Nail Salon -Selbstständigkeit?

  • Hehe da hast Du Recht sollte wohl eher Foot Spa heißen hehe.


    @Sannuk: Da liegst Du falsch wir haben uns den BBQ und die Plätze draußen genehmigen lassen.


    Aber generell hast Du Recht. Das meinte ich ja auch. Nur - wenn du ein Ladenlokal aufmachst kommst Du um die Genehmigung nicht rum. Oder sagen wir mal maximal ein paar Monate.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!


  • Danke erst ein mal. Interessant dass die Dauer der Kurse in DE auch so kurz sind.

    Sie möchte sich auf das Nagelstudio konzentrieren aber auch Foot und Hand Spa anbieten. Ich finde das ehrlich gesagt nicht verkehrt, mehr Service anzubieten. So bindet man die Kunden an sich. In den meisten Nail Salons wird das auch angeboten.


    Hier mal ein Angebot, Standort Manila. Ich verstehe absolut den Sinn nicht, vielleicht kann mir das einer erklären bitte...:


    _______

    Hi Mam good Morning, thank you for your interest in our company, we appreciate your inquiry

    Please see below the training outline


    Nail Spa Business Training with Polygel Nail Extension and Advance Nail Art (15,000 for two persons promo)


    Guaranteed learning and Guaranteed the BEST Business Training in the Philippines today!!!


    Course Outline:


    I. Lecture (Nail Anatomy)

    II. Hands On

    -Manicure, Pedicure

    -Hand Spa, Foot Spa

    -Hand Paraffin, Foot Paraffin

    -Polygel Nail Extension

    -Advance Nail Art (Embelishments, Capsulated, Stamping, Decals, Strips etc)

    -FREE Gel Polish Kleio Training

    III. Business Training

    -Menu Development

    -Costing and Pricing

    -Overall Business Operations Discussion

    _________


    Angebot 15k. Dauer 2 Tage. Sie hat gefragt ob SIe es günstiger bekommen könnte weil nur eine Person. Nein! Sie solle noch jemanden finden.

    Ist sowas nicht völlig bescheuert? Wie soll Sie denn eine weitere Person finden? Zudem kommt Sie aus Mindanao, was ja auch bedeutet die Person muss die Flugtickets/Übernachtung zahlen.

    Angeboten wird es von Agonza Trading.

  • Der Grund warum immer zwei kommen sollen liegt daran, dass die Ausbilderin dann für den Termin kein Modell besorgen muss. Bist Du zu zweit kannst Du gegenseitig arbeiten denn irgendwo muss ja auch gelernt werden.


    Ist bei uns nicht üblich. Man nimmt einfach immer gerade Kurse und dann zwei zusammen.


    Ist es eine Firma die gleichzeitig Produkte verkauft?


    In DE sind die meisten "Schulen" gleichzeitig die Hersteller der Produkte. Bzw. die Importeure weil das Zeug eh aus China kommt. Die haben dann nur Interesse ihre Waren an den Mann bzw. die Frau zu bekommen. Da ist die Ausbildung dann Mittel zum Zweck.


    Klar ist es sinnvoll noch etwas anzubieten aber eben die Frage wie intensiv mann so etwas dann betreibt.


    Anatomie kann Sie jetzt schon lernen wenn Sie echtes Interesse hat. Aufbau der Hände/Füße, Blutkreislauf, Muskulatur und ganz wichtig Kontraindikationen.


    Bei Nail nicht so dramatisch bei Fuß schon.


    Außerdem würdest Du ihr einen Gefallen tun, wenn Du ihr einen Nailtisch mit Absaugung besorgst. Ich weiß ist dort selten üblich aber bedenke, der Feinstaub der beim Schleifen entsteht ist lungengängig. Der ist so leicht dass er sich selbst auf Türrahmen absetzt. Ohne Absaugung verteilt er sich nicht nur im Raum sondern wird auch eingeatmet. Dann Pilzsporen drin........ ist nicht sehr gesund.


