Nail Salon -Selbstständigkeit?

  • Sollte man das ganz lieber erstmal abblasen?

    Sorry, aber m.E. ja, wenn es kein "Spielgeld" für dich ist. Ich sehe das ganze Vorhaben kritisch und als "Geldverbrennung". Gibt es den überhaupt einen "Businessplan" oder zumindest einmal eine etwas valide monatliche Kostenaufstellung? Wieviele Kunden sind notwendig, um mind. diese Kosten auszugleichen? Es ist m.E. schon ein gewaltiger Unterschied, ob man mal privat eine Manicure / Peticure / Footspa macht oder diesen Service profesionell anbietet. Wie sieht es den mit der kfm. Fähigkeit deiner Freundin aus?

    hat man der Vermieterin bereits zugesagt

    Dies wäre für mich ein "no go".


    Gruß

    roha

  • Hallo,

    man muss ja nicht auf jeden Mädchentraum eingehen!


    Beispiel:

    meine Partnerin backt ein wirklich sehr gutes Brot, bzw. versch. Brote.

    Sehr lecker, mit dem Phil-Broten nicht zu vergleichen.

    Freunde ordern bereits regelmässig bei ihr Brote, gegen Bezahlung, versteht sich!

    Ihr Traum ist nun, eine eigene Bäckerei aufzumachen.

    Grobe Kostenschätzung ergab eine Anfangs- Mindestinvestition von mind. rd. 350.000 Peso!


    Ich war ja selber in D. selbständig (Druckerei) und habe ihr erklärt, das man solch ein Vorhaben professionell und durchdacht angehen muss, ist ja kein Sari-Sari-Store, wo man

    Tüten an die Decke hängt und auf Kundschaft hofft.


    Das Vorhaben des TS sehe ich sehr kritisch!

    Ohne Ausbildung, kaufmännische Grundkenntnisse, nur mit Bauchentscheidungen (bereits Raum angemietet), das wird nicht gut gehen 🤔

    Wäre auch für mich ein "no go"!


    Wobei ich den Traum der Girls, sich für die Zukunft abzusichern, gut nachvollziehen kann 🙄

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wieviele Kunden sind notwendig, um mind. diese Kosten auszugleichen?


    roha

    Bei x Monatsmiete (10k ?) müssen aber schon viele Kunden dort den Service in Anspruch nehmen. Wenn ich mir die Preise für den Service ansehe (kenne ich leider nur über Besuche meiner Frau), dann wird mir schon bei der Miete Angst und Bange. Sorry


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ihr habt absolut Recht, es war eine zu voreilige Entscheidung. Der Druck dass jemand den Raum mietet war gegeben und das hat eine große Rolle gespielt so eine unüberlegte Entscheidung zu treffen. Ich habe es ihr auch vorher versucht klar zu machen dass man einen gewissen Plan und vorallem Zeit braucht. Den ganzen Raum einrichten, qualifizierte Mitarbeiter finden evtl. noch Kurse besuchen...das ist nicht alles so einfach , alles auf ein mal zu organisieren. Aber Sie ist absolut von sich überzeugt.

    Die Miete wurde erst vor einer Woche gezahlt, der Raum steht Anfang August zur Verfügung. Ich hoffe die Vermieterin macht da keine großen Probleme.


    Zu der Schulung, wir konnten nur was in Manila finden und da geht der Kurs bei den meisten nur 1-3 Tage.

    Wie zb. hier https://www.facebook.com/StarTechInstituteManila/


    Ob das die richtige Anlaufstelle ist?

    Sie möchte gerne Nail Art und Foot Spa anbieten. Später den Service erweitern. (Waxing usw.)


    roha

    ja das ist der nächste Punkt. Die Monatsmiete 10k (liegt an der Location) finde ich allerdings etwas hoch, +3k oder mehr für die Stromrechnung (Aircon) und da steht man schon unter Druck, jeden Tag ca. 1500-2000 PhP einzukassieren. Die Mitarbieter möchen auch gerne bezahlt werden.

    Deswegen habe ich Ihr versucht klar zu machen, dass der Service mit das wichtigste ist, gleich am ersten Tag muss sich die Kunden überzeugen.


