Nail Salon -Selbstständigkeit?

  • stefphil es wäre schön, wenn du auch einmal zu den notwendigen Umsätzen schreiben würdest, damit auch ein tatsächlicher Gewinn verbleibt.


    Ich persönlich kann die Erfolgsaussichten nicht abschätzen, wünsche dir und deiner Freundin aber viel Glück und Erfolg beim Bussiness.


    Gruß

    roha

  • oder hat jemand schon mal einen Gutschein bei Robinson und Co bei departmentstore/ Supermarkt bekommen?

    Ja, ich.... :yupi

    Sehr beliebt sind die Gutscheine auch bei OFW um ihren Angehoerigen eine kleine Einkaufsfreude zu bereiten. :D


    Wer auf den Philippinen und im besonderen bei dem von Dir genanten Robinsons Departmentstores

    /Supermarkets unterwegs ist, kennt mit Sicherheit die Robinsons Gift Checks


    echte Rabatte bringen gar nicht's

    Ach ja, falls Du mal irgendwann auf den Philippinen sein solltest, dann schau doch mal in einem Robinsons Mall vorbei, wenn es Rabattaktionen gibt. Du wirst mehr Kunden dort vorfinden als an normelen Verkaufstagen.


    Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. :tease


    Schoenen Tag

    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • roha...

    ja das kommt noch.

    Bisher waren es täglich so 16-23 Kunden. Service das günstigste: 80 PhP Maniküre wie auch Pediküre 100 Php, sind sehr beliebt.

    Ihr Highlight ist aber Nail Extention und Nail Art. Nail Extentions kosten 800-1500 PhP. Es gab schon einige anfragen, aber ich kann das jetzt nicht abschätzen wie das Interesse nach der Rabatt Aktion ist.


    Was ich sehr sehr schade und traurig finde, was wir hier eigentlich auch alle schon vorausgesehen haben, sind die Angestellten...wenn man die so nennen möchte. Sie stand gestern mit Ihrer Freundin (Vollzeit) und einer Teilzeitkraft alleine, die ca. 14:00 weg musste...studiert und kein Vorwurf an Sie.

    2 "Angestellte" haben Sie einfach im Stich gelassen, wie auch heute. Die Uniform haben Sie natürlich auch noch.


    Ich habe Sie jetzt davon überzeugen können, keine 12! Stunden den Laden auf zu machen, zudem wird NUR Sie wenn es denn möglich ist (aktuell nicht aufgrund der geringen Auswahl an Angestellten) Wimpernverlängerungen übernehmen. Da Sie sehr professionell und genau arbeitet. Dafür braucht man eine ruhige Hand. Mit den Angestellten war Sie nicht zu frieden. Ich hoffe es werden sich noch einige qualifizierter oder wenigstens etwas motivierte Mädels melden...dann sollte Sie sich die Zeit nehmen und die Angestellten genau beobachten, wie Sie denn arbeiten....

    Ich möchte eigentlich auch nicht viel in Ihren Business hineinquatschen aber ich denke verkehrt sind meine Vorschläge wie auch eure die ich immer gleich weiterleite, nicht.


    Wäre es vielleicht Sinnvoll. in der Mall ein paar Flyer zu verteilen? Ich denke man braucht dafür vielleicht eine Genehmigung?

  • Kundenkarte, meiner Frau gefällt das. Sie bekommt so 10% Discount. Das bindet sie weil sie zufrieden mit der Leistung und den Mitarbeitern ist.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Kundenkarte, meiner Frau gefällt das. Sie bekommt so 10% Discount. Das bindet sie weil sie zufrieden mit der Leistung und den Mitarbeitern ist.


    Danke Miks. Dieses Thema haben wir gestern auch besprochen. Möchte Sie auf jedenfall noch auch einführen. Scheint wirklich beliebt zu sein, die Kunden hätten Sie oft darauf angesprochen.

