DerDom/Heiratsvisum - Ein wachsender Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    meine Verlobte und ich beginnen momentan die Beantragung eines Heiratsvisums in Deutschland.

    Ich erstelle diesen Erfahrungsbericht um andere interessierte an dem Ablauf teilhaben zu lassen und auch weil wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen (2-malige Ablehnung eines Touristenvisum - Fehlende Verwurzelung :Augenbraue) gemacht haben. Wir hoffen nun mit euren Erfahrungen zu einem besseren Ergebnis zu kommen :D


    Zu uns:


    Meine Verlobte ist 30 Jahre alt. Keine Kinder oder vorherige Heirat

    Ich bin 37 Jahre alt. 3 Kinder - Geschieden


    Wir haben uns vor ca. 5 Jahren in Malaysia kennengelernt und bereits die letzten 4 Jahre in einem gemeinsamen Haushalt gewohnt.



    Nun aber zum Erfahrungsbericht... :clapping



    Vor ca. 2 Wochen hatte ich mein erstes Gespräch mit meinem lokalen Standesamt.

    Die Dame war sehr freundlich und hilfsbereit und teilte mir den Ablauf mit, welche Dokumente benötigt werden sowie das Sie durch vorhergehende Fälle Erfahrung mit Hochzeit Visa hat.

    Das hört sich schonmal gut an ;)


    Ablauf nach Aussage des Standesamtes:


    1. Dokumenten/Antragsabgabe Standesamt

    2. Standesamt fordert eine Urkundenprüfung von der Deutsch Botschaft in Manila an (Dauer ca. 4-5 Monate)

    3. Nach erfolgreicher Urkundenprüfung sendet das Standesamt alle Unterlagen zum zuständigen OLG (Dauer ca. 2 Wochen)

    4. Nach Bescheid des OLG Abgabe aller Unterlagen sowie Visa Antrag an der Deutschen Botschaft (Dauer ???)

    5. Visumserteilung


    Mittlerweile hat meine zukünftige alle geforderten Dokumente zusammengetragen und an mich verschickt.


    Folgende Dokumente sind auf dem Weg:


    1. Cenomar

    2. Authorization Letter des Standesamtes

    3. Erklärung aller Adressen ab dem 15. Lebensjahr

    4. Baptism Certificate (Taufschein)

    5. Grundschulzeugnis

    6. Heiratsurkunde der Eltern

    7. Passfoto der Mutter / Sterbeurkunde des Vaters

    8. Geburtsurkunde der Geschwister

    9. Personalausweis (Habe ich bereits im original hier bei mir)

    10. Geburtsurkunde (Habe ich bereits im original hier bei mir)


    Ich denke das ich dann Anfang nächster Woche zum Standesamt gehen kann und den wust an unterlagen einreichen kann.



    Meine erste Frage :dontknow:D


    Ich habe hier häufig gelesen das man alle Dokumente Übersetzen und beglaubigen lassen muss. An meinem Standesamt sagte man mir, dass ich ruhig die Originale mitnehmen kann und das Standesamt direkt "vorort" kopien anfertigt und diese Beglaubigt. Übersetzungen sind nicht notwendig. Ist das so Richtig ?



    Ich werde euch hier auf dem laufenden Halten (wenn denn Interesse besteht :D)


    Danke vorab !!!!

  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Heiratsvisum - Ein wachsender Erfahrungsbericht“ zu „DerDom/Heiratsvisum - Ein wachsender Erfahrungsbericht“ geändert.
  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • Ich habe hier häufig gelesen das man alle Dokumente Übersetzen und beglaubigen lassen muss. An meinem Standesamt sagte man mir, dass ich ruhig die Originale mitnehmen kann und das Standesamt direkt "vorort" kopien anfertigt und diese Beglaubigt. Übersetzungen sind nicht notwendig. Ist das so Richtig ?

    1 . Übersetzungen sind zunächst noch nicht nötig; die werden erst nach Ende der UP für das Befreiungsverfahren beim OLG benötig. (Es sei denn, das StA oder das OLG verzichten drauf, was aber recht selten ist)


    2. Das Beglaubigung der Kopien kann dein StA zwar machen; aber ich seh keinen großen Sinn darin. Denn für die UP, die von der DBM durchgeführt wird, werden die Originale benötigt. Zudem darf das StA nach meinen Informationen keine Kopien von Geburts- oder Heiratsurkunden beglaubigen. Das darf nur die ausstellende Stelle.. (bei Philipp. Urkunden also das PSA)

  • Hallo Dom,



    bin gerade auch mitten im Prozess des Heiratsvisums und möchte meine Erfahrungen mit dir/euch teilen.