    Ich habe ihr eine Alternative angeboten. Franchise eines Food-Shops, wie zb. Potato Corner oder aber Tea Franchise, ab in die Mall...Miete ca. 25-35k im Monat (es reicht ja ein kleiner Stand) und der Laden läuft von alleine, wenn man sich nicht zu dumm anstellt. Wie wir alle wissen sind die Filipinos ja total verrückt nach diesen Milk-Tea Drinks. Aber wollte Sie nicht. Sie hat Spaß an den Nägeln :D

  • Was kann man den so verlangen 100-200 Peso denke ich mehr sollte aufgrund Konkurrenz wohl nicht drin sein.


    Also braucht man 50-100 Kunden um nur die Mietekosten reinzuholen jeden Monat. Sagen wir mal 30 Min. pro Kunde sind das schon 25-50 Stunden Arbeitszeit. Ob da am Schluß überhaupt noch was übrig bleibt?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Jeder Friseursalon bietet auch Mani- und Pediküre mit an.

    Die Konkurrenz ist riesig, die Kundschaft allerdings auch.

    Bekannte haben einen kleinen Salon auf Mactan. Zahlen kenne ich nicht.

    Sie machen das aber schon weit über 10 Jahre.

    Nebenher haben sie auch noch eine Water Station für Gallonen aufgebaut.

    Irgendwie scheint es zu gehen.

    Geld aus dem Ausland kommt nicht.


    Ich würde es einfach versuchen. Aircon kann man mieten. Alles nur einfach halten, kurze Verträge.

    Investieren pinoystyle nur nach Einkommen.

    Klappt es nicht. War es lehrreich für die Freundin.

    Geld ist sowieso weg.

  • Was kann man den so verlangen 100-200 Peso denke ich mehr sollte aufgrund Konkurrenz wohl nicht drin sein.


    Also braucht man 50-100 Kunden um nur die Mietekosten reinzuholen jeden Monat. Sagen wir mal 30 Min. pro Kunde sind das schon 25-50 Stunden Arbeitszeit. Ob da am Schluß überhaupt noch was übrig bleibt?


    Konkurrenz hätte Sies nicht, weil in Ihrer Umgebung keiner diesen Service (Nail Art) anbietet. Die Preise gehen los von 65-70 PhP (nur Nägel reinigen) bis zu vierstellige Beträge.


    @McTan

    Es geht um diese Art von Service: https://www.pinterest.at/pin/598697344183370656/

    Nail Art, sowas bieten die Friseursalons soweit ich weiß nicht an.


    Ich wusste nicht dass man eine Aircon mieten kann, klingt interessant. Danke für den Tipp.

  • Selbstständigkeit ist schon erstrebenswert. Allerdings sollten da konkrete Pläne erstmal simuliert werden. So lernt man die einzelnen Komponenten kennen, und natürlich die Risiken.


    Ein Punkt, der zu bedenken ist, ist, dass wenn man Personal einstellen will (so erkenne ich es hier) sollte man als Eigentümer die Materie selbst beherrschen. In Praxis und Theorie. Sonst wird das ein Glücksspiel, selbst mit Personal. Man sollte sein Personal schon fachlich überwachen und leiten können.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich bin immer interessiert daran zu sehen, wie Leute hier ein Business aufbauen.

    Seinerzeit hatte ich auch so einige Ideen, habe sie aber alle fallen lassen. Und wie der Schuster bin ich bei meinem Leisten geblieben.


    Zum Nail Studio:

    Die Ausbildung hier in den Philippinen ist so chaotisch, wie sie meistens ist.

    TESDA offeriert einen on-line Video-Kurs. Das Diplom kann man sich dann wahrscheinlich selbst ausdrucken,

    David's Salon Academy bietet Beauty Care Courses an. David's Salon ist im ganzen Land bekannt. Aber ob 2 Tage genügen, ist fraglich.

    Ich habe da noch Laimoon gefunden. Aber ihre Kursdauern und Preise finde ich sehr auffällig.


    In den USA dauert die Ausbildung zur "Acrylic Nail Technician" 2 Jahre und kostet ein paar tausend USD.


    Meine Idee:

    Wenn die Freundin des TS so gerne an Nägeln rumschnippelt, dann sollte sie sich vorerst einmal in einem bestehenden Studio vorstellen und um Arbeit anfragen. Da kann sie Erfahrungen sammeln und viel lernen. Dabei verdient sie ein wenig ohne Investitionen zu tätigen. Leider kann sie dann noch nicht mit ihrem eigenen Business auf Instagram nach Followern lechzen.

    Sie kann auch einmal einen oder zwei Tage lang auf Google nach "Nail technician" oder "Nail Art" suchen.