  • Kundenkarte, meiner Frau gefällt das. Sie bekommt so 10% Discount.

    Sehr gute Idee - die Pinoys fahren ja bekanntlich auf alles ab wo man Punkte sammeln kann oder irgendeinen Discount bekommt! :yupi


    wie war es mal wieder mit einem Bilderupdate?

    Ja stimmt, @TS stell doch bitte mal ein paar Fotos rein damit man sich literally ein Bild von dem Laden machen kann!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hallo ihr Lieben.

    Ein paar Bilder. Gerne :)


    Der Wartebereich, Platz nur für 2 Leute daher wird noch ein Stuhl geholt.

    Hinter dem Regal ist noch ein Raum abgetrennt...fürs waxing und Wimpernverlängerung usw. Sorry, gerade keine Bilder zur Hand.

    Gegenüber ist ein Raum Extra für die Angestellten, damit Sie sich dorthin zurück ziehen können...essen, ausruhen ect.


    Süßes gab es bei der Eröffnungsfeier...3500 PhP hat es gekostet. Die Inhaberin war gleich am nächsten Tag mit ihrer süßen Tochter Vorort und hat sich verschönern lassen und macht auch fleißig Werbung. Win-Win Situation. :)


    Ich hoffe es gefällt euch auch :)


    Allerdings hat Sie ein paar Probleme, wäre auch zu schön wenn nicht...


    Unzwar leidet die Arme an Rückenschmerzen, KEIN WUNDER, als ich erfahren musste dass Sie zb. für die Wimpernverlängerung ca. 1 1/2 Stunden auf den Beinen stand. Sie hat keinen Stuhl, der Tisch ist zu hoch. Ist zusammengebaut worden und eher fürs Waxing gedacht. Sie hatte nicht geahnt, dass Eyelash Extention (Wimpernverlängerung) so gut angekommen würde. Sie war heute komplett ausgebucht, morgen nimmt Sie auch keine Termine mehr an. Das geht alles in den Rücken. Wenn Sie Nail-Extention macht, ist Sie gute 2 Stunden beschäftigt. Daher sucht Sie dringend nach Hilfskraft.

    Die Angestellten haben keine ruhige Hand, arbeiten nicht sauber. Sie übernimmt das und leidet sehr darunter. Es gab 2 Beschwerden, dann hat Sie die Fälle übernommen und die Kunden waren super zufrieden. Wir wissen leider nicht, wie wir gute qualifizierte oder lernfähige talentierte Angestellte finden können.

    Habt ihr da vielleicht eine Idee außer Facebook? Boosten auf FB ist ja leider nicht erlaubt.

    Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem guten geigneten Stuhl / Tisch, vielleicht diese Stühle die in den Salons stehen? Mit der jetzigen Ausrüstung macht Sie es leider nicht mehr lange. Die Angestellten aktuell sind nur für die Maniküre und Pediküre zu gebrauchen...leider.


    Ich wünsche dass wir bald gutes Personal finden, 1-2 wären super die auch mal andere arbeiten übernehmen als nur Maniküre und Pediküre.

    Sie ist sehr talentiert, fleißig und liebt Ihren Job, das merkt man Ihr an. Ihre Familie kommt aus armen Verhältnissen und ich möchte nicht dass Sie einen schlechten Ruf bekommt nur wegen Ihren schlechten Angestellten und die somit Ihren großen Lebenstraum zerstören.

    Aktuell (bis auf Mittwoch, nur 5!) hat Sie viele Kunden aber das kann natürlich auch an der Promo Woche liegen, die morgen endet.

    DIe kommende Woche wird also sehr spannend.


    Ein weiteres Problem ist, dass Sie wenn Sie den Laden spät schließt...zb. wie heute um 9! Uhr, mit dem Tricycle (1 Stop) nach Hause fahren muss. Die haben einen alten Van aber der Vater ist leider Krankheitsbedingt absolut nicht mehr in der Lage Sie abzuholen. Dafür müssen wir noch eine Lösung finden, das stört mich nämlich gewaltig. Wenn Sie zb. mit der "Kasse" nach Hause fährt. DIe kleine Schwester (16) und ihr Freund begleiten Sie im Moment aber das kann ja auf Dauer keine Lösung sein.


