Reisedokumente UK und Schweiz

  • Moin zusammen.

    Welche Reisedokumente benötigt meine Frau für eine Urlaubsreise nach England und in die Schweiz? Reicht der Pass+eAT? Sollten wir die Heiratsurkunde dabeihaben? Fordert die Airline beim check-in irgendetwas?

  • Die Schweiz gehört zum Schengen Raum; kann also mit Pass und eAT bereist werden.


    Für UK muss ein Visum beantragt werden. Insbesondere wenn mit Flugzeug angereist wird.

    Bei (Land)Anreise könnte man an der Grenze ein Visum erhalten; wird aber mit ziemlich Aufenthalt und Stress verbunden sein.


    Wenn ihr zusammen anreist, dann das EEA-Family permit beantragen, das ist kostenlos. Etwas schwer auf den Visaseiten zu finden.

  • Stellt sich die Frage wie lange das EEA Family Permit noch gilt, bzw. wie lange es noch gibt. Ende Oktober könnte damit Schluss sein.


    Aktuell wie hge beschrieben. Es nimmt dich höchstwahrscheinlich keine Fluggesellschaft mit, wenn deine Frau nicht über ein gültiges Visum oder Family Permit verfügt. Überfahrt mit Auto und Fähre, … hmhh, denke da könnte ein Anreisen mit Heiratsurkunde und in Begleitung des Ehepartners zu einem Ausnahmevisum führen. Bei Nutzung des Eurotunnels, sollte es so sein. In diesen Fällen ist ein Ausnahmevisum zu erteilen. Auch hier die obengenannte Einschränkung. Weiss keiner was im November ist.

  • Überfahrt mit Auto und Fähre, … hmhh, denke da könnte ein Anreisen mit Heiratsurkunde und in Begleitung des Ehepartners zu einem Ausnahmevisum führen. Bei Nutzung des Eurotunnels, sollte es so sein. In diesen Fällen ist ein Ausnahmevisum zu erteilen

    Geht, haben wir ja damals gemacht! Man sollte sich allerdings auf 3 Stunden Diskussion mit den Grenzern einstellen, sehr genau die EU Verordnung kennen und auch sehr bestimmt und sachlich und in bestem englisch seine Rechte durchsetzen können! Würde ich so nicht wieder machen....:D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Geht, haben wir ja damals gemacht!

    Ist die Reise nach dem 31. Oktober, werden die Karten neu gemischt. Da es zur Zeit so ausieht als gibt es einen harten Brexit, wird für die Ehefrau eine normales Visum erforderlich sein. Personenfreizügigkeit war ja eines der Dinge die UK unbedingt nicht mehr wollte. Was dann der EU-Bürger braucht wird man erst noch sehen. Im schlimmsten Fall auch ein Visum, weil es kein Visabkommen mit UK gibt. Außer die EU schafft es die EU auf die Liste der visafreine Staaten zu setzen und UK tut das gleiche mit EU Bürgern

  • Überfahrt mit Auto und Fähre, … hmhh, denke da könnte ein Anreisen mit Heiratsurkunde und in Begleitung des Ehepartners zu einem Ausnahmevisum führen. Bei Nutzung des Eurotunnels, sollte es so sein. In diesen Fällen ist ein Ausnahmevisum zu erteilen

    Geht, haben wir ja damals gemacht! Man sollte sich allerdings auf 3 Stunden Diskussion mit den Grenzern einstellen, sehr genau die EU Verordnung kennen und auch sehr bestimmt und sachlich und in bestem englisch seine Rechte durchsetzen können! .:D

    2011 war das kein größeres Problem. Klar wollte uns der Grenzer wieder zurück nach Brüssel schicken. Dauerte aber nicht so lange, … Er lief dann 2 x zum Häuschen, Als ich dann seinen Boss sprechen wollte, trotte er nochmals weg und kam mit den gestempelten Pässen zurück. Meine Frau wollte schon umkehren. Perfekt ist mein Englisch auch nicht. Dazu muss man wissen, dass die Grenzer einen eher niedriges Ansehen in UK haben. Geht nur hin wer sonst nicht unterkommt.

  • An der Grenze ohne gültiges Einreisevisum


    Es ist immer von Vorteil, wenn Ihre Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ländern sich bereits frühzeitig vor Reiseantritt darüber informieren, welche Dokumente sie benötigen.


