Gewohnt haben wir im Ocean Park Marriott, ein recht neues Hotel im Sueden Hongkongs welches direkt zum Ocean Park gehoert.

    Ist ein ziemlich luxurioeser Laden (etwa EUR 250/Nacht) aber da ich langjaehriges Marriott-Member bin konnte ich den Aufenthalt mit Punkten bezahlen (140.000 Pkt.) und wir bekamen durch meinen Mitgliedsstatus automatisch ein Upgrade. :)


    03_marriott_pool_1.jpg


    Die haben dort eine wahnsinns Pool-Landschaft und jede Menge anderer Amenities, alles ist tip-top gepflegt, es fehlt einem an nichts.

    Im Uebrigen auch absolut Familien- und Kinderfreundlich, es gibt dort auf den Zimmertelefonen sogar einen Button namens "Service line for kids"!

    Also wenn ein Kind irgendwas braucht dann kann es damit an der Rezeption anrufen und es wird ihm kindergerecht geholfen. Das fand ich sehr niedlich!


    04_oceanpark_cablecar_2_marriott.jpg


    Wie gesagt gehoert das Hotel direkt zum Ocean Park Resort, wie man es hier auf diesem Foto aus der Seilbahn des Parks auch gut sehen kann.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Teil 2 - Ocean Park Resort


    Der Park ansich ist RIESIG! Also da kann man (und habe ich auch) sich die Fuesse wund wandern!


    05_oceanpark_map.jpg


    06_oceanpark_entrance_1.jpg


    Der Park ist im Gesamten auf zwei grosse Areas aufgeteilt welche danach in themenbezogene Sub-Areas aufgegliedert sind.

    "The Waterfront" im Tal und "The Summit" am Berg; die beiden Bereiche sind entweder per Seilbahn oder durch eine kleine Tram zu erreichen welche unterirdisch auf den Berg hochfaehrt.


    Die Seilbahn konnte ich mir leider nicht goennen da ich an extremer Hoehenangst leide, die kleine U-Bahn haben sie allerdings ebenfalls sehr schick hergerichtet;

    auf der 10-Minuten Fahrt wird es da drin nahezu stockdunkel und an der Decke befinden sich Monitore welche per Animation den Eindruck vermitteln sollen, dass man in einem U-Boot durch das alte Atlantis faehrt.

    Sehr eindrucksvoll, vor allem fuer Kinder!

    Unsere juengste Tochter (4 J. alt) war anfangs zwar etwas "scared of the windows", aber als sie verstanden hatte dass das nur Animationen sind hatte sie ebenfalls Spass daran. :)



    An Attraktionen wurde im Park ebenfalls nicht gespart, es gibt mehrere riesige Achterbahnen, Karuselle, eine sehr coole Wildwasserfahrt, Riesenschaukeln, eine bewegliche Aussichtsplattform, Riesenrad, etc. etc.


    08_oceanpark_attractions_1.jpg


    09_oceanpark_attractions_2.jpg


    Fun-Fact: gerade als meine Frau mit unseren beiden aeltesten Toechtern bei der Wildwasserfahrt in der Schlange stand begann es massenhaft zu regnen!

    Die Frage ob sie dabei nass geworden sind konnte ich mir im Anschluss also ersparen, hihi :D



    Was mir (und auch den Kids) im Park am besten gefallen hat war natuerlich die Tierwelt, und als absoluter Naturliebhaber kam ich dabei vollstens auf meine Kosten!


    Neben Koalas, Pandas, Kaenguruhs, usw...


    10_oceanpark_nature_1_bearcat.jpg


    15_oceanpark_nature_6_koala.jpg


    ...war die Hauptattraktion dabei auf jeden Fall die Wasserwelt; also dieser haben sich die Betreiber am allermeisten gewidmet - heisst ja schliesslich auch "Ocean Park" - und das wirklich von allererster Guete!


    11_oceanpark_nature_2_polar_adventure.jpg

    Im Pinguin-Haus war es a****kalt!!! Gefuehlte 10 Grad, brrrr!

    Ist aber okay, das ist fuer mich ein Zeichen dass die Tiere artgerecht gehalten werden.

    Auch bei den Koalas z.B. war ABSOLUTE RUHE angeordnet da die Tiere keinen Laerm vertragen - wiederum ein Zeichen dass man hier definitiv weiss was man tut!