    Das war es erstmal fürs erste. Ich hoffe die Fotos helfen beim mitfiebern :D Falls Ihr noch weitere wünscht, gerne.


    Schönes Wochenende Ihr Lieben.

  • Herzlichen Glückwunsch - sieht toll aus. Es scheint Ihr habt einen Nerv getroffen und investiert in eine Branche die noch Zukunft hat. Hoffen wir dass es so anhält.


    Zu Deinem Problem mit den Wimpernverlängerungen...


    Das Problem besteht überall auf der Welt. Wenn der Arbeitsplatz nicht ergonomisch ausgestaltet ist sind die daran arbeitenden nach 5 Jahren kaputt. LWS (Lendenwirbelprobleme) oder HWS (Halswirbel..) lassen sich nur durch Ergonomie verhindern. Hier in Deutschland nehmen die Studios Liegen mit wichtigen Funktionen.


    Ich hänge Dir mal Beispiele an. Würde Dir gerne eine Liege verkaufen aber das ist unrealistisch da die Kosten wahrscheinlich am Ende so hoch wären wie die Kosten für Dein Studio.


    Schau dich um, es gibt Kopien unserer Liegen aus China die so um die 1000 Dollar kosten dürften.


    Wenn Du den Platz hast stelle so was rein. Dein Liebling wird es Dir auf ewig danken.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Vielen vielen Lieben Dank an alle fürs Feedback und das liken. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie glücklich einen das macht, gerade meine Partnerin die eine sehr stressige Zeit durchgemacht hat, es hat sich aber bisher gelohnt. Sie liebt und lebt einfach Ihre Arbeit.


    @whynotnow

    1000 Dollar ist natürlich eine ordentliche Summe. Aber absolut unwichtig wenn es um die Gesundheit geht. Platzmangel auf jeden fall, dafür müsste der Liegestuhl raus. Ist sehr knapp alles...müssen wir mal schauen.


    Heute, am Sonntag hatte Sie 17-20 Kunden. Die Dekoration kommt natürlich gut an Es gibt zudem Free Coffee/Juice und bald Wifi. Mal schauen wie es unter der Woche ausschaut.


    Ich bin allerdings mit einigen Dingen unzufrieden


    Angestellten...

    ein Beispiel: heute hatte Ihre Freundin den Laden aufgemacht, Sie musste noch was erledigen. 30 Min. verspätet und was machten die Angestellten und Ihre Freundin? Trainieren Wimpernverlängerung. Ihre Freundin die es zum Teil "gut" beherrscht hat Sie einfach mal trainiert ohne um Erlaubnis zu bitten.


    Die sind natürlich sehr heiss drauf weil Sie zusätzlich zu den FIX Tageslohn noch zusätzlich 20% Kommission bekommen und der Preis für die Wimpernverl. ist natürlich höher als für Pedi oder Maniküre. Trainiert wurden Sie eigentlich schon vor der Laden Eröffnung oft genug, doch leider beherrschen Sie es nicht gut genug.

    Zudem ist Sie diejenige die ab und zu den Laden putzt, auch mal Geschirr abwäscht.

    Es kann einfach nicht sein dass man OHNE eine Erlaubnis Produkte auspackt und Ihre Sachen verschwendet. Erst recht nicht wenn da noch dreckiges Geschirr ist.

    Eine Ihrer Angestellten fragte Sie warum Sie denn für ein bestimmtes Produkt 30% Rabatt erlässt, das sollte Sie besser nicht machen. Unglaublich....Natürlich ist der Grund hier wieder die Kommission. Das was Sie an die Angestellten zahlt (Tageslohn + 20%) zahlt kein anderes Studio/Salon in Ihrer Gegend.