    Finde deine Zeiträume etwas zu optimistisch gerechnet. Mein Standesamt hat mir gesagt, dass die Dokumentenüberprüfung 4-6 Monate dauert + 2 Wochen Postweg zur DBM + 2 Wochen Postweg zurück zum Standesamt also maximal ca. 7 Monate. Wir haben am 18.02. eingereicht und am 09.08. hat mich das Standesamt angerufen, dass die Überprüfung abgeschlossen ist. Es hat also tatsächlich fast 6 Monate gedauert. Eigentlich sogar länger... das erste Mal beim Standesamt waren wir im Januar aber es gab Probleme weil bei der Geburtsurkunde kein Datum der Ausstellung der Kopie mit drauf stand :( Das hat dann einen Monat Klärung bedurft (Bürokratie in Deutschland). Falls es noch nicht zu spät ist, unbedingt Rechnung vom PSA beilegen. Da ist das Datum der Ausstellung nämlich vermerkt.


    Dann im nächsten Schritt muss man einen Termin beim Standesamt machen um die Ehe anzumelden. Je nachdem wie busy das Standesamt ist, kann das auch mal 2 Wochen dauern. Bin gerade am betteln, dass sie mich diese Woche noch reinschieben, aber wohl eher nicht. Fliege nämlich Samstag auf die Philippinen und wollte das eigentlich noch vorher persönlich machen. :weia


    Von uns wurden Übersetzungen der Geburtsurkunde und des CENOMAR verlangt. Habe einen Übersetzer beantragt, das ganze hat mich 176€ gekostet.


    Laut Standesamt, dauert die Ausstellung des Formulars 11/121 dann nochmal 4-6 Wochen. Aber denke das ist von OLG zu OLG unterschiedlich. Eine Freundin von mir war beim gleichen OLG und da hat es "nur" 3 Wochen gedauert.


    Unser Termin bei der DBM ist am 10. September. Durch die lange Bearbeitung der Dokumentenüberprüfung, wird jetzt vermutlich die Anmeldung zur Ehe nicht rechtzeitig zum Termin fertig. Aber habe auf Facebook gelesen, dass in so einem Fall wohl eine Frist zur Nachreichung gesetzt wird.


    Da 11/121 nur 6 Monate gültig ist und man nach aktuellem Stand (12.08.2019) 6 Monate auf einen Termin warten muss, würde ich den Termin frühzeitig und realistisch beantragen. Wenn man zu spät dran ist, verfällt das nämlich. Ich hätte gerne meinen Termin nochmal etwas später gelegt, da wir jetzt etwas in Zeitnot sind. Aber leider geht in dem Fall nur absagen und einen neuen Termin ausmachen.


    Schauen wir mal, was bei uns rauskommt =)


    Oh und natürlich nach Visumserteilung das CFO Seminar und den Sticker nicht vergessen. Sonst keine Ausreise.



    Ganz liebe Grüße und viel Glück!


    Vanessa

  • Da 11/121 nur 6 Monate gültig ist und man nach aktuellem Stand (12.08.2019) 6 Monate auf einen Termin warten muss, würde ich den Termin frühzeitig und realistisch beantragen.

    Bei nicht eigenem Verschulden werden die abgelaufenen Dokumente meines Wissens trotzdem anerkannt.



    Zitat

    aber es gab Probleme weil bei der Geburtsurkunde kein Datum der Ausstellung der Kopie mit drauf stand :( Das hat dann einen Monat Klärung bedurft

    wie hast du das gelöst? Ich hab auch ein Problem mit der Geburtsurkunde meiner Verlobten, das PSA verschickt im Prinzip ja nur Kopien auf Spezialpapier, was nicht gerade der Lesbarkeit dient.

  • Zitat

    aber es gab Probleme weil bei der Geburtsurkunde kein Datum der Ausstellung der Kopie mit drauf stand :( Das hat dann einen Monat Klärung bedurft

    wie hast du das gelöst? Ich hab auch ein Problem mit der Geburtsurkunde meiner Verlobten, das PSA verschickt im Prinzip ja nur Kopien auf Spezialpapier, was nicht gerade der Lesbarkeit dient.

