Truman / Ehefähigkeitszeugnis

  • Geschäftsfähigkeit: Das kann ich jetzt auch nicht definitiv sagen..


    Ich denke, wenn auf Grund des Alters und des offensichtlichen Auftretens des Antragstellers wird der Standesbeamte dies in den meisten Fällen entscheiden (können). Nur in den Fällen wo dann geistige Behinderung anzunehmen ist, würde er dann wahrscheinlich einen Gutachter hinzuziehen müssen.

    (Möglicherweise ist im Fall eines Betreuers dies sogar im Melderegister vermerkt; darauf hätte das StA ja Zugriff.)


    Diese Prüfung der Geschäftsfähigkeit kann sich ja nur auf den deutschen Part beziehen, denn den ausländischen Partner kriegt das StA ja meist gar nicht zu Gesicht. Und darüber werden ja auch keine Unterlagen angefordert. Jedenfalls ich halte das für unmöglich, dass dies das deutsche StA prüft.

  • Dann wäre es mal wieder Zeit für ein Update...


    Also nochmal kurz zusammengefasst war ursprünglich der Plan, im April (2020 ;)) auf den Philippinen zu heiraten. Das hat natürlich nicht geklappt.

    Da die UP aber schon abgeschlossen war und der Termin fürs Visum Anfang Juli gebucht war, wollten wir dies nicht verfallen lassen. So haben wir uns dazu entschlossen, den Plan umzuwerfen und in D zu heiraten.


    Also mussten wir nun innerhalb sportlichen 4 Wochen:

    - Beitrittserlärung und eidesstattliche Versicherung bei der DBM abgeben

    - Dokumente per Express nach D schicken

    - diese beim Standesamt einreichen und sofort

    - das Verfahren beim OLG zur Befreiung des EFZ starten

    - Verpflichtungserklärung bei der ALB abgeben

    - Dokumente anschließend zurück nach PH senden

    - Visatermin wahrnehmen



    Tja was soll ich sagen: Es hat soweit funktioniert!

    Ich bin sicherlich kein Fan (deutscher) Behörden, aber da hat sich mein StA mächtig ins Zeug gelegt um alles zu priorisieren.

    Das OLG hat gerade mal 2 Wochen gebraucht. Und laut Website der DBM wäre es zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht möglich gewesen, Heiratsvisa zu beantragen.




    Offenbar wird die Eheschließung mittlerweile ja als Grund für die Einreise nach D anerkannt, somit sollte ja fast nichts mehr schiefgehen.... (ich wills lieber mal nicht verschreien)

  • Offenbar wird die Eheschließung mittlerweile ja als Grund für die Einreise nach D anerkannt,

    Ist das Visum denn schon ausgestellt?


    Ich wünsche Euch, dass es klappt; bin aber etwas erstaunt, da die HP der DBM nur von Familiennachzug spricht und noch nicht vom Visum zur Heirat in D ; die beiden Kategorien werden ja auch merkblattmäßig voneinander getrennt..

    Teil uns doch bitte mit, wenn das Visum ausgestellt wurde..

  • Ist das Visum denn schon ausgestellt?


    Ich wünsche Euch, dass es klappt; bin aber etwas erstaunt, da die HP der DBM nur von Familiennachzug spricht und noch nicht vom Visum zur Heirat in D


    Nein, das Visum selbst haben wir noch nicht, es wurde nur beantragt. Zu den Einreisebestimmungen wurde heute an anderer Stelle im Forum an die Bundespolizei verwiesen:

    Die Ersteinreise von Drittstaatsangehörigen der „Kernfamilie“ zum Zweck des Familiennachzugs ist grundsätzlich möglich, wenn die erforderlichen Einreisevoraussetzungen (z.B. D-Visum) vorliegen. Auch eine Einreise zu Zwecken der Eheschließung ist möglich.



    Ich weiß noch von 2 weiteren Fällen denen für die kommenden Wochen ein neuer Termin zum Ehe-Visum zugeteilt wurde. Vielleicht geht ja langsam etwas vorwärts.

  • Ich weiß noch von 2 weiteren Fällen denen für die kommenden Wochen ein neuer Termin zum Ehe-Visum zugeteilt wurde. Vielleicht geht ja langsam etwas vorwärts.

    ja zumindest die Termine werden wieder wahrgenommen, DBM ist auch sehr kooperativ wenn es um Verschiebung geht. Da wurde ich die letzte Woche zweimal sehr positiv überrascht. Daumen hoch für die DBM ;)

  • Hallo zusammen.....

    wir warten auch nur noch darauf, das dass Visum ausgestellt wird.

    Dann nur noch den Sticker/Stempel rein, Covid19 Test und ab die Post.


    Flüge nach Deutschland sind ja laut Airline möglich.

    Hoffen wir mal das Beste !