    Klar, man kann auch alles philippino - Style machen aber ich denke wenn Du dich abheben willst solltest Du auf solche Dinge achten.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Vielen vielen Dank, du scheinst dich in dem Bereich wirklich aus zu kennen.

    Ich kann mal nach so einem Tisch schauen aber fraglich obs sowas hier in der Umgebung angeboten wird, in Manila höchst wahrscheinlich aber die Transportkosten sind ja auch nicht zu unterschätzen.

    Die meisten Salons machen die Nägel ja direkt auf der Couch, Kopfkissen...Hand drauf und fertig. Ich denke das ist erstmal schlecht für die Mitarbeiter (Sitzposition) und zu dem arbeitet man am Tisch viel präziser. Daher wären vielleicht 2 Tische zu bevorzugen + 2-3 Couchsessel für Foot Spa ect.


    Ich wollte dich gerne mal nach deiner Meinung zu diesen 2 Kursen fragen, da wir uns nicht entscheiden können.


    Das eine wie bereits erwähnt wird für 15k angeboten. Promo für 2, aber nützt uns nicht viel.

    Course Outline:


    I. Lecture (Nail Anatomy)

    II. Hands On

    -Manicure, Pedicure

    -Hand Spa, Foot Spa

    -Hand Paraffin, Foot Paraffin

    -Polygel Nail Extension

    -Advance Nail Art (Embelishments, Capsulated, Stamping, Decals, Strips etc)

    -FREE Gel Polish Kleio Training

    III. Business Training

    -Menu Development

    -Costing and Pricing

    -Overall Business Operations Discussion

    _______________________


    Dann bieten Sie noch das hier für 8,8k an.

    1-DAY POLYGEL NAIL EXTENSION AND ADVANCE NAIL ART TRAINING


    Regular Price: P8,500.00 With Kit


    Topics:


    -Polygel Nail Extension

    -Advance Nail Art System

    -Embellishments (Rhinestones, crystals etc)

    -Encapsulated Designs

    -Stamping

    -Decals

    -Strip Art

    -Mirror

    -Nail Extension Removal

    __________________________

    Man kauft deren Produkte und bekommt Free Training. Die Frage ist nur was für Produkte und wie viel, ob sich diese Investition wirklich lohnt?

    Diese beiden Angebote gibt es bei Argonza Trading in Manila Makati.



    KG Lash and Nails, auch in Manila (Taguig) bietet folgendes an.

    https://www.facebook.com/KGLas…691666288/?type=3&theater

    Ich hoffe es ist erlaubt diesen Link zu posten ansonsten werde ich es sofort raus nehmen.

    Eyelash Extentions 4k

    Polygeld and Acrylic Nail Extention 4,5k

    Handspa,Foot Spa, Mani%Predicure 4k


    Wir hatten erst überlegt das Angebot von Argona für 15k zu nehmen + Eyelash Extention (das ist was Sie auch wirklich braucht) bei KG Lash and Nails .

    WIr haben bei der Dame angerufen und nach einem Angebot gefragt. 11k für diese 3 Kurse (2 Tage insgesamt).

    Ich habe ihr FB mal durch geschnüffelt und entdeckt, dass die 3 Kurse + noch einen weiteren Keratin Lash Lift für 10k angeboten hatte.

    Also denke ich dass da noch Spielraum ist....


    Was genau würdest du Ihr empfehlen bezw. welches macht dir einen guten Eindruck. Ich möchte dass Sie beide Anbieter besucht, aber das Preis Leistungsverhältniss sollte natürlich auch stimmen.

  • Ich kann mal nach so einem Tisch schauen

    Fang doch erstmal mit einer "vernünftigen" Ausbildung an.

    Die einzig "anerkannte"/zertifizierte Ausbildung in dem Bereich ist der sog "Beauty Care Services (Nail Care) NC II" unter TESDA (Technical Education & Skills Development Authority).