    Standort:

    Hier auf Camiguin gibt es so viel ich weiss 2 Beauty Parlours. Mein "Navigator" ist da aber recht sauer. Die Mädels sind ständig schwanger oder sonst überlastet. Die Aushilfen schnippeln dann so auf's Geratewohl. Mein "Navigator" kam am Montag an Händen und Füssen blutend zurück.


    Ich selbst mache einen grossen Bogen um die Nägelschnippler. In Baccolod hatte mir damals eine Freelancer auf der Public Plazza einen Nagelpilz vermacht.


    - followyou -

  • Ich bin immer interessiert daran zu sehen, wie Leute hier ein Business aufbauen...


    Ich dachte an 150k-200k.

    Bin ich auch, und ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Summen da rum geschmissen wird. Ich versuche immer, wenn ich so was lese, das in Relation zu den durchschnittlichen Lebensverhältnissen zu bringen. Ich vermute, dass die Freundin keine wirkliche Vorstellungen davon hat, was z.B. 150.000,00 Pesos sind. Hat sie denn schon mal über einen längeren Zeitraum gearbeitet oder was hat sie bisher gemacht?

    "Bisiness" ist hier ein geflügeltes Wort und hat oft keinen ernsthaften Hintergrund. Da gibt es dann z.B. - wie bei uns im Sitio in fast jedem 3. Haus einen Sari-Sari Store, in dem ein paar Supentüten und 3in1 an einer Leine hängen und ein paar Bonbongläser - wohl das Hauptgeschäft - für die Kids rum stehen. Meistens muss man rufen, bis einer kommt. Aber Hauptsache "Bisniness". Ich bin als Rentner nach den Phils gekommen und werde immer wieder gefragt, was für ein "Bisiness" wir haben.:dontknow

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Regel hier lautet: Mach kein Buisness, dass bereits ausreichend von Filipinos betrieben wird. Dazu zählen u.a. Parlors, Bäckereien, Handyshops, Sari-Sari Stores etc. etc. Liste lässt sich beliebig verlängern.

    Der TS möchte aber unbedingt Geld loswerden, da er ja schon auch andere Businesses angeboten hat, welche die Freundin aber nicht will. Na dann viel Spass beim Geld ausgeben:sonicht:sonicht:sonicht

  • Der Zeitdruck, denn Sie möchte unbedingt diesen Raum. Die Location wäre optimal und daher hat man der Vermieterin bereits zugesagt und bereits eine Monatsmiete bezahlt.

    Warum???

    Das wird doch mit Sicherheit nicht die einzige Location auf der ganzen Insel sein, oder?


    Sorry wenn ich das nun so sage, aber wenn schon bei Schritt 1 derart unueberlegt und vorschnell agiert wird, dann wuerde ich das Unterfangen lieber ganz lassen!

    Sieht mir wirklich absolut nicht so aus als wuerde hier mit gesundem Geschaeftssinn vorgegangen werden.


    Wenn ich ein Haus baue, dann fange ich ja auch nicht beim Dach an ohne ueberhaupt ein Grundstueck zu haben, ich denke du verstehst was ich meine...?


    Der TS möchte aber unbedingt Geld loswerden, da er ja schon auch andere Businesses angeboten hat, welche die Freundin aber nicht will. Na dann viel Spass beim Geld ausgeben :sonicht :sonicht :sonicht

    Naja "the lady wants..." :floet

    Sehr nette rosarote Fantasie einer Pinay, der Americano bezahlt sowieso dafuer also gibt's keine weiteren Sorgen.


    Ich wuerde mal sagen hier ist nun der TS gefragt, die Dame aus ihrem Luftschloss zurueck auf den Boden der Realitaet zu holen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wenn die Freundin des TS so gerne an Nägeln rumschnippelt, dann sollte sie sich vorerst einmal in einem bestehenden Studio vorstellen und um Arbeit anfragen

    Kannste vergessen. Das geht meist über Stuhlmiete bzw. Komission und die Warteliste ist lang.


    Ich selbst mache einen grossen Bogen um die Nägelschnippler. In Baccolod hatte mir damals eine Freelancer auf der Public Plazza einen Nagelpilz vermacht.

    Ich habe so einen Service noch nie in Anspruch genommen. Meine Holde ist aber auch bereits einmal infiziert worden.

    Seither darf das nur noch unsere Bekannte machen. Da der Mann ein guter Friseur ist, kombinieren wir das.