    Sie muss von Anfang an klare Linie zeigen und Regeln setzen, das ist ihr auch bewusst. Sie hat leider Bedenken dass Ihre Angestellten Sie verlassen könnten. Aber das ist der falsche Ansatz.

    Morgen gibt es eine Team Besprechung und man wird alle Punkte ansprechen, zb. dass man nicht am Handy rum spielt wenn ein Kunde anwesend ist.


    Was auch Ihre Bedenken sind und leider hat man bereits die Erfahrungen damit gemacht. Sie hat eine Ex Angestellte 1-2 Wochen trainiert, nach NUR 2! Tagen nach der Eröffnung ist Sie nicht mehr aufgetaucht. Angeblich Probleme mit dem Freund.

    Auf Facebook haben wir gesehen dass Sie als Freelancer arbeitet. Ganzes Training kostenlos genossen und abgehauen.


    Trotz Allem sollte Sie unbedingt eine Verstärkung suchen bezw. eine trainieren. Sie kann das auf Dauer nicht alleine machen. Jetzt mache ich mir doch große Sorgen um Ihre Gesundheit. Ich werde mal schauen ob ich auf Ali Express bezgl der Liege fündig werde.


    Zudem stört mich noch der Heimweg, mit Bares...oftmals spät Nachts weil Sie obwohl der Laden um 7 schließt noch Kunden akzeptiert.Keiner der Sie abholen kann aktuell. Das gefällt mir überhaupt nicht. Sie war zwar bisher nie alleine aber das kann auf Dauer keine Lösung sein.


    Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das Problem mit den Angestellten anpacken könnte?

    Eine andere Frage, gibt es in PH auch Steuererstattung?

    Könnt ihr vielleicht ein gutes Programm für die Buchhaltung empfehlen?


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und danke nochmals für die Likes und Feedbacks :)

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich muss das Thema nochmal ansprechen:

    Kundenkarte, meiner Frau gefällt das. Sie bekommt so 10% Discount. Das bindet sie weil sie zufrieden mit der Leistung und den Mitarbeitern ist.


    Was wäre eurer Meinung nach das Beste? Kundenkarte oder etwas zum abstempeln, zb. bei 10 Besuchen gibt es Mani (80PhP) oder Pedi(100PhP) umsonst? Wären ca. >10% ist das auf Dauer nicht zu viel?

    Eine Kundenkarte wäre zeitlich begrenzt?

    Miks darf ich mal fragen ob deine Frau eine Kundenkarte von einem Beauty Salon besitzt?


    Schöne Grüße

    stefphil

  • Mehrere Restaurants hier auf Camiguin geben lokal residenten Expats 10 - 20 Prozent Rabatt.
    Bis auf eines, haben sie alle ein Buch, wo alle Berechtigten eingetragen sind. Falls dann eine neue Angestellte uns noch nicht kennt, nennen wir ihr unsere Namen, sie schaut nach und schon essen wir günstiger.
    Das ist mit ein wenig Aufwand seitens des Betreibers verbunden.

    Ein Restaurant gibt Kundenkarten mit 10 Feldern ab. Jedesmal wird ein Feld markiert. Wenn 10 voll sind, dann isst man gratis.
    Das könnte aber leicht manipuliert werden.

    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten wie z.B. 1 Token pro 100 Pesos auf der Rechnung. Für 10 Token gibt es dann eine Pedi.

    Ich würde es mir aber nicht zu kompliziert machen. Wenn der Aufwand zu gross wird, dann leidet die Kundenfreundlichkeit.
    Deshalb schlage ich vorerst ein Kundenbuch vor und im Salon ein Poster: Are you already a registered customer? Get every tenth treatment for free - Register now!

    Und immer schön die FB Gruppe informieren.