    Nähere Informationen dazu auf der entsprechenden Website und im Speziellen die "Training Regulations" fuer Deinen Fall.

    Dann noch die Course Description --> hier

    Dauer : 216 Stunden

    COURSE DESCRIPTION :    

    This course is designed to enhance the knowledge, skills and attitude of students/ learners who wish to be cosmetologist in accordance with industry standards. It covers core competencies such as manicure and pedicure, hand spa, and foot spa.


    This includes common competencies: maintain an effective relationship with clients and customers, manage own performance, apply quality standards, and maintain a safe, clean and efficient work environment.



    It also includes competencies such as, participate in workplace communication, work in a team environment, practice career professionalism and practice occupational health and safety procedures.



    Dazu gibt es allerdings ein paar Grundvoraussetzungen, wie z.B.:

    §  MUST be able to perform basic mathematical computation (Fundamental Operation) :D


    Danach kann sie auch einen weiterführenden Kurs mt offiziellem Abschluss zum "Beauty Care Services (Nail Care) NC III" machen.

    Ist quasi sowas wie ein "Meisterbrief", nachdem sie Erfahrung in dem Job gesammelt hat...


    Dauer: 198 Stunden

    This course is designed to enhance the knowledge, skills and attitude of students / learners who wish to be cosmetologist in accordance with industry standards. It covers core competencies on creative nail design and artificial nail extension.


    This includes common competencies: maintain an effective relationship with clients and customers, manage own performance, apply quality standards, and maintain a safe, clean and efficient work environment.



    It also includes competencies such as, lead workplace communication, lead small team, develop and practice negotiation skills, solve problem related to work activities, use mathematical concepts and techniques, and use relevant technologies.


    Weiterführende Infos in dem TESDA Buero Deiner Wahl.


    Schoenen Tag

    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo Sackgesicht,


    das ist vergleichbar mit einer Ausbildung zur "staatl. anerkannten Kosmetikerin". Ich weiß nicht ob das unbedingt notwendig ist wenn es nur um Nail und Foot geht.


    Da schießt man dann eventuell mit Kanonen auf Spatzen.


    @stephil: Ich kann das nicht beurteilen. Ich kenne in DE viele Ausbilder aber ehrlich gesagt die meisten sind nicht so dolle. Das es verbunden ist mit Produkteverkauf ist legitim. Sonst kommen die nicht auf Ihre Kosten. Und irgendwelche Produkte sollte man ja auch benutzen. Dann bieten sich die Produkte an die man eh schon beim Training benutzt hat. Das ist genau worauf die Trainingscenter abzielen. Kommt man gut mit dem Material zurecht dann benutzt man es lange nach der Ausbildung noch. Ist wie Autofahren :).


    Mich wundert dass in deiner Gegend keiner Ausbildung anbietet. Dann würde sich die Manila - Fahrerei erübrigen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo Sackgesicht. Zu erst ein mal vielen lieben Dank für deine Hilfe.

    Ja natürlich was du sagst und vorschlägst macht alles absolut Sinn. Sie hatte eigentlich Tesda angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.


    Ich habe zufälligerweise dieses Video gefunden:

    Beauty Care Services (Nail Care) NC II


    Das sieht mir schon sehr nach Beginner (was das praktische angeht) aus, mMn ist Sie schon viel fortgeschrittener. Zudem ist es eher Basic Stuff, Sie möchte Nail Art anbieten.

    NC III evtl. aber ich denke dafür ist dann wieder NC II Voraussetzung.


    Ich stelle gerade fest, wenn man nicht in Manila oder Umgebung wohnt, ist alles viel viel schwieriger zu besorgen...sei es Ausrüstung bis hin zu Möbeln und Kurse ect.

  • Ich weiß nicht ob das unbedingt notwendig ist wenn es nur um Nail und Foot geht.

    Ich weiss es auch nicht, aber oftmals ist es notwendig bei der Eröffnung eines bestimmten Stores (abhängig von Regeln in der entsprechenden Stadt), dass zumindest ein staatlichen geprüfter "Fachmann" im dem Laden angestellt ist.