    Wenn die Dame so einen Hang zu dieser Tätigkeit hat, braucht sie keine Ausbildung. Entweder sie kann es, oder eben nicht.

    Falls nicht, steckt nicht genügend "power" dahinter und man sollte es gleich lassen.

    Ein teure Ausbildung kann man in Phils kaum wieder reinholen wegen der Konkurrenz.

    Billig ist Trumpf, Qualität unbekannt.

  • Wenn die Dame so einen Hang zu dieser Tätigkeit hat, braucht sie keine Ausbildung.

    Da waere ich mir (ohne allerdings weiter nachgeforscht zu haben) nicht so sicher!

    Also ob man da so einfach ein Permit fuer so ein Geschaeft bekommt nur weil man etwas "gerne macht" wage ich zu bezweifeln.


    Stichwort Hygiene und Krankheitsuebertragung!!


    Siehe der Tattoo-Mann aus einem meiner vorhergehenden Beitraege hier..

    Der brauchte Monate um alle Certificates einzuholen damit er das Permit ueberhaupt erst beantragen konnte!

    Darin enthalten waren soweit ich mich erinnern kann neben den entsprechenden Kursen mehrere theoretische und praktische Pruefung(en) in Hygiene und der Ausuebung des Berufs.


    Vielleicht ist das bei Nail-Studios aber viel einfacher, das kann ich nicht sagen.

    Ich gehe allerdings nicht davon aus!


    Ich selbst mache einen grossen Bogen um die Nägelschnippler. In Baccolod hatte mir damals eine Freelancer auf der Public Plazza einen Nagelpilz vermacht.

    Diesen Bogen mache ich ebenfalls!

    Habe das 2-3 Mal machen lassen und bin dabei noch nie unblutig wieder rausgegangen!

    Nene, meine Finger- und Zehennaegel kann ich mir schon selbst schneiden, so dekadent bin ich dann doch nicht... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wir haben uns über Ihre Geschäftsidee unterhalten. Ich habe Ihr nochmal ausdrücklich meine Meinung gesagt, dass Zeitdruck immer ein Nachteil ist und man lieber Schritt für Schritt das ganze planen sollte. Der Vermieter wartet bestimmt keine 4 Monate auf uns und verzichtet auf 40k PhP. Dem stimmte Sie natürlich zu.

    Schritt für Schritt heißt für mich, dass Sie erstmal an Ihren Skills arbeiten sollte, ein paar Zertifikate einsammeln, professioneller werden...damit Sie auch die Fähigkeit hat Ihre Mitarbeiter zu trainieren. Zudem ist Service das A und O.

    Sie war natürlich enttäuscht und traurig, dass ich nicht an Sie glauben und dass Sie versagen würde.

    Sie hatte auch schon mit einigenLeuten gesprochen bzgl. der Einrichtung (Maler,Tischler ect.). Ich muss gestehen Sie ging sehr motiviert und Lustvoll an die Sache ran.

    Ihrer Meinung nach wären die ganzen Kurse sehr kostspielig und die würden nur über 1-2 Tage gehen. Ich hatte diesbezüglich ein wenig gemeckert und sehe das ganze immer noch kritisch.

    Der liebe followyou hatte ja auch "gegoogelt" und kam zu dem selben Ergebnis.

    So ganz werde ich auch nicht schlau daraus, man würde bei 5-6 verschiedenen Kursen (Nail Arts, Foot Spa ect.) welche insgesamt ca. 2 Wochen gehen locker 30-40k zahlen. Im Ausland (Thailand,Singa.) gibt es dafür Kurse, da geht das ganze einen Monat und man zahlt wenn es hoch kommt die gleiche Summe.


    Ein weiterer Punkt sind die Fixkosten, hohe Miete von 10k. Das ist ja auch nicht einfach so rein zu holen.


    So schaut es aktuell aus.

  • Wenn Sie so gut ist wie sie glaubt warum bietet sie dann nicht einen "Homeservice" an?


    Sponsor Ihr einen schönen Koffer wo sie die ganzen Farben und Scheren usw. unterbringen kann und dann soll Sie bei den Leuten das Zuhause machen. Einfach mal die Strassen abklappern (so wie es machmal die Leute mit Regalen oder Matrazen) machen.


    Beachresorts würden sich doch auch anbieten, einfach mal die Eigentümer fragen ob man ein Schild aufhängen darf.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wie lange bist du mit dieser Freundin schon zusammen? Wie oft habt ihr Euch schon gesehen? Wie sind die Pläne für die Zukunft? Heiraten, nach Deutschland ziehen?