    LG

  • Hallo zusammen,


    das sind ja tolle Nachrichten, die Daumen sind gedrückt! Ich hoffe, dass alles klappt und eure Partnerinnen bald hier sind!


    Meine Verlobte und ich planen ebenfalls in Deutschland zu heiraten und stecken noch mitten in der UP. Daher freuet es mich natürlich sehr zu lesen, dass Heirats-Visa wohl mittlerweile als "wichtiger" Einreisegrund angesehen werden und die DBM diese demnach wieder ausstellt!


    Alles Gute und haltet uns bitte aus dem Laufenden ;-)

  • Kann man die Gültigkeit des Visums noch geringfügig (vlt. 2 Wochen nach hinten verschieben) ändern?

    Soweit wie ich es verstanden habe muss die AE bis spätestens am letzten gültigen Tag des D-Visums beantragt werden? Und das geht frühestens nach der Hochzeit.

  • Warum denn zur ALB? Ich dachte zur Botschaft bevor das Visum in den Pass geklebt wird

    Sorry, war auf dem falschen Dampfer...


    Normalerweise kann man der DBM das gewünschte Datum der Einreise bekanntgeben.

    Sollte sie aber das Visum schon eingeklebt haben, wird es wahrscheinlich schwer, das Visum ändern zu lassen. (es sei denn sie holt es selbst ab und könnte mit der DBM reden). Dann würde ich das eher hier in D mit der ABH machen lassen.

  • Normalerweise kann man der DBM das gewünschte Datum der Einreise bekanntgeben.

    Nicht nur das, sie wollen es auch unbedingt wissen (Stand Juli 2020), weil der Einreisetag auch den Ausreisetag beeinflusst durch die Gültigkeitsdauer von 90 Tagen (Visum D = Langzeitvisum 90 Tage).

  • "Zitat von Truman Ich weiß noch von 2 weiteren Fällen denen für die kommenden Wochen ein neuer Termin zum Ehe-Visum zugeteilt wurde. Vielleicht geht ja langsam etwas vorwärts.

    ja zumindest die Termine werden wieder wahrgenommen, DBM ist auch sehr kooperativ wenn es um Verschiebung geht. Da wurde ich die letzte Woche zweimal sehr positiv überrascht. Daumen hoch für die DBM"


    @trumen @b3rt

    woher habt ihr diese Info, dass die Termine Fiancy Visa wieder angeboten werden bzw. was bedeutet "kulantes" Vorgehen der Diplo?Hattet ihr einen Termin im Juli für Ehe Deutschland und der wurde auch angeboten?


    Unser Termin wurde Ende Juni gecancelt und bis jetzt auch keine Nachricht...

    Diplo einfach mal anschreiben? Minister Maas will ja sonderregelungen schaffen für internationale Paare, dann müssten ja auch ganz offiziell die fiancy Visa Termine wieder aufgenommen werden.



  • Wie gesagt, meine Verlobte konnte ihren Termin Anfang Juli wahrnehmen, ebenso 2 weitere Bekannte.


    Ein Kollege hier hat das Visum sogar schon ausgestellt bekommen. Also frag am besten nochmal bei der Botschaft an und lass deiner Liebsten einen neuen Termin geben.....sehr komisch das ganze

  • Oh Sorry.... ganz übersehen hier weitere Infos zugeben.

    Aktueller stand mit Corona-Blocker:


    Meine Verlobte hat die Tage das Visum zur Eheschließung per Kurier erhalten.

    Jetzt watet Sie nur noch auf diesen blauen Sticker von der CFO.

    Dann noch schnell einen Covid19 Test und ab gehts oder auch nicht.


    Ich bin auf der suche nach einen Flug (NRW), ist aber nicht so einfach oder hat einer hier einen Tip?

    Ich habe von anderen Usern gehört, das Flüge kurzerhand abgesagt wurden.

    Welche Airline kann man trauen,das die auch wirklich fliegen?

    LG

  • Welche Airline kann man trauen,das die auch wirklich fliegen?

    Verhaeltnismaessig stabil ist QATAR

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Danke für die Info !!

    Wie sieht es mit Etihad Airways oder Türkisch Airline aus?

    Diese bieten Flüge von Manila nach Düsseldorf und Frankfurt

    mit relative kurzer Flugzeit / Aufenthalt an.

    Viele Stornierungen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Warum nicht mit Qatar nach Muenchen oder Frankfurt? Und von dort dann einen innerdeutschen Lufthansaflug nach Duesseldorf. So mach ich das immer, wenn ich nach Hamburg will. Das kann man sogar direkt bei Qatar in einem Rutsch buchen.

  • Ich habe auch die Etihad und türkisch Airline Flüge gesehen. Da ich sowieso gute Erfahrungen mit Etihad habe, würde ich es versuchen. Vielleicht kann man ja mit der Airline Kontakt aufnehmen und um Rat bitten.