    Vielleicht erinnerst Du Dich noch an Deine Erfahrungen zur Importlizens kosmetischer Artikel, bezüglich der Vorschrift einen "Pharmacist" im Geschäft zu haben... etc etc ...


    Ja, ich weiss, dass es fuer jede Regel eine Ausnahme gibt. :D


    Wie auch immer, die TESDA Ausbildung ist die einzige "anerkannte" Ausbildung in diesem Bereich. :D


    Ich will nicht anregen diese Ausbildung zu machen, sondern nur aufzeigen, dass es auch offizielle Kurse gibt.


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Es ist immer wieder schön zu lesen, wie die deutsche Gründlichkeit, ja Deutschtümelei bei Expats durchbricht.

    Im Gegenzug ist es immer wieder unschoen zu lesen wie Auslaender sich auf die hiesigen "Shortcuts" (welche im Endeffekt aber keine sind!) einlassen und diese sogar anraten und weiterempfehlen!


    Wenn überall auf den PH zwanzigseitige Genehmigungen für alles und jedes eingeholt werden würden, bräche doch die halbe Wirtschaft zusammen.

    Warum wuerde die halbe Wirtschaft zusammenbrechen wenn es nur noch zertifizierte Unternehmen gaebe??

    Jeder vernuenftige Sari-Store hat eine BIR-Plakette, oder meinst du die "schwarzen" Wanderarbeiter sind die Stuetze der philippinischen Wirtschaft??? :dontknow


    (...) genau wie armes Deutschland. Da gilt das gleiche.

    Wieviele "schwarze" Geschaefte kennst du denn in Deutschland?


    Es hat schon seinen Grund dass man fuer den Betrieb eines Gewerbes (oder mancher Gewerbearten) gewisse Vorraussetzungen mitbringen muss - und das hat sich sogar bis auf die Phils herumgesprochen!!


    Wie auch immer, die TESDA Ausbildung ist die einzige "anerkannte" Ausbildung in diesem Bereich.

    Sehr guter Input!!

    Ich wuerde jedem anraten diesen Weg zu gehen wenn er/sie ein erfolgreiches und ernsthaftes Geschaeft aufziehen moechte!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das Lehrangebot von diesen Kursen in Manila klingt ja sehr ambitioniert, aber das kann doch unmöglich in zwei Tagen vermittelt werden. Seriös ist für mich was anderes.

    Diese Tesda Ausbildung mit rund 200 Stunden klingt da doch ganz anders. Eine wesentlich bessere Basis für ein solides Geschäft. Und gleichzeitig eine kleiner Test, ob sie auch genug Stehvermögen hat.

    Güte ist ein Bumerang


  • Hallo mein Lieber Caraboa.

    Danke für dein Interesse, du hast es wirklich nicht vergessen :) Darf ich fragen, warum du nach mehreren Wochen nachfragst?


    Das Nagelstudio wird so in ca. 2 Wochen eröffnet. Ich musste leider erfahren, dass es wirklich sehr kritisch ist, Produkte und Geräte zu besorgen die man auch wirklich benötigt, wenn man nicht in Manila wohnt. Wir haben vieles auch über AliExpress bestellen müssen, es hat dann gute 4-5 Wochen gedauert bis die Sachen geliefert wurden, zum Glück ist fast alles heile geliefert worden. Aircon (2HP) von Koppel wird wahrscheinlich nächste Woche installiert.

    2 Arbeiter (Vollzeit) und 2 (Teilzeit, auf der Suche) werden noch gesucht bezw. eingearbeitet und trainiert und dann kann es los gehen.

    Es lag auch zum Teil an mir warum es etwas länger gedauert hat, denn ich möchte alles perfekt haben. Falls die Arbeiter trainiert wurden, sollte Sie auch einen halben Tag simulieren. Models einladen und schauen wie das Team zusammen arbeitet, wenn mal 3-4 Kunden bearbeitet werden müssen.
    Vielleicht denke ich auch zu deutsch....:D und ich sollte Sie einfach machen lassen.