    Ich würde keinen Cent in solche Business investieren, solche Geschäfte sind "Lieblings Fantasien" von Pinoys / Pinays

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Wenn Sie so gut ist wie sie glaubt warum bietet sie dann nicht einen "Homeservice" an?

    Du bewirbst hier nun also "schwarzes" also unangemeldetes Geschaeft?!?! :denken:sonicht


    Fuer ein regulaeres BIR-Permit braucht es immer ein Geschaeftslokal, eben um diese "Wanderarbeiter" zu unterbinden.

    Alles andere ist illegal, oder warum klagen hier sogar Forenmitglieder (Foreigners) ueber Nagelpilze und Verletzungen? Denk mal darueber nach!


    Sowas kann man tolerieren weil "es ja eh jeder macht", aber foerdern sollte man es meines Erachtens keinesfalls!!



    und jetzt erzaehl mir bitte nicht dass jede FB-Tussi welche "Nail-Art homeservice" anbietet zuhause irgendwo eine BIR-Plakette rumliegen hat..... :D


    Beachresorts würden sich doch auch anbieten, einfach mal die Eigentümer fragen ob man ein Schild aufhängen darf.

    Na die werden sich freuen!!! :clapping:blöd

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Lass Dir mal was vom Fachmann sagen.


    Zufällig arbeite ich im Beauty Bereich seit 30 Jahren. Also Ausbildung gibt es auch in Deutschland keine offizielle. Das ist schlicht kein Beruf. Auch in DE werden Kurse zwischen 1 Tag und mehreren Wochen angeboten. Hauptsächlich verdient der Kursanbieter, die Teilnehmer lernen wenig bis gar nichts haben aber ein schönes Zertifikat um an die Wand zu hängen.


    ich denke das ist genauso auf den Phil und wahrscheinlich noch etwas chaotischer.


    Außerdem sollte Sie sich entscheiden. Will sie ein Nagelstudio oder ein Food Spa aufmachen. das ist eine komplett andere Ausbildung. Dann sollte sie Fußmassage erlernen, wenn Sie begabt ist eventuell sogar Reflexzonenmassage. Das ist dann eher mit medizinischem Touch.


    Die Fußpflegen aber auch die Naildesigner die ich bisher gesehen habe auf den Phil sind reinste Pilzverteiler. Hygiene - Fehlanzeige. Da werden die Instrumente der Nagelreinigung einfach abgewischt und wiederverwendet. Keine Desinfektion und keine Sterilisation.


    Wenn Deine Freundin sich abheben will sollte sie auf solche Dinge achten. Denn dann findet Sie auch ein Klientel dass darauf achtet und die haben meisten viel Geld.


    PediSpa - Stühle für 10.000 - 15.000 Pesos??? Also die chinesischen Modelle kosten in DE so 180.000 - 300.000 Pesos. Zieht man de Europazuschlag ab und die Transportkosten müssten die Dinger wenn Sie wenigstens ein paar Monate laufen sollten ca. 100-200k Pesos pro Stück kosten. Unter dem kriegste dann einen Sessel mit einer Wanne davor mehr aber auch nicht was für mich nichts mit Foodspa zu tun hat.


    Nail - Art ist zwar in Europa sehr angesagt aber ist es dass auch auf den Phil? Sie muss da schon ein wenig Geld für nehmen da es auch nicht einfach zu setzen ist. Günstiger und einfacher sind übringens kleine Schmucksteine. Werden gerne genommen.


    ich würde das genau überlegen. Wenn Du es richtig machen willst sind locker 200 - 300 k fällig.


    Und schlechte Salons gibt es schon genügend auf den Phil


    Also bei Der

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • level4

    Es ist immer wieder schön zu lesen, wie die deutsche Gründlichkeit, ja Deutschtümelei bei Expats durchbricht.

    Wenn überall auf den PH zwanzigseitige Genehmigungen für alles und jedes eingeholt werden würden, bräche doch die halbe Wirtschaft zusammen.


    Wenn jeder (Schwarz-)Arbeiter ein Ladenbüro mit Genehmigung der BIR vorweisen müßte/würde: ARME PH, genau wie armes Deutschland. Da gilt das gleiche.


    @WNN dürfte formal dannauch kein Barbecue und/oder Aussenbewirtschaftung anbieten.


    Formal gesehen, hast Du natürlich Recht!!!! Lass die Kirche im Dorf.