Als Ehepaar gemeinsam durch die Immigration?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine kurze und vermutlich triviale Frage:

    Darf man als Ehepartner bei der Einreise auf den Philippinen eigentlich zusammen durch die Immigration/Passkontrolle gehen?

    Meine Frau hat einen philippinischen Pass, ich einen deutschen.


    Theoretisch müssten wir an unterschiedlichen Schaltern anstehen, da die Schalter ja nach Filipinos/Foreigners getrennt sind. Aber wie läuft es dann mit dem Balikbayan-Status für mich als Ehepartner?

    Können wir uns einfach zusammen am Schalter für Ausländer anstellen, oder gibt das eventuell Ärger?


    Danke und viele Grüße

    :hi

  • Mein Frau und ich sind immer gemeinsam durch die Immigration (Schalter für Ausländer) gegangen. Es gab nie Probleme. Insbesondere ist dies ja auch notwendig, da man den Balikbayan-Stempel nur bei gemeinsamer Einreise mit der Ehefrau bekommt.


    Gruß

    roha

  • Wir waren auch immer am einem Schalter bis man uns sagte jeder wo anders.... das Problem das die Pinays/Pinoys selber nicht wissen was richtig ist Planlos

    Als ich alleine am Schalter war wollte er wissen wo meine Frau ist... zum Glück konnte er meinen Gedanken nicht sehen

  • Wir waren auch immer am einem Schalter bis man uns sagte jeder wo anders.... das Problem das die Pinays/Pinoys selber nicht wissen was richtig ist Planlos

    Als ich alleine am Schalter war wollte er wissen wo meine Frau ist... zum Glück konnte er meinen Gedanken nicht sehen

    Das hört sich so an, als ob ihr erst beide beim Schalter für Einheimische wart, und nicht zusammen am Schalter für Foreigners.

    Vielleicht ist es so rum ein Problem (beide am Einhemischen-Schalter), während es beim Foreigner-Schalter keine Probleme gibt

  • Vielleicht ist es so rum ein Problem (beide am Einhemischen-Schalter), während es beim Foreigner-Schalter keine Probleme gibt

    Ich wuerde mal davon ausgehen dass das das Problem war.

    Es koennte auch sein dass jene Beamten welche am "Einheimischen-Schalter" sitzen nur darauf geschult sind, also u.U. garnix von einem BB-Visum fuer Auslaender wissen bzw. nicht auf auslaendische Paesse "trainiert" sind. :dontknow

    Das ist nur eine Vermutung von mir und auch ziemlich unwahrscheinlich, aber moeglich ist auf den Phils ja vieles...


    Theoretisch müssten wir an unterschiedlichen Schaltern anstehen, da die Schalter ja nach Filipinos/Foreigners getrennt sind.

    Nicht auf jedem Airport! In DVO z.B. nicht, bzw. nicht immer.


    Bei allen anderen Airports stellen wir uns immer gemeinsam am Foreigner-Schalter an - wenn die Kids dabei sind dann manchmal auch gleich zu fuenft und ich reiche 5 Paesse rueber - hat noch nie ein Problem gegeben.

  • Gemeinsam beim Foreigner Schalter. Der Beamte sieht ja dann, dass deine Frau eine Filipina ist oder er fragt nach. Bei der gemeinsamen Einreise gibt es einen Stempel im Pass für 1 Jahr Aufenthalt auf den Philippinen.

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Auch mit meinem deutschen Pass ging ich immer mit meinem deutschen Mann gemeinsam durch die Immigration Schalter. Der Immigration Behörde hat am Anfang signalisiert, sodass wir zusammen zu ihm gehen müssen. Seitdem haben wir es auch immer so gemacht, danach erhielten wir ein Balikbayan Status Stempel für 1 Jahr.

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Statt dessen wird seit Jahren doch wohl diese Schönschrift angewandt, oder?

    20190725_090542.jpg

    Es ist zwar eine neue Stempel aber es ist der gleich Stempel, nur die Buchstabe BBS (Balikbayan Status) ist per Hand geschrieben.

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Es ist zwar eine neue Stempel aber es ist der gleich Stempel, nur die Buchstabe BBS (Balikbayan Status) ist per Hand geschrieben.

    Haha, da wohl noch kein entsprechender Stempel zur Verfügung stand:473


    Bei Einreise in 10.2017 und 02.2018 (und auch davor) gab es bei mir nur ein Einreisestempel in den Pass...erst bei Einreise in 11.2018 gab es einen Einreisestempel mit Balikbayan-Hinweis


    Balikbayanstempel im Pass.jpg


    Gruß

    roha