    SIe würde gerne am liebsten morgen den Laden eröffnen, wegen den Mietkosten...fällt ihr schwer die zu bezahlen, auch wenn das Geld von mir kommt.


    Leider konnten wir die Idee von dem lieben Jügge aus Platzmangel nicht verwirklichen. Ein Massage Stuhl, welches man meistens in den Malls sieht. Dafür hat Sie sich für 4 Sessel entschieden. Ein Tisch (Maßgeschneidert) für die Nägel Reinigung/Nail Art und Waxing Raum. Sieht schon ganz schick aus.


    DIe Nachfrage ist sehr groß, ständig fragen die Leute in der Umgebung, wann denn das Nagelstudio eröffnet wird. Sie hatte auch 2-3 Kunden (Bekannte) angenommen und sie waren sehr begeistert von Ihrer Arbeit, überrascht mich auch nicht. Ich hoffe nur dass Sie "Glück" mit den Arbeitern hat.

    Das andere Nagelstudio welches immer proppe voll ist, haut auf ein mal einen Discount nach dem anderen raus. Jetzt haben Sie ein Loyality Programm gestartet.


    Es war auch sehr hart mit den Arbeitern zu dealen, der erste der den Raum komplett neu renovieren sollte, wollte Sie über den Tisch ziehen. Ein Bekannter der Familie, verlangte auf ein mal mehr mal für den Frontdesk 2-3k,, selbst fürs einfache färben, 2k..... weil ja beidseitig laut der Ehefrau die wohl IMMER bei den Verhandlungen dabei war....absolute Betrügerin. Dann nochmal 2k fürs Waxing Raum....Meine Partnerin hat dann zum Glück früh den Schlussstrich gezogen und die Zusammenarbeit mit dem Typen beendet. Sie möchte dieses Ehepaar auch nie wieder bei Ihnen zu Hause sehen. Auch die Mutter hat sich mit denen gezofft. Die Arbeiten wurden für ein paar Tage stillgelegt bis man einen neuen gefunden hat.

    Der ganze Stress tat ihr auf jeden fall nicht gut, es ging ihr sehr an die Nerven. Aber mittlerweile ist jetzt alles fast erledigt und Sie fühlt sich wohl wenn Sie den Raum betritt.


    Eine Etage drüber hat eine Filipina (Ehemann Chinese) einen Milk Tea Shop (franchise) eröffnet. Wenn ich höre, was die für Summen auf den Tisch haut.

    Für die Glastür wollte Sie 50k zahlen, da hat meine Freundin die jeden Peso umdreht, ihr eine andere Adresse empfohlen und SIe hat ein Angebot für weniger als die Hälfte bekommen.


    Wir überlegen uns noch eine gute Promotion und wie man dafür werben sollte. Sie ist der Meinung, dass man keine Flyer verteilen sollte. Am Ende landet es auf der Straße.

    FB ist das A und O, alles geht über Social Media, wo ich Ihr natürlich zustimme.


    Eine Überlegung wäre noch......Free Wifi anzubieten.

    Ich würde gerne auch mal in die Runde fragen, ob ihr Ideen habt...wie man am besten werben sollte?


    Ich wünsche euch nochmal ein frohes Neues.

  • Gib den Kunden gratis Kaffee (3 in 1) das kostet nicht die Welt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Kaffee könnte man ja dauerhaft machen. Kostet pro Kunden ja höchstens 50 Peso wenn er zwei Tassen trinkt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Kaffee könnte man ja dauerhaft machen. Kostet pro Kunden ja höchstens 50 Peso wenn er zwei Tassen trinkt.