    12_oceanpark_nature_3_marine_world.jpg


    13_oceanpark_nature_4_marine_world.jpg


    14_oceanpark_nature_5_marine_world.jpg

    Das groesste Highlight waren die absolut gigantisch dimensionierten Aquarien mit Seeloewen, Ottern, Hammerhaien, 3 verschiedenen Rochen-Arten und jeder Menge anderer wunderschoener Fische, Korallen, etc.!


    In der "Marine World" gibt es auch eine Ecke fuer Kinder wo direkt am Aquarium Wissensspiele gespielt werden, die Kids darueber aufgeklaert werden wie man die Natur und Tiere zu behandeln hat und vor allem wie schaedlich Muell fuer das Meer ist!!

    Als "Belohnung" erhielt dann jedes Kind ein paar Sticker zum Aufkleben...


    Das hat mir nicht nur sehr gut gefallen sondern mich auch ein wenig geruehrt, also habe ich dort ohne zu zoegern unaufgefordert 100 Dollar an den Park gespendet.

    Gut investiertes Geld wie ich finde, denn wie gesagt die machen dort meiner Meinung nach wirklich alles richtig!



    Zum Abschluss des Tages sind wir dann wieder vom Berg runtergefahren (Frau und Kids per Seilbahn, ich per U-Boot Tram) und haben uns noch kurz den "Old Hong Kong" Bereich angesehen.

    Dort gibt es ein paar Spiel-Geschaefte fuer Kinder wie Ringe werfen, Ballons abschiessen und dergleichen... und ein paar Staende mit typischen Hongkong-Snacks.


    Das war ganz nett und ein guter Ausklang des Tages.


    Danach gings wieder zurueck ins Hotel, welches ja am gleichen Areal liegt also nicht weit weg - very convenient! :)



    Mein Fazit: absolut traumhafter Park, ich moechte auf jeden Fall nochmal dorthin und ebenso meine Kinder!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Teil 3 - Disneyland Hongkong


    ich sage es gleich vorweg; ich war NICHT sehr begeistert.


    Hier eine Uebersicht des Parks:

    16_disneyland_map.jpg

    Koennt ihr darauf eine Achterbahn finden, oder andere pompoese Attraktionen? Ich nicht.



    Beim Eintritt in ein Disneyland sieht man hinter diesem Gebaeude

    17_disneyland_1_entrance.jpg

    ...ja in der Regel als allererstes das obligatorische riesige Traummaerchenschloss wie man es aus dem Vorspann von Disney-Filmen kennt.


    Nicht so in Hongkong!

    Das "Maerchenschloss" war eine in Geruesten und Baufolien eingewickelte Grossbaustelle samt Baukraenen, es wurde den ganzen Tag lang (also bei laufendem Betrieb!) geschweisst, geflext, gehaemmert.

    Der Blick auf den Gesichtern meiner Kinder entsprach in etwa meiner Vorahnung was da noch kommen wuerde...


    Naja, kein guter erster Eindruck.



    Wir sahen im gesamten Park KEINE EINZIGE Mickey-Maus oder Donald-Duck und wie sie alle heissen im Kostuem rumspringen, so wie man es aus jedem Disneyland dieser Welt kennt!

    Einzig ein einsamer Balu-Baer welcher sich mit den Kindern beschaeftigte lief uns in der Jungle-Area ("Adventureland") ueber den Weg, sehr zur Freude unserer juengsten Tochter :)

    18_disneyland_2_balu.jpg


    19_disneyland_3.jpg


    Im "Tomorrow-Land" gab es noch diese Disney-Figur da...

    20_disneyland_4.jpg


    ...wo man sich fuer etwa 20 Minuten fuer ein Foto anstellen durfte.

    Das war es dann aber auch mit dem vielbeworbenen "magischen Entertainment" zwischen den "Attraktionen".



    Die Star-Wars Jediritter Kampf Show fand ich allerdings ganz cool, also das war zumindest ein wenig unterhaltend:

    21_disneyland_5.jpg


    Und das "Fantasyland" hatte eine wirklich sehr liebe indoor-Bootsstrecke mit themenbezogenen Raeumen fuer die ganz kleinen, das haben sie wirklich sehr schoen gemacht!

    Allerdings alles stupide elektrischer Ablauf ohne jeglicher Interaktionen mit den Kunden/Kindern.