    Das Ausstellungsdatum von diesen PSA-Kopien / -Dokumenten ist in der Zahlenfolge unter dem Barcode integriert. Wenn ich mich richtig entsinne, im englischen Datumsformat mmddjjjj

  • Bei nicht eigenem Verschulden werden die abgelaufenen Dokumente meines Wissens trotzdem anerkannt.

    Aber es ist ja eigenes Verschulden, wenn man sich nicht rechtzeitig um einen Termin bemüht oder? Die Wartezeiten sind ja relativ bekannt :D Da darf man nicht auf ein Wunder hoffen, am besten mit Maximalzeiträumen planen, auch wenn es weh tut. Bei der Terminbeantragung kann man außerdem mit angeben, ab wann die Dokumente voraussichtlich fertig sind. So kann man auch jetzt schon einen Termin buchen, der beispielsweise erst in 9 Monaten sein soll. Die Wartezeiten für Termine ändern sich aber ständig. Es waren mal 5 Monate, dann wieder 4, dann wieder 5, aktuell sogar 6 Monate...


    wie hast du das gelöst? Ich hab auch ein Problem mit der Geburtsurkunde meiner Verlobten, das PSA verschickt im Prinzip ja nur Kopien auf Spezialpapier, was nicht gerade der Lesbarkeit dient.

    Also mein Standesamt hat mir 2 Wahlen gelassen:


    1. Entweder nochmal eine neue Kopie ausstellen lassen und mit Rechnung nach Deutschland schicken. Mit der Rechnung hätte es mein Standesamt als aktuelle Kopie anerkannt. Wäre wohl am schnellsten gegangen aber teuer gewesen.

    2. Auf Risiko ans OLG bzw. DBM schicken. Die DBM überprüft das i.d.R. glaube ich sowieso nochmal bzw. bestellt eine eigene Kopie. Wenn vom OLG abgesegnet, kann man die neue Kopie mit Rechnung dann bei der DBM abgeben, falls die das wünschen. In unserem Fall hat sich das Risiko gelohnt und es gab keine Probleme. Haben vor dem OLG damit begründet, dass das Datum der Ausstellung im Barcode unten vermerkt ist. Aber das hat echt 4 Wochen gedauert, bis das Standesamt das mit dem OLG abgeklärt hatte. Meine Standesbeamtin war dann auch zwischenzeitlich noch krank, was es zusätzlich verzögert hat :mauerhätte ich lieber mal neu ausstellen lassen...


    Thema Lesbarkeit... glaube auf der Kopie steht auch mit drauf, dass es das bestmögliche Bild der Urkunde ist oder? Hast du zufällig die Originalurkunde vorliegen? Hat in meinem Fall geholfen, diese Mal vorzuzeigen.


    Liebe Grüße

  • Das Ausstellungsdatum von diesen PSA-Kopien / -Dokumenten ist in der Zahlenfolge unter dem Barcode integriert. Wenn ich mich richtig entsinne, im englischen Datumsformat mmddjjjj

    Ja das hab ich denen auch gezeigt aber die meinten das könnte ja Zufall sein, dass das wie ein Datum aussieht :weiaHabe dann vergeblich nach einem Beweis gesucht, der aussagt, dass das das Datum ist bzw. den Barcode erklärt. Richtig dämlich!

  • das erste Mal beim Standesamt waren wir im Januar aber es gab Probleme weil bei der Geburtsurkunde kein Datum der Ausstellung der Kopie mit drauf stand

    Ich weiß nicht, wer diese "Fake-News" in die Welt gesetzt hat, dass das Ausstellungsdatum der PSA-Geburtsurkunde eine Rolle spielt.

    Die vom PSA ausgedruckte Geb-Urkunde ist nur das True-Copy der beim lokalen Standesamt (LCR) registrierten Geburtsurkunde; und diese wird sich im Laufe des Lebens nicht mehr ändern.

    (Da die meisten Geb-Urkunden ja auch die UP durchlaufen, würden irgendwelche Änderungen ohnehin auffallen.)

    Also unterscheidet sich im Prinzip eine 10 Jahre PSA-Geb-Urkunde nicht von ein 1 Monat alten PSA-Geb-Urkunde.

    Als Beweis kann man das Merkblatt der DBM anführen, bei dem bei Vorlage der Geb-urkunde (PSA) keine Begrenzung des Alters gefordert wird.

    Zitat

    Geburtsurkunde *) des Antragstellers;

    Im Gegensatz dazu wird beim Cenomar/Cemar gefordert, dass dies nicht älter als 6 Monate sein darf.