    Ja das ist wirklich nicht teuer. Ich werde es ihr vorschlagen. Man muss dann mal schauen ob sich das auf Dauer rechnet. Das andere Nagelstudio hat zu erst Kaffee für lau angeboten und jetzt verlangen Sie einen kleinen Betrag.


    Wenn die einen teuren Service wie Nail Art wählen, dann können die auch 3 Tassen trinken, aber für Maniküre zahlt man "nur" 80 PhP. Davon gehen 15-20% an den Arbeiter. Die bekommen einen Festbetrag am Tag + Provisionsbasis.

  • Eine Überlegung wäre noch......Free Wifi anzubieten.

    Ich würde gerne auch mal in die Runde fragen, ob ihr Ideen habt...wie man am besten werben sollte?


    .

    Hi lieber Stefphil,


    Free WIFI finde ich eine gute Idee!


    Wegen der Werbung hängt es davon ab wo sich der Laden befindet. Wenn er an der Durchgangsstraße gelegen ist wo ihn sowieso jeder sieht der vorbeikommt sollte die Werbung vor allen in einer attraktiven auffälligen Gestaltung des Schaufensters liegen.


    Facebook kann für diese Art Geschäft von Vorteil sein wenn man vieie Freunde der Umgebung hat.


    Die Eröffnung sollte auffällig gemacht werden, zum Beispiel mit Musik, Ballons etc.

    Für die erste Zeit könnte man mit besonderen zeitlich begrenzten Promo Angeboten locken damit die Leute der Umgebung den Service kennenlernen.


    Viel Erfolg


    LG Carabao

  • Free WIFI finde ich eine gute Idee!

    Jein! Free WiFi für Kunden ja, aber das Passwort jeden Tag mindestens einmal wechseln. Wenn ihr immer das gleiche Passwort habt, werden sich vor dem Laden Trauben von Kids ansammeln. Diese werden sich kaum die Nägel lackieren lassen, aber sie streamen ein Maximum.

    So einen Fall haben wir auf Camiguin am Flughafen erlebt. Der Flughafen hat selbst kein WiFi. Aber auf der andern Strassenseite steht eine Pizzeria. Das Passwort für ihr WiFi kannte jedermann auf der Insel. Und so war die Bandweite auch ohne Kunden im Restaurant ständig am Anschlag.

    FB ist das A und O, alles geht über Social Media, wo ich Ihr natürlich zustimme.

    Absolut! Ich würde eine FB Gruppe erstellen und jedem neuen Mitglied der Gruppe einen zeitlich begrenzten Voucher ausstellen. Der Voucher könnte entweder einen Rabatt oder einen gratis Softdrink versprechen. Der Vorteil der Gruppe ist, dass die Mitglieder auch später immer wieder die Group Posts erhalten, ohne dass ihr Werbung schalten müsst. Natürlich ist FB Werbung auch ein Thema. Aber diese muss sehr nahe beobachtet werden, um eine Kosten/Nutzen Analyse machen zu können.


    - followyou -

  • Hallo Stephil, dass hört sich doch alles schon sehr gut an. anscheinend habt Ihr da ja wirklich eine kleine Goldgrube entdeckt. Allerdings glaube ich dass alles mit dem Personal steht und fällt. Hoffe dass das passen wird denn da habe ich so meine Erfahrungen gemacht.


    Viel Glück auf jeden Fall.


    Übrigens dass mit dem WIFI ist wirklich ne gute Idee wenn Du das Passwort wechselst nach ein zwei Tagen. Und Facebook - Werbung ist hervorragend geeignet. Ich habe in jedem Monat rund 10 Euro eingesetzt und eine riesige Verbreitung bzw. Aufruf erfahren. Das ist schon wichtig insbesondere hier wo Facebook noch wesentlich mehr genutzt wird als in Deutschland.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hi stefphil.


    Nur um mich selbst auf den neuesten Stand zu bringen;


    ist das Studio noch die selbe Oertlichkeit wie in Deinem Thread:

    Raum (Neubau) fürs Gewerbe gemietet, einige Fragen... ?

    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!