    Falls sie an der Grenze einen gültigen Reisepass, jedoch nicht das erforderliche Einreisevisum vorlegen können, sollten die Grenzbehörden ihnen Gelegenheit geben, auf andere Weise nachzuweisen, dass sie die Familienangehörigen eines „mobilen" Unionsbürgers sind. Sie können das tun, indem sie ihre Identität und verwandtschaftliche Beziehung mit dem/der Unionsbürger/in nachweisen und – wenn sie alleine reisen – den Nachweis erbringen, dass sich der/die EU-Bürger/in bereits im Gastland aufhält. Wenn ein solcher Nachweis erfolgt, sollten die Grenzbehörden ihnen gleich an Ort und Stelle ein Einreisevisum ausstellen.


    Wenn Ihre Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ländern Probleme beim Erhalt eines Visums haben, können Sie sich an unsere Unterstützungsdiensteico-external-link.png wenden.


    aus

    https://europa.eu/youreurope/c…on-eu-family/index_de.htm

  • Außer die EU schafft es die EU auf die Liste der visafreine Staaten zu setzen und UK tut das gleiche mit EU Bürgern

    Da bin ich sicher, dass wir als EU-Bürger weiterhin kein Visum für UK brauchen. (Umgekehrt auch nicht..).

    Wer einmal erlebt hat, wie lange und aufwändig der Antrag auf ein Visum für UK ist - ich habe es 2 mal gemacht für asawa - der hat dann eine Vorstellung davon, wieviel VisaBüros in ganz Deutschland bzw. der übrigen EU eingerichtet werden müssten, damit jeder (EU-Bürger) ein Visum beantragen kann. Nicht abzusehen, wieviel VisaBeamte UK einstellen müsste.

    Das würde vor allen Dingen auch dazu führen, dass der Tourismus nach UK sehr zurückgeht.. Kann ich mir nicht vorstellen. Soooo blöd ist Boris nun auch wieder nicht.

    Wäre natürlich denkbar, dass UK ein System wie ESTA (US) einführt. Ist voll elektronisch und spült nur GBP in die Kasse :)

  • Da bin ich sicher, dass wir als EU-Bürger weiterhin kein Visum für UK brauchen. (Umgekehrt auch nicht..).

    Ich würde wahrscheinlich sagen, weil anonsten nächstes Jahr der Tourismus in UK einbrechen würde. Aber Rationalität und Brexit ist ein Widerspruch. Und das neue Kabinett in Uk sind fast alles Brexit hardliner. Also mal sehen.



    Wäre natürlich denkbar, dass UK ein System wie ESTA (US) einführt. Ist voll elektronisch und spült nur GBP in die Kass

    Ich mag ESTA nicht, weil es defakto eine visafreie Einreise negiert. Für vielreisende USA ist es inzwischen einfacher, wenn auch teurer ein Visum zu haben.

    Warum die EU im Rahmen der Gegenseitigkeit das gleiche nicht von US Bürgern verlangt müßte mal auch mal fragen.

  • Für vielreisende USA ist es inzwischen einfacher, wenn auch teurer ein Visum zu haben.

    Bürger von Staaten, die ESTA berechtigt sind, kriegen leider fast nie ein Visum. (Es sei denn wegen Studium, AU-Pair oder Arbeit)..

    Das Amerikaforum ist voll von jungen Leuten, die mal in USA eine längere Auszeit nehmen wollten, und länger als 3 Monate dort bleiben wollen; jedoch denen dann das Visum abgelehnt wird. Leider kann man nach einem abgelehnten Visum auch nicht mal so eben wieder ein ESTA beantragen. Deswegen Vorsicht mit dem Antrag auf ein Visum für die USA.

    Klar, asawa ko hatte ein Visum für 10 Jahre; das wäre heute noch gültig, hätte sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen.

  • Bin heute mit meiner Frau im Fährhafen in Frankreich für die Einreise nach Grossbritannien aufgeschlagen. Ohne vorherigen family permit oder Visa. Gute Nacht aus London. Wenn zurück in Deutschland schreibe ich ein paar Zeilen mehr. Der größte Zeitverlust kam durch Unwissenheit sprich richtige Wege zu den richtigen Plätzen zu Stande. Das Immigration Procedere dauerte etwa eine Stunde. Dazu noch 2 h wegen dem drumrum