• Die Restlebenszeit ist zu meinem großen Bedauern für langjährige oder Generationenprojekte wie Weinreben, Edelholzanbau oft zu kurz.

    Leider ist mein Leben nicht endlos, so das ich dies nicht vollenden kann

    In Luzon gibt es eine Region die für philippinische Verhältnisse eine Touristenatraktion bezüglich Weintraubenanbau ist. Zur Besichtigung muß man bei den "großen" Farmen Eintritt bezahlen.

    Die kleinen, hinterhof Farmen fangen die Touristen an der Straße ab und verkauften das Kilo zwischen 6 und 10 Euro vor 3 Jahren.

    Alle Weintrauben dieser Region haben ebenfalls Kerne was auf den bereits von einem Vorredner griechischen Ursprung zurück zu führen ist.

  • Ja hab meine Erfahrung gemacht. Es wuerde funkionieren. Grosser Norhang ist vorhanden . Der Kalkboden ist wie im Rheinland.

    Leider geht das mit 77 nicht mehr. Vor 10 Jahren haette ich es tun sollen. Bei all diesen Pflanzungen muss man sich frueh genug um das

    Marketing kuemmern. Sonst geht die Investition ins leere . Hab diesbezueglich schlechte Erfahrung mit den Drachenfruechten und den Passionsfruechten. Der Bahe ist Zutraeger zum BIR. So laeuft alles bei mir unter dem Titel Hobby, was ja wohl auch stimmt