    - followyou -

  • Miks darf ich mal fragen ob deine Frau eine Kundenkarte von einem Beauty Salon besitzt?

    =) Hat sie. Für Fresh Hair Davao. 10% discount.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ja so unkompliziert wie möglich sollte es sein. Wenn mal wie am Sonntag viele Kunden auftauchen könnte es stressig werden.

    Irgendwas müssen wir anbieten, ich weiß nicht woran es liegt aber aktuell, leider kein einziger Kunde. Sehr traurig das ganze. Vielleicht müssen wir eine gute Promotion anbieten um so das Studio noch bekannter zu machen. Das kann es doch echt nicht sein :(

    Vielleicht braucht man einfach Geduld? Mund zu Mund Propaganda?

    Für nächste Woche möchte eine Kundin wiederum mit 7 Personen gleichzeitig kommen....Achterbahnfahrt der Gefühle.


    Bezgl. der Loyality Aktion, ist es nicht vielleicht vorteilhafter dass man "Karten" raus gibt statt die einfach zu registrieren? Das hat den Vorteil das man die Aktion jederzeit abbrechen kann, indem man keine Karten mehr anbietet. Dann könnte man andere Promo Aktionen starten wie zb. bring eine Freundin und bekomme 20%....

    oder man schließt andere Promos von der Loyality Karte aus....

    Wären bei 9*Maniküre (günstigstes Angebot) 80PhP, bei der 10. free, am Ende: ca. 11%. Das ist halt "worst case". Ich gehe stark davon aus dass die Kunden auch andere Angebote in Anspruch nehmen. Leider bekommst Sie Nail Extension schlecht verkauft, ist halt für die meisten in der Provinz nicht zu bezahlen.


    Sie hat bereits eine Kundin, die 3! mal das Studio besucht hat, in ca. 2 Wochen. Sie liebt es einfach dort. Also schlecht kann der Service nicht sein. Bewertung auf FB auch TOP....vielleicht braucht man nur etwas Geduld was meint ihr?

  • Heute, am Sonntag hatte Sie 17-20 Kunden.

    Wenn mal wie am Sonntag viele Kunden auftauchen könnte es stressig werden.

    ich weiß nicht woran es liegt aber aktuell, leider kein einziger Kunde

    Wieviel Kunden bzw. Mindestumsatz braucht den deine Freundin am Tag, damit wenigstens die anfallenden Kosten drin sind?


    Für mich hört sich dies mit der Kundenanzahl nicht sehr gut an und 20 Kunden an Tag sind für mich nicht viele Kunden, oder habe ich hier etwas mißverstanden?


    Liegt es vielleicht auch an den Preisen, die höher als bei der Konkurrenz sind?


    Gruß

    roha

  • Nein was die Preise an geht ist Sie eigentlich auf Augenhöhe und bei manchen Angeboten etwas drunter als die Konkurrenz. Ich muss dazu auch erwähnen, dass man eine große Promo Aktion zur Eröffnung hatte, eine Woche lang. Da wurden viele Kunden aufgepeppt.


    Am Tag sollten es schon so mindestens 1500 PhP sein. Die Angestellten bekommen 20% Kommission und Tageslohn Fix 130 PhP.

    20 Kunden sind schon sehr gut, wenn die im Schnitt ca. 120 liegen lassen, sind es schon 2400 PhP.


    Sie tut mir einfach Leid. Der Milk Tea Shop eine Etage drüber läuft bombastisch. Die Besitzerin (man ist gut befreundet mit denen) macht täglich ein paar Fotos fürs Facebook und das wars. Der Laden ist ein absoluter Knaller. Täglich 20-27k Umsatz. Die Kunden müssen an Ihrem Salon vorbei, aber deren Kunden sind halt alle meist jünger. Schüler/Studenten.

    Meine rackert sich da ab, täglich bis zu 12 Stunden, kommt nach Hause und kann nicht mal 10 Minuten die Augen aufhalten.