    Zitat

    PSA-Index-Bescheinigung*) (CRS Form No. 4 CENOMAR), hinsichtlich des Nichterscheinens des Namens des Antragstellers in den nationalen Heiratsregistern (National Indices of Marriages); dieses Dokument darf nicht älter als 6 Monate sein;

    Man kann doch sicher sein, dass die DBM den Vermerk "darf nicht älter als 6 Monate sein" auch bei der Geb-Urkunde gemacht hätte, wenn es wirklich nötig wäre.


    Das Ganze beruht mE auf einem Verständnisfehler mancher Standesämter, die die beiden Urkunden in einen Topf schmeißen.

  • Ich weiß nicht, wer diese "Fake-News" in die Welt gesetzt hat, dass das Ausstellungsdatum der PSA-Geburtsurkunde eine Rolle spielt.

    Die vom PSA ausgedruckte Geb-Urkunde ist nur das True-Copy der beim lokalen Standesamt (LCR) registrierten Geburtsurkunde; und diese wird sich im Laufe des Lebens nicht mehr ändern.

    Ja das hab ich dann auch nachgelesen. Ändert aber nichts daran, dass sich mein Standesamt quer gestellt hat. Und was die wollen, muss man ja letztlich befolgen bzw. sollte man. Mit denen wollte ich es mir zumindest nicht verscherzen haha

  • Hallo zusammen !


    aus beruflichen Gründen kann ich leider jetzt erst weiterschreiben aber schonmal vielen Dank für die Antworten und Diskussionen !


    Was bisher Passiert ist:


    Ich habe alle Unterlagen am 29.07.19 am Standesamt abgegeben und das Standesamt hat die Unterlagen direkt auf Vollständigkeit geprüft.

    Am 13.08.19 wurde uns über das Standesamt mitgeteilt, dass die Botschaft das Verfahren zur Urkundenprüfung begonnen hat.


    Bereits am 20.08.19 bekam meine Verlobte Besuch des Philippinischen Prüfers, leider gab es Unklarheiten mit dem Taufschein welche allerdings Vorort mit dem örtlichen Priester geklärt werden konnten.

    (Es hat uns sehr geholfen die Familie und Nachbarschaft über den bevorstehenden Besuch zu informieren, sodass meine Verlobte Unklarheiten direkt Vorort klären konnte.)


    Am 24.08.19 haben wir einen Termin zur Antragsabgabe bei der DBM beantragt.

    - Laut Website der DBM beträgt die Wartezeit auf einen Termin zu Antragsabgabe derzeit 6 Monate


    Am 25.10.19 haben wir die Information bekommen, dass die externe Prüfung abgeschlossen ist und die Botschaft nun die Dokumente auswertet.

    Die weitere Bearbeitungszeit für die UP ist laut Botschaft 3 Monate. Damit würde die UP inkl. Postweg tatsächlich ca. 6 Monate dauern.


    Stand der Dinge:


    Die UP sollte Anfang Februar bei dem Standesamt vorliegen.

    Der Termin für die Antragsabgabe an der Botschaft sollte ca. Anfang März stattfinden.


    Dazwischen muss natürlich noch das OLG entscheiden.


    Ich denke, bisher läuft das Verfahren wie erwartet und eigentlich ganz fluffig.

    Einzig die zeitliche Planung ist etwas schwer.



    Denkt Ihr eine Bearbeitung durch das OLG in einem Monat ist realistisch ?

    Ich denke zur not könnten wir fehlende Dokumente auch nach Antragsstellung bei der DBM nachreichen (1 Monat nach Antragsstellung).



    Schönen Gruß

  • Hallo zusammen,


    meine Verlobte und ich "arbeiten" ja derzeit an Ihrem Heiratsvisum.

    Momentan warten wir auf die Dokumente der UP (sollten bis mitte Janunar ankommen).

    Der Termin bei der DBM ist am 24.03.20.


    Siehe auch: DerDom/Heiratsvisum - Ein wachsender Erfahrungsbericht :D


    Nun zur Frage:


    Hat jemand Erfahrungswerte wieviel Zeit es benötigt von dem Termin bei der Botschaft (wir gehen von einem positiven Bescheid aus) bis zur finalen erteilung des Visas also der möglichen Einreise nach Deutschland ?


    Vielen Dank !!!


    Schönen Gruß


    DerDom

  • Hat jemand Erfahrungswerte wieviel Zeit es benötigt von dem Termin bei der Botschaft (wir gehen von einem positiven Bescheid aus) bis zur finalen erteilung des Visas also der möglichen Einreise nach Deutschland ?