    22_disneyland_6.jpg


    Ansonsten:

    kaum lachende Gesichter im Park und schon garkeine Mickey-Maeuse und Donald-Ducks und Plutos welche die Geasteschaft belustigen sollten wie man es z.B. aus dem Disney Shanghai kennt (worauf ich spaeter noch kurz zurueck kommen werde).


    23_disneyland_7.jpg

    Finde die Mickey-Maus...

    Gibt's nicht. :(



    Im Grunde hatte der gesamte Park die Atmosphaere dass jeder so schnell wie moeglich durch will um wieder nachhause zu fahren, und mit "jeder" meine ich ALLE Gaeste, siehe das Foto oben!

    Habe mich in einer der Raucherecken mit 2-3 anderen Vaetern und Muettern unterhalten, die waren exakt der gleichen Meinung wie ich; wenig Angebot, sehr viel Abzocke, miserabler Service.



    Ein paar Anekdoten warum:


    1.

    Im oben erwaehnten "Fantasyland" wollte meine Kleinste den "Prinzessinen-Live-Auftritt" sehen, also 45 Minuten Schlange stehen - kein Problem, das mache ich fuer meine Kinder gerne und diese Wartezeit ist in jedem Disneyland normal.

    Meine Familie war die letzte in der Reihe und man wollte mich als einzigen nicht mehr reinlassen - "Sorry the show is full".

    "Aber wir gehoeren zusammen, sind eine Familie!"

    -

    "Nope, die Quote ist erreicht."


    Was???

    Ist das hier Disneyland oder Stalingrad???


    Meine Tochter schrie daraufhin Zeter und Mordeo "Papa Papa Papa Papa!!!!!!" woraufhin die "freundliche" Tussi an der Schlange meinte ich koenne spaeter wenn die Show beginnt "am Seiteneingang mit rein" (was immer das bedeutet).

    Jedenfalls nach 50 Minuten in der Schlange und 10 Minuten nach geplantem Start wurde die Show gaenzlich abgesagt wegen "technischer Maengel" und etwa 150 Erwachsene und Kinder wurden wieder "freigelassen"...

    Na was gibt es bei einem Prinzessinen-Auftritt wohl fuer "technische Maengel" frage ich mich!?


    Vielen Dank, das alles haette ich auch am NAIA-T1 so haben koennen....


    2.

    Es gibt dort auch ein 4D-Kino welches wir natuerlich ebenfalls besuchten, eine wirklich nette Show und der absolute Bringer fuer alle Kids!! :)

    Nach jeder Attraktion geht der Weg wie gewohnt natuerlich immer durch einen obligatorischen Souvenir-Store damit die Leute Geld dalassen, ganz klar geschaeftliches Kalkuel und daran habe ich auch nichts auszusetzen.

    Beim 4D-Kino war es allerdings so, dass der Store nebenan(!) also NACH dem Exit war und dieser nicht auf der direkten Wegstrecke lag.


    Was machen die HK-Disney-Leute?

    Versuchen die Gaeste vehement am Ausgang vorbei in den Store zu schleusen.

    Ich wollte aber beim Exit raus welcher ja am Weg lag, was von der Durchwink-Dame jedoch allen ernstes verneint wurde!

    Zumindest versuchte sie es.

    Ich schob die 1.50m Dirne dann einfach aus dem Weg (sehr zur Freude von anderen Familien, ich erhielt sogar von einem Chinesen ein High-Five dafuer :D !) und ging mit meiner Family einfach raus.


    3.

    Die beruehmte Disney-Parade (in HK um 9PM) welche es in jedem Disneyland gibt - wirklich ein beschauliches Spektakel, sehr empfehlenswert fuer alle Eltern mit Kindern! - wurde um 8:30PM per Durchsage wegen "Schlechtwetters" abgesagt!

    De facto hatte es kurz davor fuer 3 Minuten hergenieselt und danach war es wieder trocken, also nix mit Schlechtwetter.

    Fuer mich und die Kinder war der Tag sowieso bereits gelaufen, meiner Frau reichte es dann aber, denn sie wollte gerade wegen der Parade ueberhaupt ins Disneyland!


    Frau fragt also beim Rausgehen nach dem Main-Office um sich zu beschweren... Welches sich in der "Disney City Hall" befindet, das Gebaeude heisst wirklich so! :D :D

    Wie treffend!


    Sie wollte einen Gratis-Tag raushandeln wegen der versaeumten Parade (in Singapore im Universal Studio ist sowas uebrigens Standard), allerdings in HK selbstverstaendlich ein freundliches "nix da"!!