    Vielleicht sind wir auch nur etwas ungeduldig und müssen mehr Geduld zeigen.

  • Aus Post 24:

    roha

    ja das ist der nächste Punkt. Die Monatsmiete 10k (liegt an der Location) finde ich allerdings etwas hoch, +3k oder mehr für die Stromrechnung (Aircon) und da steht man schon unter Druck, jeden Tag ca. 1500-2000 PhP einzukassieren. Die Mitarbieter möchen auch gerne bezahlt werden.

    Deswegen habe ich Ihr versucht klar zu machen, dass der Service mit das wichtigste ist, gleich am ersten Tag muss sich die Kunden überzeugen.


    Ich habe ihr eine Alternative angeboten. Franchise eines Food-Shops, wie zb. Potato Corner oder aber Tea Franchise, ab in die Mall...Miete ca. 25-35k im Monat (es reicht ja ein kleiner Stand) und der Laden läuft von alleine, wenn man sich nicht zu dumm anstellt. Wie wir alle wissen sind die Filipinos ja total verrückt nach diesen Milk-Tea Drinks. Aber wollte Sie nicht. Sie hat Spaß an den Nägeln :D

    Schade, dass du dich nicht durchsetzen konntest.


    Also wenn ich solche Foot-Spa - Salons mit Peticure und Manicure in Davao in der Innenstadt sehe, dann sind dort meistens einige Kunden drin. Bei 4 Stühle und 12 Stunden Öffnungszeit sollten es schon am Tag mind. 24 Kunden sein (dann wäre die Auslastung immer noch nur 50 % bei einer angenommenen Behandlungsdauer von einer Stunde).

    aber deren Kunden sind halt alle meist jünger. Schüler/Studenten.

    Sind jüngere Kunden nicht "Hipp" auf besonders gestylte Fingernägel? Mir würde hier spontan ein Schüler / Studentenrabatt als "Promo" einfallen...Wer sich Milktea leisten kann, der kann sich auch ab und an eine Peticure leisten.

  • Vielleicht nur ein wenig ungeduldig. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es schon eine gewisse Zeit dauert, ehe sich eine Firma etabliert hat. Bei uns waren es ca. 2 Jahre (ok, völlig anderes Business) - danach lief es.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Schade, dass du dich nicht durchsetzen konntest.


    Also wenn ich solche Foot-Spa - Salons mit Peticure und Manicure in Davao in der Innenstadt sehe, dann sind dort meistens einige Kunden drin. Bei 4 Stühle und 12 Stunden Öffnungszeit sollten es schon am Tag mind. 24 Kunden sein (dann wäre die Auslastung immer noch nur 50 % bei einer angenommenen Behandlungsdauer von einer Stunde).

    aber deren Kunden sind halt alle meist jünger. Schüler/Studenten.

    Sind jüngere Kunden nicht "Hipp" auf besonders gestylte Fingernägel? Mir würde hier spontan ein Schüler / Studentenrabatt als "Promo" einfallen...Wer sich Milktea leisten kann, der kann sich auch ab und an eine Peticure leisten.


    Roha, wow du erinnerst dich noch dran. Respekt mein Lieber. Ja leider leider. Deren Spot ist einfach der Knaller, mit schönem Ausblick auf die Stadt, neues Gebäude. Nähe Krankenhaus/Schule ect.


    Dein Vorschlag ist Super, wir haben das auch gerade besprochen...was man denn anbieten könnte um die Schüler/Studenten anzulocken.

    Heißt zb. Nail Arts die es schon für 120 PhP gibt...siehe Foto. Das kommt doch bei den Teenagern bestimmt gut an. Bitte die Härrchen ignorieren :D


    Die Promo Aktion sollte aber so schnell wie möglich angeboten werden, wer weiß wann der Hype beim Milk Tea Shop vorbei ist.


    Cagayan, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich bin eigentlich auch zuversichtlich aber es macht einen manchmal traurig-