    Rechne mal mit 6-10 Wochen... es geht leider nicht genauer, weil es von der jeweiligen Belastung der ABH, von der Länge des Kuriers und anderen Parametern abhängig ist.

    Was man sagen kann: sobald deine ABH die Zustimmung erteilt hat, geht es sehr schnell.

  • Ah die ABH muss nach dem Termin bei der DBM auch noch zustimmen.

    Das wusste ich bisher nicht, ich dachte das wäre bereits mit dem Formblatt 11/121 sowie dem Standesamt geschehen.


    Könnte man das vielleicht beschleunigen indem ich hier in Deutschland die zustimmung der ABH einhole ?


    Danke und Gruß


    Dominic Reiz

  • Könnte man das vielleicht beschleunigen indem ich hier in Deutschland die zustimmung der ABH einhole ?

    Die ABH muss abwarten, bis dass der Antrag auf ihrem Tisch liegt. Vorher kann die ABH nichts machen.

    Wenn eure BH "bürgerfreundlich" ist, kannst du schon mal probieren vorher Kontakt aufzunehmen.. damit sie nach Eingang des Antrags schneller reagieren. Aber viele ABHs machen sowas nicht.

  • Bei uns war es wie folgt:


    - Termin auf der DBM 21. November 19

    - Eingang auf der ABH 09. Dezember 19

    - Schreiben der ABH im Briefkasten 13. Dezember 19 (für Abgabe der Wohnraumbestätigung des Vermieters)

    - Termin auf der ABH am 16. Dezember 19

    - Email Benachrichtigung zur Abgabe des Passes an meine Verlobte 06. Januar 20

    - Persönliche Abgabe des Passes auf der DBM morgen 08. Januar 20

    - laut Erfahrungen der anderen Teilnehmern des A1 Kurses des Götheinstituts kann es bis zu 5 Werktage gehen bis dann das Visum im Pass eingetragen ist (ich hoffe doch schwer dies trifft nicht zu, wenn ja wäre es eine abartige Arbeitsgeschwindigkeit)

    - 1 weiterer Tag nach eingetragenem Visum um noch den CFO Sticker zu erhalten (der Kurs wurde bereits nach dem 21. November 19 erledigt)



    Die Incomeversicherung wurde direkt schon am 21. November 19 auf der DBM abgegeben - Gültig von 1. Dezember bis Ende April 20 (die höheren Kosten waren mir egal, ich wollte diesen Punkt einfach erledigt haben)


    Zusätzlich hatte ich bereits 1,5 Wochen nach Abgabe der Dokumente auf der DBM unsere ABH angerufen und gefragt wann diese aus Erfahrung so ungefähr ankommen würden. Hierbei habe ich gefragt welche Dokumente oder sonstigen Angaben beim Termin auf der ABH noch notwendig wären. Hier wurde mir mitgeteilt, dass zusätzlich noch die Wohnraumbestätigung des Vermieters notwendig ist und wo ich diese downloaden kann.


    Was leider schief ging und ich dir rate, ist die ABH zu bitten dir direkt eine Email zu schreiben oder anzurufen, wenn die Dokumente dort eintreffen. Wie oben geschrieben hat dies 1 Woche gekostet, weshalb das Visum letztendlich nicht mehr vor Weihnachten ausgestellt werden konnte, da die Visasection der DBM ab 20. Dezember bis in den Januar geschlossen hatte.



    Zusätzlich gab es beim Termin auf der ABH noch eine Mini-Scheinehe-Befragung (die gleichen Fragen, wie meiner Verlobten beim Interview gestellt wurden).


    - Wie und wann kennengelernt

    - Wann verlobt und wer hat die Verlobung ausgesprochen

    - Sprache/n in der wir kommunizieren

    - Wie oft wir uns persönlich gesehen haben und wann dies ungefähr war

    - Geburtstag meiner Verlobten und Geburtsort

    - Wohnort meiner Verlobten

    - Ob ich ihre Familie getroffen habe und deren Einstellung, dass sie das Land verlässt

    - geplantes Hochzeitsdatum

    - Zukunftspläne nach der Hochzeit

  • Kurzes Update noch zum Eintrag des Visums im Pass:

    Es geht tatsächlich 5 Arbeitstage - heute abgegeben kann in einer Woche abgeholt werden ...


    Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick in den zeitlichen Verlauf geben und etwas helfen.