    Wir sind dann eben alle schlechter Laune von Dannen gezogen und zurueck ins Hotel gefahren...


    4.

    Ein Hot-Dog kostet dort 50 Dollar (etwa 6 EUR!), eine Flasche Wasser 28 Dollar (etwa 3.50 EUR!)

    Needless to say, der Hotdog war billig - nicht preiswert.



    Warum ich mich nun so echauffiere:

    wir waren vor 1 oder 2 Jahren im Disneyland Shanghai und das war DER TRAUM schlechthin!!!!

    Ich haette es eigentlich umgekehrt erwartet, naemlich dass die Mainland-Chinesen es nicht so gut hinkriegen wie die in Hongkong - jedoch Fehlanzeige!

    In Shanghai ist allein der Bereich "Pirates of the Carribbean" etwa 30% so gross wie der gesamte Park in Hongkong! Mit riesen hingebautem Berg plus Wasserfall, Piratenschiff und hast du nicht gesehen...


    Ueberall dort springen Mickeymaeuse und Donald-Ducks, Cpt. Jack Sparrows und Plutos und wie sie alle heissen rum - es wird einem (bzw. den Kindern!) ein tatsaechlich "magisches Erlebnis" geboten!


    Im Hongkong Disneyland ist es wohin man schaut MEH!

    Entweder man hat nicht, man kann nicht, oder man will nicht.

    Alles laeuft dort auf Sparflamme, dafuer wird die Hand aber doppelt aufgehalten!!



    Mein Fazit: das war das erste und auch letzte Mal dass dieser Park mich oder meine Familie gesehen hat!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Part 4 - Victoria Peak


    Wie bei jedem Hongkong-Aufenthalt durfte auch dieses mal natuerlich ein Besuch des Victoria Peaks und des Victoria Harbours nicht fehlen.

    Als Ausklang des Kurzurlaubs sozusagen...


    Der Ausblick vom Peak duerfte vielen von euch ja bereits bekannt sein;

    24_peak_view_1.jpg


    25_peak_view_2.jpg


    Das Wetter spielte leider nicht ganz so mit, also es war da oben sehr wolkig und auch etwas windig.


    Die beruehmte Tram auf den Berg rauf ist im Moment (Stand Juli 2019) uebrigens leider stillgelegt da an der Bergstation massiv umgebaut wird - man kommt also nur mit dem Taxi oder Bus rauf und runter.


    Wir haben dort wiedermal im "Bubba Gump" gespeist - das Shrimp-Restaurant zum Film "Forrest Gump" - und zu unserer Ueberraschung ist die gesamte Belegschaft dort nun in philippinischer Hand!

    Haben uns jedenfalls sehr nett mit der Besitzerin und den dortigen Bediensteten auf Tagalog und teilweise Bisaya unterhalten, und zum Abschied gab's sogar 3 Souvenir-Glaeser gratis fuer uns zum Mitnehmen! :)

    (anstatt normalerweise nur eines pro Gaestegruppe, hehe)


    Ach ja, wir waren natuerlich auch am Victoria Harbour

    26_victoria_harbour_1.jpg


    und kuckt mal wer uns dort ueber den Weg gelaufen ist:

    27_victoria_harbour_spiderman_1.jpg


    Das sind in Summe mehr Cartoon-Figuren als wir im Disneyland gesehen haben, was einem schon zu denken geben sollte...



    In diesem Sinne, es war eine schoene Zeit, ist aber auch schoen wieder zurueck in Davao zu sein!

    :)



    Danke fuer's Lesen, ich hoffe es hat euch gefallen!

    :hi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hey level4


    Vielen Dank für den netten Bericht und die Warnung vor Disneyland. Da wollte meine Freundin nämlich auch hin, werde ihr das mal abraten.


    Sonst sehr tolle Bilder bin in 3 Wochen In HK und habe 10 h Aufenthalt. Will in der Zeit eine Schiffstour machen und auf den Peak.


    Hast sonst noch Empfehlung für ca 6 h Aufenthalt?


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Da warst Du noch im "Disney Paradies"!


    Ich war am Montag mit meinem Sohn in Orlando im "Magic Kingdom".


    Da ist HKG Disneyland noch ein modernes und freundliches Sanatorium!


    Ich werde nie wieder in Disneyland gehen! Zwei gesehen (HKG und MCO) und damit war's es!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sonst sehr tolle Bilder bin in 3 Wochen In HK und habe 10 h Aufenthalt. Will in der Zeit eine Schiffstour machen und auf den Peak.


    Hast sonst noch Empfehlung für ca 6 h Aufenthalt?

    Es gab noch viel bessere Bilder, allerdings keine wo nicht die Familie mit drauf war. Von dem her war meine Auswahl schon etwas duerftig, sorry dafuer!


    Fuer 6h Aufenthalt kann ich leider nix empfehlen da viel zu kurz.

    Vom Airport nach Central muss man min. 1h Taxi plus danach Transfer auf den Berg berechnen, das wuerde also denkbar knapp werden!!

    Ausser man will eine "schnell-schnell-Tour" machen, dann laesst sich das bestimmt umsetzen...


    Ich werde nie wieder in Disneyland gehen! Zwei gesehen (HKG und MCO) und damit war's es!

    Das Disneyland in Shanghai kann ich wie gesagt absolut empfehlen!

    Ich war 2017 oder 2018 dort und es war wirklich traumhaft!!


    Also sowohl die Kids als auch ich waren bis ueber beide Ohren begeistert! :)

    HK Disney ist absoluter Muell.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hey level4


    Der Aufenthalt beträgt 10 h, die hin und Rückfahrt ist schon einkalkuliert mit 4 h.

    Also 6 h Reiner Aufenthalt, das wäre machbar oder nicht?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Rückfahrt ist schon einkalkuliert mit 4 h.

    Also 6 h Reiner Aufenthalt, das wäre machbar oder nicht?

    Ja go for it - aber beeilt euch, je nach Rush-Hour! :D


    Eine nette Ueberfahrt ist die Faehre von Tsim Sha Tsui nach Central (etwa 15min), und dann mit dem Taxi oder Bus hoch auf den Peak!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Zitat von Level4

    Eine nette Ueberfahrt ist die Faehre von Tsim Sha Tsui nach Central (etwa 15min), und dann mit dem Taxi oder Bus hoch auf den Peak!

    wie kommt man vom Airport zum Tsim SHA Tsui ?


    Lg Yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • wie kommt man vom Airport zum Tsim SHA Tsui ?

    Mit der MTR (U-Bahn) vom Flughafen aus leider etwas umstaendlich.

    Erst mit der tuerkisen Linie nach Central bzw. Hong Kong Station (da wo ihr ja eigentlich hinwollt! die beiden Stations sind ein und die selbe..) und dann mit der roten zurueck rauf nach Tsim Sha Tsui.


    Oder du bleibst gleich in Central und nimmst ab da ein Taxi oder Bus.


    Kannst dir also aussuchen ob du in Central/Hong Kong Station aussteigst oder weiterfaehrst.


    MTR ist auf jeden Fall der schnellste Weg in HK rumzukommen!!


    edit:

    du kannst auch mit der tuerkisen bis Tsing Yi fahren, dort in die gelbe Linie umsteigen, um dann in Lai King in die rote umzusteigen und dann nach Tsim Sha Tsui weiterfahren!


    Siehe die Map unten:

    hk_metro.jpg



    Danke für den Bericht, sowie die Bilder und guten Tips.

    es ist mit eine Ehre auf diesem super Board hier!! :hi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Moien level4 ,


    Danke für Deinen Bericht.


    Ich finde es gut, dass gerade die Städte um die Philippinen hier behandelt werden, denn oft gibt es ja Stop overs hier. Interessante Sache, wenn man mal wieder dort aufschlägt.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich finde es gut, dass gerade die Städte um die Philippinen hier behandelt werden, denn oft gibt es ja Stop overs hier.

    Stimmt du hast recht, das ist ziemlich passend und koennte fuer manche in der Tat hilfreich sein.


    Meine Frau hat dieser Tage schon angekuendigt dass sie beim naechsten Ausflug lieber wieder nach Singapore fahren wuerde - mal sehen wann die Kids die naechsten Schulferien haben...

    Ich selbst moechte mir dort uebrigens auf jeden Fall auch mal dieses "Changi Jewel" im Airport ansehen welches glaub ich eh du unlaengst hier reingestellt hast!


    Im November/Dezember werde ich wieder fuer 5 Wochen in Malaysia sein, da koennte es sein dass ich mir Kuala Lumpur mal ein wenig genauer vornehme.


    Vielleicht ergeben sich ja weitere Reiseberichte...

    Aber erstmal bleib ich fuer ein paar Wochen in Davao :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun